DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dillenburger Alltag 1971 - II (10B)

geschrieben von: Donni

Datum: 16.03.08 07:23

Hallo HiFo-Gemeinde,

heute folgt der zweite Teil eines Besuchs in Dillenburg im Frühsommer 1971. Nachdem der erste Teil einen Bw-Rundgang und ein Streckenerlebnis mit einem der 94er-Personenzüge auf der Scheldetalbahn gebracht hatte, ging es nun am späteren Nachmittag erneut in's Bw, zumal sich die Licht-Situation etwas zu verbessern schien.

Bild 1: Dillenburger Ensemble im Nachmittagslicht: die 094 652 und 051 920 neben 050 034 haben förmlich auf den Fotografen gewartet.

http://fs5.directupload.net/images/181010/peb2tmp4.jpg


Bild 2: Die beiden 50er nebeneinander. Beide Maschinen wurden am 31.03.72 noch nach Limburg weitergereicht.

http://fs5.directupload.net/images/181010/3g5ianr5.jpg


Bild 3: Auf der Lichtseite der 094 652 versteckte sich noch die 051 867, allerdings nur ihre Kab-Kehrseite. Dabei fällt mir heute auf, daß man in Dillenburg wohl weitgehend nur Normal-Tender an den 50ern im Einsatz hatte.

http://fs1.directupload.net/images/181010/696teol8.jpg


Bild 4: Im Schuppen erholte sich noch die sonnenbestrahlte 094 533, bevor es auch für sie Arbeit gab...

http://fs5.directupload.net/images/181010/7xpmcsr5.jpg


Restliche Bildfolge: Nun wurde es Zeit, um mittels Standortwechsel die nachmittägliche 'Verkehrsspitze' im Berufsverkehr erwischen zu können. Eine Besonderheit am Nachmittag war die Kreuzung des Zugbündels P3216/P3217 am hinteren Bahnsteig, dabei gab es mit dem P3216 sogar den einzigen 'Durchläufer' von Gönnern nach Ewersbach zu beobachten. '03 1008' hatte uns dieses Zugbündel (mit den damaligen Numern P3170/P3175) in Adolfshütte bereits am vergangenen Donnerstag (hier) gezeigt.

Laßt uns heute einfach mal dieses Schauspiel der beiden von 094 540 (vor dem Durchläufer) und 094 533 bespannten Züge in einer zusammenhängenden Bildfolge genießen:

http://fs1.directupload.net/images/181010/cwht3854.jpg


http://fs5.directupload.net/images/181010/qnnrgv22.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181010/duiqg3y4.jpg


http://fs5.directupload.net/images/181010/f6yijlrp.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181010/q22srcrs.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181010/ac46hz5x.jpg


Aus heutiger Sicht hätte man diese Kurz-Besuche eigentlich jede Woche einmal machen sollen....

Literatur:
Bernd Krauskopf, Reinhard Vogelbusch: Das Bahnbetriebswek Dillenburg, EK-Verlag Wupertal 1975
Dampfgeführte Reisezüge, Sommer 1971; EK-Verlag (Dank an Olaf Ott!)

Soviel für heute und einen schönen Sonntag wünscht

Donni

Weitere Beiträge zum Dampfbetrieb in Dillenburg:
Dillenburg: Tag der offenen Tür am 06.Juni 1970 (11B)
Dillenburg: 94er auf der Scheldetalbahn, 06.Juni 1970 (11B)
Dillenburger Alltag 1971 - I (11B)
Dillenburg 1969 im Bw (12B)
Dillenburg 1969 'auf zur Rampe!' (12B)
Dillenburger 'Dreiländerfahrt' 07.Juni.70 (10B) mit Bildbeiträgen von Reinhard Gumbert
1968: die kurze Dillenburger 65-Ära I (9B)
1968: die kurze Dillenburger 65-Ära II (6B)
1970: Verkehrs-Festtage in Netphen mit 094 538 (10B)
Eibelshausen & Dillenburg: heile Welt & Endzeitstimmung (10B)
Dillenburg: Winterbesuch im Januar 1969 (14B)
Illustration zum Thema Rangierdienst mit 65 in Dillenburg (5B)

Hier [www.drehscheibe-online.de] geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:10:23:54:34.

Re: Dillenburger Alltag 1971 (II, m10B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 16.03.08 08:18

Hallo Donni,

ja, die verpaßten Gelegenheiten hängen einem am meisten nach, deshalb ist es schön, die "Werke" anderer Photographen bewundern zu können.


Gruß, Thomas

Was für ein Morgen!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 16.03.08 08:58

Hallo Donni,

Mosel, Bosnien und jetzt noch Dillenburg!Ich komme aus dem Staunen nicht heraus. Vielen Dank für die schönen Fotos!
Insbesondere die Aufnahmen von dem Kreuzen der beiden Scheldetal-Züge in Dillenburg weckt viele schöne Erinnerungen.

Viele Grüße, Helmut

Danke!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 16.03.08 09:00

Danke, Donni, für diesen schönen Sonntag!
Stefan

Herzlichen Dank ...

geschrieben von: sc

Datum: 16.03.08 10:10

... für den Alltag, den ich selbst nie erlebt habe, und die schönen Bilder der Dillenburger 94er.

Viele Grüße aus HH
Stefan
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: Dillenburger Alltag 1971 (II, m10B)

geschrieben von: Högi

Datum: 16.03.08 19:33

Vielen Dank fürs Zeigen dieser schönen Bilder aus einer Zeit, die ich als 6-jähriger erlebt habe.
Schöne Grüße aus Gönnern
Ralf Märte

Re: Dillenburger Alltag 1971 (II, m10B)

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 16.03.08 20:39

Echt super, Stefan,
genau zu dieser Zugkreuzung waren mein Vater und ich auch des Öfteren in Dillenburg gewesen.
Vielen Dank für diese Bilder, das ist vielleicht wieder ein Sonntag heute !

Viele Grüße

Michael Fischbach


Ohhh, diese 94er...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 16.03.08 20:53

Tolle Bilder von tollen Loks und Zügen. Bin begeistert!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!