DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.

Hallo HiFo-Freunde,

heute möchte ich Euch noch einmal den wunderschönen VT11.5 präsentieren.

Ende der Fünfziger war meine Zusammentreffen mit dem VT11.5 und der V200 immer wieder
ein ganz besonderes Erlebnis. Als Siebenjähriger beobachtete ich mit meinem Vater auf
unseren Reisen von Bonn ins Ruhrgebiet öfter die einfahrenden Züge in den Unterwegsbahnhöfen.
Dabei faszinierte mich besonders die imposante Erscheinung dieser Maschinen. Bei meiner
genauen Beobachtung der einfahrenden Züge wunderte ich mich immer wieder, dass die Lokführer
des VT11.5 und der V200 so unvorstellbar hoch oben ihren Arbeitsplatz und ihre Fenster hatten.
In zweiter Hinsicht beeindruckten mich die mächtigen Motorengeräusche der wieder anfahrenden
Maschinen, die mir regelmäßig etwas Angst einflösten und eine Gänsehaut bescherten. – Gott sei
Dank gab mir mein lieber Vater dann immer schnell die Hand.

Die Fotos aus meiner Sammlung wurden im Mai 1957 in Paris und vermutlich im Juni 1959 in
Frankfurt/Main aufgenommen. Leider waren auch hier keine ausführlichen Bildbeschreibungen im
Nachlass meines Vaters vorhanden. Lediglich eine Fahrzeugnummer und Monat und Jahr der Aufnahmen
wurden mit Bleistift auf der Bildrückseite festgehalten, wobei die Jahresangabe der Frankfurter
Aufnahme im Laufe der Zeit unleserlich geworden ist.


Frohe Ostern und Grüße vom Rhein

Klaus aus Bonn

--------------------------------

Vor der kurz bevorstehenden Indienststellung auf der Strecke Paris – Dortmund (?) wurde der TEE-Zug
VT11 5001 zum Abschluss der europäischen Verkehrsministerkonferenz am 17. März 1957 im Pariser Ostbahnhof
vorgeführt. Eine Stewardess bespricht sich mit dem Triebfahrzeugführer.


http://img337.imageshack.us/img337/5374/y0400002115001xv8.jpg


Im Frankfurter Hbf ist im Juni 1959 der TEE-Zug VT11 5002 eingefahren. Reisende und Bedienstete sind
gleichermaßen neugierig. Was mag wohl hinter den Fenstern zu sehen sein ? – Durch die Fenster habe ich
auch immer wieder geschaut.


http://img228.imageshack.us/img228/990/y0400004115002lj7.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Homepage [www.bahnalltag.de] mit Loks, Straßenbahnen, Autos und mehr freut sich über jeden Besucher.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

.

Danke, Klaus,
für diesen Blick in Deine Schatzkiste!
Frohe Ostern wünscht auch Dir
Stefan
Hallo Klaus,

schöne Bilder,die Du uns wieder zeigst.
Frohe Ostern auch Dir
Schöne Grüße aus Köln
Werner

http://www.modelleisenbahnfreunde-koeln.de/