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 04 - Historisches Forum 

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Vor 40 Jahren: Teil 1, Teil 2

Nachdem mich Ende Februar 1968 noch die E 04 wieder zum Osnabrücker Hbf trieb und ich mich vorrangig um die moderne Traktion gekümmert hatte, war es am Montag, den 18.03.1968, bei nahezu gleichem Programm am Nachmittag dann doch eher die Dampflok, der mein Interesse galt.

Betrachtet man „Vor 40 Jahren, Teil 1“ und diesen Beitrag zusammen, so erhält man ein ziemlich genaues Abbild des Betriebs auf dem Osnabrücker Hbf in den rund zwei Stunden am Nachmittag im Winterfahrplan 1967/68.

Ob nun Schulstunden ausgefallen waren und ich die dadurch verlängerte Freizeit nutzen wollte, oder ob es eine der vielen kleinen (pubertären) Fluchten aus dem kleinstädtischen Umfeld war, kann ich heute nicht mehr sagen. Auf jeden Fall bin ich nach dem Mittagessen gleich wieder nach Osnabrück zurück gefahren, um zu sehen, was sich dort auf dem Bahnhof so abspielen sollte.


https://abload.de/img/00184ua4.jpg

Bild 1:
Für die Fahrt zurück nach Osnabrück bot sich ideal der E 566 Wilhelmshaven (11:01 h) – Osnabrück Hbf (13:42 h) - Mönchengladbach (15:02 h) an. Wieder einmal ist es eine große (Schaden-) Freude zu erleben, dass einige Fahrgäste sehr hektisch und aufgeregt sind, als der Zug den unteren Bahnhof des Osnabrücker Hbf durchfährt. Erst nach Passieren der großen Schleife über die Stahlwerks- und Schinkelkurve wird im oberen Bahnhof gehalten.
V 160 041 (216 041-4) des Bw Oldenburg Hbf führt heute den Zug, hier gleich nach der Ankunft auf Gleis 3 im Bild festgehalten. Die Lok wird den Zug bis Dortmund bringen, ich komme in einem späteren Beitrag noch einmal darauf zurück.
V 160 041 wird nach der Abnahme dem Bw Oldenburg Hbf am 03.07.1965 fabrikneu übergeben und verlässt das Bw am 17.06.1975 mit dem Ziel Bw Gelsenkirchen-Bismarck. In den 80er Jahren wird sie ihre alte Heimat Oldenburg noch einmal wieder sehen, bevor sie letztlich beim Bw Oberhausen-Osterfeld Süd am 25.10.1993 z-gestellt und am 30.11.1993 ausgemustert wird.



https://abload.de/img/002mvuyy.jpg

Bild 2:
Inzwischen ist am selben Bahnsteig auf Gleis 2 die 01 1058 (012 058-4) des Bw Osnabrück Hbf mit D 596 Hamburg-Altona (10:43 h) – Osnabrück Hbf (13:56 h) – Köln Hbf (16:58 h) eingefahren. D 596 wird nun auf eine E 10 umgespannt.
Vom Bw Offenburg kommend befindet sich 01 1058 bereits seit 10.04.1957 im Bw Osnabrück Hbf, welches sie am 28.09.1968 mit Ziel Bw Rheine verlassen wird. Dort wird sie am 20.12.1972 z-gestellt und am 12:04:1973 (HVB-Datum) ausgemustert.



https://abload.de/img/003vxua4.jpg

Bild 3:
Nachdem sowohl D 596 und E 566 Osnabrück verlassen haben, ist E 41 419 (141 419-2) des Bw Osnabrück Hbf mit P 3389 Münster (13:15 h) – Diepholz (15:21 h) eingetroffen und wird soeben vom Zug abgekuppelt, der hier 20 Minuten Aufenthalt hat.
Am 14.10.1966 ist E 41 419 fabrikneu zum Bw Osnabrück Hbf gekommen und wird am 27.05.1972 zum Bw Hagen-Eckesey weiter gereicht. Nach einer weiteren Zwischenstation im Bw Hamburg-Eidelstedt wird sie am 27.12.2005 im Werk Braunschweig ausgemustert.



https://abload.de/img/004lduga.jpg

Bild 4:
Warum mir wohl in meiner Anfangszeit 50 856 ständig über den Weg laufen musste?
Hier ist sie auf dem Weg in den Rangierbahnhof bzw. auf dem Weg zum Bw Osnabrück Rbf. Was fällt auf an der Lok – Kabinentender, allseitig offener Rauchkammerträger, Scheibenlaufradsatz und kleine geschweißte Sandkästen.
Weitere Daten zu 50 856 siehe Teil 1 von „Vor 40 Jahren“.



https://abload.de/img/005zuuvs.jpg

Bild 5:
Inzwischen hat E 41 419 das Gleis geräumt und Platz für 41 347 (042 347-5) des Bw Kirchweyhe gemacht, die die Beförderung des P 3389 nach Diepholz übernehmen wird.
Noch wird es 12 Minuten bis zur Abfahrt dauern.



https://abload.de/img/006bzuet.jpg

Bild 6:
Zeit und Gelegenheit, sich auch noch um E 40 672 (140 672-7) des Bw Osnabrück Hbf zu kümmern, die zur Bereitstellung für ihre nächste Leistung fährt.



https://abload.de/img/007j6um0.jpg

Bild 7:
Nun sind die Zeiger der Uhr auf 14:20 h vorgerückt und P 3322 Diepholz (13:23 h) – Münster (15:22 h) läuft geführt von 01 1063 (012 063-4) des Bw Osnabrück Hbf im oberen Bahnhof ein.
01 1063 ist am 30.06.1958 vom Bw Bebra gekommen und am 28.09.1968 zum Bw Rheine abgegeben. Dort wird sie am 01.06.1975 z-gestellt und am 26.06.1975 (HVB-Datum) ausgemustert. Als Denkmal-Lok am Braunschweiger Hbf hat sie bis heute überlebt.



https://abload.de/img/008gjuxy.jpg

Bild 8:
Während 01 1063 abgespannt hat und umsetzt, um ins Bw zu fahren (links im Bild), ist nun die Abfahrtszeit für 41 347 mit ihrem P 3389 gekommen. In wenigen Augenblicken geht es mit den typischen harten Auspuffschlägen der 41er los nach Diepholz.
41 347 kommt gleich nach Umbau auf Neubaukessel und Ölfeuerung am 25.08.1960 ins Bw Kirchweyhe. Beim Umbau erhält sie sogleich die Druckluft betätigten Ölklappen auf dem Tender und ist somit eine der ersten Loks dieser BR, die damit ausgerüstet ist. Mit der Aufgabe der Dampflokunterhaltung im Bw Kirchweyhe verlässt sie das Bw am 28.09.1968 und wird vom Bw Rheine übernommen. Dort wird sie schließlich am 11.02.1977 z-gestellt und am 21.02.1977 (ZTL-Datum) ausgemustert.



https://abload.de/img/0093sumt.jpg

Bild 9:
Während 01 1063 langsam rückwärts in Richtung Bw Osnabrück Hbf rollt, scheint der Lokführer sich schon um seinen Papierkram zu kümmern . . .



https://abload.de/img/01008uof.jpg

Bild 10:
Inzwischen hat E 40 672 den Platz von 01 1063 vor dem P 3322 eingenommen.
Am 01.06.1967 wird E 40 672 dem Bw Osnabrück Hbf direkt nach der Abnahme zugeteilt. Am 28.05.1974 verläßt sie das Bw in Richtung Oberhausen-Osterfeld Süd.



https://abload.de/img/011kouto.jpg

Bild 11:
Jetzt ist es wieder höchste Zeit, sich um den Höhepunkt des Tages zu kümmern – die Durchfahrt des TEE Parsifal steht an.
Dieses Mal ist es aber der TEE 43 Paris Nord – Hamburg-Altona, eine Altonaer VT 11.5-Garnitur, die mich um ca. 14:47 h erfreut.
Wie kaum ein anderes meiner Bilder macht mir dieses die damalige Atmosphäre und den sich bereits damals vollziehenden Wandel deutlich. Da ist zum einen das Bahnhofsschild, da sind die beiden Schornsteine des Bw Osnabrück Rbf, welche natürlich noch Rauch ablassen, unterhalb des Bahnhofsschildes das Werkstattgebäude des Bw, welches die beiden Schuppenhälften trennt, die Zugzielanzeiger, die Karren und weitere Details auf dem Bahnsteig etc.



https://abload.de/img/012edus5.jpg

Bild 12:
TEE 43 hat wohl leichte Verspätung gehabt, so dass E 748 aus Hamburg-Altona nicht pünktlich (14:52 h) auf Gleis 3 einfahren konnte. Also hat heute 50 1709 (051 709-4) des Bw Osnabrück Rbf mit ihrem P 1278 Bielefeld (13:29 h) – Osnabrück (14:57 h) auf Gleis 4 die Nase vorn.
50 1709 wird am 28.05.1967 zusammen mit allen anderen aktiven und z-gestellten Loks der BR 50 des Bw Münster durch das Bw Osnabrück Rbf übernommen. Damit ist das Bw Münster dampffrei. Am 02.06.1968 wird 50 1709 z-gestellt und am 28.09.1969 als z-Lok zum Bw Emden umstationiert (mit Aufgabe der Dampflokunterhaltung im Bw Osnabrück Rbf). Vermutlich im AW Lingen wird die Lok vom November 1968 bis zum 19.12.1968 wieder aufgearbeitet und kommt anschließend ins Bw Oberhausen-Osterfeld Süd. Dort wird sie am 05.01.1973 z-gestellt und am 12.04.1973 (HVB-Datum) ausgemustert.



https://abload.de/img/0138ju98.jpg

Bild 13:
Um die Einfahrt des E 748 besser beobachten zu können, habe ich den Bahnsteig gewechselt. Heute ist es 01 167 (001 167-6) des Bw Bremen Hbf, die den E 748 Hamburg-Altona (11:27 h) – Osnabrück Hbf (14:52 h) führt.
Bereits am 25.05.1963 hat das Bw Bremen Hbf die Lok vom Bw Hannover Hbf übernommen. Auch sie wird ein Opfer der Aufnahme des elektrischen Betriebes auf der Rollbahn im September 1968. Am 27.09.1968 erfolgt ihre z-Stellung und am 11.12.1968 (HVB-Datum) ihre Ausmusterung.



https://abload.de/img/014equat.jpg

Bild 14:
Noch ein Blick von vorne auf die Lok und ihren Eilzug. Auch bei dieser Lok fällt wieder auf, dass die Schürze von austretendem Wasser nass ist.



https://abload.de/img/0159jugj.jpg

Bild 15:
Während an Gleis 3 noch E 748 mit 01 167 auf den Abschluss der Gepäckentladung und die Möglichkeit zum Zurückdrücken in die Abstellgruppe wartet, ist auf Gleis 2 D 494 Hamburg-Altona (12:07 h) – Köln Hbf (17:42 h) pünktlich um 14:59 h in Osnabrück Hbf eingefahren. Die Zuglok 01 1055 (012 055-0) des Bw Osnabrück Hbf muss hier einer E 10 Platz machen und ist bereits abgekuppelt worden und zieht nun vor.
Vom Bw Offenburg kommend weilt 01 1055 seit dem 17.07.1957 im Bw Osnabrück Hbf. Am 28.09.1968 wird sie zum Bw Rheine abgegeben und dort am 15.05.1975 z-gestellt. Die Ausmusterung erfolgt am 26.06.1975 (HVB-Datum).



https://abload.de/img/01633u6r.jpg

Bild 16:
Ein näherer Blick auf das „Bewegende“ der vorziehenden 01 1055.



https://abload.de/img/017dqu8a.jpg

Bild 17:
Nun ist es höchste Zeit für einen Wechsel in den unteren Bahnhof, wo bereits 23 079 (023 079-7) des Bw Emden mit ihrem P 2540 Osnabrück Hbf (15:10 h) – Bentheim (16:37 h) auf mich und die Abfahrt wartet. Links ist die Garnitur des E 556 zu sehen.
P 2540 wird in Rheine die Lok wechseln, eine 41er wird ihn den restlichen Weg nach Bentheim führen.



https://abload.de/img/0184mu34.jpg

Bild 18:
Bevor sie gen Westen verschwindet, interessiere ich mich noch einmal für Lok und Zug.
23 079 kommt am 23.09.1965 vom Bw Bestwig zum Bw Emden. Am 01.09.1970 wird sie dort z-gestellt und am 17.12.1970 als z-Lok zum Bw Hamburg-Rothenburgsort abgegeben. Dort soll sie Heizdienste übernehmen. Ob es je dazu gekommen ist? Am 15.12.1971 (HVB-Datum) erfolgt sie Ausmusterung.



https://abload.de/img/019sbu4b.jpg

Bild 19:
Auch hier soll ein Blick auf das „Bewegende“ nicht fehlen. Sogar das Fabrikschild auf dem Zylinder ist noch vorhanden:
Maschinenfabrik
ESSLINGEN
Esslingen a. N.
No. 5207 1957.



https://abload.de/img/020wjuoj.jpg

Bild 20:
Der Wechsel auf einen der oberen Bahnsteige bringt mir noch dieses Bild eines Güterzuges mit Vorspann ein. Leider sind die Loknummern der 41 Öl und der 44 Kohle nicht zu erkennen und auch aus meinen Aufzeichnungen nicht zu schließen. Die Loks befahren eine der Verbindungskurven, Ziel des Zuges ist der Rangierbahnhof.



Für diesen 18.03.1968 geben meine Aufzeichnungen noch die folgenden gesichteten Loks her, möglicherweise schon morgens und mittags auf dem Schulweg notiert und vor allem leider nicht fotografiert:

41  018    Bw Rheine
44  094    Bw Osnabrück Hbf
44  100    Bw Osnabrück Hbf
44  417    Bw Hannover Hgbf
44 1535    Bw Osnabrück Rbf
E 10 463   Bw Köln-Deutzerfeld
V 60 911   Bw Osnabrück Rbf
V 100 2158 Bw Oldenburg Hbf
V 160 036  Bw Oldenburg Hbf
V 200 070  Bw Hamm
V 200 073  Bw Hamm


Mit dem Pt 3879 Osnabrück Hbf (15:22 h) – Delmenhorst (18:00 h) bin ich dann zurück nach Bramsche gefahren, ohne sich dieses Mal um TEE 44 und D 593 zu kümmern, die Hausaufgaben warteten ja noch auf mich . . .

Ein klein wenig Freude mit dem Blick zurück, auf das, was vor 40 Jahren war wünscht mit den

besten Grüßen
Hartmut


Wieder waren [www.revisionsdaten.de], Dietrich Bothe und die eigenen Unterlagen behilflich.


Bilder restauriert von Benutzer Riedemann Archiv am 30.01.2017; Bearbeitung: uk-old (HagSch)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:30:21:10:43.
Ich las "Heute vor 40 Jahren" und denke "Nanu, schon wieder Donnerstag?" ... Ja, von mir aus könntest du damit Dienstags (auch) anfangen!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Heute vor 40 Jahren - auch ich hatte schnell einen Blick auf den Kalender getan...

;-))

Hartmut, da hast Du ja die damalige Vielfalt der Bundesbahn schön aufgezeigt. Gefällt mir sehr gut.

Interessant ist das Bild der E41 419, die etwas ungewöhnliche Lüftergitter trägt. Auch hatte sie wohl schon einmal eine schleifende Flankenfahrt erlebt....

Danke fürs Einstellen,

Martin

Emder 23er in Osnabrück Hbf am 18.03.1968

geschrieben von: Rein van Putten

Datum: 18.03.08 10:29

Danke Hartmut, fürs einstellen dieser schönen Bilder, vor allem an Emder 23er bin ich immer hoch interessiert.
Gruß,
Rein.

Frage zu V 160 041

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 18.03.08 11:24

Aber erstmal vielen Dank, Hartmut, für diesen stimmungsvollen Bilderbogen! In genau dieser Zeit habe ich Osnabrück immer als Lokwechselbahnhof erlebt (und herbeigesehnt), wenn es mal zur Verwandtschaft im Norden ging. E 10 weg, 01.10 dran, und ich mit platter Nase an der Übergangstür vom ersten Wagen.

Zu meine Frage: Mir fällt die Glocke für Nebenbahnbetrieb an der V 160 im ersten Bild auf. Ich habe darauf noch nie geachtet. War die "normal" ?

Viele Grüße aus köln von

Bernhard
Moin Hartmut!

Und wieder ist es ein wunderschöner Bilderbogen, den Du, wie üblich mit den von Dir so geschätzten Detailkenntnissen gespickt, uns hier präsentierst. Das ist Epoche III pur! Die 23 079 wurde übrigens in HH-Rothenburgsort niemals angeheizt, also auch nicht als Heizlok eingesetzt. Welche Beweggründe mag es gegeben haben, die damals zur Umstationierung nach Hamburg geführt haben???

Foto-Favorit Deines Beitrages ist für mich übrigens dieses Mal die stimmungsvolle Aufnahme der 50 1709!

Vielen Dank & Grüsse aus dem Norden

Helmut
… die Bewegung in Bild 16 hat es mir diesmal besonders angetan.

Sehr schön wiedergegeben. So gar nicht eingefroren, man ist direkt dabei und spürt die Kraft förmlich.
Das gilt auch für die anderen Bilder in Deinem Beitrag.

Vielen Dank fürs Zeigen hier im Forum.

Gruß
Andreas

Re: Heute vor 40 Jahren – viel Dampf in Osnabrück Hbf am 18.03.1968 (m 20 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.03.08 11:56

Hallo Hartmut,

und wieder ein sehr schöner Beitrag... Zur 23 079: Ob sie in Hamburg tatsächlich heizte, kann ich auch nicht sagen - im August 1972 stand sie auf jeden Fall untätig im Bw Rothenburgsort abgestellt.

Beste Grüße

Martin

Ich habe meine alten Fotos durchgesehen, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 18.03.08 12:00

. . . Bernhard, und finde bei den Oldenburger Serienmaschinen generell die Glocke, nur bei V 160 010 kann ich sie nicht entdecken.

Ein Blick in das Eisenbahn-Journal special 7/94 "Die V 160 Familie" scheint zu bestätigen, dass alle Serienmaschinen mit der Glocke ausgerüstet waren, bei den Vorserienloks ist keien zu erkennen. Ab ca. Mitte der 70er Jahre sind die Glocken dann wohl abgebaut worden.

Beste Grüße
Hartmut
und wurde im Mai l973 bei Schrott-Hinrichs in Lübeck zerlegt.
Hallo Hartmut,

das sind sehr gelungene Frühwerke!


Gruß, Thomas
Hallo,

war es nicht so, daß die 023 eine P 8 ersetzen sollte, nachdem diese ausgebrannt war?

Soweit glaube ich den EK von damals rekapitulieren zu können.

Gruß, Thomas
Hallo Hartmut,

wirklich ein schöner Rückblick! So eine Vielfalt der Traktionen hat sich wohl selten geboten.

Mir sind gleich mehrere Sachen aufgefallen. Einmal natürlich die abweichenden Lüfter der E 41 419. Dann 01 1063: Zum einen hat sie auf Deinen Fotos noch nicht das tiefergesetzte Nummernschild an der Rauchkammertür, das sie zu späteren EDV-Zeiten als einzige 012 von ihren Schwestern unterschied. Wäre mal interessant zu wissen, wann sich das geändert hat. Zum anderen ist der Schornsteinaufsatz abweichend, ohne Bördelung an der Oberkante.

Die 23 079 ist natürlich ein weiterer Höhepunkt in Deinem Beitrag - auch hier fällt die Nummer an der Rauchkammer auf, nicht freistehend, sondern auf einen (aufgeschweißten?) Kasten montiert, scheinbar frisch aufgeschraubt, die Schrauben sind noch silberig - und das, obwohl ja eigentlich das EDV-Zeitalter schon angebrochen war. Auch der MV wirkt irgendwie abweichend, muß wohl eine andere Bauform des Mischkastens sein.

Vielleicht weiß ja noch jemand was dazu zu sagen?

Auf jeden Fall: Daumen hoch!

Vieel Grüße
Rolf

Hallo Hartmut!
Sehr schöne Bilder von einem Bahnhof den ich weitestgehend ignoriert habe. Statt dessen war ich nur mal an die Rollbahn gefahren. Jetzt weiß ich was ich verpaßt habe.
Viele Grüße Achim

Schöner Bilderbogen!

geschrieben von: Walsum5

Datum: 18.03.08 13:33

Immer wieder erstaunlich für mich ist der ungepflegte Zustand der Neubaulokomotiven nach so wenigen Einsatzjahren.

freundliche Grüße

Stefan

Immer wieder schön! :-)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 18.03.08 13:45

Hallo Hartmut,

immer wieder schön, die Berichte aus dem damaligen "richtigen Leben". Hier kommt der Vorteil des Internets so richtig zum Tragen, weil man sich nicht - wie bei Druckerzeugnissen - auf die Spitzenaufnahmen beschränken muss, sondern alles präsentieren kann, was man damals erlebt hat.

Zur 23 079 eine Meldung aus dem EK 29, S. 72. "Die seit dem 18.12.70 in Hamburg befindliche 023 079 gehört zum Bw Hamburg-Rothenburgsort. Sie wird bei sehr kalter Witterung im Bw Hamburg H als Heizlok eingesetzt, da die dort vorhandene Heizanlage zu klein bemessen ist. Ihren ersten Einsatz als Heizlok hatte sie am 22. und 23.01.71. Wegen undichter Rohre und Waschluken wurde sie dann wieder zum Bw Rothenburgsort zurückgeschickt, wo man sie vorerst abstellte."

Viele Grüße, Helmut

Re: Klasse Beitrag, Hartmut!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 18.03.08 14:37

Derart interessante Bilder mit so fundierter Dokumentation sind hier wirklich selten. Man kann den Nachmittag auf dem Bahnhof Osnabrück förmlich miterleben, ein kleiner Trost für unsereinen, der nie dort gewesen ist. So kam nicht nur ein klein wenig, sondern viel Freude auf beim Studieren deines Beitrages. Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

So langsam wird es richtig spannend!!!

geschrieben von: Egon Ehlberg

Datum: 18.03.08 16:08

Moin Hartmut,

genau diese Art von Reportage lässt mich wohl am Donnerstag beim passieren von Osnabrück (vergeblich) nach Dampf Ausschau halten....

Klasse, immer gerne mehr davon, denn auch die Präsentation hebt sich wohltuend von anderen Sammlungen ab. ;-)))

Schöne Grüße
Egon

PS: Bei der nassen Schürze hat der Heizer seinen Job gut gemacht, dafür ist die Rauchkammernäßeinrichtung ja da.
Schau Dir mal das erste Bild genau an.

E 41 419 hatte die gleichen Lüftergitter wie 140 655 in 1978 zu haben:

http://www.bilderrolf.de/140655OsnabrueckHbfPo06-78.jpg


Auf jeden Fall ein Fall für Ulrich Fall, ähh... Budde!

Und wieder ein Spitzenbeitrag, lieber Hartmut, aus der schönsten Stadt der Welt. Von wegen Hamburg... ;-)))


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


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