Die Abendstimmung auf dem Einleitungsbild soll andeuten, dass unsere Fahrt über die Strecken der END mit diesem Beitrag zu Ende geht (Bild 63).
Heute machen wir noch einen Ausflug von
Nellingen nach Neuhausen.
Zunächst der Hinweis auf die vorhergehenden Beiträge:
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Winter-Bilderbogen, 1976-1978 (mit 6 Bildern) - Februar 2008
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Teil 1 (Geschichte, Fahrpläne; Esslingen - Nellingen) 1977-1978 (mit Karte, Scans, 27 Bildern) - Februar 2008
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Teil 2 (Nellingen - Denkendorf) 1977-1978 (mit 35 Bildern) - Februar 2008
Interessant ist auch der Vergleich mit den historischen Bildern in dem Beitrag von
ludger K
Außerdem gab’s auch hier einiges zu sehen (z.T. dieselben Motive wie unten, jedoch aus anderer Pespektive)
hu34125
Vielen Dank fürs Einstellen.
Für die nicht ganz so Ortskundigen vorab noch die Streckenskizze mit Entfernungen und Höhenangaben:
Beginnen wir unsere Fahrt in Nellingen, wo sich die Strecken nach Denkendorf und Neuhausen trennen (vgl. auch Bilder 31 u. 47 in Teil 2):
Tw 6 biegt in die Hindenburgstraße ein. An der Ausweiche befand sich die gleichnamige Haltestelle (Bild 64).
Noch ein Blick auf das Nellinger Nachtleben (Bild 65):
Dieselbe Stelle wie im vorigen Bild, jedoch entgegensetzte Blickrichtung.
Tw 6 wartet vor der Weiterfahrt nach Esslingen auf den Pendelzug aus Denkendorf.
Die beiden Haltestellen waren unmittelbar im Anschluss an die Kreuzung, damit die Fahrer den Gegen- bzw. Anschlusszug im Blickfeld hatten.
Tw 9 ist gerade an der Haltestelle Riegelstraße abgefahren (Bild 66).
Bis zum Ortsende von Nellingen verlief die Strecke in der Mitte der Hindenburgstraße (Bild 67).
Danach führte die Strecke dann auf eigenem Bahnkörper (Bild 68) bis zum Ortseingang von Neuhausen.
Bild 69: Zunächst ging’s noch neben der Straße nach Scharnhausen her, bevor die Strecke „mit einem Knick nach links“ sich davon entfernte, . . .
. . . wo uns Tw 2 begegnet (Bild 70).
Ein Stückchen weiter folgt dann die Ausweiche/Haltestelle Krähenbach (Bild 71).
Tw 8 nach Neuhausen setzt gerade seine Fahrt fort, während im Hintergrund der Tw 5 schon auf den Weg nach Esslingen ist.
Kleine Episode am Rande:
Da in der Haltestelle bis 21.12 Uhr Kreuzungen stattfanden und damit zumindest ein Zug anhalten musste, lag es nahe auch hier einmal Nachtaufnahmen zu machen. Während es im Hellen eigentlich ganz gemütlich aussieht, war es im Dunklen doch „ganz schön einsam“ dort, und es wurden Nachtaufnahmen im wahrsten Sinne des Wortes: die einzige Lampe weit und breit war defekt, die Verkehrsstraße verlief ein ganzes Stück entfernt hinter dem Wäldchen und auch die Hochhäuser, die man auf dem vorigen Bild erkennt, waren fast einen Kilometer entfernt. Fahrgäste waren am Abend sehr, sehr selten, außer vielleicht ein paar amerikanische Soldaten von der benachbarten Kaserne.
Wie man sieht, war auch der Tw 2 nach Neuhausen (Bild 72) ziemlich leer ...
... nicht nur aus diesem Grunde macht man Nachtaufnahmen am besten in der Dämmerung ;-))
Doch zurück zum Tageslicht:
Am Fasnetssonntag (Sonntag vor Fasching) findet in Neuhausen der traditionelle Fasnetsumzug statt.
So auch am 5. Febr. 1978 als dieses Foto (Bild 73) mit den Tw 6, Tw 12, Tw 5 und Tw 2 in der Haltestelle Krähenbach entstand.
Während des Umzuges konnte in Neuhausen nicht bis zur Endhaltstelle (und Ausweiche) gefahren werden, sondern es wurde bereits an der Hst. Im Häusle gewendet. Da dort kein Ausweichgleis vorhanden war, nahm der folgende Solo-Tw den Beiwagen des vorherfahrenden Zuges wieder mit zurück. Bei den Neubau-Triebwagen habe ich auch gesehen, dass sie bis zur Ausweiche Scharnhausen zurück geschoben wurden.
Nach der Hst. Krähenbach ging’s hinunter ins Körschtal (Bild 74) . . .
. . . unterwegs kommen wir noch an der Haltestelle Lenzhalde vorbei (Bild 75).
Im Körschtal lag die Ausweiche/Haltestelle Scharnhausen Brücke.
Leider war die Haltestelle verkehrlich etwas ungünstig am Ortsrand gelegen und etwa 700 m vom Ortsmittelpunkt entfernt (Bild 76).
Im Bild 77 sehen wir den Anstieg aus dem Körschtal mit Scharnhausen im Hintergrund (Tw 9 ).
Ein Bild mit Krautköpfen darf natürlich nicht fehlen! (Bild 78 – Tw 11)
Immerhin 2 Fahrgäste wollten am 20. Jan. 1977 um 14.24 Uhr in den Tw 6 an der einsame gelegenen Haltstelle Hagenäcker einsteigen (Bild 79).
Auch hier gab's „Richtungsbahnsteige“ allerdings keinerlei Beleuchtung!
Nachdem die Autobahn unterquert wurde ging es an Streuobstwiesen vorbei auf Neuhausen zu (Bild 80 – Tw 5) .
Bild 81 + 82: Ein schönes Motiv bot sich am Ortseingang von Neuhausen überragt von der Kirche St. Petrus u. Paulus (Baujahr 1850-1852).
Und auch die Lindenkapelle aus dem Jahre 1739 am Ortsrand von Neuhausen war recht fotogen – im Herbst und im Winter!
(Bild 83 – Tw 11 / Bild 84 – Tw 9).
Hochbetrieb in Neuhausen, wo an der Haltestelle Im Häusle gerade 2 Fahrgäste aus dem Tw 8 ausgestiegen sind (Bild 85).
Bild 86 + 87: In der Mitte der Esslinger Straße geht’s nun hinunter zur Endhaltestelle.
Beim Bild 86 erkennt man ganz links am Rand noch einmal die Hst. Im Häusle.
Bild 88: Ankunft in der Endhaltestelle Neuhausen Brücke
Bild 89: Früher ging die Strecke hier noch etwa 300 Meter weiter bis zur Einmündung der Bahnhofstraße. Seit den 50er Jahre wird dieser Abschnitt nicht mehr befahren (aus: Straßenbahnen um Stuttgart v. G. Bauer).
Bild 90: Für den Schülerverkehr fuhr der Tw 9 als Solo-Tw von Nellingen hinter dem regulären Tw 6 + Bw. Auf der Rückfahrt nahm dann der Tw 9 den Beiwagen mit und der Tw 6 fuhr leer zurück nach Nellingen ins Depot (7.11.1977, 12.40 Uhr).
Damit sind wir nun am Ende unser Reise über die Strecken der END angelangt.
Zum Schluss noch 2 Abschiedsbilder:
Der letzte Zug ist abgefahren...
(Bild 91 Hagenäcker / Bild 92 b. Krähenbach)
Viel Spaß beim Betrachten (und vielleicht etwas wehmütige Erinnerungen)
wünscht
Andreas
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Winter-Bilderbogen, 1976-1978 (mit 6 Bildern) - Februar 2008
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Teil 1 (Geschichte, Fahrpläne; Esslingen - Nellingen) 1977-1978 (mit Karte, Scans, 27 Bildern) - Februar 2008
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Teil 2 (Nellingen - Denkendorf) 1977-1978 (mit 35 Bildern) - Februar 2008
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Teil 3 (Nellingen - Neuhausen) 1976-1978 (mit 30 Bildern) - Februar 2008
Edit: Datum bei Bild 69 berichtigt
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:03:13:12:06.