04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
geschrieben von: ludger K
Datum: 21.01.08 02:13
Seit 2002 historisch ist leider die nur 7,33 km lange WEG-Strecke von Vaihingen (Enz) Nord nach Einzweihingen. Am 2.8.1978 erlebte ich sie bei strahlendem Sonnenschein, am 29.12.1980 jedoch bei feuchtkaltem Wetter (sehr zum Leidwesen meiner Kameraden mit ihren Farbdiafilmen). Nachdem die WEG dazu übergegangen war, ihre Fahrzeuge papageienbunt zu lackieren, habe ich die Strecke nicht mehr besucht. Hier ein kurzer Rückblick, jeweils mit dem Wegmann-Schlepptriebwagen VT 04.
Bild 1: Morgens gegen 9 Uhr verläßt der Triebwagen den Nordbahnhof, im Hintergrund fährt soeben auf der Hauptstrecke ein Güterzug vorbei.
Bild 2-4: Eine längere Pause in Vaihingen Stadt, wo der VS 208 bereit steht.
Bild 5-6: Vor der Weiterfahrt wird noch rangiert, …
Bild 7: … und dann geht’s weiter nach Enzweihingen.
Bild 8: Wolfgang Schimmeyer machte diese Aufnahme des abgestellten VT 03.
Bild 8: Der abgestellte VS 208 am 28.12.1980.
Bild 9: Derselbe Standpunkt wie Bild 1, aber am 29.12.1980.
Bild 10-13: Am Haltepunkt Schloßberg mit dem abzweigenden Industriestammgleis.
Bild 14-15: Einfahrt Vaihingen Stadt
Bild 16-17: Vor Enzweihingen
Bild 18-21: Im Endbahnhof mit dem idyllischen Lokschuppen. Der Triebwagenführer freut sich schon, wieder in seinen schmucken Porsche umsteigen zu dürfen.
Bild 22-23: Jetzt dringe ich einfach mal in Rolf’s TWE-Domäne ein. Bei der Teutoburger Wald-Eisenbahn (E94-Hans, das ist keine Waldeisenbahn!) begann 1985 für den VT 03 ein neuer Frühling. Stilvoll restauriert und mit neuer Technik ausgestattet steht er hier in Lengerich Stadt (20.9.1985).
Bild 24-25: Am 4.10.1985 holte er einige Schotterwagen von Saerbeck ab. Oben auf der Zweigstrecke (was ist das rechts, Rolf?), darunter bei Tecklenburg.
Bild 26: Das Schwesterfahrzeug VT 804 verblieb in der SBZ, verlor aber bald seine Maschinenanlage. Als VB 190 851 stand es am 19.9.1979 in Putlitz.
[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:28:02:07:52.
geschrieben von: Rübezahl
Datum: 21.01.08 02:30
Hallo Ludger !
Sehr schöne Aufnahmen von der WEG-Nebenbahn !!!
Mich wundert nur, weshalb Dich die späteren kunterbunten Lackierungen störten. Bei jener österreichischen Bimmelbahn, bei der jeder Wagen eine andere Farbe hat, hast Du mir noch einen vorgehalten von wegen Engstirnigkeit usw. ...
Gruß
Rübezahl
Ich erlaube mir mal, die Frage nach dem Gebäude rechts auf Bild 24 zu lösen - es ist ein ehem. Ofen zum Kalkbrennen (http://de.wikipedia.org/wiki/Kalkbrennen). Rolf wird sicher noch vieles ergänzen können ;-) und nimmt mir diese "vorlaute" Antwort hoffentlich nicht übel ;-)?
In nahegelegenen Teutoburger Wald finden/fanden sich zahlreiche Kalksteinbrüche (z. B. Dyckerhoff in Lengerich (Westf)) und der Kalk wurde oftmals gleich vor Ort gebrannt.
Das gleiche Motiv findet sich auch in Josef Högemanns TWE-Buch, wenn ich mich nicht irre. Gab es da vor Urzeiten nicht auch mal ein Anschlussgleis? Das kann ich aber erst heute Abend nachschlagen.
Sehr schöne Fotos übrigens!
Viele Grüße
Andreas
GöttingenForst hat eigentlich schon alles gesagt, mehr weiß ich dazu auch nicht. Anschlussgleis wäre mir neu, war wohl nur ein Ladegleis. Den TWE T 03 werden wir noch zur Genüge sehen. Auch der T 04 war ja mal kurzzeitig auf der TWE zu finden (Werkstattaufenthalt mit Probefahrten u.a. nach Bad Iburg).
Danke Ludger, schöne Fotos. Danke Andreas!
Bis neulich
Rolf Köstner
@ Andreas: Habe Mail bekommen, melde mich im Laufe der Woche.
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
Hallo Ludger,
herzlichen Dank für die prompte Einstellung dieses schönen Beitrages!!!
Deine Bilder sind wie immer die Wucht!
Hast Du auch Güterzüge mit Beladungen fotografiert, sowie die Zustellung im Industriegebiet?
Gerne möchte ich das eine oder andere Deiner Bilder in meinem zukünftigen Buch über diese Nebenbahn mit einbringen, bzw. auf meine Homepage stellen. Hierzu siehe PN.
Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank für Deine Veröffentlichung hier.
Gruß
Hans
[
www.T04.de]
noch was zu diesem Porsche:
Er gehörte nicht dem Lokführer, sondern dem stets braun gebrannten Rangierer, welcher der Damenwelt nicht unbekannt war... ;-)
Bei Tacitus steht nichts von einem Anschlußgleis. Auch sonst hat er sich offenbar nicht für die Waldeisenbahn des Teutoburger Forstes interessiert ;-)
Danke, Ludger für die Bilder!
Gruß Stefan
geschrieben von: tram
Datum: 21.01.08 18:13
Ich habe mir mal einen kleinen Vergleich zu Bild 19 erlaubt:
Vor 4 Jahren sah es bereits so in Enzweihingen aus:
Die Gleise auf der Enzbrücke an der B35 kann man heute nicht mehr sehen.
2004 konnte man immerhin noch etwas erkennen.
(Der Einschnitt zum Bahnhof ist mittlerweile eine komplett zugewachsene Wildniss)
Ansonsten haben mir die Bilder mal wieder sehr gefallen!
Noch Fragen Kienzle?
Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Hallo,
wow. Luftholen.
Ergänzung zur Fahrzeuggeschichte:
T 03 wurde am 17. Januar 1978 nach Neuffen überführt, wo er eigentlich verschrottet werden sollte.
Doch man scheint sich das anders überlegt zu haben: am 28. März 1981 durfte er per Tieflader zur TWE reisen. Diese hat ihn dann am 5. Mai 1981 käuflich erworben.
Was ich nicht genau verstehe: hat der Triebwagen dort im Mai 1984 (wann genau) eine Untersuchung erhalten, um T 62 abzulösen? Der Umbau auf Fernsteuerung erfolgte ja erst ein Jahr später mit HU-Datum 26.03.1985.
Und noch eine Bitte in die Runde: Wann wurde der Triebwagen nach 1985 untersucht? Das würde meinen Lebenslauf vervollständigen.
T 04
Die Überführung nach Lengerich zum Einbau der Funkfernsteuerung erfolgte am 8. August 1989. Die Probefahrt fand am 20. November 1989 zwischen Lengerich und Brochterbeck statt. Am 28. November ging es wieder zurück in die Heimat.
Und noch eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an Ludger: Was stört nur an so einer lyrischen Farbe wie Pastellorange?
Die Lackierung des T 04 ging ja noch. So richtig verunglückt war m.E. nur der Neulack von VS 208.
Viele Grüße
Jürgen
geschrieben von: ludger K
Datum: 21.01.08 23:22
aber mit diesem Mischmasch aus Weiß, Orange, Blau (und welche Farbreste die bei der WEG sonst noch verwertet haben mögen) konnte ich eben nichts anfangen. Wenn dann auch noch der für die WEG/WNB typische weiße Kalksteinschotter dazukommt, fängt der Belichtungsmesser an zu spinnen. Im Harmersbachtal (also bei der SWEG) hatte ich mal an einem sonnigen Tag große Belichtungsprobleme mit dem weißen Esslinger, und im Fotolabor setzten sich die Probleme fort, denn Zeichnung konnte ich in das strahlende Weiß längst nicht bringen. Es war zum Verzweifeln. Anders in Stainz: Der Zug ist zwar ebenfalls ziemlich bunt, aber gestalterisch passen die Wagen aufgrund ihrer stilechten Details sehr gut zusammen. Und Belichtungsprobleme bekam ich dort nie.
Doch etwas anderes: Was ist aus dem VT 04 und dem VS 208 eigentlich geworden?
Beide sind in Neuffen im Schuppen unzugänglich hinterstellt.
Fahrtrichtungszuglaufschild und Fabrikschilder sind schon direkt bei der Abstellung für höhere WEG-Herren "geplündert" worden...
...als sie quadratmeterweiße lackiert wurde und jeden Tag ein leicht anderes Farbkleid hatte. Da man beim Anschleifen an der Flanke die jahrzehntealten, verschiedenen Farbschichten freilegte, sah das schon sehr bizarr aus. Ein wenig wie flecktarn in signalfarben :-)
Gruß
Eberhard
Lieber ludger k,
herzlichen Dank für deine Mühe mit den liebevoll erstellten Beiträgen, von Bahnen, die ich leider nicht mehr erleben konnte oder zu denen ich nie gefahren bin - so wie im Fall Vaihingen/Enz Nord - Enzweihingen.
Schicksal des zu spät geborenen eben.
Grüße
Andreas