Hallo!
Heute möchte ich einige Bilder von der ehemaligen Strecke Coesfeld-Rheine zeigen. Die Bilder stammen aus dem Jahr 1994, also lange nach Einstellung des Pv im Jahr 1984. Die Strecke lag in sozusagen in den letzten Zügen...
Am 17.04.1994 wurden vom Arbeitskreis Eisenbahnfreunde Darfeld Sonderfahrten zwischen Darfeld und Horstmar durchgeführt, Zuglok war V 36 231 des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen. Leider konnte auch der Arbeitskreis den Niedergang der Strecke nicht stoppen. Der endgültige Todesstoß wurde der Strecke übrigens im Rahmen der Verlegung der Münsteraner Trasse auf die Rheiner Strecke zwischen Lutum und Coesfeld verpasst, denn für eine Weiche in Lutum war bei der DB AG weder Geld noch Wille vorhanden. Nun aber zu den Bildern:
Bild 1:
Der Sonderzug befindet sich auf dem Weg von Darfeld nach Horstmar und überquert einen Wirtschaftsweg. Ja ja, von wegen Bahnübergang mit Posten. Dies war mal eine viel befahrene Hauptstrecke.
Bild 2:
Kurz vor dem Bahnhof Horstmar war dieser Einschnitt zu befahren.
Bilder 3+4:
Ankunft in Horstmar
Bild 5:
Umsetzaktion der V 36 über den Bahnhofskopf Richtung Burgsteinfurt
Besagte Eisenbahnfreunde haben sich dann den VT 50 der Hersfelder Kreisbahn beschafft und Pendelfahrten zwischen Coesfeld und Darfeld anlässlich des Stoppelmarktes durchgeführt.
Bild 6:
Am 10.09.1994 konnte ich den Triebwagen sowie einen Güterwagen vor dem Bf. Darfeld ablichten.
Nun verlassen wir Darfeld und Horstmar und wenden uns Burgsteinfurt zu. Am 12.04.1996 habe ich dort die Gleislage sowie die Vorboten der Rückbauarbeiten auf der Rheinenser Seite beobachtet. Heute würde man die Örtlichkeit nicht wiedererkennen, wenn nicht die alte schöne Bahnsteigüberdachung stehen geblieben wäre.
Bild 7:
Die Güterwagen lassen nichts Gutes erahnen...
Bild 8:
Die Ausfahrt Richtung Coesfeld sieht richtig fesch aus. Wenn da jetzt eine zweiteilige Akkugarnitur in den Bahnhof brummen würde...
Zum Abschluss möchte ich aber auch noch zwei andere Fotos aus Burgsteinfurt zeigen, die ebenfalls am 12.04.1996 gemacht wurden. Wer die heutige Situation vor Ort kennt, weiß, dass zumindest bei Bild 10 fast alles historisch ist.
Bild 9:
Einfahrt der RB 7078 aus Münster. OK, hier muss man nur 624 gegen 643 tauschen...
Bild 10:
Zugkreuzung im Bahnhof Burgsteinfurt zwischen RB 7078 aus Münster und RB 7073 aus Gronau.
So, ich hoffe, es hat Euch gefallen. Von Rolf Köstner soll ja irgendwann mehr von dieser Strecke zu sehen sein, sicherlich auch in besserer Qualität. Vielleicht können meine Bilder schon mal ein kleiner Appetithappen sein...
Schöne Grüße aus dem windigen Westmünsterland!
Wilhelm