DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zechenbahndampf in Alsdorf, Teil 22 (m. 31 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 25.02.08 06:35

Alsdorf-Teil 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 , Karte zu13 , 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 , Vergleich mit heute.



Hallo Alsdorf-Freunde,

Nein, ich übernachtete nicht im Iglu in Alsdorf, wie einer der Forumsteilnehmer vermutete!

;-))

Es dauerte einige Zeit – bis zum 4.8.1978 – bis ich wieder mal nach Alsdorf fuhr. Zunächst schaute ich mich am BÜ Herzogenrather Straße um, wo ich aber nur Anna 1 vorfand (Bild 433):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/102-30_Anna1_Alsdorf-Wilh_4-8-78_S.jpg



Dort schien nicht übermäßig viel los gewesen zu sein, weshalb ich mich danach direkt zur allseits bekannten Güterrampe begab. Dort empfing mich als Erste Anna 5 beim Umsetzen (Bild 434):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/102-31_Anna5_Alsdorf_4-8-78_S.jpg



Auch die „Neue“, Anna 6, war kräftig mit einem E-Wagen-Zug zugange (Bilder 435 und 436):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/102-32_Anna6_Alsdorf_4-8-78_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/102-33_Anna6_Alsdorf_4-8-78_S.jpg



Immer wieder interessant, die Teleschüsse in Richtung Kokereibatterie. Hier sehen wir Anna 3, die soeben eine kleine Dampfwolke ausgestoßen hatte (Bild 437):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/102-34_Anna3_Alsdorf_4-8-78_S.jpg



Und dann sah ich wieder etwas Neues! Anna 7, die zweite Bergbau auf Anna, hatte im März 1978 eine neue HU erhalten, war nun „ergrünt“ (was ihr nicht schlecht zu Gesichte stand) und hatte aber leider ihre alten Laternen gegen Fahrradlampen eintauschen müssen (Bild 438):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/102-35_Anna7_Alsdorf_4-8-78_S.jpg



Danach fuhr ich wieder heim, um am 11.10.1978 erneut aufzutauchen.

Das Streiflicht zeigt, dass ich mich nun relativ früh am Morgen schon in Alsdorf einfand. So beleuchtet kommen die Nietreihen bei Anna 1 besonders gut zur Geltung (Bild 439):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-22_Anna1_Alsdorf_11-10-78_S.jpg



Anna 1 setzte um und bemächtigte sich dann eines E-Wagen-Zuges, den sie mir bis vor die Nase zog, um ihn anschließend wieder zurückzudrücken (Bilder 440 und 441):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-23_Anna1_Alsdorf_11-10-78_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-24_Anna1_Alsdorf_11-10-78_S.jpg



Auch Anna 12, die Dicke, war wieder mit von der Partie. Hier hat sie neben einem Fcs-Wagen noch ungewohnterweise einige gedeckte Güterwagen am Haken (Bilder 442 und 443):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-25_Anna12_Alsdorf_11-10-78_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-26_Anna12_Alsdorf_11-10-78_S.jpg



Anna 11 kam kurz in meine Nähe gefahren, der Lokmann springt ab, stellt die Weiche um, und Anna 11 verschwindet wieder im Grubengelände (Bild 444):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-27_Anna11_Alsdorf_11-10-78_S.jpg



Noch einmal kam Anna 1 direkt nach vorne gedampft, so dass es zu diesem Portraitfoto langte (Bild 445):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-28_Anna1_Alsdorf_11-10-78_S.jpg



Ich wollte mal wieder sehen, wie es der Dampfblase in der Ancitfabrik gegenüber der Laderampe ging. Der freundliche Pförtner hatte nichts dagegen, und so konnte ich AFA 2 (leider kalt) vor dem Lokschuppen stehend fotografieren (Bild 446):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-29_AFA2_Alsdorf_11.10.78_S.jpg



Schnell wieder zurück zur Laderampe, denn gerade rollte Anna 10, die nach meinem letzten Foto vom 10.11.1977 auch ergrünt war, an der Güterrampe vorbei (Bilder 447 und 448):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-30_Anna10_Alsdorf_11-10-78_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-31_Anna10_Alsdorf_11-10-78_S.jpg



Es ging Schlag auf Schlag. Schon kam Anna 1 mit einem Feinkohlenzug am Haken wieder zur Güterrampe gefahren (Bilder 449 und 450):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-32_Anna1_Alsdorf_11-10-78_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-33_Anna1_Alsdorf_11-10-78_S.jpg



Auch Anna 12 ließ noch einmal eine "volle Breitseite“ über sich ergehen (Bild 451):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-34_Anna12_Alsdorf_11-10-78_S.jpg



Sieht sie nicht toll aus im satten Grün? Anna 10 schleppt einen E-Wagenpark (Bilder 452 und 453):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-35_Anna10_Alsdorf_11-10-78_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-36_Anna10_Alsdorf_11-10-78_S.jpg



Die Farbe grün überwog nun. Hier setzt Anna 7 wieder einen Fcs-Zug um und räuchert dabei die Wagen etwas ein (Bild 454):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-38_Anna7_Alsdorf_11-10-78_S.jpg



Mit dem Tele konnte ich noch einmal die beiden Hannibal einfangen, hier zunächste Anna 11 …(Bild 455):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-39_Anna11_Alsdorf_11-10-78_S.jpg



… und hier Anna 4 (Bild 456):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-40_Anna4_Alsdorf_11-10-78_S.jpg



Hier sehen wir noch einmal Anna 12 "volle Breitseite" (Bild 457):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-41_Anna12_Alsdorf_11-10-78_S.jpg



Und dann zeigte sich die andere Dicke, Anna 7, mit einer in Alsdorf recht ungewöhnlich zusammengewürfelten Wagengarnitur am Haken (Bilder 458 bis 460):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-42_Anna7_Alsdorf_11-10-78_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-43_Anna7_Alsdorf_11-10-78_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-44_Anna7_Alsdorf_11-10-78_S.jpg

Perfekt geschminkt, die Dicke, nicht wahr?



Ja, und was tat sich am BÜ Herzogenrather Straße? Mal sehen, ach ja, dort hatte es Anna 1 wieder hin verschlagen (Bilder 461 und 462):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-45_Anna1_Alsdorf-Wilh_11-10-78_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-46_Anna1_Alsdorf-Wilh_11-10-78_S.jpg



Dann musste ich wieder zurück – zur Güterrampe. Zum Abschiedsbild dieses erfolgreichen 11.10. stellte sich Anna 7 noch einmal in Positur, dann gings heim nach Aachen (Bild 463):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-48_Anna7_Alsdorf_11-10-78_S.jpg


Nun habt ihr schon wieder 31 Bilder lang durchgehalten; ich bin begeistert!

Schönen Tag wünsche ich Euch noch,

Martin

Edit: Links wieder gangbar gemacht
Edit2: Link zu Teil 5 berichtigt

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:28:10:19:15.

Wei immer: Einfach klasse! (o.w.T)

geschrieben von: lok-datenbank.de

Datum: 25.02.08 09:23

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://malte-werning.de/sign/ldb.jpg mit u. a. http://inselbahn.de/imgs/banner/dk.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/inselbahn.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/lak.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/rangierdiesel.jpg http://malte-werning.de/sign/nfz.jpg http://malte-werning.de/sign/dla.jpg

Re: Zechenbahndampf in Alsdorf, Teil 22 (m. 31 B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 25.02.08 10:54

Schöne Aufnahmen einer Eisenbahnwelt, die ich kaum kenne!
Und Anna 1 mit "Fahrradlampen-Silberblick" ;-)
Viele Grüße
Stefan
Hallo Martin,

mir fehlen mal wieder die Worte bei diesen wunderbaren Bildern. Einfach klasse!

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Martin, Du....

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 25.02.08 11:16

...übertriffst Dich wieder einmal selbst. Ich bin mal wieder begeistert über diese herrlichen Aufnahmen.

Re: Zechenbahndampf in Alsdorf, Teil 22 (m. 31 B.)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 25.02.08 12:16

Nein, das mit dem Iglo glaube ich auch nicht, alles außer Schlafsack direkt im Führerhaus einer der blubbernden Loks ausrollen wäre doch unter deiner Würde, oder? *duck und weg*

Wie immer hochinteressant!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

. (o.w.T)

geschrieben von: Quern

Datum: 25.02.08 16:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:23:14:33:50.