Hallo Warendorfer,
Danke für den Beitrag, immer wieder spannend was hier einmal auf der Strecke los war!
Zu ein paar Dingen möchte ich meinen "Senf" dazugeben:
Die Zugnummern haben sich oft geändert (bedingt durch Einführung EDV etc.?)
so z. B.
1965 E 451/452
1969 E 852/853
1971 E 1762/1763
1974 E 2832/2833
Der Laufweg im südlichen (bzw. mittleren) Abschnitt wurde erst zum Winterfahrplan 1974/75 geändert, nach Einstellung des Personenverkehrs zwischen Büren (Westf) und Brilon (E 2832/2833 als letzte Verbindung, keine weiteren Züge!) wurde der Heckeneilzug von Paderborn über Altenbeken - Warburg nach Brilon geführt.
Mit Ablauf des Winterfahrplans 1974/75 war es mit dem E 2832/2833 über Bassum-Bünde vorbei, der Zug ab Bielefeld über Minden -Nienburg - Verden - Rotenburg von und nach Hamburg geführt. Kurswagenverbindungen von Winterberg nach Hamburg gab es aber auch schon vorher auf der alten Streckenführung im Abschnitt Brilon - Bielefeld, zumindest im Sommerfahrplan 1969 (leider habe ich nicht alle Kursbücher lückenlos) sogar einen eigenen Eilzug Winterberg - Hamburg u.z. an Samstagen.
Ebenso sind mit Ablauf des Winterfahrplans 1974/75 die verbliebenen 2 Schienenbuspaare für den Nahverkehr zwischen Bassum und Rahden entfallen, Sulingen war einzige Zwischenstation für die verbliebenen 2 Eilzugpaare. Nur der E 3676 hielt abends in Schwaförden!
Erst dann kam Wilhelmshaven ins Spiel, so zumindest im Kursbuch Wi77/78: E 3119 Wilhelmshaven - Bremen - Bassum - Bünde - Bielefeld - Paderborn. Einen Gegenzug gab es in diesem Kursbuch nicht, aber 1982 gab es dann auch einen Eilzug Paderborn - Wilhelmshaven, dann aber nicht mit der Streckenführung über die Sennebahn sondern über Altenbeken - Detmold - Herford. Schon verwirrend...
Ebenso kehrte der E 2832/2833 im Winterfahrplan 1977/78 noch einmal auf den Weg Bremen - Frankfurt zurück (der Südkurs begann sogar in Bremerhaven!), allerdings über Nienburg - Minden und nicht Bassum - Bünde..... was die Planer damals zu diesem Hickhack bewogen hat weiss man nicht, evtl. ging es nur darum die Strecke Bassum - Bünde endgültig zu zerschlagen.
Der schlechte Oberbau zwischen Schwaförden und Sulingen (Hg 30 km/h) wurde noch im Frühjahr 1989 saniert, die Sache mit den Standzeiten war wirklich ein Witz.... Wäre die Mauer früher gefallen hätte es aber auch wohl keine Sanierung mehr gegeben.
Zum Lü-Dg: nach Auskunft eines Sulinger Bahnbeamten 1983 verkehrte der Zug von Nürnberg nach Maschen u.z. Hier zwei Bilder von 1983:
Der ellenlange Zug verlässt Sulingen Richtung Bassum, die Mähdrescher haben ein dunkles Grün (John Deere??)
Aber auch Claas wurde transportiert, nur leider habe ich davon keine Bilder.....
Der Lü-Dg wartet in Neuenkirchen die Überholung durch E 3676 ab
Das Zugpaar wurde ab 1.10.1985 nicht mehr über Bassum-Bünde gefahren, so wurde die Verbindung nach und nach entbehrlich gemacht!
Die formelle Stillegung (Rahden - Barenburg, Sulingen - Bassum) war am 31.12.1997.
Viele Grüsse
Michael