DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Nürnberger Endphase der 119 (8B)

geschrieben von: Donni

Datum: 27.01.08 07:37

Hallo HiFo-Gemeinde,

für alle Freunde der E19/119 gibt es heute im 4.Teil noch einige Bilder aus der Endphase der Einsätze beim Bw Nürnberg Hbf.

Im Transit und Transfer von der (damaligen) 'Hauptstadt der Pazifiks' zu einem eher ernüchternden Sonderzug-Event an der Schiefen Ebene
hat es mich am Samstag, 25.September 1976 in die Region Lichtenfels verschlagen.

Bild 1: Dort kam mir nachmittags zunächst die 119 001 vor die Linse gerollt.

http://fs1.directupload.net/images/181021/vgcymstg.jpg


Bild 2: Dann stand eine 119-Planleistung vor Eilzug Nürnberg-Coburg auf dem Programm: Mitfahrt und Foto beim Kreuzungsaufenthalt in Ebersdorf bei Coburg. Anschließend ein Sprint, um mit dem rechts stehenden N-Zug wieder zurück nach Lichtenfels zu kommen.

http://fs1.directupload.net/images/181021/uji24n3n.jpg


Dann war da noch der Tag der DB in Koblenz am 23.April 1977. Davon gab es zum 30. Jahrestag hier im HiFo eine wahre Bilderflut. Auch wir waren an dem trüben Samstag vor Ort.

Bild 3: Aus dem Süden angereist; für die 119 001 gehörte Koblenz rechtsrheinisch ja 8 Jahre vorher zum Plangebiet!

http://fs1.directupload.net/images/181021/8v9z3ven.jpg


Bild 4: 119 001 mit einem der Mosel-Pendelzüge auf der Gülser Moselbrücke

http://fs1.directupload.net/images/181021/6zesopia.jpg


Mai 1977, Tour nach Mainfranken

Bild 5: 119 002 vor Transit D-Zug bei Staffelstein. Sehr schön kommt hier der 'surfende' vordere Stromabnehmer zur Geltung. (Diskutiert wurde darüber z.B. schon mal hier.)

http://fs1.directupload.net/images/181021/t7wv7ku2.jpg


Bilder 6-8: Zum Schluß meine Lieblings-119 vor Silberling-Eilzug Coburg-Nürnberg vor dem Kloster Vierzehnheiligen bei Staffelstein.

http://fs1.directupload.net/images/181021/mgzdmi68.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181021/tsiun87y.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181021/5ns9vxyg.jpg


Ich hoffe, euch haben die 4 Beiträge (siehe weitere Links) zur E19/119 gefallen.
1968: die große Rochade der E19 – I (8B)
1969: die große Rochade der E19 – II (10B)
1970: die große Rochade der E19: zurück im Süden! (8B)

Soviel für heute und einen schönen Sonntag

Gruß

Donni



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:21:20:18:21.

Re: Die Nürnberger Endphase der 119 (IV,m8B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 27.01.08 09:43

Hallo Donni,
vielen Dank auch für diesen E 19-Beitrag. Für mich persönlich waren Deine älteren Beiträge interessanter, zumal ich die 2. Hälfte der 1970er auch schon selbst fotografiert habe. Den 25.9.1976 verbrachte ich z. B. in Nürnberg. Meine Bilder von damals kommen allerdings bei weitem nicht an Deine heran.
Viele Grüße
Stefan

Re: Die Nürnberger Endphase der 119 (IV,m8B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.01.08 10:02

Hallo Donni!
Sehr schöne E 19/119 Aufnahmen! Ich habe mich in Nordbayern immer gerne auf 118/119 gestürzt, wobei mir die 118 er noch heute lieber sind, als die 119.Trotzdem sind 119 interessante Exoten, die im Nachhinein betrachtet, bis heute,immer schöne Fotomotive hergaben!
Gruß und Dank aus Berlin von
thomas.splittgerber.b

Kein Zweifel: Gut gefallen !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 27.01.08 10:59

Vielen Dank, Donni, für die 4 interessanten Sonntags-Beiträge über eine wunderschöne Baureihe.

Schönen Sonntag und viele Grüße -
Reinhard

Die 012 war die Schönste, gefolgt von der 011...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 27.01.08 12:35

...wobei: Bei den Dampflokomotiven war es genau umgekehrt. Ich weiß, der Nummernvergleich hinkt, aber es passt so schön :-).


Danke für diese tolle Serie!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Die Nürnberger Endphase der 119 (IV,m8B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 27.01.08 18:04

Moin Donni,

natürlich haben mir Deine vier Beiträge über die E 19 sehr gefallen! Ich wäre glücklich gewesen, so viele Aufnahmen von dieser Diva zu haben. Im Exil in Hagen-Eck habe ich sie gesehen, geschweige denn fotografiert.

Ich freue mich auf Deine weiteren Sonntagsbeiträge!

Gruß
Detlef

Re: Die Nürnberger Endphase der 119 (IV,m8B)

geschrieben von: E 19 01

Datum: 27.01.08 18:48

Einfach super! Die E 19 (so darf ich als älteres Semester sie wohl nennen) in ihrem fränkischen Stammland!

Danke, Hans!

119 001 auf der Gülser Brücke

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 27.01.08 20:38

Hallo Donni,

das Bild ist für mich der Hammer des Tages.


Besten Dank für diese tolle Serie.


Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:27:20:39:06.

Re: Die Nürnberger Endphase der 119 (IV,m8B)

geschrieben von: dbwatzl

Datum: 04.02.08 05:16

Man beachte auch noch die DRG typische Oberleitung in den letzten Bildern.

Walter Lang
Germantown, TN