DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Viel ist heute von der Verbindung Bassum – Bünde nicht mehr übrig. Zwischen Rahden und Bünde pendeln die gelben Talente der Eurobahn, weiter nördlich sind die Gleise unter dem Grün kaum noch zu erkennen.
Wer mehr über die Strecke wissen will: [www.heckeneilzug.de]


http://img172.imageshack.us/img172/9018/aa510ua9.jpg

Auszug aus der Karte der Eisenbahnen Nordwestdeutschlands (Brit. Besatzungszone) vom Dezember 1946


http://img144.imageshack.us/img144/7243/aa498nb4.jpg

Bild 1: In meiner Nienburger Studienzeit fuhr ich mehrmals wegen der Heckeneilzüge nach Sulingen.
Die nachmittäglichen, meist mit V 200 bespannten Züge lagen an sonnigen Sommertagen gut im Licht.
Hier verläßt die 220 051 den Bahnhof Schwaförden nordwärts (5.6.1980).


http://img132.imageshack.us/img132/3025/aa499no7.jpg

Bild 2: … und die 220 027 am selben Tag nördlich von Sulingen auf dem Weg nach Süden.


http://img233.imageshack.us/img233/9122/aa503fg0.jpg

http://img144.imageshack.us/img144/3355/aa503aei2.jpg

Bild 3: Die 220 062 am 11.6.1980 in der Abendsonne bei Scholen auf dem Weg nach Bassum.


http://img144.imageshack.us/img144/9585/aa500xh2.jpg

Bild 4: … und die 220 028 etwas später bei Scholen unterwegs nach Bünde.


http://img132.imageshack.us/img132/2743/aa501mg3.jpg

Bild 5: Am 13.6.1980 hatte die 220 020 Bassum hinter sich gelassen.


http://img146.imageshack.us/img146/1951/aa504lu1.jpg

http://img146.imageshack.us/img146/9996/aa507bo1.jpg

http://img527.imageshack.us/img527/4842/aa505cr8.jpg

Bild 6-8: Der idyllische und überaus stilvolle Bahnhof Holzhausen-Heddinghausen, damals zugleich der Ausgangspunkt der Wittlager Kreisbahn. Nachmittags kreuzten hier zwei 624er, und am 16.7.1978, einem Sonntag, stand zudem der Triebwagen T 3 als MEM-Sonderzug auf Gleis 1 zur Rückfahrt nach Preußisch Oldendorf bereit.
Alles längst Geschichte!


http://img146.imageshack.us/img146/2162/aa506qi4.jpg

Bild 9: Nur selten kam der Wismarer T 1 der MEM auf der Wittlager Kreisbahn zum Einsatz, wie hier am 18.8.1985.


http://img146.imageshack.us/img146/1576/aa502ta3.jpg

Bild 10: Ein markantes Gesicht, die Front des Vorserientriebwagens 624 504 im Juli 1985 in Rahden.


http://img512.imageshack.us/img512/263/aa497mo8.jpg

Bild 11: Wenig später machte er sich auf den Weg nach Bünde, hier im Wiehengebirge bei Rödinghausen.


http://img512.imageshack.us/img512/4509/aa508zi8.jpg

Bild 12: So sieht’s dort heute aus. Ein Eurobahn-Talent in der Abendsonne des 19.9.1999.


[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:25:23:47:55.

Re: Heckeneilzug und Namensänderung

geschrieben von: V. Klemm

Datum: 23.01.08 23:28

Schönen guten Abend nach Nordhorn,

wieder ein hübscher Beitrag.
Was mich mal interessiert, weil ich es schlichtweg nicht weiß und die heute verfügbaren Unterlagen es nicht mehr hergeben - war die Strecke Bassum - Sulingen - Bünde eigentlich als Haupt- oder als Nebenbahn klassiert?

Wegen Deines Namensgesuches sende ich Dir eine PN.

Schöne Grüße und einen guten Abend
Volker

??? Heckeneilzüge ????

geschrieben von: hqerlen

Datum: 24.01.08 09:53

Hi Ludger,
in den Texten zu deinen ersten Bilder der o.a. Serien wird oft das Wort "Heckeneilzüge" erwähnt und es gibt sogar eine eigene Internetseite: [www.heckeneilzug.de] - zum Thema. Doch nie wird eine Zugnummer angeführt (?) oder gar ein Zuglauf angegeben.

Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:24:20:12:40.

Ein sehr schöner Beitrag, ....

geschrieben von: Andreas T

Datum: 24.01.08 11:25

Hallo,

ein sehr schöner Beitrag, von solchen Bildern aus "guten" alten DB-Zeiten kann ich gar nicht genug sehen.


Herzlich

Andreas T
Wieder einmal mehr hat Ludger K durch seine schönen Bilder
alte Erinnerungen an meine Ausbildungs- und Heimatstrecke
geweckt - toll.

Danke sagt Hans S

Heckeneilzüge

geschrieben von: ludger K

Datum: 24.01.08 12:07

Schau mal im Lok-Report 4-5/1980 nach (ich hab das Heft gerade nicht zur Hand), es enthält einen Umlaufplan der Oldenburger 220er. Aber vielleicht können Rolf oder Walter die Frage ja beanworten?
. . . eingleisige Nebenbahnen klassifiziert, siehe z.B. Karte der RBD Münster vom Dezember 1945.

Und herzlichen Dank an Ludger für die Bilder.

Beste Grüße
Hartmut

ich hab die Karte ergänzt, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 24.01.08 15:14

ist allerdings vom Dezember 1946

Re: Heckeneilzüge

geschrieben von: Der Warendorfer

Datum: 24.01.08 19:34

Hallo,

der bekannteste Heckeneilzug auf der Strecke war der E 451 / E 452 Frankfurt - Bremen und zurück, der im Februar 1950 eingeführt wurde und die Mainmetropole mit der Hafenstadt Bremen verbunden hat. Die Geschichte dieses Heckeneilzuges ist fast eine eigene Geschichte wert, war auch schon öfter mal Thema in diesem und anderen Foren (ich glaube, vor kurzem im Wagenforum).

Der Zuglauf führte dabei über Marburg - Korbach - Brilon Wald - Büren - Paderborn - Bielefeld - Bünde - Bassum - Bremen. Das war zweifellos ein tagesfüllendes Programm. Genauso spannend war die Traktion: Treysaer 50er, die in Bielefeld an Bremer 03 übergaben. Die 03 hatten für die Strecke Bünde - Rahden - Bassum eigens Glocken zum Läuten (Bimmelbahn eben ...) bekommen. Statt 03er kamen aber auch die ungeliebten 50.40 (FC-Loks aus Kirchweyhe) zum Einsatz.

Ab Anfang der sechziger Jahre übernahmen Dieselloks, da gab es wohl die längsten Langläufe der Kasseler V 160.1 ebenso wie V 100-Doppeltraktionen. Irgendwann kamen dann auch Oldenburger V 200 zum Einsatz. Nach Stillegung einiger Nebenstrecken änderte das Zugpaar im südlichen Abschnitt den Laufweg, wurde auch nach Wilhelmshaven verlängert oder führte Kurswagen nach Hamburg mit.

Außerdem liefen regelmäßig Schlaf- und Speisewagen mit, die von der DSG-Hauptverwaltung zu Hansa-Waggon überführt wurden oder von dort kamen, dokumentiert sind auch USTC-Wagen und Touropa-Kurswagen "an die Küste". Damit erreichte der E 451 / E 452 stattliche Längen.
Auf allen bekannten Fotos wurde der E 451 / E 452 durch viele Jahre "artrein" gefahren, also mit 30er Eilzugwagen, Silberlingen, Mitteleinstiegswagen. Ein "Sammelsurium" im Stammzug hat es wohl nie gegeben.

Mitte der siebziger Jahre (ich glaube es war 1976) wurde E 451 / E 452 aufgegeben. Zeitgleich wurden auch sämtliche Unterwegshalte zwischen Bassum und Rahden - Sulingen ausgenomen - aufgegeben, so dass die beiden Eilzugpaare viele Jahre die einzigen Reisezüge auf dieser Verbindung waren. Schon Ende der siebziger Jahre wurde von Einstellung gesprochen.
Bis Mitte der achtziger Jahre gab es noch zwei Eilzugpaare (Cuxhaven/Wilhelmshaven - ) Bremen - Bünde - Bielefeld - Paderborn/Detmold, die regelmäßg die Oldenburger V 200 bespannten. Mit Abstellung der Oldenburger V 200 fuhren nur noch Eilzüge Bielefeld - Bremen, teilweise mit 624, teilweise aber auch lokbespannt mit 216er.

Mitte bis Ende der achtziger Jahre wurden die letzten Fahrgäste mit langen Fahrzeiten (schlechter Oberbauzustand zwischen Sulingen und Schwaförden mit Hg 10 km/h) vergrault, auch nach Sanierung der Strecke mit NATO-Mitteln behielt man die Fahrzeiten so bei, nur dass dann die Eilzüge in Sulingen 30 - 40 Minuten "standen".

Die unattraktive Verbindung (Bielefeld - Bremen war meist über Osnabrück oder Wunstorf schneller) hielt noch bis Mai 1994, dann war endgültig Schluss.

Übrigens gab es auch ein Lü-Zugpaar über die Strecke, dass bis ca. 1998 mit 216ern gefahren wurde, soweit ich weiß, von paderborn über Brackwede nach Bremen. Ab und zu wurden darüber Mähdrescher von Claas für den Export gefahren, die von der TWE aus Harsewinkel gekommen waren.

Ist das nicht eine schöne Vorlage für Rolf ;-) ????

Viele Grüße

Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:24:19:53:39.

bin begeistert!

geschrieben von: Sulingen (Han)

Datum: 24.01.08 21:15

Hallo Ludger K,

die V 200 in den 80ern auf der 105....da war die Welt noch in Ordnung, auch wenn das Stillegungsgespenst schon damals über den Horizont blickte....

Über den Feldweg auf Bild 2 bin ich jahrelang zur Schule geradelt, ohne das ich mir (zumindest anfangs) Gedanken über Fahrpläne und Züge gemacht habe. Später wurde dann auf diesem Feldweg auch der eine oder andere Zug "abgepasst".

Vielen Dank für diese Bilder!

Gruß

Michael





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:24:21:16:26.

Eilzüge und Lü-Dg (2 B) über Bassum-Bünde

geschrieben von: Sulingen (Han)

Datum: 24.01.08 22:41

Hallo Warendorfer,

Danke für den Beitrag, immer wieder spannend was hier einmal auf der Strecke los war!

Zu ein paar Dingen möchte ich meinen "Senf" dazugeben:

Die Zugnummern haben sich oft geändert (bedingt durch Einführung EDV etc.?)

so z. B.

1965 E 451/452
1969 E 852/853
1971 E 1762/1763
1974 E 2832/2833

Der Laufweg im südlichen (bzw. mittleren) Abschnitt wurde erst zum Winterfahrplan 1974/75 geändert, nach Einstellung des Personenverkehrs zwischen Büren (Westf) und Brilon (E 2832/2833 als letzte Verbindung, keine weiteren Züge!) wurde der Heckeneilzug von Paderborn über Altenbeken - Warburg nach Brilon geführt.

Mit Ablauf des Winterfahrplans 1974/75 war es mit dem E 2832/2833 über Bassum-Bünde vorbei, der Zug ab Bielefeld über Minden -Nienburg - Verden - Rotenburg von und nach Hamburg geführt. Kurswagenverbindungen von Winterberg nach Hamburg gab es aber auch schon vorher auf der alten Streckenführung im Abschnitt Brilon - Bielefeld, zumindest im Sommerfahrplan 1969 (leider habe ich nicht alle Kursbücher lückenlos) sogar einen eigenen Eilzug Winterberg - Hamburg u.z. an Samstagen.

Ebenso sind mit Ablauf des Winterfahrplans 1974/75 die verbliebenen 2 Schienenbuspaare für den Nahverkehr zwischen Bassum und Rahden entfallen, Sulingen war einzige Zwischenstation für die verbliebenen 2 Eilzugpaare. Nur der E 3676 hielt abends in Schwaförden!

Erst dann kam Wilhelmshaven ins Spiel, so zumindest im Kursbuch Wi77/78: E 3119 Wilhelmshaven - Bremen - Bassum - Bünde - Bielefeld - Paderborn. Einen Gegenzug gab es in diesem Kursbuch nicht, aber 1982 gab es dann auch einen Eilzug Paderborn - Wilhelmshaven, dann aber nicht mit der Streckenführung über die Sennebahn sondern über Altenbeken - Detmold - Herford. Schon verwirrend...

Ebenso kehrte der E 2832/2833 im Winterfahrplan 1977/78 noch einmal auf den Weg Bremen - Frankfurt zurück (der Südkurs begann sogar in Bremerhaven!), allerdings über Nienburg - Minden und nicht Bassum - Bünde..... was die Planer damals zu diesem Hickhack bewogen hat weiss man nicht, evtl. ging es nur darum die Strecke Bassum - Bünde endgültig zu zerschlagen.

Der schlechte Oberbau zwischen Schwaförden und Sulingen (Hg 30 km/h) wurde noch im Frühjahr 1989 saniert, die Sache mit den Standzeiten war wirklich ein Witz.... Wäre die Mauer früher gefallen hätte es aber auch wohl keine Sanierung mehr gegeben.

Zum Lü-Dg: nach Auskunft eines Sulinger Bahnbeamten 1983 verkehrte der Zug von Nürnberg nach Maschen u.z. Hier zwei Bilder von 1983:

Der ellenlange Zug verlässt Sulingen Richtung Bassum, die Mähdrescher haben ein dunkles Grün (John Deere??)
Aber auch Claas wurde transportiert, nur leider habe ich davon keine Bilder.....
http://www.ewetel.net/~michael.roesel/StreckenbilderWEB/luedg1.jpg

Der Lü-Dg wartet in Neuenkirchen die Überholung durch E 3676 ab
http://www.ewetel.net/~michael.roesel/StreckenbilderWEB/luedg2.jpg

Das Zugpaar wurde ab 1.10.1985 nicht mehr über Bassum-Bünde gefahren, so wurde die Verbindung nach und nach entbehrlich gemacht!

Die formelle Stillegung (Rahden - Barenburg, Sulingen - Bassum) war am 31.12.1997.

Viele Grüsse

Michael

Re: Eilzüge und Lü-Dg (2 B) über Bassum-Bünde

geschrieben von: Posten56

Datum: 25.01.08 01:36

Danke für die klassen Fotos.
In Neuenkirchen und Schwaförden ist in den letzten Betriebsjahren bestimmt jede Zugfahrt ein Ereignis gewesen. Zu den zwei Eilzugpaaren kam doch nur noch der (Bedarfs-) LÜ-Zug oder gabs da sonst noch Fahrten?? Muss ja n´langweiliger Dienst für die Fdl´s in den kleinen Landbahnhöfen gewesen sein...
Naja, auf meiner Hausstrecke gab´s früher auch Zeiten wo 3 Stunden kein Zug kam, und dann 3 und mehr Zugfahrten in einer Stunde! Auf jeden Fall mehr Abwechslung als
heute der Talenteinheitsbrei im Stundentakt.
Schade dass ich nur einmal an die 105 konnte!
Gruss
Lutz

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Damals wars:
http://bahn.bildertuempel.de/drehscheibe-historisch/Signatur/signatur.jpg
Hi ludger

ich wohne zufällig an dieser strecke und weiß daher, das sie vielleicht wieder nach bassum wieder eröffnet wird.
weißt du vielleicht was genaueres?????????????
und noch was, woher kommst du? etwa aus holzhausen Heddinghausen??

tut mir leid, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 22.03.09 23:39

aber über die neueren Entwicklungen bin ich nicht informiert. Ich wohne in Nordhorn, habe aber in Nienburg studiert und damals dort viel fotografiert.