Hier zeigt ET57 sein "Müllfoto" des ET 31 der KBE, der 1980 verschrottet wurde. Wenig später zeigt er in
diesem Beitrag den erhofften Nachschlag, und dann auch noch mit Fotos des ES 131 ergänzt.
Auch ich bin damals noch beiden Fahrzeugen begegnet. Den ET 31 hatte ich in dem "Müllfoto-Beitrag" schon gezeigt, hier nochmal das miese Pocket-Foto, auf dem auch nur die eine Hälfte (a-Teil?) zu sehen ist. Warum ich die angekokelte Hälfte nicht mit ins Bild gerückt habe, wird immer ungeklärt bleiben, zumal ich mich gar nicht daran erinnern konnte und erst wieder durch die Fotos von ET57 den kompletten ET 31 sah. Aber es ist mein einziges Foto des ET 31:
Der ES 131 stand zu dem Zeitpunkt noch im Bw Vochem. Es wurde vom Volksmund "Bemmes" genannt, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das nur für den ES 131 oder für alle Wagen dieses Typs inkl. der Triebwagen oder von der ländlichen Bevölkerung für dieses moderne Transportmittel allgemein verwendet wurde. Das Foto entstand am eigentlich ersten Tag meines
zweiten TMT in den Osterferien 1981, aber der Pfiff-Klub "Dompfeil" musste an diesem Samstag unbedingt nochmal in der näheren Umgebung tätig werden:
Im Juni 1982 nahte dann sein letztes Stündlein. Der ES 131 war ins Bw Wesseling gebracht worden, wo vermutlich noch brauchbare Teile gewonnen wurden. Zwei Mitglieder des PK "Dompfeil" durften sich daran auch offiziell beteiligen, um diverse Anzeigeinstrumente, Schalter und Hebel für den geplanten Führerstandssimulator auszubauen. Bei dieser Gegenlichtaufnahme ist einer der beteiligten Aktivisten in der Führerstandstür zu sehen:
Die nächsten beiden Fotos wurden vom Kuppelende aufgenommen:
Im DK 16 (6/82) habe ich noch Folgendes gefunden:
"ES 131 wurde am 22.6.82 an den Schrotthändler übergeben (vmtl. die Fa. Zimmer in Hürth-Kendenich)
. Er diente zuletzt noch als Verkaufsbüro von BMW. BMW hatte ihn zum symbolischen Preis von 1,-DM gekauft, innen umgebaut und auf einer Seite neu lackiert,und in Bonn am Ellerbf aufgestellt. Als das Büro aufgegeben wurde,ging der ES 131 an die KBE zurück.":
Als Zugabe noch drei weitere Fotos von dem Besuch im Bw Wesseling. Hier sehen wir die EA 1 (Henschel 26588/43):
Ebenfalls anwesend waren ET 59 und 201. Der ET 51 (De Dietrich/Talbot 1944/51) wurde nochmal neulackiert:
Im Bahnhof rangierte die V 23 (KHD 56934/59). Sie war noch mit alter KBE-Bemalung unterwegs:
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:14:13:12:35.