DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zechenbahndampf in Alsdorf, Teil 18 (m. 23 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 04.02.08 12:33

Alsdorf-Teil 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 , Karte zu13 , 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 , Vergleich mit heute.


Wie in meinem letzten Beitrag über Alsdorf geschrieben, hatte ich am 17.3.77 mitbekommen, dass sich was in Merkstein tat. Also fuhr ich am 18.3. sofort wieder nach Alsdorf. Zunächst traf ich am BÜ Herzogenrather Straße die Elna Lok 10, wie sie mit einem Bauzug im Grubengelände verschwand (Bild 352):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-42_Anna10_Alsdorf-Wilh_18-3-77_S.jpg



Dann machte ich mich auf nach Merkstein. Und richtig, im ehemaligen Grubengelände der Grube Adolf war Lok 9, die alte Hohenzollern, mit drei Schotterwagen tätig (Bilder 353 und 354):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-43_Anna9_Merkstein_18-3-77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-44_Anna9_Merkstein_18-3-77_S.jpg



Das war endlich einmal eine Gelegenheit, Lok 9 von der Lokführerseite im Licht fotografieren zu können. Also noch mal draufgehalten (Bilder 355 bis 357):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-45_Anna9_Merkstein_18-3-77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-46_Anna9_Merkstein_18-3-77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-47_Anna9_Merkstein_18-3-77_S.jpg

Interessant die Glocke auf dem Wasserkasten!


Und in der Ecke stand - traurig, traurig - die ausgemusterte Lok 6, die hier auf ihre weitere Verwendung wartete. Die Verwendung hieß Museumslok bei der Stoomtram Hoorn-Medemblik, doch leider wurde die Maschine, letzte ihres Typs Borbeck, bei der Museumsbahn 1993 verschrottet! (Bild 358):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-49_Anna6_Merkstein_18-3-77_S.jpg



Zurück am BÜ Herzogenrather Straße, traf ich gerade Lok 1 an, wie sie sich Richtung Kohlehalde davon machte (die Schranken passten auch nicht mehr so wirklich zusammen) (Bild 359):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-50_Anna1_Alsdorf-Wilh_18-3-77_S.jpg



Also hinterher! Und so konnte ich Anna 1 vor der Kohlehalde auf den Film bannen (Bild 360):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/55-1_Lok1_Alsdorf-Wilh_18-3-77_S.jpg



Dann gings wieder zur bekannten Güterrampe nach Alsdorf. Als ich ankam, waren die Schranken geschlossen und Lok 8 schob gerade einen schweren Fal-Zug über den BÜ (Bild 361):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/55-2_Lok8_Alsdorf_18-3-77_S.jpg



Das ging so langsam vonstatten, dass ich nach Öffnen der Schranken noch zu zwei weiteren Bildern kam (Bilder 362 und 363):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/55-3_Lok8_Alsdorf_18-3-77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/55-4_Lok8_Alsdorf_18-3-77_S.jpg



Auch die andere Elna, Lok 10, war im Einsatz und drückte einige Fcs-Wagen ab (Bilder 364 und 365):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/55-5_Lok10_Alsdorf_18-3-77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/55-6_Lok10_Alsdorf_18-3-77_S.jpg



Dann tauchte Lok 8 wieder auf, setzte um und nachm einen neuen Zug an den Haken (Bilder 366 bis 368):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/55-7_Lok8_Alsdorf_18-3-77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/55-8_Lok8_Alsdorf_18-3-77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/55-9_Lok8_Alsdorf_18-3-77_S.jpg



Zwischenzeitlich kam der Schienenbuspendel Stolberg - Herzogenrath vorbei. Es führte 795 621, der Schieber war 795 625 (Bild 369):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/55-10_795625_Alsdorf_18-3-77_S.jpg



Lok 8 hatte sich einen mächtigen Zug ausgesucht und pumpte nun Luft (Bilder 370 bis 372):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/55-11_Lok8_Alsdorf_18-3-77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/55-12_Lok8_Alsdorf_18-3-77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/55-13_Lok8_Alsdorf_18-3-77_S.jpg



Dann wurden wider Erwarten nur vier Wagen abgezogen und ins Gleis neben der Güterrampe gestellt (Bilder 373 und 374):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/55-14_Lok8_Alsdorf_18-3-77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/55-15_Lok8_Alsdorf_18-3-77_S.jpg


Warum ich an diesem Tage keine weiteren Bilder machte, bleibt leider ungeklärt…

Also, Freunde, Alaaf (in Aachen und Alsdorf) und Helau (hier in Essen), wo immer ihr auch sein mögt,

und bis bald hier in diesem Theater!

Martin

Edit: Nach berechtigtem Hinweis von Roland Keller Anna 8 in Anna 10 umgezeichnet...
Edit2: Links wieder gangbar gemacht
Edit3: Link zu Teil 5 berichtigt

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:28:10:16:24.

Rosenmontagstheater

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 04.02.08 13:15

Einfach nur Klasse, Martin!!!


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Zechenbahndampf in Alsdorf, Teil 18 (m. 23 B.)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 04.02.08 13:51

Hallo,

ein hübscher Beitrag, auch oder gerade weil die unsägliche Pappnase fehlt!

Gruß, Thomas
Moin Martin,

bei solchen Bildern kommt einfach Freude auf. Dampf pur in diesen Kulissen - das entstammt alles einer völlig anderen Welt.

Vielen Dank für diesen Beitrag - ich freue mich schon auf die Fortsetzungen ...

Grüße aus einer pappnasenfreien Umgebung


Andreas

Re: Zechenbahndampf in Alsdorf, Teil 18 (m. 23 B.)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 04.02.08 14:28

Hallo, nicht zu fassen, dass man noch in den 1990ern eine Museums-Dampflok verschrottet, dazu noch solch eine der wenigen überlebenden Werksloks, noch dazu die letzte ihres Types. Wie kam es dazu? ich meine, sebst wenn eine Aufarbeitung nicht mehr lohnenswert wäre, als nicht betriebsfähiges Ausstellungsstück, alle paar Jahre eine neue Farbschicht, und sie wäre wenigstens noch da.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Zechenbahndampf in Alsdorf & gutes Licht...

geschrieben von: Walsum5

Datum: 04.02.08 16:16

eine Kombination die scheinbar nicht allzu oft anzutreffen war. Meine eigenen Alsdorf Fotos sind alle bei schlechten Lichtverhältnissen entstanden.
Schön, dass du auch für die "Borbeck" ein Foto geopfert hast; ein trauriges Kapitel!

Danke für die tolle Serie!

Freundliche Grüße

Stefan
Da scheinst Du ja einen zweiten Wohnsitz gehabt zu haben (und das mit dem Bier in Bochum ist vorgemerkt).

Mit Dank und Gruß,

Jürgen

Re: Zechenbahndampf in Alsdorf, Teil 18 (m. 23 B.)

geschrieben von: roland keller

Datum: 05.02.08 08:18

Hallo Martin,

wirklich herrliche Bilder aus Alsdorf und Merkstein, die Du uns mit diesem Beitrag gezeigt hast. Der vierteilige 795/995-Verband fuhr meines Wissens planmäßig nur einmal täglich am Vormittag von Stolberg nach Herzogenrath - da hast Du eine seltene Variation des Kumpelexpress verewigt!

Zu Deinen Fotos von der ausgemusterten Anna 6 in Merkstein muss ich einmal nachfragen: Stand links von Anna 6 eine weitere Dampflok abgestellt??

Schließlich erlaube ich mir, noch eine kleine Anmerkung beizufügen: Die auf den Fotos 364 und 365 abgebildete Elna ist die Lok Anna 10. Aber das schmälert den Genuss Deiner Bilder in keiner Weise....

Mit vielen Grüßen und einem wehmütigen Glückauf

Roland Keller

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:05:08:19:55.

"Alsdorf geht immer"

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 05.02.08 08:30

Danke für diese Fortsetzung, deren Bilder ja im allerbesten Büchsenlicht gelungen sind.

Das Bild der ANNA 6 ist trotz der besten Ausleuchtung sehr traurig
...möchte ich aber die Merkstein-Bilder. Sieht man da doch viel weniger von als aus Alsdorf.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Merkstein, @ Roland Keller

geschrieben von: martin welzel

Datum: 05.02.08 11:40

Roland, danke für Deine Berichtigung wg. Anna 10, ich habs eingearbeitet. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Elnas nicht...

Und in Merkstein stand keine weitere Dampflok, denn die hätte ich GARANTIERT aufgenommen.

;-))

Ich vermute, es war ein älterer Wagen mit Stangenpuffern, den ich natürlich nicht aufgenommen habe :-(((

Viele Grüße,
Martin

Oh wie schön...

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 05.02.08 13:35

Anna Nr. 9 in Merkstein - das ist wirklich toll zu sehen. Danke Martin!

Das Thema Anna 6 ist auch mir nach wie vor unverständlich. Aber schaut Euch heute mal die Anna 8 an.
Damals schon war sie ein Star auf den Gleisen des EBV, dann wurde sie zur Traditionslok auserkoren und heute...
Immer, wenn ich diese Lok heutzutage sehe, stimmt mich dieser Anblick sehr traurig. Das hatte man sich wohl mal anders gedacht.

Da ist es einfach schön, die Lokomotiven in der angestammten Umgebung auf diesen herrlichen Bildern zu betrachten.

Vollkommen neu für mich war der vierteilige Schienenbuspendel. Was es nicht alles gab.

Ich bin gespannt, was Du noch alles zeigen wirst. Ich stimme mit ein: Alsdorf geht immer!

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Zechenbahndampf in Alsdorf, Teil 18 (m. 23 B.)

geschrieben von: vobri

Datum: 05.02.08 22:40

Einfach super ! Besonders die raren Aufnahmen aus Merkstein !

Bitte weiter so..........

MfG Vobri

Re: Zechenbahndampf in Alsdorf, Teil 18 (m. 23 B.)

geschrieben von: christianM

Datum: 06.02.08 21:05

Tja schlechte Nachrichten,

war heute in Alsdorf, dort sind mir ein paar Bagger begegnet.......

Diese haben alles verblieben Gleisreste sowie Signale (SH-1 etc...) entfernt, jedoch wurden dort neue Gleise in Höhe des alten DB-Stellwerks gestapelt.

Meine Frage:

Geht der Gleisbau jetzt weiter Richtung Mariadorf oder wird dort evtl. ein Ausweichgleis gebaut??

Mit freundlichen Grüssen

Chris

Alsdorf und die euregiobahn, @ christianM

geschrieben von: martin welzel

Datum: 07.02.08 06:24

Hallo Christian,

die euregiobahn plant in der Endausbaustufe, wieder die komplette Strecke Herzogenrath - Stolberg über Alsdorf zu betreiben, siehe hier.

Eine sehenswerte private Homepage ist diese hier: [www.euregiobahn-aachen.de]

Gruß,

Martin