Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!   Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs
Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moderatoren: Black Fox - Klaus Habermann - Marvin Fries - Robert Brütting - Rönshausener - TCB - Th.D.

Gehe zum Thema :

Navigation :

„Wo noch die 214er fährt“ ... (m 5 B)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 20.02.08 15:53

... war eine aufsehenerregende Artikelserie von Mag. pharm. Alfred Luft über den Dampfbetrieb in Rumänien, die in der österreichischen Zeitschrift „Eisenbahn“ in den Heften 3, 4, 5 und 6/1966 erschien und die es m. E. verdient hätte, mit zeitgemäßem Layout noch einmal abgedruckt zu werden.

Die kürzlich bei GeraMond erschienene DVD „Dampfreise durch Rumänien“ veranlasste mich, noch einmal in den alten Heften zu blättern. Da mein Bruder mehrmals Rumänien bereist hat, suchte ich anschließend aus seiner Sammlung einige 142er-Aufnahmen heraus, die ich den interessierten HiForianern nicht vorenthalten möchte.

Die erste Aufnahme zeigt die 142.050 (Resita 426/1939) im August 1970 vor dem Tren personal 3112 Oradea – Timisoara während des Aufenthalts in Arad (8:04 – 8:15 Uhr):

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/811364/6530626632636661.jpg

Im selben Monat entstand dieses Dia der 142.072 (Resita 482/1939) in Timisoara:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/811364/3436333161393936.jpg

Laut Dia-Beschiftung hat die „Berkshire“ den Tren accelerat 423 nach Oradea am Haken, der Timisoara planmäßig um 15:27 Uhr verließ.

Auch im Güterzugdienst wurden die stolzen 214er-Lizenzbauten im August 1970 verwendet, wie diese Aufnahme der 142.060 (Malaxa 398/1939) aus Baciu (westlich von Cluj) beweist:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/811364/3936653964633562.jpg

Die 142.060 war meinem Bruder bereits im Juli 1968 bei Apahida begegnet:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/811364/6236376161363365.jpg

Das letzte Foto meines heutigen Beitrags zeigt dieselbe Lok vor dem Tren personal 3142 Cluj – Tejus gleichfalls in der Nähe von Apahida, wo der Zug (im Fahrplanjahr 1968/69) um 16:34/16:35 Uhr Aufenthalt hatte:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/811364/3936336237643463.jpg

Noch ein paar Anmerkungen zu der erwähnten DVD: In der gewohnten Ton-Pruissen-Qualiät zeigt sie zahlreiche (ganz überwiegend schwarzweiße) Filmszenen vom regulären Dampfbetrieb der CFR aus dem Jahr 1969. Autor und Verlag sind zu dem Mut zu beglückwünschen, ein solches „Minderheitenprogramm“ auf den Markt zu bringen. Bleibt zu hoffen, dass ihnen die Verkaufszahlen recht geben, denn nur dann ist damit zu rechnen, dass auch die anderen Schätze, die offensichtlich noch in den Archiven schlummern, das Licht der Öffentlichkeit erblicken werden.
Optionen:

Re: "Wo noch die 214er fährt" ... (m 5 B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 20.02.08 16:32

Moin Helmut,

die CFR 142 und dann noch in Farbe und das ohne Vorankündigung. Ich fasse es nicht! Jetzt brauche ich aber erstmalig auch Herztropfen! Ich habe sie zwar selbst noch erlebt, aber so tolle Farbfotos habe ich noch nicht gesehen. Ich bin begeistert!

Vielen Dank!

Gruß
Detlef

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:20:17:57:42.
Optionen:

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 20.02.08 17:09

Hallo Helmut!

Tolle Aufnahmen aus einer Zeit, in der die Risikobereitschaft hoch war, solche Aufnahmen anzufertigen. Das sind Farbaufnahmen vom Feinsten, jedoch nicht nur die Fotos sind brilliant, sondern auch der optische Pflegezustand der Maschinen. Fortsetzungen sind erwünscht!!!

Grüsse aus dem Norden

Helmut
Optionen:

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 20.02.08 19:17

So etwas habe ich noch nicht gesehen!
da kann ich mich nur Detlefs Worten anschließen und herzlich dafür danken!
Stefan
Optionen:

Hammer

geschrieben von: Dg53752

Datum: 20.02.08 19:49

Farbaufnahmen der rumänischen "214" in dieser Qualität habe ich bisher nur von einem schweizer Fotographen gesehen. Bin begeistert und danke für's Zeigen.

Gruß,
Dg53752
Optionen:

*für Detlef*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 20.02.08 19:52

habe ich mal bei Martin geklaut und schieb mal ne Pulle Härtstropfen nach Flensburg:

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/Haertstropfen2.jpg

Helmut, da sind Deinem Bruder aber außerordentliche Bilder gelungen. Chapeau.
Optionen:

Schön...

geschrieben von: Juniatha

Datum: 20.02.08 21:55

fotografiert - eine interessante Lok-Type: die hohe Kessel-Lage, die Skyline-Silhouette, die relativ hohen Treibräder für den Antrieb auf die dritte Kuppelachse - nur beim Tender, da ließ es erheblich nach, aber das war bei der Ursprungs-Type nicht weniger der Fall, in Österreich hatten sie ihr nichtmal einen Drehgestell-Tender gegönnt. Ob die ÖGEG-Lösung mit allgegenwärtigem T34 so passend ist, wage ich zu bezeifeln, dem DR-Tender fehlt es erheblich an Höhe, das ist auch nicht durch Bretteraufbauten wett zu machen.

= J =
Optionen:

Großartig, vielen Dank ! (o.w.T)

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 21.02.08 00:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Optionen:

Sehr, sehr schön! (o.w.T)

geschrieben von: Walsum5

Datum: 21.02.08 00:36

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Optionen:

Die 214er - *blonk!!*

geschrieben von: martin welzel

Datum: 21.02.08 07:39

Helmut, da hast Du uns ja tolle Farbaufnahmen dieser riesigen österreichischen Schnellzuglok aus dem Schatzkästchen Deines Bruders präsentiert! Ich bin schlichtweg begeistert, Farbaufnahmen dieser Maschinen aus dem Planeinsatz sehen zu können - toll!

Ich selber kenne dieses Trumm "nur" vom Freigelände des Technischen Museums in Wien, als man diverse Loks im Halbrund aufgestellt hatte. Dabei war eben auch diese 12.10 (ex 214.10), siehe auch hier.

Vielen Dank fürs zeigen,

schönen Tag noch,

Martin
Optionen:

Auch wenn es...

geschrieben von: Donni

Datum: 23.02.08 12:21

... nach einigen Tagen eigentlich schon nicht mehr von großer Bedeutung ist..
Hallo Helmut,
... aber diese Aufnahmen veranlassen mich nun doch noch zu einem Spät-Kommentar:
Das sind ja Dinger, die einen begeistern können!
Vielen Dank & Gruß
Donni
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de