DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Das Personenzugpaar nach bzw. von Warstein war die letzte Leistung im Personenverkehr, die sich bis zum September 1975 bei der WLE hielt. Meist wurde der Zug nach dem Ende der Dampflokzeit von einer der großen Deutz Loks gezogen.

http://abload.de/img/wle_bunt123_copyxhskd.jpg

In den Osterferien 1974 war der Zug nur 3 Wagen lang als ich bei Bad Westernkotten die Verfolgung aufnahm.

http://abload.de/img/erwitte_vl0631_1_copyk3s7m.jpg

Dank der langsamen Ortsdurchfahrt in Erwitte konnte ich dieses folgende Foto vom gleichen Zug aufnehmen

Nun will ich auch das Geheimnis der Zugheizung bei Dieselloks der WLE auflösen

http://abload.de/img/wle_bunt122_copy2osii.jpg

Die WLE hatte zu Ende der Dampflokzeit diesen schönen Post und Packwagen mit einem Heizkessel ausgestattet und den Personenzügen im Winter als Heizwagen beigestellt. Hier steht er am 12.12. 1972 im Zugverband im Personenzug nach Warstein im Lippstädter Hauptbahnhof

http://abload.de/img/wle_12_12_1972_007desqr.jpg

Hier der ganze Zug mit angehängtem Stückgutwagen bei Bad Westernkotten

Im Sommer 1975 wurde es höchste Zeit den Zug noch mal abzulichten. Die Triebwagen nach Münster waren schon eingestellt und auch dieser Personenzug sollte nur noch 3 Monate fahren. Auf dem Wege ins Möhnetal zum WLE Nahgüterzug nutzte ich den Anfahrweg um den Personenzug zu begleiten.

http://abload.de/img/1975_06_24_2303_lippslzsow.jpg

Die Ralley begann in Lippstadt am Bahnübergang Overhagener Straße am 24.6.1975

http://abload.de/img/vl631_erwitte_copyn0sqe.jpg

Hier hat der Zug Erwitte bereits verlassen und passiert die Zementwerke

http://abload.de/img/mellrich_vl0631_1_cop02sq7.jpg

Der Zug bei Mellrich im Wald

http://abload.de/img/drewer_vl0631_1_copy9osh1.jpg

Bei Drewer geht es bereits abwärts ins Möhnetal

Ab hier habe ich mich dann um den Ng nach Brilon gekümmert und der Personenzug musste ohne meine Begleitung nach Warstein weiterfahren.

Im nächsten Teil geht’s dann um den Triebwagen nach Münster

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:01:19:31:41.

Der Knaller ...

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 06.03.08 00:10

... ist ja wohl die Schrankenbude an der Overhagener Strasse! Daran ann ich mich gar nicht mehr erinnern, da ich den BÜ nur mit der modernen Lichtzeichenanlage kenne. Das ist ja wohl einfach nur ein Idyll ... DANKE für die Bilder - christoph beyer.

Phantastisch!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 06.03.08 07:09

Schön, daß Du damals ein Auge für Privatbahn-Diesel hattest. Diese Aufnahmen geben das damalige Nebenbahn-Flair wunderbar wieder.
Viele Grüße
Stefan

*blonk*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 06.03.08 07:30

http://free.pages.at/dh500ca/blonk.gif

was für herrliche Bilder der WLE Personenzüge mit den Wilhelmshavener Wagen, die ja gestern hier : [drehscheibe-online.ist-im-web.de] schon thematisiert wurden. Und Christoph hat Recht: die halb überwucherte Wellblechbude des SchraPo ist echt der Brüller....

Re: *blonk*

geschrieben von: Hafenbahner-Deutz

Datum: 06.03.08 18:33

Hallo Pängelanton,

mal wieder tolle Fotos meiner Lieblings DEUTZ Diesellok.

Wenn man bedenkt, dass bei der KNE noch eine fährt, zwar umgebaut, aber was solls.

Grüße nach Westfalen

Bring uns noch weitere schöne Fotos.

WLE - Kurbelschranken

geschrieben von: Posten56

Datum: 07.03.08 00:28

..klasse Bilder, der Schrankenposten is ja der Hit.
Hatten die bei der WLE noch mehr Kurbelschranken und Posten?? Hier oben auf der WLE -Nordbahn wurde in Metelen Ort, Heek, und Vreden vom Fdl aus gekurbelt. In Stadtlohn wurde die hanbediente Anlage wohl Anfang der 60iger durch Blinklicht/ Halbschranken ersetzt. In Ahaus (Stellwerk As) und Borken wurde durch die DB jeweils ein Überweg (4 tlg. Schrankenanlage) bedient.
mfg