Hallo HiFo-Gemeinde,
in Ergänzung zu meinen Bildern von der Veranstaltung 'Tag der offenen Tür' am 06./07.Juni im Bahnhof Dillenburg
hier und
hier habe ich die Freude, noch ein Bild von der Auflösung der Lokausstellung am Sonntag Abend zeigen zu können:
Bild 1: Reinhard Gumbert war vor Ort, als 044 206, 052 580, 094 639 und 065 001 gemeinsam ins Bw fuhren (Dank an Reinhard!).
Es ist Frühsommer, Dillenburg ist mal wieder angesagt: heute ist kein Fest, keine Sonderfahrt, keine Farborgien: Alltag eben.
Mein 'Kontroll'-Besuch lief wie folgt ab: mittägliche Anreise über die südliche Ruhr-Sieg-Strecke, dort angekommen gleich rüber ins Bw mit Anmeldung in der Lokleitung: Dillenburg war immer bekannt für ausgeprochen freundliche und uns Eisenbahnfreunden wohlgesonnene Eisenbahner! Dann der gewohnte Foto-Rundgang, zuerst zu den Betriebsloks an der vorderen Scheibe und dann weiter zu den herumstehenden Schrotthaufen auf Rädern am hinteren Rund.
Bild 2: Klassisches Dillenburger Begrüßungs-Panorama im Bw an der Hauptdrehscheibe...
Bild 3: ... mit rechts außen der 094 639 ...
Bild 4: ... und links außen der 094 538, sowie mittendrin u.a. die 050 034 und die 050 219 sowie rote Statisten
Bild 5: Aus Betzdorf ist die 044 668 zu Gast; damals gab es noch Planleistungen über die Würgendorfer Wasserscheide
Bild 6: 050 385 (Z 25.01.71, A 15.12.71)
Bild 7: Etwas weiter hinten standen die niedrigen Nummern 050 123 (Z seit 01.08.69, A 15.12.71) sowie 050 042; diese wurde sogar Ende März 72 noch nach Limburg unstationiert.
Inzwischen wird es Zeit, etwas an der Strecke entlang zu laufen, um einen der wenigen nachmittäglichen Dampfzüge auf der Scheldetalbahn abzupassen.
Bild 8 & 9: Am Einschnitt, an dem die Scheldetalbahn aus dem Dilltal abzweigt, kommt die 094 540 mit einem der damals so typischen Personenzüge nach Gönnern vorbei
Bild 10: Nachschuß Versuch, voll in die Botanik ...
Bild 11: Für den Rückweg nach Dillenburg habe ich mir dann den bequemen Weg per Zug ab Niederscheld Süd gegönnt; das Warten dort wurde durch die 052 167, die rückwärts aus Herborn durchgefahren kam, versüßt.
Literatur: Bernd Krauskopf, Reinhard Vogelbusch: Das Bahnbetriebswek Dillenburg, EK-Verlag Wupertal 1975
Anschließend ging es nochmal in's Bw ... das aber erst nächste Woche hier.
Soviel für heute und einen schönen Sonntag wünscht
Donni
Weitere Beiträge zum Dampfbetrieb in Dillenburg:
Dillenburg: Tag der offenen Tür am 06.Juni 1970 (11B)
Dillenburg: 94er auf der Scheldetalbahn, 06.Juni 1970 (11B)
Dillenburger Alltag 1971 - I (11B)
Dillenburger Alltag 1971 - II (10B)
Dillenburg 1969 im Bw (12B)
Dillenburg 1969 'auf zur Rampe!' (12B)
Dillenburger 'Dreiländerfahrt' 07.Juni.70 (10B) mit Bildbeiträgen von Reinhard Gumbert
1968: die kurze Dillenburger 65-Ära I (9B)
1968: die kurze Dillenburger 65-Ära II (6B)
1970: Verkehrs-Festtage in Netphen mit 094 538 (10B)
Eibelshausen & Dillenburg: heile Welt & Endzeitstimmung (10B)
Dillenburg: Winterbesuch im Januar 1969 (14B)
Illustration zum Thema Rangierdienst mit 65 in Dillenburg (5B)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:11:00:06:10.