Hallo,
am 21. April 1986 konnte ich auf der Durchreise zu einer Tagung in Kiel nachmittags an die 15,64 km lange, eingleisige Nebenbahn von Wilster nach Brunsbüttel besuchen.
Ausschnitt aus der Übersichtskarte des Kursbuches Winter 1985/86:
Ausschnitt aus einer Streckenkarte der BD Hamburg, Stand Mitte der 70er Jahre:
Bild 1:
Im Abzweigbahnhof Wilster rangiert die 218 431, während links Reisende auf den Zug 5110 nach Brunsbüttel warten.
Bild 2:
Nun ist die aus 998 717+998 267+798 790 gebildete Schienenbusgarnitur hereingerollt, die an jenem Tage die Strecke inklusive des Abschnitts nach Itzehoe bediente (Montag bis Donnerstag 6 Zugpaare); Freitagabend gab's eine zusätzliche Leistung Brunsbüttel - Itzehoe) .
Bild 3:
Nur einen Kilometer weiter westlich befindet sich der Haltepunkt Rumfleth, in dem schon das Vorsignal zur Einfahrt Wilster steht.
Den 5109 erwartet "Langsamfahrt".
Bild 4:
Die Motive an der Strecke gestalten sich kontrastreich; hier ein Beispiel für Idylle bei Landscheide (Zug 5109).
Bild 5:
Dann bei Kudensee dominiert die Straßenverkehrs-Architektur in Form der 1983 eröffneten Kanalhochbrücke der Bundesstraße 5 (Zug 5109).
Bild 6:
In der Nähe des Nord-Ostsee-Kanals regieren Handel und Gewerbe die Szene. Zug 5113 passiert bei Brunsbüttel Ost u.a. ein indisches Frachtschiff.
Bild 7:
Der Zug 5110 hat den Kilometerstein 14,9 erreicht und fährt gleich in den Bahnhof Brunsbüttel ein.
Bild 8:
16.41 Uhr m Bahnhof Brunsbüttel (früher: Brunsbüttelkoog): In 8 Minuten hat der Zug 5113 planmäßig Ausfahrt nach Itzehoe, das um 17.22 Uhr erreicht wird.
Am 27. Mai 1988 fuhr der letzte planmäßige Personenzug zwischen Wilster und Brunsbüttel.
Es grüßt euch
Günter T
edit: Schreibweise "Kudensee" nach Hinweis von 798 777 berichtigt; vielen Dank!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:02:06:43:36.