DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
.

Hallo HiFo-Freunde,

zurzeit räume ich meine Eisenbahnschränke auf. Dabei bin auf einige Fotos gestoßen,
für die ich zur Komplettierung meiner Bildbeschreibungen Eure Mithilfe benötige.

Bild 1 – Zusammenstoß im Frankfurter Hbf am 12.07.1957

Dazu besitze ich die nachfolgenden Aufzeichnungen.

Sieben Reisende wurden an einem Freitagvormittag im Frankfurter Hbf verletzt, als ein Leerzug
auf den Nahverkehrszug Frankfurt/Main – Mainz auffuhr. Beim dem Zusammenstoß, der vermutlich
auf falsche Weichenstellung zurückzuführen war, entgleisten vier Wagen des rangierenden
Leerzuges. Das Mainzer Gleis wurde gesperrt.

Wer hat weitere Informationen zum Unglück. Welche Loks waren beteiligt ?


Bild 2 - 6 - Hilfsfahrzeug 21 in der Lokhalle des Bw Heidelberg am 02.07.1982

Dieses unscheinbare kleine Fahrzeug fand ich in der Lokhalle des Bw Heidelberg.
Damals konnte ich dort niemanden zur Herkunft und Nutzung befragen. Auf dem im Fahrzeug
angebrachten und überlackiertem Firmenschild meine ich „AEG Berlin …1937“ lesen zu können
siehe Bildausschnitt – Bild 3).

Wer hat weitere Informationen zum Hilfsfahrzeug 21 ?


Bild 7 – 12 - Bilder von Auto-Raritäten längst vergangener Zeiten

Zu den Straßenfahrzeugfotos aus meiner Sammlung bitte ich um weitere Angaben zum Hersteller,
Typ, Modell, Leistung und ggf. auch zum Jahr der Aufnahme.


Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn




-----------------------------------------------------------------------------------

Bild 1 - Das Foto zeigt einen von seinen Achsen gerissenen Wagen des mit Reisenden
besetzten Nahverkehrszuges Frankfurt – Mainz.


http://img167.imageshack.us/img167/8991/bild1qw8.jpg




Bild 2 - Das Foto zeigt das Hilfsfahrzeug 21 im Bw Heidelberg am 02.07.82


http://img167.imageshack.us/img167/6797/bild2dt8.jpg



Bild 3 - Detailfoto vom Hilfsfahrzeug 21 im Bw Heidelberg am 02.07.82


http://img147.imageshack.us/img147/612/bild3fy3.jpg



Bild 4 - Detailfoto vom Hilfsfahrzeug 21 im Bw Heidelberg am 02.07.82


http://img167.imageshack.us/img167/456/bild4ea2.jpg



Bild 5 - Detailfoto vom Hilfsfahrzeug 21 im Bw Heidelberg am 02.07.82


http://img167.imageshack.us/img167/5263/bild5it1.jpg



Bild 6 - Detailfoto vom Hilfsfahrzeug 21 im Bw Heidelberg am 02.07.82


http://img147.imageshack.us/img147/8071/bild6lv1.jpg



Bild 7 - zweitürige Limousine unbekannter Automarke


http://img134.imageshack.us/img134/6156/bild7yh9.jpg



Bild 8 - Kleinlaster unbekannter Automarke


http://img134.imageshack.us/img134/8895/bild8kv5.jpg



Bild 9 - Büssing – NAG (?) Zugmaschine


http://img167.imageshack.us/img167/2836/bild9yq5.jpg



Bild 10 - Behelfslieferwagen unbekannter Automarke


http://img147.imageshack.us/img147/4993/bild10zk8.jpg



Bild 11 - Fahrzeugflotte einer Firma oder Behörde


http://img147.imageshack.us/img147/950/bild11tz6.jpg



Bild 12 - Kleinlieferwagen unbekannter Marke und VW-Käfer an einer Grenze (?)


http://img134.imageshack.us/img134/4017/bild12kg2.jpg


------------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage - mit vielen Lokomotiven und sehr vielen Autos aus den Fünfzigern
und den Zwanzigern freut sich über jeden Besucher

------------------------------------------------------------------------------.


Grenze

geschrieben von: modellebahner

Datum: 29.03.08 16:40

Es handelt sich um die deutsch-holländische Grenze. Über diesen Grenzpunkt bin ich oft genug gereist, aber seit über 46 Jahren kann man das nicht mehr. Es müsste der alte Grenzpunkt Elten sein. 1962 wurde er aufgehoben im Rahmen einer Grenzänderung, als Elten zurück zur Bundesrepublik kam.

Einige andere Grenzübergänge sahen ähnlich aus, so Kranenburg und Schwanenhaus.

Gruß vom Modellebahner
ich mach mal bild für bild, so wie mir was einfällt ...

http://img147.imageshack.us/img147/950/bild11tz6.jpg

v.l.n.r
viele käfer, bmw V8, DKW kleinlaster, noch unbekannt, opel blitz, mercedes

schöne grüße aus KKSH,
F.
______________________________________________________________

... PISA 2010 ... dummes Volk lässt sich eben besser @#$%& !!!
______________________________________________________________
das

http://img134.imageshack.us/img134/8895/bild8kv5.jpg

und das

http://img147.imageshack.us/img147/4993/bild10zk8.jpg

hielt ich zuerst für opel kapitän ....


aber ich bin mir nicht mehr so sicher ! die kotflügelform am übergang zur tür passt nicht !

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c1/Opel-kapitaen-38-40.jpg/800px-Opel-kapitaen-38-40.jpg

ich such mal weiter ....

schöne grüße aus KKSH,
F.
______________________________________________________________

... PISA 2010 ... dummes Volk lässt sich eben besser @#$%& !!!
______________________________________________________________

Kein Opel Kapitän, sondern ...

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 29.03.08 17:05

...ein Opel Kadett I aus der Vorkriegszeit (1936-40):

[de.wikipedia.org]

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fc/Opel-kadett-1936.jpg/800px-Opel-kadett-1936.jpg

Gruß Rolf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:29:17:16:21.

Re: Kein Opel Kapitän, sondern ...

geschrieben von: Herr F. aus K.

Datum: 29.03.08 17:11

uiiiii - man lernt nie aus !
ich dachte der kadett wär n produkt der nachkriegstage ...
*schäääähm*


dafür hab ich den hier inzwischen identifiziert :

http://img134.imageshack.us/img134/4017/bild12kg2.jpg

ein tempo matador !

[www.vwtrendsweb.com]

ich wusste es schon vorher - nur bei der bildersuche kam ich imemr erst auf anders aussehende fronten!

schöne grüße aus KKSH,
F.
______________________________________________________________

... PISA 2010 ... dummes Volk lässt sich eben besser @#$%& !!!
______________________________________________________________
Bild 7 zeigt einen Ford Popular, meine ich.

EDIT: Nach dem Einwand von 'Herrn F. aus K.' unten habe ich nochmal nach einem Link gesucht, wo der Popular auch mit Scheibenwischern unten zu sehen ist - unter dem Foto einbebaut. Außerdem habe ich zu Bild 11 noch eine Seite gefunden.

[de.wikipedia.org]

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b1/1956.ford.popular.arp.600pix.jpg

Edit 1: Weitere Bilder, auch mit Scheibenwischern unten:

[www.motorbase.com]


Edit 2: Und zum vorletzten Bild: Der noch unbekannte LKW (3. v. r.) müßte ein Hanomag Borgward Alligator (Man kann ja mal was velwechsern, danke, rolf koestner!) sein, hier gugge:

[www.borgwards-laster.de]


Gruß Rolf





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:02:00:11:48.

Re: Und noch einer - Bild 7

geschrieben von: Herr F. aus K.

Datum: 29.03.08 17:26

irrgendwie ja - andererseits auch genausowenig wie etwas BMW 326 mäßiges ...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5c/BMW_326_Limousine_1938.jpg

ford und bmw haben den scheibenwischen oben ...
das unbekannte auto aber anscheind unten ...


ich halte es mehr für einen noch unbekannten BMW ... vllt. ein "facelift" des 326 oder so ....

*weitersuch*

schöne grüße aus KKSH,
F.
______________________________________________________________

... PISA 2010 ... dummes Volk lässt sich eben besser @#$%& !!!
______________________________________________________________
Hallo Klaus & alle anderen,

jawohl, der gute alte Tempo-Matador ! Der ideale Familienwagen, geräumig, formschön und sparsam. Scvhön, dass Klaus Wedde diesem Wagen ein fotografisches Denkmal im HiFo gesetzt hat !

Hier zwei Bilder unseres Pfingstausfluges 1955 am Niederrhein. Leider bin ich nicht mit auf dem Bild, da ich (zum Zeitpunkt der Aufnahme) 6 Monate alt war und mich vermutlich im Inneren des äusserst gerräumigen Familienbusses (neudeutsch Family-Van) befand .....

Doch mein Vater hat unsere quirlige Kleine dafür umso sorgsamer im Blick !

http://img148.imageshack.us/img148/6341/elternundtempomatador19lm8.jpg

Aber auch junge Damen (links meine Mutter) passten hervorragend zu diesem geschwungenen Styling der eleganten Karosse des Tempo Matador .....

http://img148.imageshack.us/img148/8844/elternundtempomatador19ff8.jpg


Gruss; M´s Heizer

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Vielleicht war ein anderer Leser inzwischen mit Infos schneller, jedoch:
Bild 11: rechts neben dem DKW Schnellaster stehen ein Borgward, ein Hanomag und ein Magirus S 3500.
Bild 12: Ein Tempo Matador, richtig. Erwähnenswert vielleicht: Das Fahrzeug war mit dem 24 PS Motor des VW (damals noch nicht "Käfer" genannt) ausgerüstet. Der Motor lag hinter der Vorderachse (m.W. Frontantrieb) und hatte den typischen- damaligen- VW Klang!
Grüße
Ulrich

Dazu noch ein Link von mir

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 29.03.08 18:06

Dann hör ich auf zu googlen, ich versprechs! ;-)

[www.tempo-dienst.de]

Zu beachten wäre, daß man auf der Seite "weiter" klicken kann.

Gruß Rolf
ja, DAS ist das tempo-matador-gesicht was mir zuerst immer entgegen grinste, als ich in den suchmaschinen rumhackte ...

:-D

schöne grüße aus KKSH,
F.
______________________________________________________________

... PISA 2010 ... dummes Volk lässt sich eben besser @#$%& !!!
______________________________________________________________

Autos (mit edith)

geschrieben von: JensH

Datum: 29.03.08 18:06

Dann will ich mal mein Glück bei den Autos probieren:

Bild 11: VW Käfer, BMW 501 oder 502, DKW 89L (Bj.49-54) oder DKW 30 (Bj.54-55) oder DKW 3=6(Bj.55-62), Borgward B1500 (Bj 54-60); Hannomag L28 (Bj.50-58), Mercedes L3500/L311 (Bj.49-55/55-61) oder L4500/L312 (Bj.53-55/55-61) oder Mercedes L321 (Bj.57-59) edit: Nach der Antwort von S&B und einem Kontrollblick in meine Bibliothek wechsele ich auch zum Magirus S3500

Bild 12: Tempo Matador (Bj.49-55?)

Gruß
Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:29:18:15:26.

Re: Familie "Marina´s Heizer" plus Matador 1400 (2 Bilder)

geschrieben von: S&B

Datum: 29.03.08 18:08

Hallo Michael,
an den Matador mit tiefliegenden Lampen erinnere ich mich nicht. Er muß etwas besonderes gewesen sein- weißt Du Näheres?
Grüße
Ulrich
Hallo,

dein Opel Blitz ist ein Hanomag :-)

Hannomag:[www.n-v-g.de]">www.n-v-g.de]
Opel: [de.wikipedia.org]

Gruß
Jens

Re: Autos

geschrieben von: S&B

Datum: 29.03.08 18:13

Hallo Jens,
m.W. hatten die DKW F89 und F30 vorne keine ausstehenden Kotflügel. Demnach, vermute ich, ein F 800.
Hatte der Mercedes eine solch fast schon quadratische Kühlermaske und die seitlichen Lüftungsöffnungen in dieser Form?
Tippe eher auf Magirus S 3500.
Grüße
Ulrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:29:18:16:46.
Hallo Herr Wedde,

aus der Frankfurter Rundschau von 1958 habe ich folgende Meldung für Sie:

"Die erste Strafkammer in Frankfurt verhandelt am Mittwoch in einem Prozess wegen eines Zugunglückes
im Frankfurter HBF.
Am Vormittag des 12.7.1957 stieß ein Rangierzug mit einem Personenzug zusammen.
Die Hausfrau F.W. erlitt erhebliche Verletzungen und starb am 4.8.1957.
Ausserdem wurden 22 weitere Personen verletzt und es entstand ein Sachschaden von 41 507 Mark.
In dem Prozess müssen sich der 40 jährige Betriebsaufseher Otto L. aus Dettingen und Wilhelm H. aus Eiden-
gesäß wegen fahrlässiger Tötung, Körperverletzung und Transportgefährdung verantworten.
Otto L. soll gegen 8:07 Uhe im Stellwerk C1 des FHBF die für die Ausfahrt auf Gleis 16 in
Schutzstellung liegende Weiche umgestellt haben, ohne dazu beauftragt worden zu sein.
Dem Betriebsobermeister H. wird vorgeworfen,als verantwortlicher Weichenwärter unterlassen zu haben, die richtige Stellung aller
Weichen zu kontrollieren.
Auch soll er geduldet haben, daß sich der Betriebsaufseher L. ohne ausdrücklichen Auftrag und ohne
entsprechende Überwachung an der Fahrwegeinstellung beteiligte und auf diese Weise den Zusammenstoß der
Rangiereinheit mit dem Personenzug mitverursacht habe."

Soweit die FR - weitere Angaben kann ich in der Schnelle leider nicht machen.


Viele Grüße
Jürgen Wiesner

Re: Antwort zu: Zugunglück 1957 II

geschrieben von: jrweisner

Datum: 29.03.08 18:50

Hallo Herr Wedde,

ich habe doch noch eine Eilmeldung der FR gefunden:

"Im FHBF fuhr am Freitag um 8:07 ein Rangierzug, der sieben leere Personenwagen zog, mit etwa 40 Stundenkilometern
auf den auslaufenden Nahschellverkehrszug N1205 auf.
Durch den Zusammenstoß entgleisten 2 leere Wagen und der Tender des auslaufenden Zuges.
8 Reisende und 2 Männer des Lokpersonals wurden leicht verletzt.
Der Sachschaden wird auf über 100000 Mark geschätzt.
Das Unglück entand vermutlich durch falsche Weichenstellung.Der Lokführer des N-Zuges hatte den
Rangierzug auf sich zukommen sehen und geistesgegenwärtig Gegendampf gegeben. woduch die Fahrt verlangsamt wurde.
Er konnte jedoch den Zug nicht zum Stehen bringen, da eine zweite Lokomotive den schnellen N-Zug anschob.

durch den Zusammenprall wurden 2 Wagen des Leerzuges aus den Schienen geschleudert.
Auch der Tender des N-Zuges stellte sich quer und riß einen Signalmast um.
Zum Glück ereignete sich das Unglück nach der Hauptberufsverkehrszeit, so daß der N-Zug, der nach
Mainz fahren sollte, nur mäßig besetzt war.
Wenige Minuten nach dem Zusammenstoß waren Helfer und - innen der Roten Kreuzes an der Unfallstelle
und legten den Verletzten die ersten Verbände an.
Der Zugbetrieb im FHBF wurde durch den Zusammenstoß kaum gestört.
Der Präsident der BD F, Dr. Unverzagt, und der Leiter des Frankfurter Bahnbetriebsamtes,
Oberbahnrat Mark, beaufsichtigten die Aufgleisungsarbeiten des Unfallhilfszuges."

Ich hoffe, Ihnen etwas geholfen zu haben.

Viele Grüss

Jürgen Wiesner

alte Autos

geschrieben von: Friedel S

Datum: 29.03.08 19:01

Dann wäre da noch der Büssing. Eine Zugmaschine ist das nicht.
Er gehört zur Vorkriegstypenreihe und ist ein kurzer Pritschenwagen.
Typ 300 könnte passen. Ein Burglöwe ist es auch nicht.

Viel interessanter ist der verschneite Anhänger hinter dem
Behelfslieferwagen, der auch ein Kadett ist und damals nach
Demontage durch die Russen nach dem Krieg weitergebaut wurde.
Gruss Friedel S.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -