DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dillenburger Alltag 1971 - I (11B)

geschrieben von: Donni

Datum: 09.03.08 07:55

Hallo HiFo-Gemeinde,

in Ergänzung zu meinen Bildern von der Veranstaltung 'Tag der offenen Tür' am 06./07.Juni im Bahnhof Dillenburg hier und hier habe ich die Freude, noch ein Bild von der Auflösung der Lokausstellung am Sonntag Abend zeigen zu können:

Bild 1: Reinhard Gumbert war vor Ort, als 044 206, 052 580, 094 639 und 065 001 gemeinsam ins Bw fuhren (Dank an Reinhard!).

http://fs1.directupload.net/images/181010/nkusu8w8.jpg


Es ist Frühsommer, Dillenburg ist mal wieder angesagt: heute ist kein Fest, keine Sonderfahrt, keine Farborgien: Alltag eben.
Mein 'Kontroll'-Besuch lief wie folgt ab: mittägliche Anreise über die südliche Ruhr-Sieg-Strecke, dort angekommen gleich rüber ins Bw mit Anmeldung in der Lokleitung: Dillenburg war immer bekannt für ausgeprochen freundliche und uns Eisenbahnfreunden wohlgesonnene Eisenbahner! Dann der gewohnte Foto-Rundgang, zuerst zu den Betriebsloks an der vorderen Scheibe und dann weiter zu den herumstehenden Schrotthaufen auf Rädern am hinteren Rund.

Bild 2: Klassisches Dillenburger Begrüßungs-Panorama im Bw an der Hauptdrehscheibe...

http://fs1.directupload.net/images/181011/pqtp8pkp.jpg


Bild 3: ... mit rechts außen der 094 639 ...

http://fs1.directupload.net/images/181010/u35uoo4c.jpg


Bild 4: ... und links außen der 094 538, sowie mittendrin u.a. die 050 034 und die 050 219 sowie rote Statisten

http://fs5.directupload.net/images/181010/ns3rk8ui.jpg


Bild 5: Aus Betzdorf ist die 044 668 zu Gast; damals gab es noch Planleistungen über die Würgendorfer Wasserscheide

http://fs5.directupload.net/images/181010/cagwki7c.jpg


Bild 6: 050 385 (Z 25.01.71, A 15.12.71)

http://fs1.directupload.net/images/181011/zhhonp3r.jpg


Bild 7: Etwas weiter hinten standen die niedrigen Nummern 050 123 (Z seit 01.08.69, A 15.12.71) sowie 050 042; diese wurde sogar Ende März 72 noch nach Limburg unstationiert.

http://fs5.directupload.net/images/181010/euo9di9d.jpg


Inzwischen wird es Zeit, etwas an der Strecke entlang zu laufen, um einen der wenigen nachmittäglichen Dampfzüge auf der Scheldetalbahn abzupassen.

Bild 8 & 9: Am Einschnitt, an dem die Scheldetalbahn aus dem Dilltal abzweigt, kommt die 094 540 mit einem der damals so typischen Personenzüge nach Gönnern vorbei

http://fs5.directupload.net/images/181011/ccaoojjl.jpg


http://fs5.directupload.net/images/181011/uic6vglt.jpg


Bild 10: Nachschuß Versuch, voll in die Botanik ...

http://fs5.directupload.net/images/181011/ds89wfnp.jpg


Bild 11: Für den Rückweg nach Dillenburg habe ich mir dann den bequemen Weg per Zug ab Niederscheld Süd gegönnt; das Warten dort wurde durch die 052 167, die rückwärts aus Herborn durchgefahren kam, versüßt.

http://fs1.directupload.net/images/181011/bt6fghgy.jpg


Literatur: Bernd Krauskopf, Reinhard Vogelbusch: Das Bahnbetriebswek Dillenburg, EK-Verlag Wupertal 1975

Anschließend ging es nochmal in's Bw ... das aber erst nächste Woche hier.

Soviel für heute und einen schönen Sonntag wünscht

Donni

Weitere Beiträge zum Dampfbetrieb in Dillenburg:
Dillenburg: Tag der offenen Tür am 06.Juni 1970 (11B)
Dillenburg: 94er auf der Scheldetalbahn, 06.Juni 1970 (11B)
Dillenburger Alltag 1971 - I (11B)
Dillenburger Alltag 1971 - II (10B)
Dillenburg 1969 im Bw (12B)
Dillenburg 1969 'auf zur Rampe!' (12B)
Dillenburger 'Dreiländerfahrt' 07.Juni.70 (10B) mit Bildbeiträgen von Reinhard Gumbert
1968: die kurze Dillenburger 65-Ära I (9B)
1968: die kurze Dillenburger 65-Ära II (6B)
1970: Verkehrs-Festtage in Netphen mit 094 538 (10B)
Eibelshausen & Dillenburg: heile Welt & Endzeitstimmung (10B)
Dillenburg: Winterbesuch im Januar 1969 (14B)
Illustration zum Thema Rangierdienst mit 65 in Dillenburg (5B)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:11:00:06:10.

Zufälle

geschrieben von: 03 1008

Datum: 09.03.08 09:36

Hallo Donni (und Reinhard),

danke für die interessanten Fotos!

Es geht doch nichts über Planbetrieb!

Zufälle gibt's: Vor einigen Tagen Reins Fotos der 65er, vorgestern Nachmittag in Witten eine Stimmungsaufnahme von H.V. aus Gönnern und kommenden Donnerstag ein Beitrag meiner Wenigkeit mit Bildern aus der Gegend. Unvergessenes Dillenburg!

Viele Grüße, Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:09:09:42:42.

Re: Dillenburger Alltag (I, m11B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 09.03.08 09:39

Einfach nur schöner Alltagsbetrieb: aber kann man das steigern?

Mit Dank und Gruß,


Jürgen

Ihr verwöhnt mich!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.03.08 10:39

Danke für die Bilder aus der alten Heimat!
Da freue ich mich schon jetzt auf mehr ...
Viele Grüße
Stefan

Re: Dillenburger Alltag (I, m11B)

geschrieben von: Högi

Datum: 09.03.08 10:55

Vielen Dank fürs Zeigen dieser schönen Aufnahmen. Besonders gut gefällt mir die dynamische Sequenz von Bildern, die zwischen Adolfshütte und Niederscheld aufgenommen wurden.
Viele Grüße
Ralf Märte

Da haben aber die Speiseventile gekleckert ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 09.03.08 11:10

.. bei der 050 123. Aber so war er, der DB-Alltag. Vielen Dank für deine interessanten Bilder!

Bernhard

Ein Glück

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 09.03.08 11:54

das du die (I) in die Überschrift gesetzt hast. Ich freu mich schon auf Teil II.

Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Dillenburger Alltag (I, m11B)

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 09.03.08 13:19

Vielen Dank Stefan und Reinhard, für diese schönen Bilder. Es ist ein Genuss, sie zu betrachten.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Dillenburger Alltag (I, m11B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 09.03.08 15:04

Hallo Donni,

da hat sich der Kontrollblick in das Hifo nach der Rückkehr vom Skifahren ja so richtig gelohnt!

Gruß, Thomas