DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bingerbrück und Bad Münster am Stein 1973 (8 B.)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 16.03.08 23:13

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch von mir ein paar Bilder aus dieser Region zeigen. Dank der damals üblichen Gazetten, ich hatte als erstes den Münsterischen Eisenbahn Reporter (MER) abboniert, erfuhr ich auch etwas zum Dampfgeschehen des Bw Kaiserslautern. Also als armer Schüler bin ich dann im August 1973 erstmals mit der Bahn nach Bad Münster am Stein gefahren und habe mir dort die Füße nach verschiedenen Fotopunkten wund gelaufen.

Die Ergebnisse sahen so aus:

http://img442.imageshack.us/img442/3899/s010b00150badmnsteramstkj3.jpg

Eine unbekannte 50er fährt Lz über die Nahebrücke in Bad Münster am Stein.


http://img442.imageshack.us/img442/8974/s010b0020230086badmnsteru6.jpg

023 008-8 hat zuerst den Bahnhof vernebelt und startet nun aus Bad Münster am Stein.


http://img442.imageshack.us/img442/9250/s010b0030515874badmnsteps0.jpg

Den Blick für den Zug hatte ich hier wohl nicht. Trotzdem freue ich mich heute über dieses Bild der Kaiserslauterer 051 587-4, die in Richtung Bingerbrück fuhr. Zum Glück hab ich wenigstens den DB Container dahinter mit auf dem Bild.


http://img442.imageshack.us/img442/4087/s010b0040527168badmnstecm8.jpg

Nachdem ich zuerst abwärts in Richtung Bad Kreuznach gelaufen war, ging es dann aufwärts nach Ebernburg. In Höhe des Esig von Bad Münster am Stein überholte mich 050 716-8 mit ihrem Güterzug nach Kaiserslautern.


http://img148.imageshack.us/img148/2521/s010b0050230144ebernburmc8.jpg

In Ebernburg erwischte ich dann 023 014-4 auf ihrem Weg nach Kaiserslautern.


http://img148.imageshack.us/img148/2303/s010b0060502724ebernburyq8.jpg

Wieder zu Fuß ging es dann zurück nach Bad Münster am Stein, denn ich wollte auf der Heimfahrt noch in Bingerbrück unterbrechen und ins dortige Bw. So stand ich dann bei diesem Bild etwas unglücklich, als mich 050 272-4 aus Richtung Kaiserlautern kommend überraschte.


http://img148.imageshack.us/img148/8379/s010b00705306260522326bvv1.jpg

http://img148.imageshack.us/img148/6263/s010b0080522326bwbingerdn3.jpg

In Bingerbrück wurde die Rückfahrt dann unterbrochen und ich traf im Bw die 053 062-6 und 052 232-6 an, die auf ihre nächsten Einsätze warteten.


Damit war dieser Tagesausflug beendet. Im April 1974 war ich das nächste mal an der Strecke und auch im Bw Kaiserslautern, mehr davon dann im nächsten Teil.



Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Hallo Gerd,

ich staune, dass wir ungefähr dieselben Gedanken hatten. Auch ich habe etwas aus dem Bw Klautern vorbereitet, was aber noch nicht ganz fertig ist.

Schöne Bilder mir wohlbekannter Dampfer (und der Märklin 23 014) hast Du geschossen, klasse!

Vielen Dank fürs Zeigen,

Martin
… ein guter Start für diese Woche. Vielen Dank für die Bilder aus dem Nahetal.
Wirklich sehr, sehr schön. Und gute Fotostellen hast Du gefunden,
da hat sich das viele rumlaufen ja gelohnt.

Die 023 014-4 habe ich 1974 in Bad Kreuznach leider nicht mehr erlebt.
Die anderen Pfälzer 023iger aber sind mir gut bekannt.
Und Bingerbrück – so habe ich es auch in Erinnerung.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Gerd,

ein gelungenes Frühwerk!


Gruß, Thomas

Re: Bingerbrück und Bad Münster am Stein 1973 (8 B.)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 17.03.08 10:17

Hallo Gerd,
ich meine, diese Bilder waren die Blasen an den Füßen alle mal wert. Vielen Dank, daß du dich für die Nachwelt so geschunden hast. Schöne Grüße vom
dampfgerd
Ganz tolle Aufnahmen, Gerd, vielen Dank.
Das Plattlaufen der Füße hat sich doch außerordentlich gelohnt. Und die Zeit heilt alle Wunden, besonders bei solchen fotografischen Ergebnissen.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Wunde Füße, ...

geschrieben von: sc

Datum: 17.03.08 20:10

... kalte Füße, nasse Füße, was tut man nicht alles für schöne Fotos ... :-)

Vielen Dank für's Zeigen, Gerd und

Grüße aus HH
Stefan

Sehr schön!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 18.03.08 12:11

Hallo Gerd,

ein schöner Rückblick! Das 3. Bild hat absolut seinen Reiz, dieser Blick vom Felsen(?) auf die 50er ist gut gelungen. Stimmt zwar, der Dg sieht interessant aus, aber alles kann man nicht haben. An recht weitläufige Fußmärsche rund um Bad Münster kann ich mich auch noch erinnern, das brachte die Geographie dort so mit sich ...

Auf den April 1974 freue ich mich jetzt schon!

Gruß Rolf

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 18.03.08 13:18

. . . Gerd, denn Bad Münster kenne ich inzwischen sehr gut, was berufliche Gründe hat. Aber Anfang der 70er Jahre dort mal nach dem Rechten zu sehen, darauf bin ich nicht gekommen. Bis zur Mosel hatte ich mich zwar durchgeschlagen, aber dass die Nahe so reizvoll sein kann . . .

Habe Dank für die Bilder!

Beste Grüße
Hartmut

Oops, da hätte ich doch ...

geschrieben von: Palatino

Datum: 18.03.08 14:15

... fast Deinen tollen Beitrag übersehen.

Den anderen Kommentaren kann ich mich nur anschließen und Deine Bilder sehr loben. Etwa zu jener Zeit habe ich auch meine ersten Ausflüge nach Bingerbrück, bad Kreuznach und Kaiserslautern unternommen; die Ergebnisse können mit Deinen schönen Farbbildern leider nicht mithalten, denn damals hat das Taschengeld bei mir nur für Schwarzweißfilme gereicht. Aber immerhin sind mir alle von Dir fotografierten Loks auch schon mal dort begegnet. Und natürlich habe ich auch gejubelt, als mir die Märklin-23er endlich vor die Linse kam!

Vielen Dank fürs Einstellen und

Grüße aus der Pfalz
Hubert

vielen Dank

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 19.03.08 10:23

Vielen Dank für die schönen Bilder, ich freue mich auf mehr...

Vom Haus der Großeltern in der Bismarckstraße hatte man damals einen tollen Blick hinunter auf die Nahebrücke und den Bahnhof. Bilder habe ich aber erst ab 1983...

Aber der Bahnhof war doch damals schon Motiv genug für den Anfang, oder? Die Brücke über den Bahnhof, das Stellwerk, die Signale, des EG. Den Güterschuppen gabs auch noch. Von der Brücke, die den Bf. überquerte hatte man einen fantastischen Blick auf den Bahnhof und auch in Richtung Ebernburg ergab sich ein schönes Motiv mit dem Stellwerk. Kein Vergleich zu heute.

Grüße

Rolf