DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nachdem ich Ende Februar 1968 die in diesem Beitrag gezeigten Bilder gemacht hatte, verblieb ja noch immer ein Rest auf dem Film, den es auch noch zu verwenden galt.

Ich habe dann die Kamera für ein paar Tage mit in die Schultasche gesteckt (und natürlich auf dem Osnabrücker Bahnhof herausgeholt ;-) ).
Die folgenden fünf Bilder sind also ebenfalls im Zeitraum 13.02. – 16.03.1968 gemacht worden, die unterschiedliche Witterung spricht für einen gewissen zeitlichen Abstand.
Ich ordne die ersten beiden Bilder der ersten Märzwoche 1968, die anderen drei der zweiten Märzwoche 1968 zu.

Was fotografiert man, wenn man den Film endlich voll haben will? Genau, das, was einem zufällig vor die Nase fährt.


https://abload.de/img/001asrrc.jpg

Bild 1:
Für ein paar Tage ist der Winter mit etwas Schnee zurückgekehrt. Das war damals völlig normal, im März sich noch mit ein paar Schneetagen auseinander setzen zu müssen.
E 40 610 (140 610-7) des Bw Osnabrück Hbf verlässt Anfang März 1968 Osnabrück Hbf in Richtung Münster, um in Hasbergen, Lengerich oder gar erst in Münster einen Zug zu übernehmen.
Die Lok ist im Oktober 1966 neu an das Bw Osnabrück Hbf geliefert worden. Erst am 28.09.1991 verläßt sie Osnabrück, um in Seelze eine neue Heimat zu finden. Ausgemustert wird sie am 19.12.2002, nun in Mannheim beheimatet.



https://abload.de/img/002h2o1r.jpg

Bild 2:
Wenig später wird P 4388 Osnabrück (11:58 h) – Münster (12:45 h) an Gleis 5 bereit gestellt, den 140 619-8 (E 40 619) des Bw Osnabrück Hbf nach Münster bringen wird.
E 40 619 wird im Februar 1967 neu an das Bw Osnabrück Hbf geliefert und geht zusammen mit 140 610 nach Seelze. Ausgemustert wird die Lok, nun ebenfalls in Mannheim beheimatet am 21.02.2005.



https://abload.de/img/003p2pv6.jpg

Bild 3:
Ein paar Tage später hat sich der Winter wieder verabschiedet, während sich V 100 2158 (212 158-0) des Bw Oldenburg Hbf vor P 3675 Osnabrück (13:31 h) – Delmenhorst (16:03 h) im Bild breit macht und kaum noch Platz lässt für die Rheiner ETA 150-Einheit rechts. Diese wird als Pt 2526 Osnabrück (13:37 h) – Rheine (14:28 h) eingesetzt.
Am 10.07.1966 übernimmt das Bw Oldenburg Hbf V 100 2158 vom Bw Hamburg-Harburg und gibt sie am 09.01.1974 an das Bw Hannover weiter. Am 20.09.1996 erfolgt ihre Ausmusterung beim Betriebshof Braunschweig.



https://abload.de/img/004wzpkh.jpg

Bild 4:
44 094 (043 094-2) des Bw Osnabrück Hbf durchfährt mit einem Güterzug den oberen Bahnhof. Vermutlich handelt es sich um den 7093 Osnabrück Rbf – Bremen Rbf.
44 094 trifft am 07.05.1965 vom Bw Kassel im Bw Osnabrück Hbf ein. Sie gehört zu den letzten in Osnabrück beheimateten Dampfloks und wird zusammen mit einigen weiteren 042 und 043 am 28.09.1969 an das Bw Rheine abgegeben. Dort wird sie schließlich am 22.11.1976 z-gestellt und am 30.12.1976 ausgemustert.



https://abload.de/img/0052pod4.jpg

Bild 5:
140 445-8 (E 40 445) des Bw Oberhausen-Osterfeld Süd durchfährt mit einem Kohle-/Kokszug Osnabrück Hbf. Im Vorbahnhof endet dann die Fahrt, noch geht es elektrisch nicht weiter. Der Zug wird auf eine 44 umgespannt.
E 40 445 ist seit dem 01.09.1967 in Oberhausen beheimatet, zuvor war sie im Bw Dortmund Bbf zu Hause. Am 29.04.1970 wird sie wieder nach dort zurück gegeben. Am 07.09.2001 wird 140 445, nun in Seelze beheimatet, ausgemustert.

Das Bild ist insbesondere für Wagenliebhaber einen zweiten Blick wert. Zum einen, weil am Ommr 43 noch rein gar nichts von einer EDV-gerechten Beschriftung zu entdecken ist, zum anderen, weil rechts neben dem Eigentumsmerkmal „DB“ die Höchstgeschwindigkeit dieses Wagens auf 75 km/h beschränkt wird. Normaler Weise waren die Omm 43 für 80 km/h zugelassen. Die Wagennummer dieses Ommr 43 lautet 817 871.


So sorgte der reine Alltag auch wieder einmal für Überraschendes.

Ein wenig Freude mit diesen Bildern, bevor es dann in der kommenden Woche so richtig zur Sache geht, wünscht wie immer mit den

besten Grüßen
Hartmut


Bei den Daten zu den Fahrzeugen waren hilfreich
(1) Stefan Carstens, Hans-Ulrich Diener, Güterwagen Band 3, 1996
(2) Dietrich Bothe, Die Triebfahrzeuge der DB, Stationierungsverzeichnis 01.01.1968 bis 31.12.1980, Teil 1 Dampf-, E- und Diesellokomotiven, Engelsdorfer Verlag 2007
(3) [www.revisionsdaten.de]
(4) Eigene Unterlagen


Bilder restauriert von Benutzer Riedemann Archiv am 04.12.2016; Bearbeitung: uk-old (HagSch)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:04:17:36:05.

E40 610

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 11.03.08 17:29

Das Bild der E40 610 gefällt mir ja besonders, mit ihrem schönen Lokschild ;-)

Viele Grüße
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Re: Vor 40 Jahren – Osnabrück Hbf, Alltag; Anfang März 1968 (m 5 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.03.08 18:20

Hallo Hartmut!
Für mich als Osnabrücker,sind das tolle Erinnerungen:

Gruss vom Helmut

Ommr 43 --> 75 km/h

geschrieben von: sc

Datum: 11.03.08 19:09

Lieber Hartmut,

danke für den Beitrag (und alle vorhergehenden, auf die ich z.T. nicht geschrieben hatte). "75 km/h" kann eigentlich nur bedeuten, dass der Wagen Gleitlagerradsätze hatte, obwohl diese unter einem Omm 43 eigentlich gar nichts verloren hatten...

Viele Grüße aus HH
Stefan
Hallo Hartmut,
bei mir war in den letzten Schuljahren auch meistens der Fotoapparat in der Schultasche ...
Danke für diese Fotos, die für damals doch eher atypisch und somit heute umso interessanter sind! Die Beheimatung der 140 in Mannheim in jüngster Zeit dürfte vor allem auf dem Papier stehen, da diese komische Güterverkehrsfirma mit den ständig wechselnden Namen ihre Fahrzeuge mittlerweile (pro Baureihe) zentral verwaltet.
Viele Grüße
Stefan
Danke für den tollen Beitrag. Man möchte direkt vom Vorbahnhof aus weiter fahren nach Bremen.
Gruss Johann

Klasse - und ein dritter Blick

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 11.03.08 23:13

Hartmut Riedemann schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bild 5:
[........]
>
> Das Bild ist insbesondere für Wagenliebhaber einen
> zweiten Blick wert. Zum einen, weil am Ommr 43
> noch rein gar nichts von einer EDV-gerechten
> Beschriftung zu entdecken ist, zum anderen, weil
> rechts neben dem Eigentumsmerkmal „DB“ die
> Höchstgeschwindigkeit dieses Wagens auf 75 km/h
> beschränkt wird. Normaler Weise waren die Omm 43
> für 80 km/h zugelassen. Die Wagennummer dieses
> Ommr 43 lautet 817 871.
>
> So sorgte der reine Alltag auch wieder einmal für
> Überraschendes.


Hallo Hartmut,

ein klasse Beitrag aus besseren Zeiten!

Der auf Bild 5 im Hintergrund sichtbare Eilzugwagen (C4i-36?) ist auch noch nicht EDV-gerecht umgezeichnet, in Bild 4 - das müsste er sein - das Untersuchungsraster am alten Platz.
Kleine Details des Alltags, die haben auch was für sich...

Danke und Grüsse
Isartalbahner

Hartmut, das sind wieder.....

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 12.03.08 10:25

...super Bilder aus einer längst vergangenen Epoche. Bilder aus Osnabrück sind für mich immer wieder faszinierend.

Danke dafür und auf noch einige schöne Beiträge hoffend.... ;-))

Beste

Auch das sind wieder hervorragende Ansichten, die damals natürlich völlig belanglos waren.
Besonders gefällt mir das Nebeneinander von alten und neuen Nummern.

Gruß, Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)
Moin Stefan,

beim Blättern in meinen Fotos habe ich noch einen gefunden, der war hier schon einmal zu sehen, obwohl ich damals gar nicht darauf geachtet habe:

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Bild 5 zeigt den Wagen, gleich rechts von der Lok, leider etwas mit Bewegungsunschärfe versehen. Kannst Du erkennen, ob es sich um einen Gleitlagerradsatz handelt?


Beste Grüße
Hartmut