DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Frage zur Drehscheibe in Büsum (5 B)

geschrieben von: D-Zug-Schaffner

Datum: 13.03.08 01:01

Moin aus Kiel,

für meine Homepage habe ich ein paar Bilder vom Bahnhof Büsum erhalten. Vermutlich stammen die Bilder aus dem Jahr 1969.

Jetzt meine Frage: Wann wurde die Drehscheibe abgebaut ?

http://www.die-d-zug-seite.de/Bilder/B/B13/B13-Buesum-1969-008.jpg

Links erkennt man die Sh 2 - Tafel im Bahnsteiggleis - war kurz nach den Aufnahmen schon Schluß ?

http://www.die-d-zug-seite.de/Bilder/B/B13/B13-Buesum-1969-001.jpg

http://www.die-d-zug-seite.de/Bilder/B/B13/B13-Buesum-1969-007.jpg

http://www.die-d-zug-seite.de/Bilder/B/B13/B13-Buesum-1969-009.jpg

http://www.die-d-zug-seite.de/Bilder/B/B13/B13-Buesum-1969-004.jpg

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

Eisenbahn in Schleswig-Holstein und der Blog dazu Eisenbahn SH – Die Geschichten zu den Bildern




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:26:12:31:59.

Re: Frage zur Drehscheibe in Büsum (5 B)

geschrieben von: Kilometerstein

Datum: 13.03.08 15:18

Habe leider fast nichts herausgefunden: Ich erinnere mich nur daran, dass der Prellbock früher dort stand, wo später der Wandmaker-Markt gebaut wurde. Die Drehscheibe dürfte zum Zeitpunkt der Aufnahmen aber schon länger nicht benutzt worden sein. Auf alle Fälle hat das Buschwerk auf dem Bild etliche Jahre gebraucht, um so einzuwachsen. Wie lange die 24 im Plandienst dort gefahren ist, weißt Du sicher selber besser. Es gab aber in der Nachkriegszeit auch Sonderzüge zur Kutteregatta. Allerdings habe ich dazu keine Details dazu gefunden. Wahrscheinlich müßte man mal ältere Anwohner der Häuser daneben fragen,wann die Drehscheibe verschwunden ist. sowas fällt sicher auf, wenn man dort wohnt.

Irren ist menschlich. (nach Cicero und Seneca d.Ä.: errare humanum est.)
http://666kb.com/i/b8j8go1ip89hq11hc.jpg

Re: Frage zur Drehscheibe in Büsum (5 B)

geschrieben von: Altona

Datum: 13.03.08 15:43

Moin,

ich möchte die Frage vom D-Zug-Schaffner gleich noch etwas erweitern:

In dem in der MIBA-Spezial 40 (S.72-74) veröffentlichten Gleisplan vom Bahnhof Büsum aus dem 50er Jahren ist noch eine zusätzliche Weiche (9) vom Gleis 3 zur Drehscheibe eingezeichnet, dessen abzweigender Strang die auf den Bildern noch sichtbare Verbindung zum Gleis 2 (Weiche 10) darstellte.
"Die Weichenverbindung vor der Drehscheibe soll bei deren Ausfall das Umsetzen ermöglichen." so der Text in der MIBA.

Wann wurde diese Verbindung ausgebaut?

Auf den Bildern scheint die Scheibe in der Tat schon länger nicht mehr bewegt worden zu sein. Sie diente wohl nur noch als verlängertes Ziehgleis, wenn vielleicht mal eine größere Lok (BR 50?) umsetzten musste.

Die 3 Loks der Baureihe 24 (025, 026, 044 Bw Heide) dürften bis nach ihrer Umbeheimatung nach Neumünster 1952/53 evtl. noch weiterhin kurzzeitig zwischen Büsum und Neumünster gelaufen sein. Dann gingen die Loks aber an die Ostsee.

Wenn jetzt noch Aufnahmen der 24 oder der V36 in Büsum auftauchen würden ...

Gruß aus Altona

Oliver

Re: Frage zur Drehscheibe in Büsum (5 B)

geschrieben von: Kilometerstein

Datum: 13.03.08 16:19

Ich habe noch einmal im "Amtlichen Taschenfahrplan" vom Sommer 1966 nachgeschaut: Es gab je einen werktäglich durchgehenden Zug von Bad Oldesloe nach Büsum und von Büsum über Neumünster nach Kiel, durchgehende Züge bis und ab Neumünster sowieso. Da dürften die 50 (sicher einige Jahre früher) auch nach Büsum gekommen sein, Bilder solcher Züge auf der Strecke Heide-Neumünster gibt es ja.

Irren ist menschlich. (nach Cicero und Seneca d.Ä.: errare humanum est.)
http://666kb.com/i/b8j8go1ip89hq11hc.jpg

Re: Frage zur Drehscheibe in Büsum (5 B)

geschrieben von: Altona

Datum: 13.03.08 16:32

Hallo Kilometerstein,

magst du den Plan mal einscannen und veröffentlichen?

Zitat: "Da dürften die 50 (sicher einige Jahre früher) auch nach Büsum gekommen sein, Bilder solcher Züge auf der Strecke Heide-Neumünster gibt es ja."

Mit BR 50 kenne ich nur das eine Bild von 1963 (EK 7/89) auf der Grünenthaler Hochbrücke. Und von der BR 24 kenne ich ein Bild von der Strecke Heide-Neumünster mit BR 24 044 am 22.02.1952 vor P 1411, wie sie gerade einen LKW an einem Bü zerquetscht hat. In der besagten MIBA kann man auch noch eine 56.2 erkennen.

Kennst du noch mehr Bilder mit Dampf von der Strecke???

Gruß aus Altona

Oliver



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:13:16:49:04.

Re: Frage zur Drehscheibe in Büsum (5 B)

geschrieben von: Kilometerstein

Datum: 13.03.08 18:38

Ich überlege gerade, wo ich die Bilder mit der 50 gesehen habe? Könnte hier im Forum gewesen sein, auf einer anderen Bahninternetseite oder in einem Museum (eventuell Hohenwestedt?). EK war das gewiß nicht. ETA sind auch von Neumünster nach Heide gefahren (bis man die alte Hochbrücke dafür sperren mußte), habe das mal vor Jahren im Zug zu AKN VTE-Zeiten gehört, aus erster Hand sozusagen. Ob die auch bis Büsum gekommen sind, weiß ich allerdings nicht. Ist aber nicht ganz unwahrscheinlich. Plan kann ich (später) scannen, allerdings bin ich momentan gerade dabei, den Computer wieder auf Trab zu bekommen. Muß irgendwas "schräges" auf die Festplatte gekommen sei, ich bereinige schon über eine halbe Stunde die Festplatte: Zum Schreiben langt die Restleistung noch gerade. Gruß, Kilometerstein

Irren ist menschlich. (nach Cicero und Seneca d.Ä.: errare humanum est.)
http://666kb.com/i/b8j8go1ip89hq11hc.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:13:18:49:26.

Re: Frage zur Drehscheibe in Büsum (5 B)

geschrieben von: Altona

Datum: 13.03.08 19:46

Das ist ja spannend! Vielleicht fällt dir die Quelle ja noch ein.

Wegen deines langsamen Rechners (ich vermute mal Windows): Schon mal in den Task Manager geschaut (Tastenkombination Strg + Alt + Entf)?
Dann den Reiter "Prozesse" wählen und auf die Spalten-Überschrift "CPU-Auslastung" (2mal) klicken.
Dann kannst du sehen (Spalte "Name"), welcher Prozess deinen Rechner so bremst. Kann auch ein Teil vom Betriebssystem sein.
Bevor du aber einen dir unbekannten Prozess bheendest, google den Namen mal Netz und identifiziere ihn als gut oder böse.
Im letzteren Fall musst du dann weitere Schritte unternehmen, damit das ganze beim nächsten Starten deines Rechners wieder von vorn anfängt.

Tfz-Einsätze nach Büsum - Fragen über Fragen

geschrieben von: Frank St.

Datum: 13.03.08 21:37

Ihr seid aber nicht der Meinung, dass die 50er auf dieser niedlichen Drehscheibe gedreht werden konnte? Da hat sie wohl nicht draufgepasst.

Im EK-Buch zur BR 50 ist ein 1963er-Plan des Bw Neumünster abgedruckt, dort war die Baureihe 50 bis 1966 zu Hause. In diesem Plan gab es nur einen kurzlaufenden Reisezug, was zumindest für die 60er einen Plan-Einsatz nach Büsum unwahrscheinlich erscheinen lässt. Vielmehr war sie rund um Neumünster mit Nahgüterzügen unterwegs, kamen so auch bis Heide.
Allerdings ist in einer vmtl. auch dem Jahr 1963 zuzuschreibenden Planauswertung von Leistungen des Bw Husum mit 50Kab nach Büsum die Rede. Ob Reisezüge, geht daraus aber nicht hervor.

In jedem Fall waren die ETA 150 aus Neumünster bzw. Husum lange Stammfahrzeuge auf der Strecke, herangeführt in der Tat über die alte Grünenthaler Brücke teilw. mit Durchläufen von Neumünster, ehe nach den Flensburger 212 mit Wendezügen (ab 1984) etwa 1988 die 628.2 erschienen. 1984 gab es auch noch Übergaben mit Husumer 332.

So, und wo ist denn jetzt der ultimative Streckenhistoriker, der die vielen Lücken, die sich immer noch zeigen, füllen kann?

Abendliche Grüße
Frank

50er vor Personenzügen in und um Büsum

geschrieben von: Altona

Datum: 13.03.08 22:06

Moin Frank,

auf der 16-Meter-Drehscheibe wäre es für die 50 mit Tender tatsächlich "etwas" knapp ;-)
Die 56 müsste aber wohl noch drauf gepasst haben.
Die 50er muss aber auch nicht unbedingt vor Personenzügen in das Gleis 2 oder Gleis 3 eingefahren sein! Und dann hätte zum Umsetzen die (festgesetzte) Drehscheibe eben als zusätzliches Ziehgleis mitbenützt werden können.
In deiner Tfz-Auflistung fehlt noch der VT33, der morgens nach Neustadt an die Ostsee durchlief (Foto-Beleg von 1956), sowie die BR 64 und die BR57, die hier angeblich sich auf der Hafenbahn getummelt haben soll. Auch die 64 lief ja (am Schluss) vor Nahgüterzügen. V36 hatte ich ja schon erwähnt. Ach ja, und natürlich die Schienenbusse VT 95/98.

Ich schaue mir gerade die Kursbuchseiten vom Sommer 1954 an:

http://www.kuestenbahn.de/bilder/buesum/kbs112f_heide-buesum_w53-54.jpg

http://www.kuestenbahn.de/bilder/buesum/kbs112k_heide-neumuenster_w53-54.jpg

Alle Züge hatten 2. und 3. Klasse. Dort gibt es einen Durchläufer von und nach Kiel! Aber scheinbar kein VT. Dieser Zug (1403) fuhr früh morgens als erster von Büsum los (hat er hier übernachtet? Ohne Schuppen und Behandlungsanlagen für die Dampflok?) und kam gegen Mittag (1406 w /1432 So) wieder zurück. Ob hier noch eine 24 davor war? Alle übrigen Züge haben auf den Streckenteilen von Heide nach Büsum bzw. Neumünster unterschiedliche Nummern. Für die Kurzstrecke Heide-Büsum ist die BR 24 wohl eher unwahrscheinlich, oder?

Noch was zur 50 vor Personenzügen in der Region:

Auf der Seite vom D-Zug-Schaffner ist eine Dampflok der Baureihe 50 Kab mit Personenzug bei Wilster aus Richtung Heide zu sehen. Und zwar 1970! Eine Sonderleistung oder Plan???

Gruß aus Altona

Oliver



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:14:11:42:23.

Re: 50er vor Personenzügen in und um Büsum

geschrieben von: Kilometerstein

Datum: 14.03.08 09:02

Leider klappt es momentan mit dem Scan nicht, deshalb so ein paar Daten vom Sommerfahrplan 1966. Der 1403 verließ Büsum als erster Zug um 6:38, täglich, nur 2.Klasse. Heide an 7:15, ab 7:18, Neumünster an 8:38,ab 8:42, Kiel an 9:15. Die kurze Wendezeit in Neumünster und die fehlende 1.Klasse deuten hier eher auf einen Schienenbus hin. Dagegen gibt es beim 1404 von Oldesloe keine Einschränkung auf die 2.Klasse: 6:49 ab Oldesloe,7:47an, 8.05 ab Neumünster, 9:31 an,10:00 ab Heide, 10:37 an Büsum. Auffällig sind hier die relativ langen Halte in Neumünster und Heide.Die Rückfahrt nach Heide erfolgte wahrscheinlich als 1427 nach Heide, 11:42 ab Büsum. Bei diesem Zug von Oldesloe könnte es es sich um einen Lokzug gehandelt haben, von der Fahrplangestaltung wäre ein Dampfzug möglich gewesen. Es gab 1966 auch ein Eilzugpaar auf der Strecke Heide-Neumünster, E2281 und E 2282, mit weniger Halten, Fahrtzeit 1 Std. 14 Min.Dieser Zug kam aus und fuhr nach Neustadt. Die 628 sind offensichtlich Pingsten (8.6.)1987 erstmalig auf der Strecke Heide-Büsum in den Planbetrieb gegangen. Wie schon in einem Beitrag hier erwähnt, habe ich damals die Mitfahrt verpasst, das Fahrzeug aber geschmückt in Heide am Bahnsteig gesehen.

Irren ist menschlich. (nach Cicero und Seneca d.Ä.: errare humanum est.)
http://666kb.com/i/b8j8go1ip89hq11hc.jpg

weitere Recherche zu den Lokeinsätzen

geschrieben von: Frank St.

Datum: 14.03.08 11:25

Moin, Oliver,

muss erst einmal Abbitte leisten an den Urheber und ein Lob für die interessanten Fotos aussprechen. Eine Drehscheibe dort hätte ich beim besten Willen nicht erwartet.
Büsum mit drei Gleisen, dabei alle drei Gleise mit Zügen belegt (332 006 mit Üg, 212 054 mit Wendezug, 725 003/726 003 als Meßfahrt) und nicht umbauten Bahnofsumfeld kenne ich noch von meinem ersten Besuch dort 1984. 2004, beim letzten Besuch, sah es schon wesentlich nüchterner aus.

So, nun zu Dir: interessante Aufnahme, die 50er bei Wilster, auch wenn der Zug etwas knapp weggekommen ist. In der Tat fuhr das Bw Husum 1970 noch auf Flensburger Maschinen, also denkbar, dass dies ein Planzug ist, z.B. als 012- oder 211-/212-Ersatz. Außerdem sind alle Wagenfenster geschlossen, für eine Sonderfahrt sehr untypisch!

Die "Holstein-Querung" von Heide zur Ostsee bzw. nach Oldesloe per VT 33 oder VT98 ist sicher auch aus Betriebskostengründen ein realistischerer Aspekt als die durch eine Dampflok, schließlich wurden hier nicht gerade publikumsstarke Magistralen befahren.
Und was die Frühleistung nach Kiel angeht: Schon merkwürdig, da auch in Heide kein Umspannen z.B. von V36 auf Dampf möglich war bei 4 Minuten Aufenthalt. Vielleicht auch VT 33 mit VS 145, gab es da nicht welche mit 2. Klasse (später: 1. Klasse)?

Leider kann ich aus 400 Km Entfernung nur die z.T. schon recht alten Quellen in meinem Bücherregal auswerten, interessant scheinen mir noch die folgenden Daten zu sein:

Die 24er werden in dem EK-Buch für das Bw Heide (bis 1952) ausdrücklich in der Verbindung Büsum - Neumünster erwähnt, es waren aber auch nur drei Maschinen, ab 1952/53 war dann Neumünster dafür zuständig, das die Loks auch in das östliche Holstein einsetzte, was eigentlich Kieler und Lübecker Revier war. 1955 wurden hier die letzten beiden 24er abgestellt, ehe 1961 noch einmal meist z-gestellte Maschinen aus Kiel kamen.

Die 64er spielten nach dem Krieg im Lande ja keine große Rolle mehr, (Nms: 2 Stk von 1958 - 1960, Husum max. drei Stück gleichzeitig bis 1958), weite Strecken konnte sie mit ihren Vorräten eh nicht fahren, denkbar, dass sie nach Büsum pendelten (war da das Bw Heide schon ohne eigene Loks?). Dagegen war die P8 bis ca. 1966 in nennenswerter Zahl vertreten, hier hatte Neumünster als letztes Bw bis 1966 Planeinsätze.

So, mehr fällt mir auch nicht ein, bin aber sehr an weiteren Infos interessiert.

Grüße aus dem Westen
Frank

Edith hat ein paar Tfz-Nummern nachgetragen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:14:19:07:55.

Re: weitere Recherche zu den Lokeinsätzen

geschrieben von: D-Zug-Schaffner

Datum: 14.03.08 15:34

Moin aus Kiel,

erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge - auch vom Bildautor der Büsum-Bilder.
Zum Lokeinsatz der Baureihe 64 soll ich Euch ausrichten, dass Anfang der 60er Jahre die BR 64 mit 3-achsigen Umbauwagen zwischen Itzehoe und Wrist pendelte.

Und hier noch ein Nachschlag zum Bahnhof Büsum:

http://www.die-d-zug-seite.de/Bilder/B/B13/B13-Buesum-1969-002.jpg

1969 - leider im Gegenlicht aufgenommen, aber die Bahnsteigleuchten finde ich persönlich interessant.

http://www.die-d-zug-seite.de/Bilder/B/B13/B13-Buesum-1984-04-004.jpg

April 1984 - Wendezug aus Heide ist gerade angekommen.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

Eisenbahn in Schleswig-Holstein und der Blog dazu Eisenbahn SH – Die Geschichten zu den Bildern




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:11:23:53:31.

Warum wollt ihr eigentlich eine 50er drehen... ?

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 14.03.08 18:56

Die kann auch rückwärts gleich schnell fahren.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Warum wollt ihr eigentlich eine 50er drehen... ?

geschrieben von: Volker

Datum: 14.03.08 19:02

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die kann auch rückwärts gleich schnell fahren.

Und mit Sicherheit schneller, als die Streckenhöchstgeschwindigkeit es zuließ ;-)

Drehen war nur bei den 24 und 56.2 angesagt, weil deren Führerhäuser hinten offen waren, mehr als 50 km/h ging aber sowieso nicht, nur aus Geschwindigkeitsgründen hätte man die Loks nicht zu drehen brauchen.

Gruß, Volker

Re: weitere Recherche zu den Lokeinsätzen

geschrieben von: Ronald Krug

Datum: 14.03.08 20:53

Salute Rainer,

danke für den interessanten Hinweis zur BR 64:
Das frühmorgendliche und das mittägliche Zugpaar von Itzehoe nach Wrist fuhr auch noch im So 1963 als Dampfzug, allerdings mit der BR 78 Bw Hmb Hbf. Die letzte 64 verließ das Bw Itzehoe bereits im Mai 1959 Richtung Bw Hamburg Eidelstedt. Von dort sind keine Reisezugleistungen mit der BR 64 bekannt, nur Ng und Rangierleistungen. Aber vielleicht ist die 64 als 78-Ersatz zwischen Itzehoe und Wrist eingesprungen. Das genaue Datum der Beobachtungen wäre von Bedeutung.

Gruß

Ronald

Büsum Loks und Drehscheibe

geschrieben von: koesters60

Datum: 24.03.08 12:33

Ich danke euch allen für diesen Büsum Fred.
Ich bin alter Büsumer (habe dort von 1944 bis 1964) gewohnt und bis in die 80er Jahre meine dort (damals noch) lebenden Eltern immer wieder besucht.

Mich interessiert heute als Modellbahner (Bernds N-Welt und Büsum)der Gleisplan des Bahnhofs und besonders die Drehscheibe, oft habe ich dort am Zaun als Schuljunge gestanden.

Später habe ich oft an dem Ladegleis in Büsum und an allen Bahnhöfen der Strecke nach Heide) Kohl in Güterwagen verladen.

Und nun zu der 50ger.
Ich kann mich erinnern, daß in den Jahren 1960-64 eine 50-Kab dort rumfuhr, aber nur für Güterzüge, und sie wurde auf der Drehscheibe nicht gedreht. Mit der wurde auch auf allen Zwischenbahnhöfen (ich erinnere mich an Osterhof) rangiert wurde.

Drehscheibe:
Überhaupt, in den Jahren ab 1955 wurde die Drehscheibe gar nicht mehr gedreht sondern fungierte nur als Ausziehgleis, um auf das Umfahrgleis für das Hauptgleis zu kommen.

Daß eine Köf in Büsum stationiert war (wie auf dem einen Bild zu sehen), kann ich mich nicht erinnern, die muß mit einem Güterzug dann wohl aus Heide gekommen sein, oder war vielleicht auf halber Strecke in Wesselburen stationiert, wo auch eine Gleiswaage war (Büsum hatte keine Waage).

Hier noch ein Link, aber mit den Bildern die ihr schon kennt, aber veilleicht mit noch ein paar zusätzlichen Daten/Text
[www.die-d-zug-seite.de]

Aber eine Frage hätte ich noch:
Weiß jemand, wie / wo das Anschlußgleis zum Hafen angeschlossen war. Es muß irgendwo in Ausfahrrichtung rechts abgehen, ich weiß nur nicht ob gleich im Bahnhof rechts von der Viehrampe oder weiter draußen.

Gruß Bernd
- ein alter Büsumer, der jetzt am Bodensee wohnt
- und die Nordsee liebt

ich habe 1944-1964 in Büsum gewohnt, habe heute eine große Spur-N Modellbahn. Die Büsumer Bahn in SH und die Bodensee-Gürtelbahn mit ihren Nebenbahnen am Bodensee interessieren mich [Bernds N-Welt und Büsum]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:18:19:56:25.

Re: Büsum Loks und Drehscheibe

geschrieben von: koesters60

Datum: 24.03.08 14:13

hab mal gegoogelt und gefunden wo das Hafenanschlußgleis abgeht.
es geht nicht direkt von einem der Bhfgleise ab, sondern ist ein Abzweig weiter draußen (zwischen EinfahrtSignal und erster BhfWeiche).

gruß Bernd.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:18:20:04:29.
büsum.jpg

Re: Büsum Loks und Drehscheibe

geschrieben von: D-Zug-Schaffner

Datum: 24.03.08 15:09

Hallo Bernd,

ich habe hier zwei Links auf meine Büsum-Seite und die Bilder im Großformat eingestellt. Beim Reinzoomen erkennt man die Weiche zum Hafenbahngleis.


http://www.die-d-zug-seite.de/Bilder/B/B13/B13-Buesum-1969-003.jpg

1969 - noch mit LP - Tafel

http://www.die-d-zug-seite.de/Bilder/B/B13/B13-Buesum-1984-04-001.jpg

1984 - jetzt mit BÜ - Überwachungssignal. Im Hintergrund erkennt man die Kreuzung mit dem Gleis zur Viehrampe.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

Eisenbahn in Schleswig-Holstein und der Blog dazu Eisenbahn SH – Die Geschichten zu den Bildern




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:11:23:56:02.

Re: Büsum Loks und Drehscheibe

geschrieben von: Altona

Datum: 24.03.08 22:41

Hallo,

(Original-)Plan habe ich hier. Du hast E-Post.

Gruß aus Altona

Oliver



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:24:22:43:40.

Re: Frage zur Drehscheibe in Büsum (5 B)

geschrieben von: koesters60

Datum: 26.03.08 19:02

Altona schrieb:
>.....
> "Die Weichenverbindung vor der Drehscheibe soll
> bei deren Ausfall das Umsetzen ermöglichen." so
> der Text in der MIBA.
> ......
> Gruß aus Altona
>
> Oliver

Ich habe in einem anderen Forum [www.spassbahner.com] eine plausiblere Erklährung für die Weichenverbindung Gleis2-3 bekommen, und die leuchtet mir ein weil ich große Loks z.B. BR-50-Kab in Büsum selbst gesehen hatte.
Diese großen Tenderloks passten nicht auf die Drehscheibe, konnten also nicht auf ein Nebengleis zum Umfahren gesetzt werden. Es wurde also die Weichenverbindung eingebaut und die Loks konnten wenigstens rückwärts mit ihrem Zug wieder nach Heide zurückfahren.
Es mag auch sein, daß diese großen Loks zu Sonderfahrten (z.B. Kutterregatta) mit Personenzüegen kamen, und da mußte die Lok umsetzten ohne Drehscheibe-Drehen, deshalb war die Scheibe wohl auch zuletzt auf Gleis 2 fixiert, fungierte quasi nur als verlängertes Ausziehgleis.

das leuchtet mir mehr ein, als das was MiBa sagt.

Gruß Bernd.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:26:19:05:19.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -