DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nebenbahn Amstetten-Gerstetten vor 30 Jahren (m15B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 13.03.08 13:53

Tach auch,

in meinen drei letzten Beiträgen hatte ich mich mit der END (Besuch am 21.2.1978) und der Nebenbahn Amstetten–Laichingen (Besuch am 23.2.1978) beschäftigt. Dazwischen lag aber beileibe kein bahnloser Tag, sondern die Bereisung der Nebenbahn Amstetten – Gerstetten. Da ich dort vorher nie über den Bahnhof Amstetten hinaus vorgedrungen war, hatte diese Bereisung Vorrang vor der prinzipiell bekannten Schmalspurbahn auf der anderen Seite.
Derartige Bereisungen mache ich häufig so, dass ich erst einmal die gesamte Strecke abfahren und dann Abschnitte - oder alles – zurückwandere.
Bei der Nebenbahn Amstetten-Gerstetten stellte sich jedoch bei der Planung das Problem, dass es morgens zwei Züge nach Amstetten gab, dazwischen aber keinen nach Gerstetten. Busreise kam aus grundsätzlichen Erwägungen nicht in Frage, denn a) kannte ich nicht den Fahrplan und b) war für mich die Benutzung gummibereifter Straßenfahrzeuge schon fast aktive Beihilfe bei der Einstellung von Bahnstrecken...
Andererseits galt es zu bedenken: wenn die Bahn zwar zwei Züge hintereinander von Gerstetten nach Amstetten fährt, aber nur ein Triebfahrzeug hat, dann müsste es einen Güterzug oder mindestens eine Leerleistung geben. Und freundliches Fragen könnte vielleicht doch noch zu einer Zugfahrt verhelfen. So lief es denn auch – einschließlich der Bereisung des Anschlusses zur Bundeswehr.

Hier steht T05 der WEG mit dem Güterzug als der oben erwähnten Rückleistung im Bahnhof Amstetten:
http://img181.imageshack.us/img181/3000/055211bildnn6.jpg

Führerstand des T05 – piekfein. Ob ein solcher unergonomischer, aber wohlgepolsterter Fahrersitz heute noch von der Berufsgenossenschaft oder der Aufsicht akzeptiert werden würde?
http://img174.imageshack.us/img174/2525/054629bildbe5.jpg

T05 mit dem Güterzug im Bahnhof Gussenstadt:
http://img170.imageshack.us/img170/9899/054862bildui0.jpg

T05 mit dem Restgüterzug im Endbahnhof Gerstetten ...
http://img72.imageshack.us/img72/8764/055216bilddd9.jpg

...wo erstmal vor dem Schuppen pausiert wurde, während ich mich zu Fuß auf den Rückweg machte:
http://img99.imageshack.us/img99/6578/055219bildjh2.jpg

Irgendwann kam dann der nächste Personenzug: T05 mit Zug 311 Gerstetten – Amstetten bei Schalkstetten:
http://img341.imageshack.us/img341/3432/055221bildvp2.jpg

und die Rückleistung unter Apfelbäumen (nicht blühend – hätte zwar schöner ausgesehen, war aber irgendwie nicht die Zeit dafür): Zug T12 Amstetten – Schalkstetten in der Nähe des letztgenannten Ortes:
http://img262.imageshack.us/img262/1280/055222abildlq3.jpg

Der Gegenzug: T 13 Schalkstetten – Amstetten bei der Ausfahrt aus dem Startbahnhof. Leider ist das Negativ beschädigt:
http://img262.imageshack.us/img262/5287/055223bilder9.jpg

T5 mit Zug T 316 Amstetten – Gerstetten im Bf. Stubersheim:
http://img254.imageshack.us/img254/495/055227bilddy6.jpg

... wo 86 346 rum hing und ihrer Schandtaten vom vergangenen Wochenende gedachte: der Museumszug der UEF war wohl in einem Bahnhof im Schnee stecken geblieben und die Lok hatte dabei kräftig geschleudert. Jedenfalls hatte mir das Personal erzählt, dass man danach dort erstmal eine gebrochene Schiene hätte austauschen müssen – die Spuren dieser Baumaßnahme waren noch deutlich zu sehen:
http://img512.imageshack.us/img512/7964/055228bildgh1.jpg

T05 bei Amstetten – talfahrend:
http://img518.imageshack.us/img518/1304/054630bildyk8.jpg

T05 beim kläglichen Versuch, die Dampflok eines bergfahrenden Güterzuges zu ersetzen:
http://img183.imageshack.us/img183/5668/055233bildfc9.jpg

T05 mit Zug T 321 Gerstetten – Amstetten, ebenfalls bei Amstetten:
http://img264.imageshack.us/img264/2897/055234bildua6.jpg

Wer T 321 sagt, muss auch T 322 sagen:für diesen Zug wurde sogar ein Personenwagen herausgeholt:
http://img176.imageshack.us/img176/1496/054632bildrn5.jpg

Danach kam wieder ein „PmG“ angesagt (Einfahrt nach Amstetten):
http://img146.imageshack.us/img146/3627/055506bildck3.jpg


Damit war der Tag gelaufen. Anschließend war nur noch das angesagt: zurück ins Hotel, trockene lange Unterhose, trockene Hose, trockene Strümpfe, trockene Schuhe und vor allen: WÄRME!!!
Den letzten Teil dieser Winterreise kann ich erst nach Ostern präsentieren.

Grüße vom UHU




Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Wahnsinn!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 13.03.08 16:43

Hallo Ullrich,
dafür, daß Du nicht motorisiert warst, ist die Foto-Ausbeute phänomenal. Mit Auto hättest Du aber wahrscheinlich auch nur mehr, aber nicht bessere Bilder bekommen.
Danke für diesen Beitrag!
Stefan
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße

Michael Fischbach