Ich danke euch allen für diesen Büsum Fred.
Ich bin alter Büsumer (habe dort von 1944 bis 1964) gewohnt und bis in die 80er Jahre meine dort (damals noch) lebenden Eltern immer wieder besucht.
Mich interessiert heute als Modellbahner (
Bernds N-Welt und Büsum)der Gleisplan des Bahnhofs und besonders die Drehscheibe, oft habe ich dort am Zaun als Schuljunge gestanden.
Später habe ich oft an dem Ladegleis in Büsum und an allen Bahnhöfen der Strecke nach Heide) Kohl in Güterwagen verladen.
Und nun zu der 50ger.
Ich kann mich erinnern, daß in den Jahren 1960-64 eine 50-Kab dort rumfuhr, aber nur für Güterzüge, und sie wurde auf der Drehscheibe nicht gedreht. Mit der wurde auch auf allen Zwischenbahnhöfen (ich erinnere mich an Osterhof) rangiert wurde.
Drehscheibe:
Überhaupt, in den Jahren ab 1955 wurde die Drehscheibe gar nicht mehr gedreht sondern fungierte nur als Ausziehgleis, um auf das Umfahrgleis für das Hauptgleis zu kommen.
Daß eine Köf in Büsum stationiert war (wie auf dem einen Bild zu sehen), kann ich mich nicht erinnern, die muß mit einem Güterzug dann wohl aus Heide gekommen sein, oder war vielleicht auf halber Strecke in Wesselburen stationiert, wo auch eine Gleiswaage war (Büsum hatte keine Waage).
Hier noch ein Link, aber mit den Bildern die ihr schon kennt, aber veilleicht mit noch ein paar zusätzlichen Daten/Text
[
www.die-d-zug-seite.de]
Aber eine Frage hätte ich noch:
Weiß jemand, wie / wo das
Anschlußgleis zum Hafen angeschlossen war. Es muß irgendwo in Ausfahrrichtung rechts abgehen, ich weiß nur nicht ob gleich im Bahnhof rechts von der Viehrampe oder weiter draußen.
Gruß Bernd
- ein alter Büsumer, der jetzt am Bodensee wohnt
- und die Nordsee liebt
ich habe 1944-1964 in Büsum gewohnt, habe heute eine große Spur-N Modellbahn. Die Büsumer Bahn in SH und die Bodensee-Gürtelbahn mit ihren Nebenbahnen am Bodensee interessieren mich
[Bernds N-Welt und Büsum]
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