DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Guten Tag zusammen,

nachdem ich am Sonntag den ersten Teil meiner Kellerfunde gepostet hatte, stelle ich fest: Es reicht Euch noch immer nicht !
Sogar alte Essener Stellwerke entlockten Euch Jubelrufe und spitze Schreie des Entzückens .....
Nun, das kann sich ja noch ändern. Um das Grauen etwas zu erhöhen, folgen weitere Stellwerk-Fotos; der zweite Teil meiner "Inne-Tonne-klopp-Bilder" beinhaltet eine Foto-Bildserie vom Stellwerksabriss des Wärterstellwerkes "Ero" (= Essen Rüttenscheid Ost) aus dem Jahre 1970.

Der Bahnhof Essen-Rüttenscheid besass bis Ende der Sechziger Jahre zwei Stellwerke.
Das Fahrdienstleiterstellwerk "Erf" im Westteil des Bahnhofes, zwischen den Brücken der Rüttenscheider- und der Alfredstrasse gelegen und das hier gezeigte Wärterstellwerk "Ero" am Bahnübergang Waldpurgisstrasse an der östlichen Ausfahrt in Richtung Rellinghausen - Steele Süd.

Um 1970 herum lungerte ich fast täglich auf dem Bahnhofsgelände herum, um gewissenhaft nach neuen Schrottloks Ausschau zu halten. Wurden hier doch alle möglichen Baureihen gesammelt und stückweise zum Schrotthändler Arens in Essen-Rellinghausen abgefahren.
So nebenbei stellte ich eines Tages fest, dass mehrere Scheiben des Stellwerkes Ero eingeschlagen waren. Was war hier los ?
Die Antwort war einfach: Das Wärterstellwerk hatte ausgedient; die Schranken des Bahnübergangs wurden jertzt von aussen bedient.

Nun begann mein Part. Zunächst durchkämmte ich den verlassenen Turm und den nebenstehenden Vorratsschuppen nach noch brauchbaren Gegenständen. Aber ausser einer alten Sh2-Petroleumlampe ohne Glas, die zudem noch verbeult und undicht war, fand sich leider nichts brauchbares.

http://img297.imageshack.us/img297/8084/stweroessenrttenscheid1pz3.jpg


Also schnappte ich mir Vaters Kodak Retina und fertigte noch schnell ein paar Schlechtwetterfotos an, bevor die Abrissbirne hier alles platt machen würde.

http://img90.imageshack.us/img90/3353/stweroessenrttenscheid1ye0.jpg

http://img175.imageshack.us/img175/6300/stweroessenrttenscheid1sj5.jpg

http://img175.imageshack.us/img175/8039/stweroessenrttenscheid1qw5.jpg

http://img175.imageshack.us/img175/2444/stweroessenrttenscheid1jb4.jpg

http://img145.imageshack.us/img145/3853/stweroessenrttenscheid1ng7.jpg

http://img145.imageshack.us/img145/359/stweroessenrttenscheid1pc8.jpg

http://img223.imageshack.us/img223/7694/stweroessenrttenscheid1sa0.jpg


Ein paar Tage später war es dann soweit. Die Jungs vom Abbruchunternehmen hatten hier bereits ganze Arbeit geleistet. Nur hier und da stand noch ein Rest des einst so schmucken Stellwerkes:

http://img134.imageshack.us/img134/2708/stweroessenrttenscheid1bf6.jpg

http://img134.imageshack.us/img134/2138/stweroessenrttenscheid1dk4.jpg

Das war es dann. "Ero" gibt es nicht mehr, aber die dort gefundene, zerbeulte und kaputte Petroleumlaterne steht heute noch in meinem Arbeitszimmer. Frisch lackiert und mit einer neuen Glasscheibe.

Mistress Edit: Bilderanzahl in der Überschrift von 6 auf 10 korrigiert


Gruss, M´s Heizer

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:22:17:46:43.

Re: Neues aus der Tonne - Teil 2: Stellwerk Ero in Essen Rüttenscheid, 1970 (6 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.01.08 17:26

Man Michael! Bis eben war mein Kreislauf noch im Keller! Aber sowas bringt einen echt auf Touren! Klasse Bilder!



cu

Eric

Inne-Tonne-klopp-Fotos

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 22.01.08 17:33

Hallo Michael,
schön, daß Du das Stellwerk noch fotografiert hast, bevor es "inne Tonne gekloppt" wurde!
Gruß Stefan

Mist ....

geschrieben von: TeeJay

Datum: 22.01.08 17:57

... jetzt hab ich das Stauder umgekippt.

Danke für die Bilder.
Gruss
Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:22:17:59:33.

Re: Mist ....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.01.08 18:01

TeeJay schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... jetzt hab ich das Stauder umgekippt.
>
> Danke für die Bilder.
> Gruss
> Thomas


Nicht schlimm, nimm nen Kölsch :)



cu

Was ich noch sagen wollte ....

geschrieben von: Philosoph

Datum: 22.01.08 18:38

Bei mir gibt es eine leere Mülltonne, da kannst du die Bilder reinschmeissen.

Darf man als alter Essener überigens Wünsche anmelden? Da hätte ich welche:

- Bahnhof Essen Nord

- Bahnhof Altendorf

- Strecke Katernberg - Altenessen - HBF

und vielleicht ja auch Mülheim-Heissen????

Gruß und Dank

Carsten

Re: Was ich noch sagen wollte ....

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 22.01.08 19:02

Hallo Carsten,

gut Ding will Weile haben. Aber das ein oder andere werde ich hier noch zeigen können (Essen Nord und Mülheim Heissen).
Wie gesagt - ich habe eine Auszeit von September 1977 bis 2005 (HiFo-Einstieg) genommen und muss mich erst durch mein Chaos wühlen .....

Gruss, M´s Heizer

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
prima, daß Du noch rechtzeitig da warst, um dieses Gebäude fotografisch zu verwewigen. Stand das etwa an dem BÜ, wo jetzt das Kraftwerk ist?

Korrekt, dort stand es

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 23.01.08 05:37

Von der Wittekindstrasse (Haltestelle Krupp Krankenanstalten) aus in die abzweigende Waldpurgisstrasse, sofort über die Gleise (heute Radweg) und danach hinter den Schienen rechts stand es.

Gruss, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Korrekt, dort stand es

geschrieben von: Bude

Datum: 23.01.08 09:22

Marina´s Heizer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von der Wittekindstrasse (Haltestelle Krupp
> Krankenanstalten) aus in die abzweigende
> Waldpurgisstrasse, sofort über die Gleise (heute
> Radweg) und danach hinter den Schienen rechts
> stand es.

Sorry, ich frage noch mal nach:
rechts steht der Holzhandel von Conrad - das Kraftwerk steht links...

Ansonsten bedanke auch ich mich ganz herzlich für diese Müll-Fotos!

Edit: Dank hinzugefügt!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:23:09:23:35.
Vielen Dank für diese interessanten Bilder :)

Gab es zum Zeitpunkt des Abrisses das zweite Gleis Richtung Steele noch oder war es schon rückgebaut?

Viele Grüße

Wally



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:23:09:24:29.
wally_essen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank für diese interessanten Bilder :)
>
> Gab es zum Zeitpunkt des Abrisses das zweite Gleis
> Richtung Steele noch oder war es schon
> rückgebaut?

Spätestens mit Baubeginn der A52 in den 1970er Jahren war nur noch ein Gleis in Betrieb, da die dortige Brücke ja nur ein Gleis aufnehmen konnte.

Ehrlich gesagt habe ich aber immer gedacht, dass das zweite Gleis spätestestens mit der Stilllegung des Personenverkehrs bereits Geschichte war, sofern es überhaupt nach dem Krieg noch durchgehend vorhanden/befahrbar war!?
Bude schrieb:
-------------------------------------------------------

> Spätestens mit Baubeginn der A52 in den 1970er
> Jahren war nur noch ein Gleis in Betrieb, da die
> dortige Brücke ja nur ein Gleis aufnehmen konnte.
>
> Ehrlich gesagt habe ich aber immer gedacht, dass
> das zweite Gleis spätestestens mit der Stilllegung
> des Personenverkehrs bereits Geschichte war,
> sofern es überhaupt nach dem Krieg noch
> durchgehend vorhanden/befahrbar war!?

Habe gerade noch mal bei Andre Joost im Bahnarchiv nachgeschaut:
Das zweite Gleis wurde 1914 bis Rüttenscheid, 1930 bis Steele Süd in Betrieb genommen.
Zwischen Rüttenscheid und Heißen wurde es 1945/47 zurückgebaut. Wann das zweite Gleis nach Rellinghausen abgebaut wurde steht dort nicht, ich vermute aber mal zur gleichen Zeit - schließlich war der Abschnitt Heißen-Rüttenscheid ja stärker belastet als der anschließende nach Rellinghausen!
Ja,

genau genommen habe ich keine Ahnung wann das zweite Gleis weg gekommen ist.
1988 war ich in dieser Frage bei der DB am Bismarkplatz, habe dort auch die Orginalpläne gesehen/kopiert bekommen.
Da war das zweite Gleis aber schon weggekratzt (Tuschezeichnung) und es war kein Veränderungsdatum ersichtlich.

Auch die Fahrplanrekonstuktion lieferte keine Hilfe. Im 1960er Fahrplan war eine rechnerische Kreuzung im Bf Rellinghausen, aber da lag das zweite Gleis ja auch viel länger..

Vielleicht weiß jemand im HiFo dazu mehr?

Grüße

Wally
Ah ja, danke !
(Überkreuzung der Beiträge)

Ich wußte gar nicht das Rüttenscheid - Mh auch mal zweigleisig war....

Wally
wally_essen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ah ja, danke !
> (Überkreuzung der Beiträge)
>
> Ich wußte gar nicht das Rüttenscheid - Mh auch mal
> zweigleisig war....


Ich bis eben auch nicht... Im HiFo gibt es halt nicht nur schöne Bilder, hier lernt man auch dazu.

Ja, so stimmt es - auch mit Conrad (o.w.T)

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 23.01.08 18:39

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Zweites Gleis

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 23.01.08 18:43

Es gab 1970 (bis Ende der Siebziger ??) hinter dem Bahnübergang ein zweites Gleis, allerdings nur als langes Ausziehgleis bis kurz vor der Brücke an der Wittenbergstrasse.
Dort waren z.B. 1969 ebenfalls Schrottloks abgestellt (wenn der Bahnhof überfüllt war).

Gruss, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Zweites Gleis

geschrieben von: Philosoph

Datum: 23.01.08 19:17

Ja natürlich, hat keine Eile, wollte nur schon mal Bedarf anmelden!

Irgendwo habe ich mal Bilder von Personenzügen zwischen Rüttenscheid und Rellinghausen in den 50´ern gesehen. Da gab es definitiv nur noch ein Gleis.


Carsten

Re: Zweites Gleis

geschrieben von: wally_essen

Datum: 24.01.08 00:03

Dieses Gleis wäre dann bis ca. km 5.7 in diesem Plan gewesen?

http://img228.imageshack.us/img228/7910/planqq5.th.png

Also über noch den BÜ, aber zu Ende vor der neuen Anrampung, die im Zuge des A52 Baus gebaut wurde?

LG

Wally
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -