04 - Historisches Forum
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geschrieben von: ludger K
Datum: 15.02.08 03:06
Von 1902 bis 1962 verfügte Reichenbach (Vogtland), heute eine Partnerstadt von Nordhorn, über eine meterspurige „Straßenbahn“, neben der Klingenthaler Bahn die einzige DR-Meterspurstrecke Sachsens. Und weil sie hauptsächlich dem Güterverkehr diente und dieser mit Rollböcken abgewickelt wurde, hieß sie im Volksmund einfach „de Rollbock“. Betrieblich interessant war auch das Nebeneinander mit der „Mylischen Berta“, der Normalspurbahn Reichenbach ob. Bf – Mylau – Göltzschtalbrücke – Lengenfeld. Mit den Sammlungen von Werner Stock, Herman Hesselink und Eberhard Schramm habe ich etliche hübsche Fotos der Rollbockbahn übernommen. Zu ihrer Geschichte ein kleiner Artikel, den ich für den Lok-Report 8/1986 verfaßt hatte:
Bild 1: Gruß vom Gasthof „Unterhainsdorf“ in Unterheinsdorf
Bild 2: Gruppenfoto mit Fairlie-Lok im unteren Reichenbacher Bahnhof kurz vor dem 1. Weltkrieg.
Bild 3: Die Lok 253M (DR 99 163) versah von Oktober 1916 bis zur Aufnahme des elektrischen Verkehrs im Mai 1917 Güterzugdienste in Klingenthal, hier im November im dortigen Güterbahnhof.
Bild 4: Vom 1.4.1939 bis April 1941 half die 99 162 bei der Mosbach-Mudauer Bahn aus. Im Odenwald staunte man nicht schlecht.
Bild 5-6: Der Kessel lag quer im Führerhaus und trennte die Arbeitsplätze von Lokführer und Heizer. Es war nicht nur eng, sondern auch sehr warm. Das untere Bild zeigt den Blick quer zur Fahrtrichtung.
Bild 7-8: Fahrgäste mit sperrigem Handgepäck und Kinderwagen durften in den Dienstwagen.
Bild 9-10: Szenen in Reichenbach am Haltepunkt Bergstraße zu Beginn der 50er Jahre.
Bild 11: Die 99 163 mit einem Güterzug auf der Reichsstraße am 21.9.1941. Ein Jahr später versank sie auf dem Weg zur Krim im Schwarzen Meer.
Bild 12-13: Szenen beim Einhängen der Kuppelstange für den Rollbockverkehr sowie beim Umsetzen im Personenverkehr.
Bild 14: Die 99 162 in Reichenbach unt. Bf in den 50er Jahren. Seitlich am Wasserkasten (sächs. „Zisterne“) war sogar noch Platz für einen Umlauf. Der Wasserkran hat noch die hölzerne Frostschutzverkleidung,
Bild 15: Staunende Blicke!
Bild 16: Die 99 162 beim Rangieren in Reichenbach im August 1959.
Bild 17: Typenbild der 99 161 in Reichenbach unt. Bf im Mai 1957.
Bild 18: Abfahrbereit im unteren Bahnhof. Heute verläuft längs über das Bahngelände eine breite Straße.
Bild 19: Ausfahrt auf dem Dreischienengleis.
Bild 20: Am Haltepunkt Reichenbach-Reichsstraße. Der Po 3 bedient die Schranken für die Vollspur, für die es hier den Haltepunkt Altstadt gab. Das Signal deckt die Einfahrt ins Dreischienengleis zum unteren Bahnhof.
Bild 21: Die „Straßenbahn“ in der Altstadt.
Bild 22: Die Rollbockbahn als Postkartenmotiv.
Bild 23-25: Die 99 162 auf dem Annenplatz.
Bild 26: Auf dem Annenplatz im Sommer 1957.
Bild 27: Eine Übergabe nach Oberheinsdorf verläßt den unteren Bahnhof von Reichenbach.
Bild 28: Rangieren in Oberheinsdorf.
Bild 29: Gleisabbruch in Unterheinsdorf im September 1963 (ein VOMAG-Werkfoto). Mit einem Autodrehkran wurden die Schienen auf Flachwagen verladen, und dieser stand auf Rollböcken.
Bild 30: Die 99 162, hier am 22.5.1999 in Nordhausen, stand lange Zeit im Ilfelder Lokschuppen der Harzquerbahn. Inzwischen befindet sie sich wieder im Heinsdorfergrund, wo in Oberheinsdorf ein stilvoller Lokschuppen errichtet wurde.
Weitere Sachsenbeiträge von mir:
Klingenberg-Colmnitz: [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Wolkenstein – Jöhstadt: [
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Oschatz - Mügeln: [
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Ziegeleifeldbahn Zwickau: [
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Beiern-Langenleuba: [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:24:22:12:35.
geschrieben von: 03 1008
Datum: 15.02.08 07:51
Ganz herzlichen Dank für das Einstellen dieser Raritäten! Es ist immer wieder erstaunlich, was hier alles noch auftaucht!
Die Aussage: "Der Kessel lag quer im Führerhaus ..." ist allerdings m. E. missverständlich. Der (oder die?) Stehkessel lag(en) durchaus in Längsrichtung, hatte(n) allerdings die beiden Feuertüren seitlich auf der Heizerseite.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:15:08:01:11.
Die Bilder sind fantastsich, auch gerade die Aufnahmen "vom Leben drumherum".
Ist von der Bahn heute noch etwas zu erkennen oder existieren gar noch Gebäude, und wenn, in welchen Zustand?
[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2022 sind jetzt anschnur!
An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.
Hallo
wieder mal ein echter Ludger K
einfach nur Klasse, das musste ich jetzt mal wieder loswerden. Danke
Gruß Michael
geschrieben von: V 100 098
Datum: 15.02.08 09:50
Wunderschöne Aufnahmen!
Für Spurensucher kann ich noch die Stationen nachliefern (Quelle: Vorschrift zur Berechnung der Betriebsleistungen, Teil 3, Rbd Dresden 1939):
0,000 Reichenbach (Vogtl) unt. Bf
0,405 Reichenbach (Vogtl) Altstadt
0,510 Anst Gasanstalt
0,700 Anst Hempel
0,798 Reichenbach (Vogtl) Annenplatz
1,240 Anst Ringk und Werner
1,285 Reichenbach (Vogtl) Bergstraße
1,600 Anst Dietel I
2,550 Unterheinsdorf West
2,600 Anst Dietel II
3,125 Unterheinsdorf
4,012 Unterheinsdorf Ost
4,150 Anst Schreiterer
5,410 Oberheinsdorf
Hallo 1bügler,
an Gebäuden existiert noch heute der ehemalige untere Bahnhof, vor zwei Jahren noch bewohnt; ansonsten ist von der Strecke fast nichts mehr zu erkennen. In einer Fabrikruine im Heinsdorfer Grund waren vor einigen Jahren noch einige Gleisreste zu erkennen; weiss aber nicht, ob das das noch aktuell ist. Da die Strecke überwiegend entlang von Strassen führte, sind noch einige der Gebäude von den Aufnahmen heute wiederzukennen.
Gruß Gert.
geschrieben von: EpocheIV
Datum: 15.02.08 10:41
Hallo Ludger,
Jetzt gibt es kein Halten mehr, das muss ich loswerden: dieser Beitrag und die darin enthaltenen Fotos sind einfach das Beste und Interessanteste was ich seit sehr langem (nach dem Beitrag der WJ-Linie, mein Favorit, aber "nur" Fahrzeuge) in diesem Forum gesehen habe!
Grund: die Fotos mit dem Alltag dieser Zeit, den Menschen, der Technik, der Umgebung. Das macht eine faszinierende Reportage aus! Diese Fotos erzählen eine / DIE Geschichte! Natürlich sind Fahrzeuge sicher das Hauptthema (für viele HiFo-Leser), aber erst im Kontext fangen diese Technikdenkmäler zu leben an.
Ich möchte mich vielmals bei Ihnen bedanken, dass wir an diesen Fotos teilhaben durften!
Ich möchte Sie auch ersuchen wieterhin hier tätig zu bleiben.
Vielen Dank und beste Grüße aus Wien
EpocheIV
Alexander Mayer
geschrieben von: V 100 098
Datum: 15.02.08 10:42
Einen Bericht über den Zustand von 2001 mit Bildern findet man auf der Webseite
Stillgelegt.
geschrieben von: ludger K
Datum: 15.02.08 10:51
Großartig, Ludger K, welche Raritäten Du sammeln konntest. Und toll, daß Du sie uns im HiFo zeigst - vielen Dank !
Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
Hallo Ludger,
danke für diesen Spitzen-Beitrag - und eine Frage dazu: Hatten die Schmalspurbahnen in Kriegszeiten keine Verdunkelungsblenden auf den Lampen? In Bild 11 fiel es mir besonders auf...
Ansonsten - tolle Bilder!
Viele Grüße
Christian Hansen
Ludger, was hast Du nur wieder aus dem Hut gezaubert! Einfach Klasse!
Es ist wirklich sagenhaft, was hier im HiFo immer wieder auftaucht. Und nun auch noch Bilder aus der Zeit vor bzw. während des ersten Weltkrieges und dann auch noch in solch einer Qualität! Toll!
Vielen Dank für diesen Beitrag,
Martin
geschrieben von: Lüderitz
Datum: 15.02.08 14:29
Große Klasse! Ich bin immer wieder von Deinen Beiträgen fasziniert und heute mal wieder ganz besonders. Sogar eine der ganz raren Betriebsaufnahmen der 99 163 ist dabei.
geschrieben von: LNER
Datum: 15.02.08 14:40
Absolut grandios, eine wunderbare Sammlung - besten Dank für die Führung durch Deine Schatzkiste! Mike
geschrieben von: 52 2006
Datum: 15.02.08 14:50
So ein Beitrag ohne Vorwarnung...! Boah!
geschrieben von: spindel
Datum: 15.02.08 15:37
Hallo Ludger !
Wunderbare Fotos von der "Rollbockbahn".Als Mitglied im "Traditionsverein Rollbockbahn" geht mir da das Herz auf.Hier sind noch einige Fotos vom heutigen Zustand der Lok 99 162, jetzt sächsische 1 M 252.Die Lok ist,wie schon erwähnt,bei uns im Lokschuppen Oberheinsdorf untergebracht.
Weitere Fotos gibt es bei [
www.frank-spindler.de] und [
www.rollbocklok.de].
Grüsse aus dem Vogtland !
Frank Spindler
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:15:15:39:38.
ich schreib meine Anzwort auch schon vom laptop *lach*
Was soll ich noch sagen, Ludger? Einmalige Raritäten, die uns wirklich das zeittypische Kolorit rüberbringen.....
Hallo Ludger,
da hast Du wieder wunderschöne Bilder zusammengestellt, vielen Dank!
Nur, Ilsfeld lag an der Bottwartalbahn, Du meinst bei Bild 30 sicher Ilfeld im Harz.
Viele Grüße
Stefan
geschrieben von: 52 2006
Datum: 15.02.08 19:10
Joachim Leitsch schrieb:
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> ich schreib meine An
zwort auch schon vom
laptop
> *lach*
>
> Was soll ich noch sagen, Ludger? Einmalige
> Raritäten, die uns wirklich das zeittypische
> Kolorit rüberbringen.....
Und deine Laptoptastatur ist auch schon kaputt. *hr hr hr*
Ja, das ist wieder mal ein starker Bildbeitrag. Vielen Dank.
Ich habe mich mit dieser Bahn schon viel beschäftigt, aber in Deinem Beitrag sind einige für mich neue Bilder.
Ganz hervorragend !
Viele Grüße
Michael Fischbach
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