DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

S-Bahn Nürnberg mit der BR 141 (m13B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 11.03.08 16:59

Zunächst der Link auf den 1. Teil S-Bahn Probebetrieb mit 141 436 im Ruhrgebiet (m7B)


Da die S-Bahn Nürnberg ihren Betrieb erst am 27. September 1987 aufnahm, die Loks sich aber bereits teilweise äußerlich in den neuen Produktfarben präsentierten, kam es im Sommer 1987 zu interessanten Situationen. So ist die 141 437 mit einem Bxf-Wagen am 29. Juli 1987 im AW München-Freimann zu sehen, als D.Klug auf den Auslöser drückte:
http://www.bilderrolf.de/141437MuenchenFreimannAW07-87.jpg

Genau eine Woche später, am 05. August 1987, kam sie mir bereits in Nürnberg Hbf vor das Objektiv. Zunächst kommt sie Lz angefahren...
http://www.bilderrolf.de/141437NuernbergHbfII08-87.jpg

...um sich dann vor den N 4443, Nürnberg – Altdorf, zu setzen:
http://www.bilderrolf.de/141437NuernbergHbf08-87.jpg

Wenige Tage vor Aufnahme des S-Bahn-Verkehrs begegnete die 141 439 am 23. September 1987 P.Kristandt vor einem Eilzug Regensburg – Ulm (E 3168?), in Ingolstadt Hbf:
http://www.bilderrolf.de/141439IngolstadtHbf09-87.jpg

Wie bereits im 1. Teil dargelegt, war 141 439 im Sommer 1987 neben der 141 436 die einzige voll ausgerüstete S-Bahn 141. Daher wurden mit ihr seit Juni 1987 Probe-und Schulungsfahrten nach Ansbach durchgeführt. Da seit dem 01.Juli auch die zukünftige S 1, Nürnberg – Lauf (l.d.Pegnitz) unter Spannung stand, wurden diese Fahrten seit dem 20. Juli 1987 auf diese Strecke verlegt. Mit einer solchen Schulungsfahrt nach Lauf (l.d.P.) steht die 141 439 am 05. August 1987 abfahrbereit in Nürnberg Hbf:
http://www.bilderrolf.de/141439NuernbergHbf08-87.jpg

Am 16. Juni 1988 ist der S-Bahnbetrieb in Nürnberg auf der bis dahin einzigen Linie, der S 1, bereits im vollen Gange, als die Gebrüder Langer zunächst die 141 438 und 141 442,...
http://www.bilderrolf.de/141438-141442NuernbergHbf06-88.jpg

...und kurze Zeit später auch die 141 440 im dortigen Hauptbahnhof „erlegen“:
http://www.bilderrolf.de/141440NuernbergHbf06-88.jpg

Sonntagsruhe im Bw Nürnberg 1. Neben 141 438, 141 439 und 141 437 (v. l. n. r) stehen dort auch der 614 024 (grün-kieselgrau) und 614 033 abgestellt, als Chr.Wohlfarth am 25. Juni 1988 auf den Auslöser drückte:
http://www.bilderrolf.de/141438-614NuernbergBwHbf06-88.jpg

Am 05. August 1989 fotografierte J.Stender die 141 437 in Nürnberg Hbf:
http://www.bilderrolf.de/141437NuernbergHbf08-89.jpg

Im Bf Röthenbach (Pegnitz) fotografierte Chr.Völk die 141 438 am 09. Februar 1993 mit einem Zug der S 1:
http://www.bilderrolf.de/141438RoethenbachBf02-93.jpg

141 438 war die einzige 141, die in dieser Lackvariante ausgemustert wurde. Die anderen fünf Maschinen erhielten noch die/das neue(n) Farbkonzept(e).

Mit Erstaunen muss ich feststellen, dass mir nur Fotos von der S 1 mit 141 vorliegen. Theoretisch hätte die S-Bahn 141 ja auch noch auf der S 2 laufen können. Wie sah das aus, oder kamen dort nur 143 zum Zuge?

Auf jeden Fall fotografierte A.Lehnert am 30. April 1993 die 141 441 in Nürnberg Hbf auf der S 1:
http://www.bilderrolf.de/141441NuernbergHbf04-93.jpg

Und so schließt sich der Kreis:
http://www.bilderrolf.de/141436FuerthBayHbf08-96.jpg

Nach dem Abzug der 141 aus dem S-Bahn-Dienst kamen die Loks wieder verstärkt im „normalen“ Nahverkehr zum Einsatz. Hier ist die S-Bahn Probelok aus dem Ruhrgebiet am 05. August 1996 (der 05. August scheint ein sehr fuzzfreudiger Tag zu sein – mal mit den anderen Bildern hier vergleichen) vor einem Nahverkehrszug im Bf Fürth/Bay. zu sehen. Der Lack hat schon an Glanz eingebüßt und auch das DB AG-Logo macht die Lok sicher nicht hübscher.

Damit endet dieser kleine Ausflug in eine recht kurze Episode des 141-Einsatzes bei der DB. Ich hoffe, es hat etwas gefallen, auch wenn es „nur“ E 41 waren. Und dann auch noch so bunte...


Bis neulich – natürlich im HistFor

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:12:12:43:29.

S-Bahn-141 auf S2 (mB)

geschrieben von: Dg53752

Datum: 11.03.08 19:13

Zumindest am Eröffnungstag war das der Fall:

http://img7.imagebanana.com/img/9p3epwhj/20952_141_437_filtered.jpg

Altdorf am 21.11.1992


Gruß,
Dg53752


... danke für den Beitrag. Ich bin zwar seit Anfang 1987 in Mittelfranken ansässig, aber an das Gebäude im Gleisvorfeld auf Bild 2 kann ich mich nicht mehr erinnern.


Edit: Bild aufgefrischt am 20.03.2012



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:20:21:23:06.

Re: S-Bahn Nürnberg mit der BR 141 (m13B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.03.08 19:14

Hallo Rolf,
danke für Deine interessante Abhandlung (beide Teile)! Ein Blick in meine Fotodatei sagt mir, daß ich S-Bahn-141 in Fischbach im Jahr 1993 fotografiert habe. Das müßte doch die S 2 sein? Falls da etwas brauchbares dabei ist, kann ich es evtl. nachher scannen.
Viele Grüße
Stefan

Sehr schöne Bilder

geschrieben von: christian74

Datum: 11.03.08 20:49

Hallo!

Die Loks sahen in der Lackierung eigentlich wirklich hübsch aus, freundlich halt.

Danke für die Bilder!

Grüße
Christian

Kleines Detail am Rande --

geschrieben von: Zugleitung Schmitz

Datum: 11.03.08 21:16

-- wo ist denn heute der Fahrradstäner am Gleis 1 (EBA-Gebäude) in Nürnberh Hbf?

Freundliche Grüße
Zugleitung, Schmitz

Re: S-Bahn Nürnberg mit der BR 141 (m13B)

geschrieben von: Christian Bartels

Datum: 12.03.08 00:55

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Auf jeden Fall fotografierte A.Lehnert am 30.
> April 1983 die 141 441 in Nürnberg Hbf auf der S
> 1:
> [www.bilderrolf.de]

1983? Bist du dir da sicher? ;-)

Viele Grüße,

Christian

Sehenswerter und informativer Zweiteiler (o.w.T)

geschrieben von: Djosh

Datum: 12.03.08 07:56

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Rollbandanzeigen

geschrieben von: Alex Lovell

Datum: 12.03.08 08:18

Moin!

Danke für die Bilder! Ich habe leider nie eine dieser Loks in dieser Farbgebung vor die Linse bekommen.

Eine Frage - hatten diese 141 auf beiden Führerständen Rollbandanzeigen? Das würde mich aus folgendem Grund interessieren: DB Regio hat die 112 (gesehen beim NRW-RE11, ist lt. Tf auf allen so) mit nur einer Matrixanzeige ausgestattet, die, wenn die Lok andersherum am Zug steht, durch die Lok auf dem anderen Führerstand geschleppt werden muss.
Hallo Alex, und alle anderen...

Mir fällt auf, dass die Loks zumindest bei den S-Bahn-Garnituren immer mit Führerstand 1 zum Zug gekuppelt sind. Also der FS 2 führt. Auf den ersten Bildern von 1 bis 3 (141 237) und 4 (141 239), sind deutlich die Halterungen für das Zielschild zu erkennen. Das war aber vor Aufnahme des S-Bahn-Betriebs, also waren diese Bänder noch nicht zwingend erforderlich. Interessant aber Bild 2. Denn hier sehen wir als einziges Bild den Führerstand 1 und auch dort sind die Halterungen zu erkennen.

Daher denke ich, dass - sollte es mal dazu gekommen sein, dass FS 1 führt, dass Schild von FS 2 mitgenommen werden musste. Wer kann den Fotobeweis liefern?

Auf Bild 5, entstanden bei den Schulungsfahrten, ist übrigens nur ein Steckschild "Sonderfahrt" vorhanden.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!