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 04 - Historisches Forum 

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4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:09:01:03:48.
Herzlichen Dank! Deine Bilder ermöglichen einen Vergleich:

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Viele Grüße,

Jürgen
Hallo Helmut,

Helmut Philipp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Graz – die Hauptstadt der Steiermark – übte auch
> auf uns schon lange mit ihrem hochinteressanten
> „Eisenbahnangebot“, wie zum Beispiel die
> Graz-Köflacher Bahn, einen Anreiz aus, dem wir
> nicht länger widerstehen konnten und auch nicht
> wollten.
>
> Daher führte uns auf unserer Rundreise durch die
> Alpenrepublik der Weg auch nach Graz, aber weder
> von der GKB noch von der ÖBB möchte ich in diesem
> Beitrag berichten. Vielmehr eine relativ unbekannt
> gebliebene Bahn, nämlich die Grazer Schleppbahn
> Gesellschaft ( GSG )...

der Donnerstag;-)... - vielen Dank für die herrlichen Bilder der R3/3. Ich war 1977 als 14jähriger im Urlaub in Graz, die GKB durfte ich natürlich besuchen, aber von der Schleppbahn erfuhr ich leider erst auf dem Nachhauseweg durch ein österreichisches Eisenbahn-Heft. In dem Zusammenhang vielleicht eine Frage an die Österreich-Kenner: ich gehe zumindest davon aus, dass die in dem Artikel beschriebene "Andritzer Schleppbahn" die hier gezeigte ist? Die hatte doch meiner Erinnerung nach schon immer so manches "Schätzchen" noch lange im Einsatz? Mir ist was in Erinnerung von einer 57er, die dort nach dem WK II gewesen sein soll. Leider habe ich das Heft nicht mehr, ich weiss nur noch, es gab damals zwei Magazine, das eine war, glaube ich, mit orangem Deckblatt und nur mit Vorbildbezug, das zweite war blau-weiss und hatte einen Modellbahnteil...

grüsst
Roland

das ist zweierlei!

geschrieben von: ludger K

Datum: 03.04.08 17:14

Die Andritzer Schleppbahn liegt im Norden von Graz und führt von Gösting nach Andritz (auch dort gabs V36er). Die Grazer Schleppbahn liegt aber im Süden zwischen Schlachthof und Mur. Mit der Strab nach Puntigam kommt man dran vorbei. Die O&K-Lok wurde ja abgegeben, aber was ist aus der letzten V36er geworden?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:03:18:02:03.
Moin Helmut,
wieder ein Beitrag von Dir, bei dem ich mich an der Tischkante festhalten muß!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

die R 3/3 ist ja der Hit - aber warum müßten die diesen schrecklichen Kohlenkasten da dran bauen ? *schauder*
Besten dank, die überreste dieser bahn sind bei mir gleich um die ecke, aber betrieb habe ich nie erlebt. Ab und zu wird noch eine schrottfirma bedient (mit ÖBB-dieselloks), zu sehen ist davon ab und zu ein Eaos der einen oder anderen bauart. Südlich davon ist nicht ganz klar, wo der befahrbare abschnitt aufhört, die gleise "verlanden" dann so allmählich, sind aber noch auf einigen kilometern sichtbar. Es gibt sogar noch voll ausgebaute bahnübergänge, wo aufgrund des gleiszustandes nie ein zug kommen könnte. Das heizkraftwerk wird nicht mehr bedient, seit es mit gas betrieben wird. Vom Murradweg aus sind die gleise bzw. was davon übrig ist gut zu sehen.

Aber wo war der lokschuppen, das depot? Irgendwelche unbenutzten betriebsgebäude gibt es, vielleicht gehe ich morgen mal mit dem laptop hin und versuche "einst und jetzt"-bilder zu machen ....

Übrigens geisterten vor ein paar jahren vorschläge im kommunalwahlkampf herum, die schleppbahntrasse für eine S-bahn zu nutzen. Allerdings wohnt dort kaum jemand im unmittelbaren einzugsbereich. Wurde natürlich nichts draus.
Mal als kleiner Vergleich:

vor der Restaurierung:
[www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de]

während:
[www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de]
[www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de]

Bis auf einige Zurüstteile ist die Maschine wieder weitgehend komplett, nachdem der "grießheimer Schlüssel" in Graz schon an ihr gewerkt hatte.

Viele Grüße Robert
http://img371.imageshack.us/img371/303/aa564ie6.jpg

Der Lokschuppen, dahinter die Güterabfertigung und gleichzeitig Betriebsleitung.


http://img222.imageshack.us/img222/2309/aa565qw4.jpg

Die DL 1 aus anderer Sicht


http://img201.imageshack.us/img201/233/aa563oh7.jpg

und die andere V36er, die DL 2, im Übergabebahnhof Karlau.

Sehr interessante Bilder, Helmut. Vielen Dank.
Besonders die 789 sieht ja sehr gewöhnungsbedürftig aus mit ihrer riesigen Futterkiste am Führerhaus.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Moin Helmut,

da hast Du großes Glück gehabt, daß Ihr die Betriebsanlagen der Grazer Schleppbahn Gesllschaft gefunden habt. Ich habe zwar im August 1970 auch gewußt, daß es diese Bahn gibt und dort eine bay R3/3 überlebt hat, aber ich wußte nicht, wo ich sie finden konnte. Und daß es Euch dann noch gelungen ist, die dortigen Mitarbeiter zu überreden, die Lok aus dem Schuppen zu ziehen, ist besonders bemerkenswert. Vollkommen unbekannt war mir, daß dort auch noch eine WR 360 in Betrieb war.

Mit Deinen Aufnahmen ist es uns nun möglich, sich ein Bild von dieser Schleppbahn zu machen.
Deshalb ist es ganz toll, daß Du uns diese Aufnahmen zugänglich machst!

Vielen Dank fürs Einstellen!

Viele Grüße
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:04:13:16:12.

Verbleib DL 1

geschrieben von: lok-datenbank.de

Datum: 04.04.08 17:57

Laut Lauscher, Wehrmachtslokomotiven (Neuauflage) am 24.07.2000 an DFS - Dampfbahn Fränkische Schweiz.

Beste Grüße

PWP

http://malte-werning.de/sign/ldb.jpg mit u. a. http://inselbahn.de/imgs/banner/dk.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/inselbahn.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/lak.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/rangierdiesel.jpg http://malte-werning.de/sign/nfz.jpg http://malte-werning.de/sign/dla.jpg

Re: Grazer Schleppbahn – heutiger Zustand (2 bilder)

geschrieben von: tbk

Datum: 04.04.08 19:31

In Google Maps ist die Schleppbahn noch in voller länge eingezeichnet. Der schleppbahnhof ist rechts vom grünen marker auf der folgenden karte:

[maps.google.at]

Leider sind hier die satellitenaufnahmen nicht genau genug, um irgendetwas zu erkennen.

Heutiger zustand der anlagen, blick von süden. Der lokschuppen, der halb-hölzerne güterschuppen und der wellblech-unterstand sind noch vorhanden, ebenso einige gleise, die allerdings nur noch zum teil befahrbar sind. Den schildern zur Lagergasse hin nach zu schließen, gehört das areal heute zum eloxierwerk eloxal-Heuberger, welches weiter nördlich in einem neubau ansässig ist. Vom Murradweg her ist das gelände frei zugänglich. Hinter dem zaun im hintergrund liegt die firma Schrottwolf, letzter verbliebener anschließer der Schleppbahn. Ab und zu wird das tor geöffnet und ein Eaos vor dem güterschuppen abgestellt. Hinter der schrottfirma biegt das anschlussgleis mit einer linkskurve in die steirische ostbahn ein. Wo jetzt der grünstreifen ist, war früher noch ein weiteres gleis; der geh- und radweg existierte zum zeitpunkt der damaligen aufnahmen noch nicht (einige aufnahmen im ursprungsbeitrag sind in richtung fluss aufgenommen).

schleppbahnhof1.jpg

schleppbahnhof2.jpg

Und hier der zugehörige blick von norden. Im vordergrund ist der güterschuppen, dahinter der lokschuppen. Das gleis geht im hintergrund noch weiter, ist aber ab irgendeinem nicht genau definierten punkt nicht mehr befahrbar (es gibt kein sperrsignal, aber die gleise sind dann irgendwo überwuchert). Das gleis führt über das gelände des heizkraftwerkes und des recyclinghofs, dann eine weile an der straße entlang, mit unterbrechungen ist es bis Puntigam noch erkennbar.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:04:19:54:27.

Re: Grazer Schleppbahn – Abzweig (2 bilder)

geschrieben von: tbk

Datum: 04.04.08 19:40

Hier noch ein bild der stelle, wo die schleppbahn (links) von der Ostbahn (rechts) abzweigt. Im rücken ist die Murbrücke, wo es weiter zum Ostbahnhof und in richtung Ungarn geht. Blick nach westen, weiter voraus macht die strecke dann eine rechtskurve und mündet beim neuen bahnhof Don Bosco in die Südbahn ein. Die szene wird vom kürzlich erweiterten möbelhaus XXXLutz dominiert, das rechts zu sehen ist.

schleppabzweig2.jpg

schleppabzweig1.jpg

Zur photostelle der vorigen aufnahme führt eine bemerkenswert breite treppe von der unterführung der Lagergasse aus. Nur für ein paar streckenarbeiter wäre die wohl kaum so breit angelegt worden. War hier mal ein haltepunkt geplant, oder gab es gar einmal einen bahnsteig? (Die möglichkeit, hier zu halten, wird ab und zu diskutiert .... im unmittelbaren einzugsbereich läge allerdings nur der XXXLutz, das wohngebiet weiter nördlich liegt jenseits des mehrspurigen Karlauer Gürtels und ist nur mit einer relativ langen wartezeit an einer fußgängerampel zu erreichen. )

*blonk!*

geschrieben von: martin welzel

Datum: 04.04.08 19:45

Daumen hoch, Helmut!

Klasse Geschichte und interessante Fotos - und ein bisschen Wehmut meinerseits, weil ich zwar die V36 auch noch kennengelernt habe, die Aufnahmen am Filmende aber vom Labor versaut wurden...

:-((

Auch ich freue mich, dass die R3/3 überlebt hat. Zur Zeit Deiner Fotos sah sie ja nuch richtig gut im Futter aus (nur - wie Joachim schon angemerkt hat - dieser schreckliche Kohlenkasten.....)

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: Verbleib DL 1

geschrieben von: M62 071

Datum: 07.04.08 12:29

Hallo.

Ad "Verbleib DL 1" vgl. "Besuch des HEV im DDM am 28.07.2007":
[www.hev-plattling.de]
[www.hev-plattling.de]

MfG.
M62 071

Re: Verbleib DL 1

geschrieben von: ludger K

Datum: 07.04.08 20:46

Laut Lauscher hat der Verlag bei der 2. Auflage keinerlei Änderungen vorgenommen. Ich habe nur die 1. Auflage, und da steht nichts von jenem Verkauf drin. Scheint doch wohl eine überarbeitete Neuauflage zu sein.

Zweite Auflage

geschrieben von: lok-datenbank.de

Datum: 07.04.08 21:42

Im Museumsbahnteil sind ein paar Änderungen. Die Verbleibe sind - soweit bekannt - aktualisiert. Gerade bei der DL 1 sieht man aber leider, dass es da wohl weitere Änderungen gegeben hat. Das Gros entspricht aber der 1. Auflage.

Beste Grüße

PWP

http://malte-werning.de/sign/ldb.jpg mit u. a. http://inselbahn.de/imgs/banner/dk.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/inselbahn.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/lak.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/rangierdiesel.jpg http://malte-werning.de/sign/nfz.jpg http://malte-werning.de/sign/dla.jpg

hier zwei Nestlé-Fotos, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 07.04.08 22:23

erst die rotgelbe Lok 1 (auf dem Führerhaus steht "Austro Güldner")
dann die rote DH 30 (Serien-Nr. 19111/61)

die Demag ist wohl nicht dabei, oder?

http://img296.imageshack.us/img296/7176/aa610zd6.jpg
tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das
> heizkraftwerk wird nicht mehr bedient, seit es mit
> gas betrieben wird.

Das Heizkraftwerk wurde trotz vorhandenem Gleisanschluß und
vorhandener Entladeanlagen nie mit der Eisenbahn versorgt.
Die Kohlen wurden vom GKB-Kohlenbahnhof mittels GKB-LKW zugeführt.
Kam denen vermutlich billiger...

Gruß aus Graz
Wolfgang


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