Wittlensweiler und Grüntal liegen nahe bei Freudenstadt an der Strecke nach Eutingen, etwa bei den Strecken-km 26 und 28. Aufmerksam geworden auf diese Orte war ich durch Bilder in den
Dampfgeführen Reisezügen des EK der frühen 70er Jahre von Reinhard Gumbert und Herbert Vaupel, die die letzten P8 der Bundesbahn auf den markanten Talbrücken zeigten. Bei meinem Besuch in Freudenstadt im Januar 1974 waren diese beiden Orte daher für mich ein absolutes Muss.
Das fotografische Glück war mir indes nicht hold bei meinem Streben, die unverwechselbare Silouette einer P8 auf einer der hohen Brücken zu verewigen. Mehrere Tage mit trübem aber schneearmem Winterwetter ließen mich diese Motividee vorerst vergessen und ich verlegte mich auf simplere Motive und Standaufnahmen im gesamten Einsatzbereich der letzten 38er. Als ich es dann doch mal versuchte, passierte mir das beschämende Missgeschick mit dem schlecht eingelegten Film, der nicht transportiert hatte (seitdem habe ich nie, nie wieder die Rückholkurbel meiner Kamera aus den Augen gelassen!). Schließlich nahte der Abreisetag und ein Versuch musste noch sein. Mit einem Schienenbus (nicht abgelichtet) büssingte ich nach Grüntal und stieg dort aus, um den E 1949 abzuwarten. Das Panoramamotiv wollte ich wegen des schlechten Lichts wieder nicht wagen. So turnte ich am Bahndamm entlang der Brücke entgegen, mal hierhin, mal dort hin - immer noch nicht das Richtige. Vielleicht, wenn ich mich direkt an den Brückenkopf stelle? Mist! Ausgerutscht, auf den Hintern gefallen und ein Stück den Hang runtergerutscht. Aua! Wieder hoch und gaaanz vorsichtig meinem Ziel entgegen ... . Huch, da kommt er ja schon!!
Schönes Brückengeländer mit E 1949 im Hintergrund, gezogen von 038 711 bei Grüntal am 10.1.1974
Tja, das war's dann schon. Eine super Ausbeute! Nun hieß es Zeit totschlagen bis zu einem weiteren Zug, der mich von diesem gastlichen Ort wieder wegbringen würde. Zeit genug, um die Architektur der örtlichen Sehenswürdigkeiten zu würdigen, als da waren:
Das Lokalparlament zu Grüntal, im Harmonie mit den Produktionshilfsmitteln der regionalen Mehrfelderwirtschaft, und ...
das stattliche Stationsgebäude des Hp Grüntal.
Gut drei Monate später, am 20.4.1974, führte die erste Sonderfahrt der 24 009 nach ihrer L3-Untersuchung im Aw Trier von Stuttgart über Freudenstadt nach Hausach und zurück. Und da war sie endlich, die genutzte Chance:
24 009 mit 6 alten Elzugwagen und Speisewagen WR 46130 bei Wittlensweiler. Diese Brücke war mit nur drei Feldern kürzer als die bei Grüntal, aber mit ihrer Gitterträgerkonstruktion auch wesentlich fotogener.
24 009 auf der Rückfahrt von Hausach bei Wittlensweiler im letzten Büchsenlicht
Das war sie, meine Erfolgsgeschichte von der P8 auf Brücke. Ich denke, Missgeschicke dieser oder ähnlicher Art hat wohl jeder mal durchmachen müssen. Damals habe ich mich schwarz geärgert, heute kann ich zum Glück drüber lachen.
Wer etwas beitragen kann und mag zu den beschriebenen Örtlichkeiten: nur zu!
Bernhard
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:18:23:01:07.