DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

V 188 im Krupp-Werk.

geschrieben von: Ulli_2006

Datum: 31.03.08 03:29

Ein Werkbild von Krupp, das ich im August 1966 erhielt,
wirft im Blick auf den Entstehungszeitpunkt Fragen auf.


DW 1. V 188 Deutsche Reichsbahn Essen Fried. Krupp AG Bildnr.2-32 if von 1001 auf 86 (S1+1 bei 180 kB).jpg
Werkbild Krupp, Nr. 2-32.

Die nachgeschärfte Version (Tageslicht-Repro) lässt kaum eine Antwort zu.

Die Papiervorlage, sorgsam gehütet, ist durch unglaublich viele Verunrei-
nigungen beeinflusst. (In strahlendem Weiß wurde sogar ein Aufkleber un-
terhalb der hinteren Treibachse der vorderen Hälfte mit kopiert). Diese
Bemerkung möge bitte nicht als Kritik an dem Ersteller verstanden sein.

Welche Aufschriften sind zu erkennen?
Kurz vor dem "Stoßpunkt" beider Lokhälften:

Deutsche Reichsbahn.

Essen.

Fried.Krupp AG.


Im Rahmenbereich unterhalb des vorderen Lüftungsfensters sind Eigen- und Bremsgewicht angegeben.
Daneben ist zu lesen:

Doppellok.


Rechts hiervon:

Unt. 28.10.41.


Die DB entschied sich nach dem II. WK als erste europäische Bahnverwaltung nicht für die diesel-
elektrische Leistungsübertragung bei Großdiesellokomotiven. Gleichwohl ließ sie zwei der seltsa-
men ex-Wehrmachts-Doppelloks wiederaufarbeiten und setzte sie bis Anfang der 1970er-Jahre im
süddeutschen Raum zwischen Würzburg und Bamberg vor Güterzügen ein.

Die im HiFo bisher wohl eindrucksvollsten Aufnahmen einer V 188 präsentierte Helmut kürzlich.


Ohne Nachschärfung, aber in größerem Format, folgt ein Bild für Interessenten.

DW 2. V 188 Deutsche Reichsbahn Essen Fried. Krupp AG Bildnr.2-32 if von 1126 auf 84 (S1 bei 172 kB).jpg
Werkbild Krupp, Nr. 2-32.


MvG Ulli.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:31:03:32:41.

Re: V 188 im Krupp-Werk.

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 31.03.08 12:14

Hallo Uli,
auf meiner Homepage habe ich für das ähnliche Bild, jedoch mit 2 Doppelloks auch "nur" 1941 stehen.
Darf ich Dein Bild mit einstellen?

Viele Grüße
Hans

D311/V188/288: [www.e94114.de]

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Nach dem Ausschlußverfahren

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 31.03.08 12:23

Unten rechts auf dem Foto lesen wir
"P  11  9 63  41",
es ist eine Werksaufnahme. Wie Du abgelesen hast, ist ein Untersuchungsdatum 28.10.1941 angegeben.
Die Laternen sind kriegszeitgemäß abgeblendet. [www.lokomotive.de] liefert:
.
Suche nachV188 001V188 002V188 003
Hersteller:Lokomotivfabrik Krupp,
Essen
Lokomotivfabrik Krupp,
Essen
Lokomotivfabrik Krupp,
Essen
Baujahr:194219421941
Fabriknummer:246824702200
Bauart:Do deDo deDo de
Spurweite [mm]:143514351435
Lebenslauf:
.Wehrmacht D311.03AWehrmacht D311.04AWehrmacht D311.02A
.__.__.1945 DB V188 001a__.__.1945 NS L5__.__.1945 Krupp
..__.12.1949 DB V188 002a__.__.1951 DB (V188 003a) - Ersatzteilspender
.__.__.1968 DB 288 001-1__.__.1968 DB 288 002-9
+25.09.196905.06.1972
.__.11.1969 Layritz__.__.1973 Layritz
++__.01.1970__.__.1973


Spricht insbesondere nach dem Untersuchungsdatum für eine Aufnahme bei Ablieferung bzw. Indienststellung, also für den Oktober 1941, würde ich daraus schlußfolgern.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Re: Nach dem Ausschlußverfahren

geschrieben von: Malte Werning

Datum: 31.03.08 12:51

Die Angaben von lokomotive.de sind gut und schön, unterschlagen aber die Tatsache, dass es auch noch eine vierte Maschine gab. Wesentlich umfangreicher sind da bereits die Angaben in den Lebensläufen auf rangierdiesel.de, wo die D 311-Doppelloks eine eigene Seite haben:

[rangierdiesel.de]

Demnach kommen für die Aufnahme die Maschinen D 311.01 a/b (Krupp 2198+2199) oder D 311.02 a/b (Krupp 2200+2201) in Frage, beide am 22. Oktober 1941 an das Oberkommando des Heeres ausgeliefert. Dazu würde das Abnahmedatum ganz gut passen - welche der beiden es nun ist, dürfte man aber kaum sagen können. Während die erste Lok verschollen ist, wurde die zweite als V 188 003 nie mehr eingesetzt.

Die beiden aktiv eingesetzten DB-Loks V 188 001 und 002 sind beide erst 1942 ausgeliefert worden.

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. April 2024: Die Schienenbusse VT 95 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150, ETA 176 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Danke für die ergänzenden Informationen

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 31.03.08 16:17

Malte Werning schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Angaben von lokomotive.de sind gut und schön, unterschlagen aber die Tatsache, dass es auch noch 
> eine vierte Maschine gab.
Uups - in der Tat! Was lerne ich daraus? Man sollte sich möglicherweise doch nicht allzu zeitig mit einem Ergebnis zufrieden geben.

> Demnach kommen für die Aufnahme die Maschinen D311.01 a/b (Krupp 2198+2199) oder D311.02 a/b (Krupp 2200+2201) 
> in Frage, beide am 22. Oktober 1941 an das Oberkommando des Heeres ausgeliefert.
> Dazu würde das Abnahmedatum ganz gut passen
Ich hatte mich primär auf den von Ulli vordergründig nur hinterfragten Aufnahmezeitraum konzentriert, s.o; sorry!

> ... 
> Während die erste Lok verschollen ist, wurde die zweite als V 188 003 nie mehr eingesetzt.
>
> Die beiden aktiv eingesetzten DB-Loks V 188 001 und 002 sind beide erst 1942 ausgeliefert worden.
Na, dann gibt´s ja wenigstens in diesem Punkt Gleichstand zwischen den Seiten. ;-)



(Edit: Zeilenumbruch)

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:31:20:07:05.

Noch eine kleine Ergänzung..

geschrieben von: Der Zechenbahner

Datum: 31.03.08 21:06

...zu diesem mysteriösen Dauerbrenner:
Es gibt im Krupp-Archiv ein Foto, welches eine offenbar ausgebrannte D311-Doppellok in einer zerstörten Werkhalle zeigt. Betriebsnummern leider Fehlanzeige. Außerdem gibt es noch einen nicht unterschriebenen Durchschlag eines Briefes vom 17.11.1949, addressiert an einen Herrn Direktor Pfirsch, Otterkring, Prien, in dem es um die unklaren Besitzverhältnisse dieser Lok geht.
Zitat: „Als das Gerät damals fertiggestellt war, beschloß die Firma Krupp, es nicht zu berechnen, sondern es dem damaligen Chef der Wehrmacht, Adolf Hitler, zu schenken.“ Zitat Ende.

Mit freundlichem Glückauf,

Der Zechenbahner

Re: V 188 im Krupp-Werk.

geschrieben von: modellebahner

Datum: 31.03.08 21:27

Es müsste sich um D311.01 a/b (Krupp 2198+2199) oder D311.02 a/b (Krupp 2200+2201) handeln, den diese beiden wurden im Streckendiesnt erprobt und hatten deshalb eine unauffällige (unrichtige) DRB-Anschrift.

Gruß vom Modellebahner

Re: V 188 im Krupp-Werk.

geschrieben von: Foo'bar

Datum: 21.11.08 12:58

Unrichtig? Was wäre denn richtig gewesen? Ich tippe mal, dass Du mit "DRB" Deutsche Reichsbahn meinst.

Es gibt noch ein weiteres Werksbild mit der Nummer P 11956 41. Darauf sieht man beide Doppelloks D311.01 und D311.02 A/B. Die hintere Lok ist die vom Ullis Bild. Meiner Ansicht nach entstanden beide Bilder am selben Tag. Der weiße Kilometerstein in Höhe der hinteren Lok wurde in Ullis Bild herausretuschiert, weil der den vierten Radsatz der rechten Halblok verdeckte. Es gibt davon auch eine unretuschierte Aufnahme, siehe weiter unten. Zum Vergleich habe ich mir erlaubt, Ullis Bild direkt darunter zu setzen.

http://img444.imageshack.us/img444/5420/kruppoktober41df0.jpg

http://img213.imageshack.us/img213/1540/kruppoktober41nd1.jpg
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/file.php?17,file=13747

Gruß Peter

http://www.mexxoft.com/Signaturen/Sig_Fooblog_08.jpg




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:21:14:16:17.

Re: V 188 im Krupp-Werk.

geschrieben von: Foo'bar

Datum: 23.11.08 01:39

Nach allen Erkenntnissen, die ich bisher zusammengetragen habe, müssten D311.01 a/b und D311.02 a/b farblich etwa so wie das 3D-Modell im Bild unten ausgesehen haben. Im Auslieferungszustand war das Dach wesentlich heller. Aufgrund Empfehlung der Luftwaffe wurden die Dächer kurze Zeit später jedoch schwarz lackiert, bitte auch ansonsten die Dächer nicht beachten - die sind nicht fertig - das gilt auch für den Rahmen.

Im Foto oben erkennt man unterhalb des Untersuchungsdatums etwas in schwarz Geschriebenes. Ich glaube in der Mitte "Knorr Bremse" entziffern zu können. Das Wort davor und die Buchstaben und Ziffern dahinter kann ich jedoch beim besten Willen nicht erkennen. Was könnte das heißen, etwa "Hildebrandt-Knorr-Bremse"?

http://foorum.mexxoft.com/download/file.php?id=711&mode=view

Gruß Peter

http://www.mexxoft.com/Signaturen/Sig_Fooblog_08.jpg




11-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:21:13:16:50.

Re: V 188 im Krupp-Werk.

geschrieben von: Halbspeisewagen

Datum: 23.11.08 11:23

Es ist überaus unwahrscheinlich, dass man die Räder oben im Rahmen sehen konnte...

Gruß vom Halbspeisewagen

Frühere Usernamen: WR4üe, Modellebahner

Re: V 188 im Krupp-Werk.

geschrieben von: Foo'bar

Datum: 28.11.08 19:57

Nach meiner Zeichnung sind dort aber Durchbrüche im Rahmen.

Gruß Peter

http://www.mexxoft.com/Signaturen/Sig_Fooblog_08.jpg

Re: V 188 im Krupp-Werk.

geschrieben von: Halbspeisewagen

Datum: 29.11.08 11:27

Foo'bar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach meiner Zeichnung sind dort aber Durchbrüche
> im Rahmen.

Aber man kann doch dadurch nicht das gegenüberliegende Rad sehen. Dazwischen befinden sich recht volumige Motorengehäuse!

Gruß vom Halbspeisewagen

Frühere Usernamen: WR4üe, Modellebahner

Re: V 188 im Krupp-Werk.

geschrieben von: Foo'bar

Datum: 29.11.08 11:34

Achso, ja das ist schon klar, die Motoren (und überhaupt alle anderen Bauteile innerhalb des Rahmens) waren da ja auch noch gar nicht eingebaut! Inzwischen habe ich dort mal welche angedeutet :) In dem mir vorliegendem Zeichnungsmaterial sind die Motoren leider nicht vorhanden, für mich bedeutet das eine Menge Improvisation. Ich könnte dieses Thema ja gleich dazu verwenden, um nach solchen Zeichnungen zu bitten ;)

Gruß Peter

http://www.mexxoft.com/Signaturen/Sig_Fooblog_08.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:29:11:36:04.

Re: V 188 im Krupp-Werk.

geschrieben von: Halbspeisewagen

Datum: 29.11.08 11:45

Da unten war es ohnehin dunkel...

Gruß vom Halbspeisewagen

Frühere Usernamen: WR4üe, Modellebahner

Re: V 188 im Krupp-Werk.

geschrieben von: Foo'bar

Datum: 29.11.08 12:46

Wenn das Modell jedoch auf der Seite liegt, wirds dort unten hell. Deswegen kann ich es nicht so lassen :)

Gruß Peter

http://www.mexxoft.com/Signaturen/Sig_Fooblog_08.jpg

Re: V 188 im Krupp-Werk.

geschrieben von: Foo'bar

Datum: 21.11.10 12:44

Huch, wo sind denn die Bilder von Ulli hin?

Gruß Peter

http://www.mexxoft.com/Signaturen/Sig_Fooblog_08.jpg