Zunächst der Link auf den 1. Teil
S-Bahn Probebetrieb mit 141 436 im Ruhrgebiet (m7B)
Da die S-Bahn Nürnberg ihren Betrieb erst am 27. September 1987 aufnahm, die Loks sich aber bereits teilweise äußerlich in den neuen Produktfarben präsentierten, kam es im Sommer 1987 zu interessanten Situationen. So ist die 141 437 mit einem Bxf-Wagen am 29. Juli 1987 im AW München-Freimann zu sehen, als D.Klug auf den Auslöser drückte:
Genau eine Woche später, am 05. August 1987, kam sie mir bereits in Nürnberg Hbf vor das Objektiv. Zunächst kommt sie Lz angefahren...
...um sich dann vor den N 4443, Nürnberg – Altdorf, zu setzen:
Wenige Tage vor Aufnahme des S-Bahn-Verkehrs begegnete die 141 439 am 23. September 1987 P.Kristandt vor einem Eilzug Regensburg – Ulm (E 3168?), in Ingolstadt Hbf:
Wie bereits im 1. Teil dargelegt, war 141 439 im Sommer 1987 neben der 141 436 die einzige voll ausgerüstete S-Bahn 141. Daher wurden mit ihr seit Juni 1987 Probe-und Schulungsfahrten nach Ansbach durchgeführt. Da seit dem 01.Juli auch die zukünftige S 1, Nürnberg – Lauf (l.d.Pegnitz) unter Spannung stand, wurden diese Fahrten seit dem 20. Juli 1987 auf diese Strecke verlegt. Mit einer solchen Schulungsfahrt nach Lauf (l.d.P.) steht die 141 439 am 05. August 1987 abfahrbereit in Nürnberg Hbf:
Am 16. Juni 1988 ist der S-Bahnbetrieb in Nürnberg auf der bis dahin einzigen Linie, der S 1, bereits im vollen Gange, als die Gebrüder Langer zunächst die 141 438 und 141 442,...
...und kurze Zeit später auch die 141 440 im dortigen Hauptbahnhof „erlegen“:
Sonntagsruhe im Bw Nürnberg 1. Neben 141 438, 141 439 und 141 437 (v. l. n. r) stehen dort auch der 614 024 (grün-kieselgrau) und 614 033 abgestellt, als Chr.Wohlfarth am 25. Juni 1988 auf den Auslöser drückte:
Am 05. August 1989 fotografierte J.Stender die 141 437 in Nürnberg Hbf:
Im Bf Röthenbach (Pegnitz) fotografierte Chr.Völk die 141 438 am 09. Februar 1993 mit einem Zug der S 1:
141 438 war die einzige 141, die in dieser Lackvariante ausgemustert wurde. Die anderen fünf Maschinen erhielten noch die/das neue(n) Farbkonzept(e).
Mit Erstaunen muss ich feststellen, dass mir nur Fotos von der S 1 mit 141 vorliegen. Theoretisch hätte die S-Bahn 141 ja auch noch auf der S 2 laufen können. Wie sah das aus, oder kamen dort nur 143 zum Zuge?
Auf jeden Fall fotografierte A.Lehnert am 30. April 1993 die 141 441 in Nürnberg Hbf auf der S 1:
Und so schließt sich der Kreis:
Nach dem Abzug der 141 aus dem S-Bahn-Dienst kamen die Loks wieder verstärkt im „normalen“ Nahverkehr zum Einsatz. Hier ist die S-Bahn Probelok aus dem Ruhrgebiet am 05. August 1996 (der 05. August scheint ein sehr fuzzfreudiger Tag zu sein – mal mit den anderen Bildern hier vergleichen) vor einem Nahverkehrszug im Bf Fürth/Bay. zu sehen. Der Lack hat schon an Glanz eingebüßt und auch das DB AG-Logo macht die Lok sicher nicht hübscher.
Damit endet dieser kleine Ausflug in eine recht kurze Episode des 141-Einsatzes bei der DB. Ich hoffe, es hat etwas gefallen, auch wenn es „nur“ E 41 waren. Und dann auch noch so bunte...
Bis neulich – natürlich im HistFor
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:12:12:43:29.