DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

WLE die blaue Epoche Teil 2 Möhnestrecke (m15B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 29.01.08 21:37

Nach den Steinzügen auf der Stammstrecke wenden wir uns im zweiten Teil nun der Möhnestrecke zu. In den Jahren 1971 bis 1974, aus denen die folgenden Fotos stammen, war der Streckenteil Soest-Belecke schon stillgelegt. Lediglich ein Güterzug fuhr noch täglich die Strecke bis Brilon Stadt ab.

http://abload.de/img/x1974_wle_ruethen_0445to4r.jpg

Hier begegnet uns dieser Nahgüterzug mit einem bunt gemischten Wagenpark und der Lok VL635 schon auf der Rückfahrt zwischen Brilon und Scharfenberg im Frühjahr des Jahres 1974.

http://abload.de/img/x1974_wle_ruethen_04543otv.jpg

Hier sehen wir den gleichen Zug bei Kneblinghausen

http://abload.de/img/x1974_wle_ruethen049okq6k.jpg

An einem anderen Tag hat die VL636 Dienst und ist hier mit einem weniger abwechslungsreichen Zug bei Kneblinghausen unterwegs.

http://abload.de/img/x1974_wle_ruethen051_tvo1u.jpg


http://abload.de/img/x1974_wle_ruethen047vxqbl.jpg

Rüthen wird erreicht, man achte auch auf die Details wie das Treckergespann neben dem Güterwagen. Sicher wurde hier Dünger oder so etwas umgeladen. Längst vergangene
Romantik, damals alltäglich.

3 Jahre zuvor hat die MAK Lok VL641 den Nahgüterzug von Brilon hierhergebracht

http://abload.de/img/x1971_wle_ruethen038rppz4.jpg

http://abload.de/img/x1971_wle_ruethen0368mopz.jpg

http://abload.de/img/x1971_wle_ruethen037ber6t.jpg


Zurück ins Jahr 1974, VL 636 hat sich mit dem Nahgüterzug Richtung Belecke aufgemacht

http://abload.de/img/x1974_wle_ruethen048z8pcv.jpg

Hier bei Altenrüthen

http://abload.de/img/x1974_wle_ruethen052g9qek.jpg

http://abload.de/img/x1974_wle_ruethen05662qdi.jpg

http://abload.de/img/x1974_wle_ruethen055_ckqsa.jpg

Belecke ist nicht mehr weit

http://abload.de/img/x1974_wle_ruethen059qgp3s.jpg

Einfahrt in den Bahnhof Belecke

http://abload.de/img/x1974_wle_ruethen057jfpza.jpg

http://abload.de/img/x1974_wle_ruethen058zhrri.jpg

In Belecke angekommen wird ausgiebig rangiert.

Soweit schwarz-weiß zur Möhnestrecke, keine Sorge, die „blaue Epoche“ wird auch noch farbig.

Aber für heute sag ich erst mal Tschüss

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:30:22:29:07.
Sehr interessant.
Auf dieser Strecke hatte ich noch nie einen Zug gesehen.
Vielen Dank für diese Bilder.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Das geht ja schön weiter ...

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 29.01.08 22:31

... dafür einen herzlichen Dank. Es ist doch schon praktisch, wenn man motorisiert unetrwegs ist (Moped?) und den einzigen Zug des Tages mehrfach aufnehmen kann. Und schön war die Möhnetalstrecke ja nun wirklich - da konnte auch die parallel verlaufende Strasse nichts gegen ausrichten! Schön auch der Bahnhof Rüthen, den ich 1980 nur noch gerupft vorfand: Alle schönen Details waren demontiert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du auf allen Bildern mit der DEUTZ - Lok die VL 0635 erwischt hast. Die VL 0636 sah auf der langen Vorbauseite in diesen jahren fast genau so wie die VL 0631-0633 aus.

Detail am Rande: Auf dem letzten (und vor-vorletzten) Bild hast Du ja das Stellwerk in Belecke aufgenommen. Der kleine Schuppen davor war der Draisinenschuppen, in dem normalerweise die Draisine Nr. 9001 (Draisinenbau Dr. Alpers & Co., Hamburg, 1945/6 geliefert für Bahnmeisterei Belecke) stand. Ob es sie damals noch gab, weiss ich allerdings nicht.

Tja, und so geht es jetzt weiter? - ich freu mich! christoph beyer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:29:22:33:26.

Re: WLE die blaue Epoche Teil 2 Möhnestrecke (m15B)

geschrieben von: mavo

Datum: 29.01.08 22:39

Vielen Dank, Pängelanton !

Viele dieser Szenen (auch nach Soest) habe ich als Kind noch miterleben dürfen ...
Bei einigen weiss ich nicht mehr ob es noch tasächliche Erinnerung ist, oder ob meine Phantasie mir einen Streich gespielt hat ...

Durch deine Bilder kommt vieles wieder in mein Gedächtniss zurück !
(Hatte Beleke nicht auch bis etwa 1970 einen Wasserturm ?)

Wassertrum in belecke

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 29.01.08 22:49

Lieber mavo, ich bin noch am Rechner und habe schnell mal nachgesehen. In Belcke gab es wirklich einen Wasserturm (ähnlich dem in Wadersloh), er stand am BÜ dem Stellwerk schräg gegenüber. Auf dem vor-vorletzten Bild hätte er das Fachwerkhaus im Hintergrund gut verdeckt. Im Oktober 1969 war er leicht baufällig noch vorhanden, Abriss 1970 kann also passen. Gruss, christoph beyer
Erst mal vielen Dank für die tollen Bilder
Ich weiß nicht mehr genau welches Jahr es war.Ich mußte mit meinem Vater mal wieder zum Angeln.Es sollte bei "Mutti Höcker?" bei Wamel geangelt werden.Mich interessierte das Würmerbaden nicht die Bohne,also ging ich zum nahen Bahnübergang.Ich wußte ja als 8,9 oder 10 jähriger nicht um welche Bahnlinie es sich handelt.Also wurde gewartet.Nach einiger Zeit war ein Pfiff aus Richtung Völlinghausen zu hören und es näherte sich eine Diesellok mit ein oder zwei Flachwagen, die besetzt mit Arbeiten waren.Dieser Zug verschwand langsam und pfeifend in Richtung Bahnhof Wamel.Einige Wochen später fuhren meine Großeltern auf mein drängen mit mir zur Möhne um nochmal nach der seltsamen Lok und der unbekannten Bahnlinie zu schauen.Aus Hemer kannte ich ja nur VT 98,Köf II/III eventuell mal eine V60.Als wir in Wamel ankamen war die Entäuschung groß.Keine Gleise mehr, nur noch ein leeres Schotterbett.Über Warstein ging es wieder nach Hause, dort lagen noch Gleise aber weil Sonntag war lief natürlich kein Zug.Immer wenn ich heute mit meiner Frau zur Möhne fahre erzähle ich ihr diese Geschichte und jedesmal halte ich am alten Bahnhof Wamel um seiner zu gedenken.

Schöne Grüße aus dem Sauerland
Und so sieht er aus, der Wasserturm von Belecke! Hier schon mal ein Bildausschnitt als Appetithappen auf den Farbteil der „blauen Epoche“. Übrigens kommen dann auch Bilder vom erwähnten Abbauzug bei Wamel!

http://img219.imageshack.us/img219/5871/wasserturmbeleckewc6.jpg

Spitze!

geschrieben von: Schwandorfer

Datum: 29.01.08 23:47

WLE, Möhnetal, Rüthen, Belecke und das alles noch garniert mit schönen DEUTZ... Was will man mehr? Vielen Dank für diesen Beitrag!

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg
Ich habe meinen Beitrag vom März 2005 noch einmal aktiviert.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Schöner Beitrag...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 30.01.08 11:17

Für Heidberg - Brilon hat es bei mir nicht mehr gereicht. Im Industriegebiet Heidberg konnte ich aber mal ein paar Fotos machen. Habe sie oben noch einmal eingestellt.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: WLE die blaue Epoche Teil 2 Möhnestrecke (m15B)

geschrieben von: mavo

Datum: 30.01.08 11:43

Ja !

GENAU DEN meine ich !!!

Auf dem Bild sieht er noch "uriger" aus als in meiner Erinnerung ...
Den würde ich gerne mal nachbauen.
(Auch mit dem, heute wieder schönen, "Proleten-Ferrari" davor ! :-) )
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung ...

Die blaue Epoche ...

geschrieben von: H.R.

Datum: 30.01.08 12:14

... begeistert!

Zwei kleine Datenhilfen:

Der Abbauzug müsste 1971 auf der (westlichen) Möhnetalbahn unterwegs gewesen sein, eventuell auch schon im Jahr zuvor. Im März 1972 waren die Gleise (des Bahnhofs Wamel) jedenfalls heraus, der dortige Wasserturm aber noch existent.

Sein Pendant in Belecke stand auch Mitte Oktober 1972 noch.

Als Augen- und Zeitzeuge:
H.

PS:
Eine kleine Korrektur noch nachträglich: VL 0636 stammt nicht von der "Dortmunder Eisenbahn" (diese hatte leider diesen Typ nicht im Bestand), sondern von Hoesch.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:30:12:19:52.