Alsdorf-Teil 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ,
Karte zu13 ,
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Vergleich mit heute.
Hallo Alsdorf-Freunde,
Nein, ich übernachtete nicht im Iglu in Alsdorf, wie einer der Forumsteilnehmer vermutete!
;-))
Es dauerte einige Zeit – bis zum 4.8.1978 – bis ich wieder mal nach Alsdorf fuhr. Zunächst schaute ich mich am BÜ Herzogenrather Straße um, wo ich aber nur Anna 1 vorfand
(Bild 433):
Dort schien nicht übermäßig viel los gewesen zu sein, weshalb ich mich danach direkt zur allseits bekannten Güterrampe begab. Dort empfing mich als Erste Anna 5 beim Umsetzen
(Bild 434):
Auch die „Neue“, Anna 6, war kräftig mit einem E-Wagen-Zug zugange
(Bilder 435 und 436):
Immer wieder interessant, die Teleschüsse in Richtung Kokereibatterie. Hier sehen wir Anna 3, die soeben eine kleine Dampfwolke ausgestoßen hatte
(Bild 437):
Und dann sah ich wieder etwas Neues! Anna 7, die zweite Bergbau auf Anna, hatte im März 1978 eine neue HU erhalten, war nun „ergrünt“ (was ihr nicht schlecht zu Gesichte stand) und hatte aber leider ihre alten Laternen gegen Fahrradlampen eintauschen müssen
(Bild 438):
Danach fuhr ich wieder heim, um am 11.10.1978 erneut aufzutauchen.
Das Streiflicht zeigt, dass ich mich nun relativ früh am Morgen schon in Alsdorf einfand. So beleuchtet kommen die Nietreihen bei Anna 1 besonders gut zur Geltung
(Bild 439):
Anna 1 setzte um und bemächtigte sich dann eines E-Wagen-Zuges, den sie mir bis vor die Nase zog, um ihn anschließend wieder zurückzudrücken
(Bilder 440 und 441):
Auch Anna 12, die Dicke, war wieder mit von der Partie. Hier hat sie neben einem Fcs-Wagen noch ungewohnterweise einige gedeckte Güterwagen am Haken
(Bilder 442 und 443):
Anna 11 kam kurz in meine Nähe gefahren, der Lokmann springt ab, stellt die Weiche um, und Anna 11 verschwindet wieder im Grubengelände
(Bild 444):
Noch einmal kam Anna 1 direkt nach vorne gedampft, so dass es zu diesem Portraitfoto langte
(Bild 445):
Ich wollte mal wieder sehen, wie es der Dampfblase in der Ancitfabrik gegenüber der Laderampe ging. Der freundliche Pförtner hatte nichts dagegen, und so konnte ich AFA 2 (leider kalt) vor dem Lokschuppen stehend fotografieren
(Bild 446):
Schnell wieder zurück zur Laderampe, denn gerade rollte Anna 10, die nach meinem letzten Foto vom 10.11.1977 auch ergrünt war, an der Güterrampe vorbei
(Bilder 447 und 448):
Es ging Schlag auf Schlag. Schon kam Anna 1 mit einem Feinkohlenzug am Haken wieder zur Güterrampe gefahren
(Bilder 449 und 450):
Auch Anna 12 ließ noch einmal eine "volle Breitseite“ über sich ergehen
(Bild 451):
Sieht sie nicht toll aus im satten Grün? Anna 10 schleppt einen E-Wagenpark
(Bilder 452 und 453):
Die Farbe grün überwog nun. Hier setzt Anna 7 wieder einen Fcs-Zug um und räuchert dabei die Wagen etwas ein
(Bild 454):
Mit dem Tele konnte ich noch einmal die beiden Hannibal einfangen, hier zunächste Anna 11 …
(Bild 455):
… und hier Anna 4
(Bild 456):
Hier sehen wir noch einmal Anna 12 "volle Breitseite"
(Bild 457):
Und dann zeigte sich die andere Dicke, Anna 7, mit einer in Alsdorf recht ungewöhnlich zusammengewürfelten Wagengarnitur am Haken
(Bilder 458 bis 460):
Perfekt geschminkt, die Dicke, nicht wahr?
Ja, und was tat sich am BÜ Herzogenrather Straße? Mal sehen, ach ja, dort hatte es Anna 1 wieder hin verschlagen
(Bilder 461 und 462):
Dann musste ich wieder zurück – zur Güterrampe. Zum Abschiedsbild dieses erfolgreichen 11.10. stellte sich Anna 7 noch einmal in Positur, dann gings heim nach Aachen
(Bild 463):
Nun habt ihr schon wieder 31 Bilder lang durchgehalten; ich bin begeistert!
Schönen Tag wünsche ich Euch noch,
Martin
Edit: Links wieder gangbar gemacht
Edit2: Link zu Teil 5 berichtigt
Meine DSO-Beiträge: [
www.drehscheibe-foren.de]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:28:10:19:15.