In diesem Beitrag mit voraussichtlich 3 Teilen möchte auf die DB-Busse der Firma Kässbohrer der Baujahre 75 bis 90 zurückblicken, wobei ich hier nur einen groben Einblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit geben kann. Für mich waren sie sowohl in Gestaltung als auch in Typenvielfalt die interessantesten Fahrzeuge der GBB. Schon allein die vielen Zierleisten verliehen den Bussen ein gefälliges Äußeres. Die Einsätze dieser Busse waren (Ausnahme: Reisebusse) auf wenige GBB beschränkt, mir fallen speziell die Bst Augsburg, Ingolstadt, Ulm, Friedrichshafen, Weingarten, Giessen, Marburg, Göttingen, Essen, Wuppertal für die Busse der 130/140er-Serie ein. Ein wenig Statistik zu den Stückzahlen nach Baujahr muß auch sein (ohne Gewähr, da teilweise widersprüchliche Unterlagen):
S 130 S ( Stadtbus )
75 = 40 Stück Nummerngruppe 23-5..
76 = 24 Nummerngruppe 23-6.. usw. (erste Stelle der laufenden Nummer ist das Baujahr, also
77 = 10 -9.. ist 79, -0.. ist 80, -1.. ist 81 )
78 = 2
81 = 2
S 140 ES ( Überlandbus )
75 = 6 Stück
76 = 50
77 = 77
78 = 18
79 = 16
80 = 6
81 = 20
82 = 44
83 = 13
84 = 18
Die Lackierungsvarianten werden bei den einzelnen Fotos erläutert, zuerst Busse der Bauart S 130 S, diese waren nur in weinrot vorhanden:
DB 23-111 am 04.04.90 vor dem Augsburger Hbf, der Bus kam mit dem 110 aus Giessen für die Bst Dillingen/D. zum GBB Augsburg
derselbe Bus am 30.04.90, dem letzten Tag des Bahnbuseinsatzes in der Bst Augsburg
nun zum S 140 ES, zuerst ebenfalls in weinrot: DB 23-777 am 30.06.89 in der Bereitstellung vor dem Hbf Augsburg, Halderstr.
DB 23-902 in der Bst Giessen am 19.03.88
am 13.01.89 wartet DB 23-117 mit Ganzwerbung in der Bereitstellung Augsburg Halderstr.
DB 23-118 auf der Fahrt von Königsbrunn Ahornstr. als Linie 733 nach Augsburg am 20.04.90
nur noch wenige Stunden bis zum Übergang auf die RBA hat der DB 23-15 am 30.04.90 vor sich, als er von der Bereitstellung zum Augsburger Hbf fährt. Die 5 (ursprünglich Eichstätter) Fahrzeuge Bj. 80 (DB 23-15 bis 19) haben eine breite cremefarbige „Bauchbinde“
so auch DB 23-18, welcher sich am 05.03.90 vor Augsburg Hbf zeigte
in etwas anderer Ausführung präsentieren sich die 81er Busse DB 23-124 bis 129, hier DB 23-124 am 01.05.89 in Eichstätt
alle Busse aus 82 erhielten die neue Lackierung in weiß/himbeer, hier DB 23-213 am 02.06.89 in der Bst Göttingen, wobei die himbeer-Front wohl später gestaltet wurde
am 28.04.90 stand DB 23-235 noch mit DB-Eigentumszeichen in der Bst Ingolstadt
während Kollege DB 23-238 gleichenorts und -tags bereits mit RBA beklebt war
ab Bj. 83 bis zum Lieferende 84 wurden die S 140 ES der DB komplett in himbeer gespritzt, DB 23-310 steht am 28.10.88 vor dem Ulmer Hbf
und DB 23-405 der Bst Ingolstadt war am 25.07.87 in der Bst Augsburg zu Gast
Soweit der erste Teil, ich plane aber noch eine Fortsetzung mit den Nachfolgemodellen ab Bj. 83.