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Der wunderbare Beitrag von Reinhard Gumbert weiter unten hat auch bei mir unvergessliche Erlebnisse an den Dampfbetrieb auf der Eggegebirgsrampe wieder hochgespült. Ganz so doll wie die Jungs habe ich es zwar nicht getrieben, aber nach mehreren wetterbedingten Fehlversuchen machte sich auch bei mir im Januar ’73 eine gewisse Torschlusspanik breit. Und so war ich nur einen Tag vor Reinhard & Co am 25.01.73 auch vor Ort.

Darüber hatte ich ganz zu Anfang meiner HiFo-Zeit einen kurzen Beitrag gemacht, den ich hier noch einmal wiedereinstellen möchte. Inzwischen dürfte es doch einige geben, die damals noch nicht dabei waren. Mit so tollen Geschichten wie Reinhard kann ich zwar leider nicht aufwarten, aber die Bilder sind vielleicht eine ganz nette Ergänzung zu seinen Erzählungen.

Und hier mein damaliger Beitrag vom 25.04.2004:

Bis zum Frühjahr 1973 hielten sich die Kasseler 44 Öl (043) im schweren Güterverkehr zwischen dem Ruhrgebiet und Kassel, obwohl die Strecke bereits seit längerem elektrifiziert war. Die anfangs nur verfügbaren 140 hatten sich nämlich als zu schwach erwiesen, und so mußte man warten, bis aus dem nächsten Baulos neue 150 geliefert werden konnten - am Berg sind eben Zugkraft und nicht unbedingt Leistung gefragt. Hier einige Bilder aus der letzten Einsatzwoche.

Am 25.01.73 müht sich 043 167 mit Dg 6721 die Steigung hinauf von Paderborn nach Altenbeken. Das erste Bild zeigt den Zug auf dem Dunetalviadukt bei Neuenbeken.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/043-Altenbeken/b01-043_167.jpg

Da der Zug vor dem Altenbekener Viadukt noch einen kurzen Signalhalt einlegen mußte - sicher nicht zur Freude des Lokpersonals, gelang es, den Zug zu überholen und ein nächstes Foto bei der Auffahrt auf das Viadukt zu schießen. Man beachte den freien Hang hinter dem Viadukt, von dem aus man damals einen herrlichen Blick auf die Außenkurve des Viadukts hatte.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/043-Altenbeken/b02-043_167.jpg

Danach ging's im Höllentempo durch Altenbeken, um den Zug dann in der Steigung kurz vor Buke wieder zu erwischen. Jetzt musste die 043 zeigen, was in ihr steckte. Mit beinahe Schrittgeschwindigkeit und unter größter Kraftenfaltung kachelt sie den Berg hinauf - ein Augen- und Ohrenschmaus erster Güte.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/043-Altenbeken/b03-043_167.jpg

Und weil's so schön ist, noch einmal eine Nahaufnahme von der Seite. Ob die Anwohner in den Häusern hinter der Strecke wohl von dem Dreck und Krach wohl ebenso begeisert waren wie ich ???
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/043-Altenbeken/b04-043_167.jpg

Kaum zurück in Altenbeken, kündigt sich bereits der nächste Öl-Jumbo an. Diesmal ist es 043 681, die mit ihrem Ng 16797 hoch über den Dächern von Altenbeken das Beke-Tal überquert.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/043-Altenbeken/b05-043_681.jpg

Auch dieser Zug wurde natürlich "verfolgt" und kurz hinter Buke wieder eingefangen. Allerdings ist die Aufnahme der vergleichsweise dreckigen Lok vor dunklem Wald nicht so prickelnd, so dass ich darauf verzichte, sie hier zu zeigen. Eine verkehrsrote 150 (oder 152) hätte sich da eindeutig besser gemacht, aber leider ist die Stelle heute total zugewachsen.
Schönen Abend noch,

Ulrich B.


Edit: Link aktualisiert





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:11:07:40:35.

Wie hast du das bewerkstelligt - ?

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 29.01.08 08:50

Altenbeken bei schöner Sonne...! Das gab's aufgrund der Westhang-Lage ja nicht so oft.

Schöne Ergänzung, danke fürs nochmal Einstellen!

Viele Grüße -
Reinhard
Hallo Herr Budde,

wie soll ich mich denn jetzt nach diesem Beitrag auf meine Tagesarbeit konzentrieren,
wenn man immer wieder an Altenbeken erinnert wird ? Ständig ertappt man sich am Schreibtisch,
wenn die Gedanken plötzlich in Richtung Altenbeken abgleiten. Ja, so fesselnd konnte die
Dampflokzeit sein.

Schöne Grüße aus Goslar/Harz

Werner Martsch
Hallo Herr Budde,

den Gedanken von Werner Martsch kann ich mich nur anschließen.

Viele Grüße

Rolf Wiesemeyer
Hallo Ulrich,
danke für die Wiederholung! Deinen alten Beitrag kannte ich noch nicht. In Farbe sieht das Ganze doch wieder anders aus!
Den Anwohnern wird heute etwas fehlen: Der prächtige Anblick!
Viele Grüße
Stefan

Re: Ich war damals noch nicht dabei und ich ...

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 29.01.08 19:00

... freue mich sehr über die tollen Bilder. Vielen Dank, Ulrich! Schöne Grüße vom
dampfgerd

Ich sehe keine Bilder !

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 29.01.08 21:28

Und das finde ich grade nicht gut!

Hab 5x neu geladen ... nix ist ... bei mir stehen nur die Links keine Bilder!

EDIT: Es geht Juhu!

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:29:21:47:47.
Einen schönen Gruss an meinen Namensvetter!
Einfach toll die immer wieder anderen Blickwinkel und Stimmungen. Da werden die Erinnerungen wachgehalten an Altenbeken, das damals in 2 stündigen Mopedtouren von Lippstadt angefahren wurde. Leider sind mir als Jungspund damals nicht so eindrucksvolle Fotos gelungen, aber die Eindrücke sind bleibend.
Herzlichen Dank fürs einstellen!

einfach nur schön! (o.w.T)

geschrieben von: kluebbe

Datum: 30.01.08 01:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Wie hast du das bewerkstelligt - ?

geschrieben von: RSH

Datum: 30.01.08 08:04

Moin,
perfekt- eine gute Ergänzung zu Reinhardt Gumbert`s Erlebnissen.Wenn vorhanden, gern mehr davon !
Gruß
RSH