Hallo HiFo-Gemeinde,
Dillenburg, kein unbekannter Ort hier im Forum, gehört gewiß auch in die Kategorie der 'magischen Orte', bei deren Nennung einem richtigen Dampfenthusiasten abwechselnd heiße und kalte Schauer den Rücken hinunterlaufen. Nun, der richtig 'heftige' Dillenburger Dampfbetrieb war mit Elektrifizierung der Ruhr-Sieg-Strecke im Frühjahr 1965 beendet. Noch zum 1.März dieses Jahres beheimatete das Kleinstadt-Bw 79 Maschinen, davon bereits 11 nicht mehr betriebsfähig. Das alles war viel zu früh für mich, aber die überlieferten Bilder und Berichte, u.a. im EK-Buch 'Das Bahnbetriebswerk Dillenburg' von B.Krauskopf und R.Vogelbusch, lassen die Dimensionen des damaligen Betriebes erahnen.
Altersbedingt und im Rahmen der Möglichkeiten habe ich Dillenburg erst in seiner späten Phase von 1968 bis 1972 erlebt, und das war immer noch 'schlimm' genug. Zum einen wurde dort gerne das Wort 'Baureihenvielfalt' groß geschrieben (50, 55, 65 und 94 sowie die 44 aus Betzdorf), auch betrieblich ging es sehr abwechslungsreich zu: Rangierleistungen, Übergaben, Güterzüge, Personen- bzw. Nahverkehrszüge in munterer Folge. Highlight war natürlich, wie auch anders, die Rampe! Die Steilstrecke im Rahmen der Scheldebahn mit der 1:17 (5,9%!) Rampe Herrnberg-Hirzenhain, mit der die Wasserscheide zwischen Lahn und Dill überwunden wurde. Hier konnten sich neben den Schienenbussen die 94 mit Gegendruckbremsen regelrecht austoben.
In einigen folgenden Sonntags-Beiträgen also demzufolge mal das Thema Dillenburg!
Fangen wir mit einem Ereignis an, daß hier ebenfalls bereits schon bildlich vorgestellt wurde: Tag der offenen Tür am 6. und 7. Juni 1970. Da gab es eine Lokschau im Bahnhof sowie einige Sonderfahrten. Zum Anlaß waren die Loks alle optisch in Schuß gebracht worden, bei manchen würde man neudeutsch 'overdressed' sagen.
Bild 1 & 2: Lokschau am 06.Juni mit der 044 206 aus Betzdorf und der Frankfurter 112 485
Bild 3: Die Dillenburger 052 580; die Lok ging am 31.12.71 nach Heilbronn weiter.
Bild 4: Dillenburger 094 639 (94 1639) mit Gegendruckbremse
Bild 5 & 6: Aus Darmstadt war die 065 001 angereist. 65 waren hier von Anfang 1967 bis Herbst 1968 (eher wenig) heimisch
Bild 7: Nochmal die beiden 'Dekapods' aus Dillenburg und Betzdorf.
Bild 8: Im Bw stand als letzte 55 noch die 055 528 abgestellt, die dann später bei Fa.Irle-Deutz in Netphen-Deutz als Denkmal aufgestellt wurde (bevor sie weiterzog).
Bild 9: An der Drehscheibe I, da begann dann das 'richtige' Leben, dort standen die Betriebsloks 094 652 (hinten) und die 094 538 (als 94-1538 beschriftet)
Bild 10: Die 094 652 (94 1652), ebenfalls mit Gegendruckbremse
Bild 11: Nochmal das 94-Paket
Bevor es nun an die Strecke ging, gibt es jetzt erstmal Pause!
Soviel für heute und einen schönen Sonntag
Gruß
Donni
Weitere Beiträge zum Dampfbetrieb in Dillenburg:
Dillenburg: 94er auf der Scheldetalbahn, 06.Juni 1970 (11B)
Dillenburger Alltag I (11B)
Dillenburger Alltag II (1971,10B)
Dillenburg 1969 im Bw (12B)
Dillenburg 1969 'auf zur Rampe!' (12B)
Dillenburger 'Dreiländerfahrt' 07.Juni.70 (10B)
1968: die kurze Dillenburger 65-Ära I (9B)
1968: die kurze Dillenburger 65-Ära II (6B)
1970: Verkehrs-Festtage in Netphen mit 094 538 (10B) mit Bildern von Reinhard Gumbert
Eibelshausen & Dillenburg: heile Welt & Endzeitstimmung (10B)
Dillenburg: Winterbesuch im Januar 1969 (14B)
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