DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zechenbahndampf in Alsdorf, Teil 24 (m. 16 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 03.03.08 12:07

Alsdorf-Teil 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 , Karte zu13 , 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 , Vergleich mit heute.



Nach meinem Besuch auf Anna am 26.2.79 ging es wieder Schlag auf Schlag. Bereits tags darauf war ich wieder vor Ort – weil das Wetter mich dazu einlud. Und was bekam ich zu sehen:
Da hatte doch jemand einen Prellbock leicht verschoben? Anna 7 war gerade dabei, ihn mittels Drahtseil (!) wieder zu richten – ich glaube, ich hätte mich nicht so nah an das gespannte Drahtseil gewagt wie so diverse Leute (Bilder 484 und 485):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-36_Anna7_Alsdorf_27-2-79_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-37_Anna7_Alsdorf_27-2-79_S.jpg



Das dauerte scheinbar etwas länger, so dass ich mich entschloss, die Spielplatzlok Anna 9 im Zoo in Alsdorf-Ofden bei Sonne abzulichten (Bilder 486 und 487):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-38_Anna9_Alsdorf-Ofden_27-2-79_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-39_Anna9_Alsdorf-Ofden_27-2-79_S.jpg



Nach meiner Rückkehr zur Güterrampe war für Anna 7 die Arbeit getan. Und schon kam sie mit diversen E-Wagen wieder vorbei (Bilder 488 und 489):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-40_Anna7_Alsdorf_27-2-79_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-41_Anna7_Alsdorf_27-2-79_S.jpg



Hier im Bild 490 zeigt sich auch Anna 10 am Grubenstellwerk:

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-43_Anna10_Alsdorf_27-2-79_S.jpg



Auch Anna 3 kam mit einem Kohlenzug zur Güterrampe gefahren (Bild 491):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-44_Anna3_Alsdorf_27-2-79_S.jpg



Dann ließ sich Anna 10 nochmals beim Umsetzen aufnehmen (Bilder 492 und 493):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-45_Anna10_Alsdorf_27-2-79_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-46_Anna10_Alsdorf_27-2-79_S.jpg



Bei einem Blitzbesuch am 5.3.79 reichte es nur zu drei Bildern der neuen Anna 6 (Bilder 494 bis 496):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/113-11_Anna6_Alsdorf_5-3-79_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/113-12_Anna6_Alsdorf_5-3-79_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/113-13_Anna6_Alsdorf_5-3-79_S.jpg



Am nächsten Tag, dem 6.3.79, wollte ich versuchen, die Lok 3 bei Emil Mayrisch – die mit dem Schornsteinkobel – aufzunehmen. Zunächst fuhr ich aber nach Alsdorf (weil das ja am Weg lag)!
Immerhin konnte ich drei aktive Loks aufnehmen. Hier im Bild 497 kommt Anna 3 nach vorne gefahren:

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/113-16_Anna3_Alsdorf_6-3-79_S.jpg



Anna 11 erwischte ich anschließend mit einem Kübelwagen, mit dem sie hinter dem Grubenstellwerk verschwindet (Bild 498):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/113-17_Anna11_Alsdorf_6-3-79_S.jpg



Und zu guter Letzt zeige ich noch einmal Anna 6 mit einem sehenswert beladenen E-Wagen-Zug (Bild 499):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/113-18_Anna6_Alsdorf_6-3-79_S.jpg

Die Bilder, die ich anschließend auf Emil Mayrisch machte, habe ich bereits hier, siehe Bilder 8 und 9 gezeigt; natürlich war die Lok mit dem Kobelschornstein nicht aktiv!
:-(


Das wars für heute.
Bis zum nächsten Mal,

Martin

Edit: Links wieder gangbar gemacht
Edit2: Link zu Teil 5 berichtigt

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:28:10:20:54.
Moin Martin!

Immer wieder gelingt es Dir, mich mit Deinen hervorragenden Aufnahmen aus dem Aachener Revier zu erfreuen - so auch dieses Mal!
Das ein reissendes Stahlseil tötliche Verletzungen verursachen kann, war den Herren am Prellbock wohl nicht so geläufig...
Aber es ist ja gut ausgegangen!

Nochmals Danke für diesen sehenswerten Beitrag (und Quern wird wohl wieder seine tolle Linkliste aktualisieren müssen..)

Grüsse

Helmut

Re: Zechenbahndampf in Alsdorf, Teil 24 (m. 16 B.)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 03.03.08 13:00

Hey, mit dem Stahlseil, die können ja fast so gut improvisieren, wie die Leute bei den Werksbahnen auf Java! Wie immer schön!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Skandal!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 03.03.08 18:19

....eine Bergbau wird mißbraucht!

;)


Naja, angesichts von 1000 PS und 20 to Radsatzlast sollte auch der härteste Prellbock klein beigeben....Und Bergleute sind die härtesten, die bleiben halt so nah am Geschehen...

Klasse Bilder Martin, vor allen Dingen das warme tiefe licht macht veradmmt viel der wunderbaren Atmospäre aus.

edit Tipfehler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:03:18:21:36.

Re: Zechenbahndampf in Alsdorf, Teil 24 (m. 16 B.)

geschrieben von: Essen-West

Datum: 03.03.08 18:35

Meeensch, Zechenbahnbilder satt. Eine schöne Serie.
Bild 498 finde ich interessant, da ist ein grubeneigener Kübelwagen gut zu erkennen.
Grüße aus Frohnhausen
Thomas
Hallo Martin,
also eines steht fest: Meine Alsdorf- Bilder lasse ich getrost stecken. Denn noch ausführlicher als in Deiner Bildserie kann man das nicht zeigen.
Vielen Dank für diese Super- Serie, ich habe jedes Bild bisher genossen.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Zechenbahndampf in Alsdorf, Teil 24 (m. 16 B.)

geschrieben von: Meise

Datum: 03.03.08 20:01

Moin Martin,

wieder einmal sehr schöne Bilder. Für uns hier im Norden ist das um so exotischer, denn vom Bergbau waren wir ja doch etwas weiter weg. Entsprechend kenne ich Alsdorf nicht zu Betriebszeiten und was man später dort sehen konnte, war nicht mehr so der Brüller.

Hatten wir schon ein aktuelleres Bild der auf dem Spielplatz stehenden Lok? Von der habe ich auch ein paar Bilder, zum Beispiel dieses vom 09.08.2006:

http://www.g-meisner.de/aktuell/20060809/20060809_3370.jpg

Viele Grüße
Gunnar

Re: Skandal!

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 03.03.08 20:06

Na ja, wir würden uns von einer Bergbau auch mal "abschleppen" lassen, oder Joachim? ;-)

Ich bin allerdings auch über den Mut erstaunt, oder die Kumpel wußten, welche Qualität das Seil hatte. Ich hätte jedenfalls nicht dort stehen wollen, wenn diese Aktion schief gegangen wäre.

Aber wie sagt man so schön "Et hätt noch immer jot jejange" und nach diesem Motto wurde dort wohl auch gearbeitet.

Martin, wie immer herrliche Bilder. Einfach klasse!

Beste Grüße und vielen Dank

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Zechenbahndampf in Alsdorf, Teil 24 (m. 16 B.)

geschrieben von: verheyen

Datum: 03.03.08 20:38

Also, ich finde diese Serie auch wirklich toll gemacht, und obwohl die Motive und Loks sich scheinbar wiederholen, wird es nie langweilig und ich schaue mir die Bilder immer wieder gerne an.

Zu dem Bild der auf dem Spielplatz abgestellten Lok, würde ich dieses gerne hinzufügen. Die Lok stand in Duisburg im Kant Park und war jahrelang DAS Spielgerät als wir meine Großeltern besuchten. Die Lok kam von den Hüttenwerke Krupp Mannesmann in Duisburg. Eines Jahres war sie weg... War halt nicht mehr kindgerecht, sicher, ... Stimmt irgendwie, aber mir haben die Stürze vom Kessel... nie geschadet. Mehr Bilder unten bei [web.syr.edu].

http://web.syr.edu/~pdverhey/eisenbahn/vorbild/parklok2.jpg

Ersetzt wurde die Lok mit diesem Ding das meine Tochter absolute nicht gereizt hat... Ist aber halt kindgerecht...

http://web.syr.edu/~pdverhey/eisenbahn/vorbild/Parklok-neu.jpg

Ich war sehr erfreut als ich dann entdeckte das "meine" Lok noch lebte und (nicht betriebsfähig) restauriert wird von den Arbeitskreis Freunde des Bahnbetriebswerks Bismarck - Förderverein e. V. Gelsenkirchen. Mehr Infos und viele Bilder dazu gibts bei [www.bahnwerk-bismarck.de].

Ist wirklich schön wenn solche Stücke erhalten bleiben.

Gruß, p.

Aktuelles Bild von Anna 9

geschrieben von: martin welzel

Datum: 04.03.08 06:16

Vielen Dank für das aktuelle Spielplatzlokbild, Gunnar! Ich selbst habe sie am 23.2.2004 letztmalig aufgenommen, schon damals war sie genauso bunt!

Schönen Tag noch,

Martin

Alsdorf-Bilder, @ Michael

geschrieben von: martin welzel

Datum: 04.03.08 07:13

> also eines steht fest: Meine Alsdorf- Bilder lasse ich getrost stecken

Nene, Michael, das lässt Du mal schön bleiben! Sicherlich möchte nicht nur ich Deine Alsdorf-Bilder sehen, da kannst Du sicher sein! Ich habe es schon mal geschrieben: Ich will nicht Schuld sein, wenn andere ihre Alsdorf-Bilder stecken lassen!

Also trau Dich! *mutmach*

;-))

Martin

Spielplatzlok im Immanuel-Kant-Park, @ Peter

geschrieben von: martin welzel

Datum: 04.03.08 08:30

Diese Lok (Mannesmann 32, Henschel 24919/52) habe ich am 14.3.1982 dort aufgenommen:

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/186-25_Mannesm32_DU-ImmKantP_14.3.82_S.jpg

Viele Grüße,

Martin

Edit: Kratzer beseitigt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:04:18:20:58.

Re: Skandal! - "Et hätt noch immer jot jejange"

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 05.03.08 01:33

ham die Kumpels halt Glück gehabt!

ich hab mal so ne Aktion in Frankfurt Hpbf mit einer 216er beobachtet. Alles schön abgesperrt und als das Seil knallte machte nur der Schotter-Sheriff der Absperrung eine netten Luftsprung, weil er doch ein bischen nah dran war und so ne 216 halt Kraft auf die Schienen bringt. Aber siehe Überschrift! ;-)

Ansonsten hätte es ja leider heißen müssen: "Et kütt wie et kütt" oder so.

Ach ja, mit einem zweiten Seil schafften sie es dann doch noch.

Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"