DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.

Hallo HiFo-Freunde,

diese Dias sollen nicht länger ungesehen bis zum St. Nimmerleinstag in meinen Dia-Journalen schlummern.
Obwohl sie aufgrund der altersbedingten Veränderungen des Dia-Films eigentlich nicht mehr vorzeigbar sind,
werde ich Euch heute diese Bilder vom Besuch des Aachener Hbf im Jahre 1966 präsentieren. Na ja, Ihr werdet
Euch sicher zum Wert solcher Aufnahmen ein eigenes Urteil bilden.

Das große Ereignis „Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes“ stand kurz bevor, denn die Loks wurden
am 1. Mai 1966 bereits unter dem fast fertig montierten Fahrdraht aufgenommen.

Zu meinen „Fragebildern“ möchte ich Euch wieder um möglichst viele Informationen bitten.
Bei den Bussen würden mich die Hersteller, die genauen Typ-/Modellbezeichnungen,
die Leistungsdaten und die Baujahre interessieren.
Zum Krankenwagen der Rettungsgesellschaft Morchenstern (heute in Tschechien) fehlen mir
sämtliche Daten, vor allem eine Komplettansicht des Fahrzeugs. Der Bildausschnitt muss
aus den 30er-/40er-Jahren stammen.


Viele Grüße

Klaus aus Bonn


-----------------------------------------------------------------------------------


Bild 1 - 03 291 (Bw Köln-deutzerfeld) in Aachen Hbf am 1. Mai 1966

http://img402.imageshack.us/img402/9715/0sf0400557hm7.jpg


Bild 2 - 03 074 (Bw Mönchengladbach) in Aachen Hbf am 1. Mai 1966

http://img211.imageshack.us/img211/8860/0sf0400558oa2.jpg


Bild 3 - 03 074 (Bw Mönchengladbach) in Aachen Hbf am 1. Mai 1966

http://img402.imageshack.us/img402/921/0sf0400559bj5.jpg


Bild 4 - 23 034 in Aachen Hbf am 1. Mai 1966

http://img211.imageshack.us/img211/4779/0sf0400560ti1.jpg


Bild 5 - 23 034 in Aachen Hbf am 1. Mai 1966

http://img402.imageshack.us/img402/2795/0sf0400561ws8.jpg


Bild 6 - SNCB 205 001 in Aachen Hbf am 1. Mai 1966

http://img402.imageshack.us/img402/2290/0sf0400562lh9.jpg


Bild 7 - 01 215 (Bw Köln-Deutzerfeld) in Aachen Hbf am 1. Mai 1966

http://img402.imageshack.us/img402/4026/0sf0400563ku2.jpg


Bild 8 - 23 034 in Aachen Hbf am 1. Mai 1966

http://img402.imageshack.us/img402/3345/0sf0400564ix9.jpg


Bild 9 - 23 034 in Aachen Hbf am 1. Mai 1966

http://img211.imageshack.us/img211/3035/0sf0400565zr0.jpg


Bild 10 - 01 021 (Bw Köln-Deutzerfeld) in Aachen Hbf am 1. Mai 1966

http://img211.imageshack.us/img211/8844/0sf0400566tn0.jpg


Bild 11 - Krankenwagen des Rettungsdienstes Morchenstern

http://img120.imageshack.us/img120/6010/00045rettugsgesmorchensgm4.jpg

Bild 12 - Reisebus aus Österreich in den 50er-Jahren

http://img155.imageshack.us/img155/5871/00131afo6.jpg

Bild 13 - Reisebusse einer Firma auf Betriebsausflug in den 50er-Jahren

http://img244.imageshack.us/img244/2012/00333zi7.jpg


-------------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage - mit vielen Lokomotiven, Straßenbahnen und sehr vielen Autos
aus den Fünfzigern und den Zwanzigern freut sich über jeden Besucher

-------------------------------------------------------------------------------------
.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:23:12:57:00.

Halb so schlimm ...

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 23.02.08 13:18

Hallo Klaus,
schön, wieder etwas von Dir zu sehen!
Ich finde, Deine Dias sind besser erhalten als der erste Eindruck vermuten läßt. Bei zwei Bildern habe ich mir erlaubt, einfach mal den Blau-Anteil kräftig zu reduzieren und, siehe da, es kamen ungeahnte Farben zum Vorschein:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3034623035323061.jpg


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6235316437613330.jpg

Natürlich war die Welt damals noch bunter, aber ich finde Deine Bilder so wesentlich aussagekräftiger. Da ich nicht der große Bildbearbeitungs-Experte bin, habe ich mich auf zwei Aufnahmen beschränkt. Vielleicht kann ja einer der Profis noch mehr herausholen.

Ein schönes Wochenende wünscht
Stefan

Krankenwagen mit "Selbstmördertür"

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 23.02.08 13:21

Mannomann - coole Bilder; schade, dass der Rettungswagen nicht ganz zu sehen ist. Krasses Teil !
Ach ja - auch die herrlichen Bahnbilder gefallen *untertreib*. Und natürlich auch diese verschärften Reisebusse !

Gruss; M´s Heizer

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
. . . und manchmal hat man kaum eine Chance, etwas dran zu verbessern.

Dennoch, schönen Dank fürs Zeigen. Leider kann ich zu den Bussen nichts sagen.

Dir alles Gute und ein schönes Wochenende wünscht mit den

besten Grüßen
Hartmut

Noch'n Bearbeitungsversuch

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 23.02.08 14:23

Klaus,

diese in jeder Beziehung wirklich historischen Bilder fordern einen ja geradezu heraus, noch einmal ein wenig an den Farben zu drehen.

Nach dem Versuch von Stefan M. hier ein weiterer Ansatz:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/0sf0400562lh9.jpg

Mit dem unkomprimierten Originalscan und ein wenig mehr Zeitaufwand (ich habe jetzt max. 5 min. reingesteckt), ist sicher noch mehr drin.

Danke fürs Zeigen und herzlichen Gruß,

Ulrich B.

Hallo Klaus, hallo HiFo-Freunde,

mir gefallen die Bilder aus dem Aachener Hbf sehr gut. Das Problem der Farben ist mir von den Dias meines Vaters sehr gut bekannt. Ich habe auch als Beispiel 2 Fotos etwas bearbeitet (da könnte man noch viel mehr Zeit reinstecken) und möchte sie Euch zur Begutachtung zeigen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/6756326/1024_3433343031376361.jpg



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/6756326/1024_6236396664623232.jpg


Klaus, sollte Dir das Ergebnis zusagen, werde ich gerne die übrigen Bilder auch bearbeiten und Dir zusenden.

Zu den Bussen muss ich ebenfalls passen.

Alles Gute und ein schönes Wochenende

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

. (o.w.T)

geschrieben von: Quern

Datum: 23.02.08 16:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:23:14:38:07.

Wie weit liefen die SNCB 205 (55) seinerzeit durch?

geschrieben von: S&B

Datum: 23.02.08 16:25

Köln- Ostende? Köln- Paris? Oder nur bis Lüttich/Brüssel?
Grüße
Ulrich

Re: „Altersschwache“ Dias - kein Problem!

geschrieben von: roland keller

Datum: 23.02.08 17:10

Hallo Klaus,

selbst als "altersschwache Dias" haben mir Deine Bilder vorzüglich gefallen. Herzlichen Dank, dass Du diese historischen Schätzchen ins HiFo gestellt hast. Eine 23er in Aachen Hbf habe ich noch nie in Farbe gesehen. Aber auch die anderen Loks werde ich mir wohl noch öfters anschauen. Letztes Wochenende das Bw Stolberg, heute Aachen Hbf - wunderbare Erlebnisse.

Bei der Datumsgleicheit kann ich mir eine unverschämte Frage nicht verkneifen - hast Du evtl. auch Farbdias aus dem Bw Stolberg.....? An die Qualität haben wir ja keine großen Ansprüche..... (duck-und-weg-)

Zu den Bussen muss ich leider auch passen - aber auch diese Bilder versprühen das Flair der Zeit und haben mir Freude gemacht.

Mit vielen Grüßen

Roland Keller

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....
Vielen Dank, Klaus, für die >altersschwachen< Dias, ich wollt' ich hätte solche.
Sehr interessant für mich, wieder eine mir bislang unbekannte Bahnanlage zu sehen. In Aachen Hbf war ich nie gewesen. Zu den Autos kann ich keine genauen Angaben machen, denke aber, dass der Wagen aus Morchenstern eine Opel sein dürfte. Der österreichische Bus dürfte eine Gräf-Stift sein, einem Kässbohrer Setra dieser Zeit nicht ganz unähnlich. Die beiden Schoko-Buck-Busse sind m.E. Mercedes Busse, der hintere wahrscheinlich der ältere.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Hallo Klaus,

der österreichische Bus müsste ein Perl sein, schau mal hier:
http://img352.imageshack.us/img352/2819/imgp1248aa6.jpg

Dieses wunderbar restaurierte Exemplar habe ich letztes Jahr bei der Messe "Retro-Classic" auf dem Stuttgarter Killesberg photographiert - die Messehallen sind auch schon Geschichte, die diesjährige "Retro-Classic" findet in den Hallen der Neuen Stuttgarter Messe statt. Zum Modell und der Leistung kann ich leider nichts sagen, den Namen Perl für einen Bushersteller hörte ich letztes Jahr zum ersten Mal.

Gruß Werner


Das ist ein "Steyr-Omnibus mit Perl Auhof Aufbau...

geschrieben von: Walsum5

Datum: 23.02.08 22:11

wie er z. B. bei der Firma Blaguss eingesetzt wurde.

[www.blaguss.com]

Das Emblem eines solchen Fahrzeuges habe ich in den 80er Jahren meiner Sammlung zugefügt.

Freundliche Grüße

Stefan

Re: Wie weit liefen die SNCB 205 (55) seinerzeit durch?

geschrieben von: HFy

Datum: 25.02.08 12:24

Es kommt darauf an.. Die Schnellzüge Oostende-Köln wurden m.W. zwischen Lüttich und Köln mit 205 (und 204) bespannt, es gibt jedenfalls Fotos solcher Züge in Köln und Düren. Wie es aussieht, hat der Zug auf dem Bild aber einen französischen Packwagen. Die internationalen Schnellzüge wurden in Aachen oft ausgiebig rangiert, so daß es denkbar ist, daß die Lok nur von Aachen bis Lüttich am Zug blieb. Die Züge Köln-Paris wechselten in Lüttich die Fahrtrichtung und fuhren über Namur-Charleroi; selbst wenn der Zug über Brüssel gefahren sein sollte, wurde in Lüttich auf Ellok umgespannt.
Selbst noch erlebt habe ich 1990 noch drei Lokwechsel zwischen Köln und Paris: Aachen, Lüttich und Aulnoye.

Herbert

noch ein Bearbeitungsversuch

geschrieben von: sc

Datum: 28.02.08 23:07

Hallo Klaus,

danke für die tollen Fotos. auch von mir ein Bearbeitungsversuch (im Photoshop Autofarbe und dunkler)


http://img258.imageshack.us/img258/741/0sf0400559bj5ox7.jpg

http://img101.imageshack.us/img101/2166/0sf0400563ku2ta7.jpg

Viele Grüße aus HH
Stefan

Re: noch ein Bearbeitungsversuch

geschrieben von: ostalb

Datum: 29.02.08 08:31

Hallo!

Die Bearbeitung der Bilder von Ulrich und Stefan ist am Besten gelungen.
Bei der Bearbeutung von Guido ist der Rot-Anteil zu hoch geworden und der Filter hat zu viele Details "gefressen".
Es ist doch erstaunlich, was man aus den alten Dias raushohlen kann.

Am besten gefällt mir die 03, wie sie scheinbar aus Protest den Fahrdraht mitsamt dem neuen
Signalausleger verrußt!

Grüße,
Axel

Die Herausforderung angenommen...

geschrieben von: Enno

Datum: 29.02.08 23:40

...und auch noch mal ordentlich dran rum geschraubt.

http://www.a9z.de/files/443a77d5ccc86a095d67d6250.jpg

http://www.a9z.de/files/01b024953c90bf71554059014.jpg

Liebe Grüße
Enno