... war eine aufsehenerregende Artikelserie von Mag. pharm. Alfred Luft über den Dampfbetrieb in Rumänien, die in der österreichischen Zeitschrift „Eisenbahn“ in den Heften 3, 4, 5 und 6/1966 erschien und die es m. E. verdient hätte, mit zeitgemäßem Layout noch einmal abgedruckt zu werden.
Die kürzlich bei
GeraMond erschienene DVD „Dampfreise durch Rumänien“ veranlasste mich, noch einmal in den alten Heften zu blättern. Da mein Bruder mehrmals Rumänien bereist hat, suchte ich anschließend aus seiner Sammlung einige 142er-Aufnahmen heraus, die ich den interessierten HiForianern nicht vorenthalten möchte.
Die erste Aufnahme zeigt die 142.050 (Resita 426/1939) im August 1970 vor dem Tren personal 3112 Oradea – Timisoara während des Aufenthalts in Arad (8:04 – 8:15 Uhr):
Im selben Monat entstand dieses Dia der 142.072 (Resita 482/1939) in Timisoara:
Laut Dia-Beschiftung hat die „Berkshire“ den Tren accelerat 423 nach Oradea am Haken, der Timisoara planmäßig um 15:27 Uhr verließ.
Auch im Güterzugdienst wurden die stolzen 214er-Lizenzbauten im August 1970 verwendet, wie diese Aufnahme der 142.060 (Malaxa 398/1939) aus Baciu (westlich von Cluj) beweist:
Die 142.060 war meinem Bruder bereits im Juli 1968 bei Apahida begegnet:
Das letzte Foto meines heutigen Beitrags zeigt dieselbe Lok vor dem Tren personal 3142 Cluj – Tejus gleichfalls in der Nähe von Apahida, wo der Zug (im Fahrplanjahr 1968/69) um 16:34/16:35 Uhr Aufenthalt hatte:
Noch ein paar Anmerkungen zu der erwähnten DVD: In der gewohnten Ton-Pruissen-Qualiät zeigt sie zahlreiche (ganz überwiegend schwarzweiße) Filmszenen vom regulären Dampfbetrieb der CFR aus dem Jahr 1969. Autor und Verlag sind zu dem Mut zu beglückwünschen, ein solches „Minderheitenprogramm“ auf den Markt zu bringen. Bleibt zu hoffen, dass ihnen die Verkaufszahlen recht geben, denn nur dann ist damit zu rechnen, dass auch die anderen Schätze, die offensichtlich noch in den Archiven schlummern, das Licht der Öffentlichkeit erblicken werden.