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 04 - Historisches Forum 

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http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-n.jpg


Die Abendstimmung auf dem Einleitungsbild soll andeuten, dass unsere Fahrt über die Strecken der END mit diesem Beitrag zu Ende geht (Bild 63).
Heute machen wir noch einen Ausflug von Nellingen nach Neuhausen.

Zunächst der Hinweis auf die vorhergehenden Beiträge:

- Winter-Bilderbogen, 1976-1978 (mit 6 Bildern) - Februar 2008
- Teil 1 (Geschichte, Fahrpläne; Esslingen - Nellingen) 1977-1978 (mit Karte, Scans, 27 Bildern) - Februar 2008
- Teil 2 (Nellingen - Denkendorf) 1977-1978 (mit 35 Bildern) - Februar 2008



Interessant ist auch der Vergleich mit den historischen Bildern in dem Beitrag von ludger K
Außerdem gab’s auch hier einiges zu sehen (z.T. dieselben Motive wie unten, jedoch aus anderer Pespektive) hu34125
Vielen Dank fürs Einstellen.

Für die nicht ganz so Ortskundigen vorab noch die Streckenskizze mit Entfernungen und Höhenangaben:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-1h.jpg

Beginnen wir unsere Fahrt in Nellingen, wo sich die Strecken nach Denkendorf und Neuhausen trennen (vgl. auch Bilder 31 u. 47 in Teil 2):

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-o.jpg

Tw 6 biegt in die Hindenburgstraße ein. An der Ausweiche befand sich die gleichnamige Haltestelle (Bild 64).


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-1i.jpg

Noch ein Blick auf das Nellinger Nachtleben (Bild 65):
Dieselbe Stelle wie im vorigen Bild, jedoch entgegensetzte Blickrichtung.
Tw 6 wartet vor der Weiterfahrt nach Esslingen auf den Pendelzug aus Denkendorf.
Die beiden Haltestellen waren unmittelbar im Anschluss an die Kreuzung, damit die Fahrer den Gegen- bzw. Anschlusszug im Blickfeld hatten.


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-q.jpg

Tw 9 ist gerade an der Haltestelle Riegelstraße abgefahren (Bild 66).


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-r.jpg

Bis zum Ortsende von Nellingen verlief die Strecke in der Mitte der Hindenburgstraße (Bild 67).


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-s.jpg

Danach führte die Strecke dann auf eigenem Bahnkörper (Bild 68) bis zum Ortseingang von Neuhausen.


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-1m.jpg

Bild 69: Zunächst ging’s noch neben der Straße nach Scharnhausen her, bevor die Strecke „mit einem Knick nach links“ sich davon entfernte, . . .


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-u.jpg

. . . wo uns Tw 2 begegnet (Bild 70).


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-v.jpg

Ein Stückchen weiter folgt dann die Ausweiche/Haltestelle Krähenbach (Bild 71).
Tw 8 nach Neuhausen setzt gerade seine Fahrt fort, während im Hintergrund der Tw 5 schon auf den Weg nach Esslingen ist.


Kleine Episode am Rande:
Da in der Haltestelle bis 21.12 Uhr Kreuzungen stattfanden und damit zumindest ein Zug anhalten musste, lag es nahe auch hier einmal Nachtaufnahmen zu machen. Während es im Hellen eigentlich ganz gemütlich aussieht, war es im Dunklen doch „ganz schön einsam“ dort, und es wurden Nachtaufnahmen im wahrsten Sinne des Wortes: die einzige Lampe weit und breit war defekt, die Verkehrsstraße verlief ein ganzes Stück entfernt hinter dem Wäldchen und auch die Hochhäuser, die man auf dem vorigen Bild erkennt, waren fast einen Kilometer entfernt. Fahrgäste waren am Abend sehr, sehr selten, außer vielleicht ein paar amerikanische Soldaten von der benachbarten Kaserne.
Wie man sieht, war auch der Tw 2 nach Neuhausen (Bild 72) ziemlich leer ...http://www.bilder-hochladen.net/files/5pv8-1k.jpg
... nicht nur aus diesem Grunde macht man Nachtaufnahmen am besten in der Dämmerung ;-))


Doch zurück zum Tageslicht:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-w.jpg

Am Fasnetssonntag (Sonntag vor Fasching) findet in Neuhausen der traditionelle Fasnetsumzug statt.
So auch am 5. Febr. 1978 als dieses Foto (Bild 73) mit den Tw 6, Tw 12, Tw 5 und Tw 2 in der Haltestelle Krähenbach entstand.
Während des Umzuges konnte in Neuhausen nicht bis zur Endhaltstelle (und Ausweiche) gefahren werden, sondern es wurde bereits an der Hst. Im Häusle gewendet. Da dort kein Ausweichgleis vorhanden war, nahm der folgende Solo-Tw den Beiwagen des vorherfahrenden Zuges wieder mit zurück. Bei den Neubau-Triebwagen habe ich auch gesehen, dass sie bis zur Ausweiche Scharnhausen zurück geschoben wurden.


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-x.jpg

Nach der Hst. Krähenbach ging’s hinunter ins Körschtal (Bild 74) . . .


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-y.jpg

. . . unterwegs kommen wir noch an der Haltestelle Lenzhalde vorbei (Bild 75).


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-1l.jpg

Im Körschtal lag die Ausweiche/Haltestelle Scharnhausen Brücke.
Leider war die Haltestelle verkehrlich etwas ungünstig am Ortsrand gelegen und etwa 700 m vom Ortsmittelpunkt entfernt (Bild 76).


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-10.jpg

Im Bild 77 sehen wir den Anstieg aus dem Körschtal mit Scharnhausen im Hintergrund (Tw 9 ).


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-12.jpg

Ein Bild mit Krautköpfen darf natürlich nicht fehlen! (Bild 78 – Tw 11)


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-13.jpg

Immerhin 2 Fahrgäste wollten am 20. Jan. 1977 um 14.24 Uhr in den Tw 6 an der einsame gelegenen Haltstelle Hagenäcker einsteigen (Bild 79).
Auch hier gab's „Richtungsbahnsteige“ allerdings keinerlei Beleuchtung!


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-14.jpg

Nachdem die Autobahn unterquert wurde ging es an Streuobstwiesen vorbei auf Neuhausen zu (Bild 80 – Tw 5) .


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-15.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-16.jpg

Bild 81 + 82: Ein schönes Motiv bot sich am Ortseingang von Neuhausen überragt von der Kirche St. Petrus u. Paulus (Baujahr 1850-1852).


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-17.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-18.jpg

Und auch die Lindenkapelle aus dem Jahre 1739 am Ortsrand von Neuhausen war recht fotogen – im Herbst und im Winter!
(Bild 83 – Tw 11 / Bild 84 – Tw 9).


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-19.jpg

Hochbetrieb in Neuhausen, wo an der Haltestelle Im Häusle gerade 2 Fahrgäste aus dem Tw 8 ausgestiegen sind (Bild 85).


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-1a.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-1b.jpg

Bild 86 + 87: In der Mitte der Esslinger Straße geht’s nun hinunter zur Endhaltestelle.
Beim Bild 86 erkennt man ganz links am Rand noch einmal die Hst. Im Häusle.


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-1c.jpg

Bild 88: Ankunft in der Endhaltestelle Neuhausen Brücke

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-1d.jpg

Bild 89: Früher ging die Strecke hier noch etwa 300 Meter weiter bis zur Einmündung der Bahnhofstraße. Seit den 50er Jahre wird dieser Abschnitt nicht mehr befahren (aus: Straßenbahnen um Stuttgart v. G. Bauer).

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-1e.jpg

Bild 90: Für den Schülerverkehr fuhr der Tw 9 als Solo-Tw von Nellingen hinter dem regulären Tw 6 + Bw. Auf der Rückfahrt nahm dann der Tw 9 den Beiwagen mit und der Tw 6 fuhr leer zurück nach Nellingen ins Depot (7.11.1977, 12.40 Uhr).






Damit sind wir nun am Ende unser Reise über die Strecken der END angelangt.



Zum Schluss noch 2 Abschiedsbilder:


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-1f.jpg




Der letzte Zug ist abgefahren...

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5pv8-1g.jpg

(Bild 91 Hagenäcker / Bild 92 b. Krähenbach)


Viel Spaß beim Betrachten (und vielleicht etwas wehmütige Erinnerungen)
wünscht

Andreas


- Winter-Bilderbogen, 1976-1978 (mit 6 Bildern) - Februar 2008
- Teil 1 (Geschichte, Fahrpläne; Esslingen - Nellingen) 1977-1978 (mit Karte, Scans, 27 Bildern) - Februar 2008
- Teil 2 (Nellingen - Denkendorf) 1977-1978 (mit 35 Bildern) - Februar 2008
- Teil 3 (Nellingen - Neuhausen) 1976-1978 (mit 30 Bildern) - Februar 2008





Edit: Datum bei Bild 69 berichtigt



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:03:13:12:06.
@Andreas,

vielen Dank für Deine Beiträge zur END.

Schade, daß diese traumhaft schöne Überlandstraßenbahn dem Individualverkehr und dem Zeitgeist zuliebe sterben mußte!
Hinzu kommt, daß sich die Pläne einer Museumsstraßenbahn nicht realisieren ließen.

Die türkisfarbenen END-Oldies vor dem Eßlinger Bahnhof waren wunderschön anzuschauen!

Wehmütige Grüßle aus Honau.
K.B.

Schade, das Ende der Serie !

geschrieben von: tram

Datum: 24.02.08 19:34

Wieder ein absolut toller Beitrag!

Zu Bild 69: der O317 der SSB dürfte auf der damaligen Linie E (später 35, heute eingestellt) Richtung Nellingen -Esslingen unterwegs gewesen sein.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Und wieder ein absolut erstklassiger Beitrag mit traumhaften stimmungsvollen Bildern.
Der SSB-O317 auf Bild 69 müßte auch nach meiner Erinnerung Linie E sein.
Das Datum 18.10.78 kann aber eigentlich nicht so ganz stimmen?
Egal. Ich bin jedenfalls hin und weg.

Grüße aus dem Exil
Hallo Andreas,

ich bin sehr begeistert von Deinen Bildern! Sie sind wirklich herausragend. Danke für dieses END-Feuerwerk. Ich konnte diese beeindruckende Bahn leider nicht miterleben, deshalb bin ich für jedes Foto dankbar.

Hast Du die Originalbilder in Diaform oder als Papierbild gefertigt? Welchen Scanner benutzt Du?

Ich habe heute das schöne Wetter genutzt, das Fahrrad geschnappt und die ehemaligen Strecken zwischen Denkendorf, Nellingen, Scharnhausen und Neuhausen abgefahren.

Es finden sich noch wenige Relikte bzw. Hinweise (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

-Gleisreste an Überwegen zw. Nellingen und Krähenbach sowie an der Lenzhalde in Scharnhausen.
-Bahnsteigreste am Krähenbach und an der Lenzhalde.
-5 Fahrleitungs-Bogenmasten zwischen Krähenbach und Scharnhausen Brücke.
-2 Tafeln am Wegesrand mit Erläuterungen u.a. zur END an der Lenzhalde in Scharnhausen und zwischen Autobahnunterführung und Neuhausen.
-Fahrgast-Unterstand am Ortseingang Neuhausen am Ende des Feldwegs (ehem. Hst. "Neuhausen Im Häusle", heute ohne Funktion).

Im Bereich der ehemaligen Hst. Hagenäcker befindet sich heute ein Rückhaltebecken, wo ein
großes Schild "RHB alte Straßenbahn" angebracht wurde. Ein kleineres Schild mit dem selben Text findet sich seit einigen Jahren auch an der Leitplanke der Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart auf Höhe des Feldweges.

Mehrere Originalfahrzeuge befinden sich bekanntlich in der Obhut des Vereins Stuttgarter Historische Straßenbahnen e.v.
[www.shb-ev.de]

Mit den besten Grüßen,
Sven



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:24:21:38:24.
@Exil-Stuttgarter
>Das Datum 18.10.78 kann aber eigentlich nicht so ganz stimmen
Das richtige Datum ist 18.10.77; habe beim Kopieren vergessen, das Jahr zu ändern.
Vielen Dank für den Hinweis.
Grüße ins Exil
von
Andreas
@S.Schäfer
Hallo Sven,
als ich im vergangenen Herbst mir vorgenommen hatte, zum 30.END-Stillegungstag einen Bericht fürs HiFo zu machen, wollte ich das eigentlich als Gegenüberstellung "Damals <-> Heute". Aber ich habe es nicht mehr geschafft, die Strecke mal abzulaufen und an genau den gleichen Stellen aktuelle Bilder aufnehmen. Vielleicht wird's ja was zum 33.Stillegungstag ;-)))
Umso interessanter waren für mich Deine Hinweise auf die noch sichtbaren Relikte. Herzlichen Dank.

Zu Deinen Fragen:
Ich habe damals Dias gemacht und als Film den Agfa CT18 (leider nicht den Kodachrome!!!) verwendet.
Als Scanner benütze ich einen 4 Jahre alten Flachbettscanner von Epson, allerdings bin da auch noch am Lernen (und Testen). So ganz zufrieden bin ich mit der Qualität der Scans nicht, vor allem die Körnung stört mich ziemlich ...

Viele Grüße von
Andreas

Danke für Deine END-Beiträge!

geschrieben von: rheinpfeil

Datum: 24.02.08 23:06

Die END war ohnehin schon etwas gans Besonderes - Deine Bilder sind es erst recht. Man kann sich hineinversetzen, spürt die Bahn förmlich, hört ihre Geräusche - kurz: sie wird wieder lebendig! Ich war nie dort, schade...

Herzliche Grüße vom Drachenfels
Wolfgang Schmitz

Re: Danke für Deine END-Beiträge! Absolut toll!!!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.08 23:23

Hallo lieber Andreas Illgen!
Hammer Motive und tolle Stimmungen! Einfach absolut Super!!!
Vielen,vielen Dank aus Berlin für die END Aufnahmen von
thomas.splittgerber.b

Ich kann mich einfach nur anschließen!

geschrieben von: Hannes Ortlieb

Datum: 25.02.08 00:25

Hallo Andreas,
besonders das erste und die beiden letzten Bilder von deinem letzten Beitrag waren der Hammer, da musste ich wirklich mal tief Luft holen! Dazu lief hier gerade von den Red Hot Chili Peppers "Unter The Bridge", das passte irgendwie :-)
Nach diesen Beiträgen kann man der Stilllegung nur einen guten Grund abgewinnen: Ohne sie wären wohl nie so tolle Beiträge wie deine hier ins Hifo gekommen! Ansonsten gilt: Schade um eine wirklich schöne Überlandbahn, die mit einem entsprechenden Konzept sicherlich eine Zukunft gehabt hätte!

Grüße, Hannes
der sich schon auf (hoffentlich) weitere Beiträge von dir freut :-)

Das gilt insbesondere für den Epson mit Durchlichteinheit. Ich denke, Du hast den gleichen wie ich. Das Korn beim Scannen lässt sich mit diversen "Hilfsvorgängen" beim Bearbeiten eliminieren, bzw. auf ein erträgliches Maß reduzieren. Das dürfte vom verwendeten Bearbeitungsprogramm abhängen. Ich benutze den JascPaintShop7 und nutze dazu den Button Effekte - Bildrauschen - Rauschen entfernen mit Kantenschutz (Korrekturgrad im Normalfall "1-3", im Extremfall "5" - auf keinen Fall höher wg. Artefakte). Anschließend, nach der Umwandlung in eine jpeg-Datei, noch ein oder zwei Mal Effekte - Bildschärfe - scharfzeichnen (nicht "stark scharfzeichnen"!) und dann ist es für die hiesige Präsentation in Ordnung.

Wie gesagt. Wenn Du ein anderes Programm benutzt, einfach mal ausprobieren.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Moin Andreas!

Für Deine hervorragende END-Triologie möchte ich Dir an dieser Stelle ausdrücklich danken! Du hast uns Aufnahmen gezeigt, die motivlich und fotografisch vom Allerfeinsten sind! Auch die erläuternden Texte sind so gefasst, das eine "Mitfahrt im Geiste" problemlos möglich ist.

Grüsse aus dem Norden

Helmut
Hallo Rolf,
vielen Dank für Deine Tipps. Als Scanner verwende ich den Epson 2400 Photo und zum Scannen die Software "Epson Scan" mit den folgenden Einstellungen:
- Auflösung: 2.400 dpi
- Unscharfe Maske: Mittel
- Kornreduzierung: Mittel
(Wenn ich eine stärkere Kornreduzierung verwende, dann geht das ja wohl nur auf Kosten der Schärfe ?!?)
Anschließend bearbeite ich die Bilder:
- Drehen
- Bild freistellen im Verhältnis 3:2
- (manuell) Staubpartikel entfernen
- z.T. Farbe anpassen
- Helligkeit / Kontrast, z.T. Tiefen aufhellen (wenn zuviele Schattenpartien im Bild)
- Scharfzeichnungsfilter:
--- Konturen scharfzeichnen und manchmal auch noch
--- Unscharf maskieren (etwa folgende Werte: Stärke 100%, Radis 1,5 Pixel, Schwellenwert 7 Stufen)
- Speichern im tif-Format
Für DSO speichere ich die Bilder dann mit 900 Pixel Breite als jpg-File.
Allerdings bin noch am "Testen in allen Richtungen"...

Vielen Dank und Grüße

Andreas
Hallo,

ein ganz toller Beitrag(-sserie) zu einer mir nur bisher aus wenigen Bildern bekannten Straßenbahnlinie.

Schon mal daran gedacht eine Kleinserie als Fotobuch anzufertigen?

Gruß

Ingo

HiFo at its best.
Hallo Remsbahn-Oldie

Also, ich bin ja weniger-bis-garnicht auf der ~ StraBa-Schiene und ähnlichen, aber Deine Fotos sind wirklich sehr gut.
Besonders das sechste und zwölfte Foto finde ich sehr schön, auch das vorletzte.

= J =

Danke und kleine Ergänzung

geschrieben von: Gerhard

Datum: 25.02.08 17:01

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine vielen schönen Bilder. Ich habe vorher schon viele END-Bilder gesehen, aber viele Deiner Perspektiven sind anders und toll. Insbesondere Deine Nachtaufnahmen finde ich genial. Zu einer dieser habe ich auch noch eine kurze Anmerkung: Der stehende Wagen aus Bild 72 ist nicht Wagen 4, sondern Wagen 2. Wie komme ich darauf? Die Nummer konnte ich zwar nicht entziffern, aber man sieht folgendes: Der Wagen hat einen Dachlinienkasten, also ist es nicht der Vierer, der sich bewegende übrigens auch nicht, denn der Vierer hatte bis zum Schluss seine Emaille-Tafeln. Der stehende Wagen hat einen offenen Längsträger. Wagen 1 und 7 waren schon verschrottet, 5, 8, 9 und 10 hatten verblechte Träger, also bleiben 2,3,4,6 und 11; . Wagen 4 hatte ich schon ausgeschlossen. Wagen 3 hatte Volksbank-Werbung, Wagen 6 Dalferth-Werbung, man sieht aber, dass es ein Wagen ohne Werbung ist, bleiben 2 und 11. Wagen 11 war der letztgelieferte und hatte daher von Anbeginn eine verstärkte Plattform; die Verstärkungen sind die Träger unterhalb der obersten Trittbretter. Wie bei allen Tageslichtaufnahmen zu erkennen, hatte der 11er eine etwas einfachere Form, es fehlt ein Knick, den alle anderen haben. Der Wagen im Bild hat aber den Knick, also kann es nur der Wagen 2 sein.

Viele Grüße

Gerhard.

Re: Danke und kleine Ergänzung

geschrieben von: Remsbahn-Oldie

Datum: 25.02.08 17:23

Hallo Gerhard,

ich merke schon gestern war ich beim Eintippen nicht gerade in Bestform ;-)
Ganz klar, das ist nicht der Tw 4, der sieht ja wirklich anders aus; es ist tatsächlich der Tw 2.
Das Bild sollte eigentlich gar nicht aufgenommen werden, da es nicht viel Neues bringt, aber dann dachte ich, zu der kleinen Episode gehört es einfach dazu...
(Übrigens ich habe mir auch so eine Liste gmacht, wo ich die Unterscheide/Werbung der einzelnen Treibwagen zusammengestellt habe, um die Aufschriebe von damals zu überprüfen.)

Besten Dank für den Hinweis!!!

Viele Grüße von
Andreas
Hallo Andreas,

vielen, vielen Dank für die vielen tollen Bilder. Ich bin wirklich noch hin und weg!

Ich war `77 mit damals 13 Jahren auf der END unterwegs. Damals hatte ich noch keinen Photoapparat. Geld fürs Entwickeln vermutlich auch nicht... :-). Immerhin bin ich ohne Erlaubnis der Eltern mit den Vorortzügen aus dem Remstal nach Esslingen gefahren und bin immerhin einmal die Linie nach Neuhausen komplett gefahren. Für den Abstecher nach Denkendorf hat das Taschengeld leider nicht mehr ausgereicht...

Ab 1980 war ich beim Strassenbahnmuseum SMS engagiert und habe viel meiner Freizeit im Nellinger Depot und auf der Strecke nach Neuhausen verbracht. Beim Betrachten der Bilder hatte ich fast den Ölgeruch in der Nellinger Halle in der Nase...

Nochmals vielen Dank für die tollen Bilder - auch an alle anderen die hier eingestellt haben.

Schöne Grüsse aus Frankfurt

Peter
Hallo Andreas,
so hervorragende Bilder habe ich hier lange nicht gesehen! Und daß es auf den Fildern so schön war, habe ich in 30 Jahren, die ich in Ba-Wü lebte, auch nicht mitgekriegt.
Vielen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, uns Deine Bilder zu zeigen!
Viele Grüße
Stefan

Wie identifiziert man die END-Wagen???

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 26.02.08 20:18

Hallo,

die kleine Detektivarbeit, warum ein Bild nur einen bestimmten Wagen zeigen kann, finde ich spannend. Waren wirklich alle Wagen zum Schluß verschieden?

Ich nehme einmal Tw 2 als Normalfall: keine Werbung, offener Längsträger, Nummernkasten, gummigefasste Stirnscheiben, Plattformverstärkung mit Knick.
Tw 3: Volksbank-Werbung, sonst wie Tw 2
Tw 4: Emailleschilder auf dem Dach, alte Stirnscheiben
Tw 5: verkleideter Längsträger, komplett gummigefasste Scheiben
Tw 6: Dalferth-Werburg
Tw 8: verkleideter Längsträger, alte Stirnscheiben
Tw 9: Haug-Werbung, verkleideter Längsträger, alte Stirnscheiben
Tw 10: verkleideter Längsträger
Tw 11: Plattformverstärkung ohne Knick.

Stimmt das so?

Viele Grüße

Christoph

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