DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nachdem Scanner-Michael ;-) unbedingt meinte, die Büchse der Pandora öffnen zu müssen und sich hier nun beide Loks so wunderbar im tiefen Schnee im Oberharz zeigen lassen – mit Dank an Reinhard Gumbert, Axel, 141R, Gerd Tierbach und Menne (bisher), will ich etwas aus der Woche zuvor zeigen, was aber unmittelbar mit der Harzfahrt zu tun hatte.

Seit Dezember 1975 befanden sich 24 009 und 24 083 im AW Braunschweig zur Ausbesserung bzw. Untersuchung (zum gleichen Zeitpunkt war auch 01 173 der UEF und die T 9.1 des VBV dort, kurz zuvor noch 64 289 und 86 346).

Der in diesen Dingen recht zuverlässige Braunschweiger Buschfunk trommelte etwas von Probefahrt am 11.02.1976 – wenn man also etwas davon sehen wollte, hieß es, sich im Laufe des frühen Vormittags am AW einzufinden. Gesagt – getan.

Doch zunächst war das auszumachen, was damals als überwiegende Tätigkeit dem AW geblieben war, die Zerlegung von Dampflokomotiven. Nicht, dass wir damals der Zerlegung zugesehen haben, aber kurz nachdem wir das AW erreicht hatten, wurde ein Lokzug mit ausgemusterten Loks der BR 50 dem AW zur Zerlegung zugeführt.



https://abload.de/img/001x4j6e.jpg

Bild 1:
Als erste sehen wir 052 913-1 (50 2913), wie sie sich durch die enge Kurve in der Zufahrt zum AW schieben lässt. Die Lok wurde am 15.04.1975 beim Bw Oberhausen-Osterfeld Süd auf z gestellt und am 10.07.1975 ausgemustert.
Die Lok davor ist 050 288-0 (50 288) ebenfalls vom Bw Oberhausen-Osterfels Süd. Sie wurde dort bereits am 10.06.1974 z-gestellt und am 01.10.1974 ausgemustert. Auf dem Tender steht groß „Heizlok“.




https://abload.de/img/0027cjfn.jpg

Bild 2:
Als nächste folgt 052 194-8 (50 2194), sie wurde am 25.06.1975 beim Bw Saarbrücken z-gestellt und am 31.07.1975 ausgemustert. Die Lok davor entzieht sich leider der Identifizierung, Anschriften waren leider nicht vorhanden.
Noch ist das Einfahrttor zum AW geschlossen – siehe links im Bild.




https://abload.de/img/003dlk87.jpg

Bild 3:
Hier zeigt sich abermals die große Unbekannte. Links von ihr aber können wir 052 610-3 (50 2610) erkennen. Sie wurde am 25.07.1975 beim Bw Duisburg-Wedau z-gestellt und am 28.08.1975 ausgemustert. Und ganz links sieht man schon die einzige aktive 50er dieses Sextetts.




https://abload.de/img/004v1jam.jpg

Bild 4:
Etwas Farbe gibt es auch dazu – in der Mitte 052 610-3 (50 2610).




https://abload.de/img/005lwkcx.jpg

Bild 5:
Die einzig aktive ist 052 858-8 (50 2858) des Bw Lehrte. Bereits am 26.02.1976 wird sie z-gestellt und am 25.03.1976 ausgemustert. – Ob sie nach dieser Leistung noch einmal zum Bw Lehrte zurückgekehrt ist?




https://abload.de/img/0063pkwv.jpg

Bild 6:
Weit zurück muss der Lokzug gedrückt werden, damit die Weichen zur Einfahrt frei sind und umgelegt werden können.




https://abload.de/img/007k6khd.jpg

Bild 7:
Und ab geht es, hinein in das AW Braunschweig – 052 858+052 610+unbekannt+052 194+050 288+052 913.




Und dann war es soweit. Der Buschfunk hatte wieder einmal sehr gut funktioniert. Der Aufgalopp der Steppenpferde:



https://abload.de/img/008inj19.jpg

Bild 8:
Ausfahrend aus dem dritten Tor präsentieren sie sich den wenigen anwesenden Fotografen – 24 083 und 24 009.




https://abload.de/img/009zfkod.jpg

Bild 9:
Manchmal lohnt sich ein näherer Blick – 24 009.




https://abload.de/img/0103kjvl.jpg

Bild 10:
Auch bei 24 083, wenn auch nicht wirklich zeigenswert. Aber noch waren Reste der grünen Lackierung erkennbar, die die Lok in Polen getragen hatte.




https://abload.de/img/011d1kc2.jpg

Bild 11:
Nach dem Umsetzen ist alles klar zur Probefahrt – los geht’s.




https://abload.de/img/012o3jxw.jpg

Bild 12:
Mit viel Dampf geht es rückwärts hinaus zum Güterbahnhof.




https://abload.de/img/013utjcp.jpg

Bild 13:
Der notwendige Achtungspfiff vor Überqueren des Überwegs und der Unterführung.




Wir wollten die Gelegenheit jedenfalls nutzen der Probefahrt zu folgen, um unterwegs noch zu dem einen oder anderen Foto zu kommen. Es war zwar kalt, aber der Schnee, der noch am 07.02. gelegen hatte, war bereits wieder getaut. Dafür schneite es dann passend zur Fahrt am 13. bzw. 14.02. wieder heftig und führte zu den bereits „besungenen“ Schneemengen im Oberharz.
Als erste Zwischenstation hatten wir uns den Bahnhof Hedwigsburg ausgesucht, an der Strecke Braunschweig – Bad Harzburg gelegen.



https://abload.de/img/014krksa.jpg

Bild 14:
Als wir die Streckenüberführung der L 513 dort erreichen, hören wir von der einen Seite Motorgeräusche und von der anderen Seite die Geräusche einer Dampflok. Da konnte nur noch ein Notschuss helfen.
Während vorne ein 798-Garnitur des Bw Braunschweig den Bf Hedwigsburg Richtung Süden verlässt, klappert oben 051 420-8 (50 1420) des Bw Lehrte durch den Bahnhof in Richtung Braunschweig.
50 1420 besaß von 1954 bis 1974 einen Mischvorwärmer und wurde am 24./25.08.1976 noch vom Bw Lehrte an das Bw Duisburg-Wedau weiter gereicht. Schließlich wurde sie dort am 25.11.1976 z-gestellt und am 30.12.1976 ausgemustert.




https://abload.de/img/015ppjwm.jpg

Bild 15:
Dann war es auch schon soweit – unsere beiden Pferdchen nähern sich.
Und bevor die volle Aufmerksamkeit wieder den beiden Lokomotiven gilt, noch etwas zum Bf Hedwigsburg. Links und in den Rücken der Fotografen führend sehen wir die Übergabe- und Anschlussgleise zur ehemaligen Zuckerfabrik. Diese wurde zwar 1965 stillgelegt, doch nach Angaben von G. Miska wurden in der Rübensaison noch bis ca. 1970 dort täglich 2 Rübenzüge für Schladen beladen.
In Blickrichtung Braunschweig lassen sich links die Übergabe- und Anschlussgleise zum Anschluss Schwannecke (Mühlenbetrieb) erkennen.
Ich verbinde mit Hedwigsburg die Erinnerung an eine Werklok, die dort auf einem der Übergabe- oder Anschlussgleise stand, kann aber bei mir weder ein Bild finden noch genau sagen, wann das gewesen sein könnte – obwohl irgend etwas mit 01-Sonderfahrt im Hinterkopf klingelt. Weiß jemand mehr?




https://abload.de/img/016t3ku9.jpg

Bild 16:
Richten wir also die Aufmerksamkeit wieder auf unsere beiden Kleinen, wie sie durch den Bf Hedwigsburg jagen . . .




https://abload.de/img/017l7jb9.jpg

Bild 17:
Und machen nun Station im Bf Schladen, wo der Lauf der beiden aufgehalten wurde. Leider weiß ich heute nicht mehr, ob sie noch nach Bad Harzburg weiter gefahren sind, denn für uns war hier Schluss mit der Verfolgung.




https://abload.de/img/018dzjgn.jpg

Bild 18:
Dem besseren Lichte folgend wechseln wir die Bahnhofsseite, um von der Ladestraße aus dann auch noch das Bahnhofsgebäude mit ins Bild zu bekommen.
Die im Hintergrund sichtbaren E-Wagen befinden sich auf den Anschlussgleisen zur Zuckerfabrik Schladen.




https://abload.de/img/0199ajhc.jpg

Bild 19:
Zurück am AW Braunschweig gilt mein besonderes Interesse noch einmal der 24 083. Sie war noch recht neu für mich und um 24 009 hatte ich mich bereits 1972 ausführlich gekümmert.




https://abload.de/img/02061kwj.jpg

Bild 20:
Bevor sich wieder die Tore hinter ihr schließen habe ich noch ein Porträt von ihr gemacht – 24 083.
Mit der leicht kegeligen Rauchkammertür und ohne Vorwärmer ist der Anblick doch gewöhnungsbedürftig.




Am 14.02.1976 öffneten sich dann für beide Loks wieder die Tore des AW, was auf Euren Fotos von 24 083 auf deren Pufferbohle zu sehen ist, beide Maschinen wurden für die anstehenden Sonderfahrten abgeliefert. Leider war ich am 14.02. nicht dabei.

Auch am 15.02.1976 war ich nicht dabei, wir hatten uns für die Fahrt am 22.02.1976 ins Sauerland entschieden. Wenn ich Eure Fotos sehe, dann war die Entscheidung doch richtig, denn ich kann mich ja heute an Euren Fotos aus dem Harz erfreuen. :-)

Mit meinen Bildern möchte ich also meinen Dank abstatten – ich danke Euch für Eure Fotos und ich danke den damaligen Lokpersonalen ganz besonders.

Beste Grüße
Hartmut




Bilder restauriert von Benutzer Riedemann Archiv am 13.12.2016; Bearbeitung: uk-old (HagSch)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:13:20:59:56.

Ein Super Nachschlag mit interessanten Fotos

geschrieben von: KDH

Datum: 22.01.08 17:10

ja ich bin überrascht über die Vielzahl der Bilder und vor allem über diesen Nachschlag!

Leider war ich 1976 zu weit weg und hatte auch die Zeit für diese Fahrten nicht gehabt, schade.

Das war ein Super Nachschlag, was kommt noch?



...
Hallo Hartmut,

toller Bericht. Und das Größte, dort wo du bei deinem letzten Foto stehst, haben Gerd Tierbach, Peter Sikora und ich im Juli 1975 unter freiem Himmel übernachtet. :-)))))

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Das wird ja immer besser hier !

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 22.01.08 17:34

Mensch Hartmut, Dein Beitrag passt wunderbar zu den bisher gezeigten Berichten rund um die Harz Sonderfahrten.

Gruss, M´s Heizer

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Sehr geehrter Herr Riedemann!
Tolle Aufnahmen der beiden 24! Der Bf. Hedwigsburg ist heute hinter einem Urwald versteckt..... und halten von Zügen läuft unter der Rubrik:Es war einmal...
Hier sieht man wieder, das die Bahn, bis auf einigen Hauptstrecken, sich weitgehend aus der Fläche zurück zieht..
Gruß und Dank aus Berlin von
thomas.splittgerber.b
Hallo ,
die Probefahrt ging nur bis Schladen, nicht bis Harzburg, wahrscheinlich, um insbesondere den Rückwärtslauf der 083 ( nach Fahrwerksuntersuchung )zu ermitteln. Es wurden auch nicht die sonst üblichen Probefahrtwagen ( mit Schrott beladene Tender ) beigestellt und überhaupt war das eine Hau-Ruck-Aktion. KTM
. . ., Danke für die Info!

Und natürlich: Herzlich willkommen bei DSO!

Ich freue mich, von Dir zu lesen, KTM, denn hier schließt sich wieder ein Kreis. Unsere erste Begegnung fand am 28.12.1969 im Bf Hildesheim abends nach einer wundervollen Sonderfahrt durch das Harzvorland statt.

Beste Grüße
Hartmut

Uff!!!

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 22.01.08 20:55

Hallo Hartmut,

eine tolle Ergänzug zu den 24er Threads. Es ist kaum zu glauben, was hier wiedereinmal zum Vorschein kommt.

Und dann noch die tollen Bilder vom Aw Braunschweig...


Besten Dank

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Moin Hartmut!

Da hast Du ja wieder aus Deiner wohl unerschöpflichen Schatzkiste einen Leckerbissen hervorgezaubert! Ja, ja, die Buschtrommeln.... Es funktionierte eben auch in der Vor-Handyzeit, so das man an so manchen heissen Tip herankam!

Ebenso wie die beiden 24ziger ihren AW-Aufenthalt bzw Abnahme erfolgreich beendet haben wünsche ich Dir dieses ebenfalls im übertragenen Sinne!

Grüsse aus dem Norden

Helmut

Ganz herzlich Willkommen + Dank!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 22.01.08 22:38

Guten Abend, Kurt!

Schön, heute Abend von Dir zu lesen. Der Kreis schließt sich immer mehr!

Dir, lieber Hartmut, ganz besonderen Dank für dieses Schmankerl!

Einen schönen Abend allerorten!

Olaf Ott



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:22:22:39:53.
O Mann, was für eine Wucht!

Diese schönen Bilder schlagen
jedem Fass die Krone aus dem
Gesicht!

Hab' vielen Dank für diesen
mehr als gelungenen Griff ins
tiefe Geheimfach, lieber Hartmut!

Er schmeichelt den großartigen
Berichten über die Sonderfahrt
auf der Harz- beziehungsweise
Innerstetal-Bahn nicht nur, er
setzt darüber hinaus noch ganz
eigene Schwerpunkte.
Im sensationellen Galopp der
geliebten "Steppenpferde"!


MvG Ulli.
Hallo Hartmut.

Vielen Dank für diesen Nachschlag der besonderen Art.
Er fasziniert mich mehrfach:

- beim AW BS habe ich mal um die Ecke gewohnt, wenn auch weitaus später,
als zum Zeitpunkt Deiner Aufnahmen.
Aber so sind mir die Örtlichkeiten (das Nachtquartier von Wolfgang und Gerd)
zumindest von Pendelfahrten der T 9.1 gut bekannt.
Danke also für die 50er Aufnahmen.

- Die Hedwigsburger Aufnahme ist irre, wenn man bedenkt, welches Trauerspiel
dort heutzutage vorzufinden ist: Thomas Splitgeber sprach noch von " Bahnhof",
liegt denn da noch eine Weiche im Hauptgleis???
Ich meine, man dürfte nur noch von einem ehemaligen EG sprechen ...
(muß ich schon wieder bei google airlines buchen?)

- Schladen ist auch insofern spannend, da das EG jetzt nach Restaurierung anders aussieht.

- der abgeblätterte Lack der 24 083 erinnert mich an den Zustand meiner
24 058 nach ihrem schweren Unfall auf meiner ehemaligen 1:87 Welt.
Mein AW hat sie jedoch nie wieder so hingekriegt.

Dir wünsche ich ein ganz besonderes herzliches Glückauf
BW-GS