DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo!

Heute bin ich durch Zufall auf folgendes Bild gestoßen!
Es zeigt die Nordhäuser 44 0797 mit einem Güterzug in Rauenstein, sowie eine 131/132 mit einem E -Wagen und rechts eine V10/V15 mit zwei Rekowagen!
Das Bild dürfte Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre enstanden sein, als die 95er wegen zunehmeder Altersschwächen nicht mehr im gewünschten Umfang eingesetzt werden konnten, und die neuen 119er noch nicht geliefert waren!
Evtl kann ich bei Gelegenheit noch ein paar mehr Sachen zeigen!

http://666kb.com/i/awr5n1lpwskoi3uxs.jpg

Viel Spas beim Betrachten,

Tobi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:14:09:34:37.

Ich sehe kein Bild

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 08.03.08 18:35

Kannst Du die Adresse noch mal prüfen?

Re: Ich sehe kein Bild

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.03.08 19:30

Hallo!
Bei mir kommt das Bild.
Gelegentlich kamen ÖL 44 wohl bis Sonneberg, hatte selber nie das Glück
Öl 44 dort anbzulichten.
Gruß und Dank aus Berlin von thomas.splittgerber.b
Hallo Tobias!

Laut Buch "Die Eisenbahn im Sonneberger Land" von W. Beyer befanden sich 44 0350 und 44 0797 des Bw Nordhausen von Juni bis August 1980 in Sonneberg als Ersatz für ausgefallene 95 bzw 119.
Die 44er durften wg. ihrer Achslast aber nur zw. Sonneberg Ost und Eisfeld (-Meiningen) fahren.
Die 131 war bestimmt die Zuglok des (recht kurzen) Güterzuges. Das eine 102 vor einem P- Zug eingesetzt wurde ist mir aber auch neu- da muß es aber sehr schlimm mit den verfügbaren Loks ausgesehen haben.

Grüße!

44 0350 mit Personenzug in Rauenstein (1B)

geschrieben von: Tobias_W

Datum: 09.03.08 01:37

Hallo!

Danke für die Antworten und den Infos bzgl der 44er Einsätze!
Von der anderen 44er, der 0350, konnte ich auch noch ein Bildchen finden, ebenfalls in Rauenstein, diesmal mit Personenzug!

http://img220.imageshack.us/img220/9696/rau02vt0.jpg

Tobi

Re: 44 0350 mit Personenzug in Rauenstein (1B)

geschrieben von: weiche67

Datum: 09.03.08 20:32

Einfach Klasse Fotos!!!

Ein Reisezug mit V15 ? Unwahrscheinlich. Anfang der 80er fuhren aber die V60 mal ein Zugpaar zwischen Sonneberg und Rauenstein. Das war der sog. "Lumpensammler". Er verkehrte Sa und S früh gegen 0:30 ab Sonneberg.
Die V 15 könnte mit dem Stoffkurswagen unterwegs gewesen sein. Zur damaligen Zeit gab es sowas noch.
Gruß Heiko

Re: 44 0350 beim Umsetzen(1B)

geschrieben von: Tobias_W

Datum: 14.03.08 09:33

Hallo!

Jetzt gibts mal noch ein weiteres Bild; 44 0350, die mit einem Personenzug gekommen ist, setzt hier in Rauenstein um!
Links ist das Empfangsgebäude zu sehen.

http://img144.imageshack.us/img144/8182/rau03xy2.jpg

Viel Spaß noch,

Tobi