DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

WLE Die blaue Epoche Teil 6 Steinzüge (m8B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 21.02.08 21:01

Sie waren und sind das Brot der WLE, die Steinzüge. Jahrzehntelang prägten die großen Deutz Loks mit den Muldenkippern das Bild der WLE. So ist sie mir aus der Kindheit in bester Erinnerung geblieben:

http://abload.de/img/1973_04_26_cappel_vl6uwrgo.jpg

Am 26.April 1973 ist die VL 631 mit einem Steinzug zwischen Cappel und Liesborn unterwegs nach Beckum

http://abload.de/img/1973_03_09__0498_lipp36phr.jpg

In Lippstadt fährt die DE 2000, nun schon in WLE Lackierung und als DE 0902 beschriftet, am 9. März 1973 mit einem leeren Steinzug durch den Hauptbahnhof

http://abload.de/img/lippstadt_vl_0636__1_kbpd5.jpg

Etwas später im Jahr, im April fährt Lok VL 0635 mit einem beladenen Steinzug durch den Lippstädter Hauptbahnhof

http://abload.de/img/erwitte_vl0635_1_copyp1q5u.jpg

Dieselbe Lok zieht hier im Sommer 1974 einen Leerzug bei Erwitte die Haar hinauf

http://abload.de/img/erwitte_vl201_1_copyfhqfk.jpg

nachgeschoben wird der Zug von der DE 1500 hier noch als Leihlok bei der WLE mit der Bundesbahnnummer 201 001-5 und dem niedrigen Führerhaus

http://abload.de/img/mellrich_vl0635_1_cop3mpy2.jpg

trotz dieser kräftigen Bespannung hatte ich den Zug dank meiner schnellen Binetta in Mellrich wieder eingeholt

http://abload.de/img/mellrich_vl0635_2_cop7gory.jpg

Dank des hier erfolgten Betriebshaltes gelang mir dieses weitere Foto

Zum Abschluss dieses Themas schließt sich der Kreis zum ersten Bild

http://abload.de/img/1971_07_00_0025_drewepepgy.jpg

VL 0631 zieht im Juli 1971 einen schweren Steinzug bei Drewer die Haar von der Möhneseite her hoch

Soviel für heute, nächste Woche geht’s dann ins Möhnetal

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:31:21:37:56.

Mann kann die Lok fast hören, ...

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 22.02.08 08:23

... wie sie auf Bild 1 Richtung Neubeckum abzieht. Zwei grosse und laute Deutz - Motoren arbeiten vor dem Zug - laut genug, um die Lok in dem flachen gelände noch lange zu hören. Eigentlich ein klassischer Fall für Tonaufnahmen - haben wir natürlich nicht gemacht - heute würde ich mich freuen, wenn jemand mit etwas mehr Weitsicht eine solche Aufnahme präsentieren könnte. Danke für die Aufnahmen - christoph beyer

Schön!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 22.02.08 08:25

Danke für die interessanten Fotos!
Endlich sehe ich einmal ein Bild der 201 001-5 in erster Besetzung, und das auch noch in Farbe!
Viele Grüße
Stefan

sehr schön

geschrieben von: ludger K

Datum: 22.02.08 13:07

besonders die DE 1500 noch mit DB-Nummer und altem Führerhaus

Herrlich!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 22.02.08 14:09

da kommt Freude auf...

Re: WLE Die blaue Epoche Teil 6 Steinzüge (m8B)

geschrieben von: Deutz-Lok-Fan

Datum: 05.03.08 21:29

Also, ich hab ne Frage: Was ist denn die WLE? Sry, ich weiss das wirklich nich...

WLE in 6 Sätzen

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 05.03.08 21:53

Lieber Deutz-Lok-fan, die WLE ist eine der großen Privatbahnen in Westdeutschland. Gegründet wurde sie als Warstein - Lippstädter Eisenbahn (WLE) und später in Westfälische Landeseisenbahn umbenannt. Streckenübersicht: [de.wikipedia.org]. Bekannt wurde sie durch den Einsatz ehemaliger Bundesbahnloks (DE 1500 und DE 2000), ihr fast schon staatsbahnähnliches Erscheinungsbild und die Steinzüge, die ihr auch heute noch ein erhebliches Frachtaufkommen sichern. Und natürlich durch die klassischen DEUTZ - Loks, die es dort vor den schweren Zügen zu bestaunen gab. Heute sieht es dort so aus: [www.zu-den-zuegen.de], es lohnt also immer noch einen Besuch! christoph beyer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:05:21:54:00.