Moin, moin,
nachdem ich gestern nicht dazu gekommen bin, hier einen Beitrag "Heute vor genau 35 Jahren" einzustellen – immerhin ist meine "alte Dame" gestern 87 geworden – soll dies nun heute nachgeholt werden (und die Bilder vom 23. März 1973 folgen irgendwann einmal).
Blättern wir also im Kalender zurück. 1975, 1974, 1973 ... angekommen. Das Ende des Dampflokeinsatzes kam bei der DB schnell näher. So war Hamburg im Herbst 1972 dampffrei geworden – ganz dampffrei? Nein! Ein von unbeugsamen Mecklenburgern bevölkertes Städtchen hörte nicht auf der Dieseltraktion zu trotzen und schickte auch weiterhin seine Dampfloks ins westliche Ausland.
Die Bilder zeigen den D 166 Berlin – Hamburg, gezogen von 01 0527 am 11. Februar 1973 bei der Ausfahrt aus dem Hamburger Hbf und 01 0509, die am 15. März 1973 vor dem D 165 Hamburg – Berlin in Hamburg-Altona auf die Abfahrt wartet. Aber auch dies sollte bald vorbei sein.
Die Welt ist klein. Unser damaliger Oberstufen-Vertrauenslehrer kannte Klaus B. aus Schwäbisch-Hall, und als dieser nach Hamburg kam, um u.a. die aus dem Osten kommenden Fremdkörper zu erleben, war der Kontakt schnell hergestellt und ein Gegenbesuch während der Osterferien in Schwäbisch-Hall vereinbart – zumal ich ohnehin plante, in dieser Zeit eine Rundfahrt durch Süddeutschland zu unternehmen.
Nachdem ich vom 17. Bis zum 21. März an der Schiefen Ebene ausschließlich kaltes und regnerisches Wetter "genossen" hatte, empfing mich Baden-Württemberg am 22. März mit strahlendem Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen.
An den beiden Tagen zuvor hatte ich eine Reihe von Zügen auf dem steigungsreichen Streckenabschnitt zwischen Schwäbisch Hall und Schwäbisch Hall-Hessental fotografiert. Für Sonnabend den 24. März stand (nach einem entspannten Frühstück) ein gemeinsames Programm – nun mit Auto – an.
Den Anfang machte der von 023 031 gezogene E 1559 Heilbronn – Crailsheim. Da östlich von Schwäbisch Hall-Hessenthal das Streckegleis in Richtung Crailsheim erneuert wurde, war die Strecke zu diesem Zeitpunkt nur eingleisig und der Zug befuhr das linke Gleis. Uns war dies nur Recht, denn hierdurch war der Abstand zur Böschungskante größer, sodass sich Motive ergaben, die sonst nicht zu fotografieren gewesen wären.
Nachdem der Eilzug den eingleisigen Streckenabschnitt passiert hatte, kam aus der Gegenrichtung 044 340 – übrigens für mich eine alte Bekannte vgl hier [
drehscheibe-online.ist-im-web.de] – mit dem Dg 6708 Crailsheim – Heilbronn angerollt, leider ohne den planmäßigen Vorspann.
Und auch die Gegenleistung ließ nicht lange auf sich warten: 023 002 und 052 481 kachelten mit dem nicht endend wollenden Dg 6745 Heilbronn – Crailsheim die Steigung von Schwäbisch Hall-Hessenthal nach Sulzdorf hinauf.
Danach wurde es Zeit den Standort zu wechseln, denn als nächstes stand der P 3765 aus Backnang an, der nur bis Schwäbisch Hall-Hessenthal fuhr. Zuvor rollte jedoch noch 050 856 mit dem Dg 5508 Crailsheim – Backnang durch den Bahnhof.
Auch von diesem Zug und dem nächsten Zug sollen an dieser Stelle zwei Bilder gezeigt werden – nicht weil die Loks etwas Besonderes wären, sondern weil es einfach im Bahnhofsumfeld so vieles zu entdecken gibt.
Anschließend der P 3765 Backnang – Schwäbisch Hall, der gezogen von 023 061 in den Bahnhof Schwäbisch Hall-Hessenthal rollte.
Als nächstes fuhren wir nach Michelbach, um dort nochmals die 023 061 mit dem P 3725 Schwäbisch Hall – Crailsheim zu fotografieren. Zuvor rollte aber aus der Gegenrichtung noch 051 441 vmtl. mit dem vor Plan verkehrenden Dg 7206 Crailsheim – Heilbronn an uns vorbei. Dass er nicht wie planmäßig mit zwei 50ern bespannt war, hat mich damals zwar geärgert, aber heute finde ich die 260 427 (hier wohl eher Bremse als Vorspann) ebenso gut.
Wieso wir uns den Dg 7229 und 7209 – planmäßig beide mit Vorspann – auf dem Abschnitt Heilbronn – Crailsheim durch die Lappen gehen ließen, kann ich mir heute nur so erklären, dass wir rechtzeitig genug für ein paar schöne Bw-Aufnahmen in Crailsheim sein wollten.
Dass uns dies dann auch reichlich gelang, zeigen die folgenden Bilder. Den Anfang macht 023 061, die bereits vor uns in Crailsheim angekommen war und nun auf einem Freistand der Wochenendruhe entgegensah.
Gleich neben ihr stand 052 745, die als Besonderheit mit einer von der Schwinge angetriebenen Schmierpumpe aufwarten konnte, sowie ein paar Stände weiter 052 838 mit ÜK-Kessel und Norweger-Führerhaus.
Und schließlich fast am Ende der Reihe: 044 557
Wir setzten unseren Bw-Rundgang Richtung Schlackengleise fort und nahmen dort als erste 052 580 auf, die leise vor sich hin köchelte.
Als nächstes nahmen wir 053 089 aufs Korn, die zwischenzeitlich angekommen war und die Behandlungsanlagen durchlief. Im Hintergrund war übrigens ein Zug mit neuen Gleisjochen für den Streckenabschnitt Schwäbisch Hall-Hessenthal – Sulzdorf abgestellt.
Anschließend kamen 023 005, die für den nächsten Einsatz vorbereitet wurde, sowie 044 480, die von einem Einsatz ins Bw zurückkam.
Nachdem 023 005 fertig restauriert war und sich anschickte das Bw zu verlassen, wurde es auch für uns Zeit sich auf den Weg zum Bahnhof zu machen, da wir die Abfahrt des Dg 7209 nach Ansbach um 15.29 Uhr nicht verpassen wollten.
Zuvor kam jedoch noch der P 3723 aus Heilbronn an und die Zuglok 023 032 rollte ins Bw.
Leider fand auch diesmal die planmäßig vorgesehene Vorspannleistung bei dem Dg 7209 nur auf dem Papier statt, sodass sich 044 374 ordentlich ins Zeug legen musste, um den schweren Zug in Bewegung zusetzen. Die hier gezeigten Bilder haben die Negativnummern 12, 16 und 18 ... ohne Winder.
Damit ging das Dampflok-Programm für diesen Tag fast zu Ende. Was nun noch ausstand war der P 3734 nach Heilbronn. Pünktlich um 16.06 Uhr kam 023 005 mit dem Zug an ihrem Heimat-Bw vorbeigekachelt.
Und nun galt es auszutesten, wer schneller in Schwäbisch Hall war. Den Hang an der Kocherbrücke hinauf mussten wir doch schon etwas spurten, aber es reichte für das letzte Bild des Tages
Ich wünsche Euch schöne Restostern.
Viele Grüße aus HH
Stefan
ps: Die Anmerkung von Reinhard veranlasste mich zu dem folgenden "Bonusbild" vom 25.03.1973 – die Crailsheimer fuhren auch Sonntags: 044 374 mit dem Dg 6708 nach Heilbronn steht abfahrbereit im Bf Crailsheim (fotografiert aus einem einfahrenden Zug).
Edit: Fehlende Bilder ergänzt.
7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:26:21:41:14.