DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1970: die große Rochade der E19: zurück im Süden! (8B)

geschrieben von: Donni

Datum: 20.01.08 06:58

Hallo HiFo-Gemeinde,

aus Anlaß des 40. Jahrestages der Umbeheimatung der E19/119 nach Hagen gab es an den letzten beiden Sonntagen etwas Bildmaterial zu sehen (Links zu den Beiträgen siehe unten).

Anfang 1970, ab Februar jeden Monat eine, wechselten die Maschinen wieder von Westfalen nach Franken zurück, zum Bw Nürnberg-Hbf. Ich möchte also meine Bildbeiträge zu dieser edlen Baureihe noch ergänzen und abrunden mit einigen Bildern aus der Einsatzphase bis 1977, die bei verschiedenen Süddeutschland-Touren entstanden sind.

Bild 1: Fällt zeitlich gleich aus der Rolle: Noch vor der großen Rochade traf ich 119 002 am 27.04.1968 vor einem D-Zug nach Nürnberg in München Hbf an. Was hatte es wohl mit dem Bahnsteigprovisorium auf sich?

http://fs5.directupload.net/images/181016/exp54hsy.jpg


Bild 2: Jetzt ist bereits Spätsommer 1970: am ehemaligen Haltepunkt "Hauptwerkstätte" rauscht die 119 011 am 04.September auf den letzten Metern bis zum Münchner Hbf vorbei.

http://fs1.directupload.net/images/181016/6jt3l7l7.jpg


Vor Ostern 1972 gab es in München ein erneutes Wiedersehen:

Bild 3: 119 001 rollt am 27.März vom Bw München Hbf in Richtung Hauptbahnhof

http://fs5.directupload.net/images/181016/r7bz7dwv.jpg


Bild 4: Etwas später kommt sie mit D-Zug an der Donnersbergerbrücke vorbei und trifft dort auf die Freilassinger 116 006.

http://fs1.directupload.net/images/181016/dz3fnwjd.jpg


Bild 5 & 6: Illustre Bespannung in München Hbf mit 103 192 vor der planmäßigen 119 011, 28.März 1972

http://fs1.directupload.net/images/181016/xpzvueiq.jpg


http://fs5.directupload.net/images/181016/kghwpzub.jpg


Bild 7: Im Dezember 1972 ergab sich erneut eine Fotogelegenheit an der Donnersbergerbrücke (die restliche Ausbeute dieses Vormittags zeigte ich hier. Das ist gewiß der gleiche Zug wie in Bild 4.

http://fs5.directupload.net/images/181016/ow947si5.jpg


Bild 8: 119 001 am Prellbock des Münchner Hbf.

http://fs5.directupload.net/images/181016/kfcxsw88.jpg


Im nächsten und letzten Teil sind wir dann schließlich etwas weiter nördlich unterwegs.

Soviel für heute und einen schönen Sonntag

Gruß

Donni

Weitere Beiträge zur E19:
1968: die große Rochade der E19 – I (8B)
1969: die große Rochade der E19 – II (10B)
Die Nürnberger Endphase der 119 (8B)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:16:22:43:40.
gibst Du uns da, Danke!

Grüße aus dem Filstal von Peter
http://www.hobby-eisenbahnfotografie.de/texte/banner_hobby_eisenbahnfotografie_1.jpg
Das europaweite Formsignalbahnhofsverzeichnis: In selektierbarer Tabellenform oder in einer OSM-Karte.
Nota bene: Gezeigte Bilder können bearbeitet sein - Graffiti, Kunststofffolien, Baukräne ... entsorge ich i.d.R.
Hübsche Photos interessanter Loks!

Gruß, Thomas

Zarter Schmelz

geschrieben von: Vau60

Datum: 20.01.08 07:53

Moin Donni,

schon erstaunlich, wie lange sich diese Reklame gehalten hat. Der Knaller ist das Bild der voll aufgerödelten 103 vor dem Edelhirschen, danke für's Zeigen


Michael

103 und 119

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 20.01.08 09:04

Mit geht es wie Vau60: Die Edelhirsche sind zwar die Hauptdarsteller und fahrzeugmäßig das Besondere, aber die Aufnahme mit der 103 gefällt auch mir am besten. Die Kombination 103 plus 119 hat durchaus etwas Geschichtsträchtiges, stellt doch die 103 quasi die Nachfolgegeneration der 119 dar. Auch die 119 war schließlich mal für den schnellen Fernverkehr mit bis dahin unerreichten Regelgeschwindigkeiten gedacht – nur kam es dazu aus den bekannten Gründen leider nicht mehr.

103 192 wurde laut EK-Baureihenbuch am 16.02.72 angeliefert, am 07.03 vorläufig und am 29.03 endgültig abgenommen. Dein Bild vom 28.03.72 zeigt also wohl die Fahrt, die zur endgültigen Abnahme am nächsten Tag führte.

Sehr schön zu sehen auch die ursprüngliche Stromabnehmer-Ausrüstung mit DBS54-WB15-OSD – ich erinnere an meinen Beitrag über die Stromabnehmer der 103.

Danke fürs Zeigen und schönen Tag noch,
Ulrich B.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:20:09:05:14.

Was für ein toller Bilderbogen !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 20.01.08 12:26

Danke fürs Zeigen - macht Spaß !

Viele Grüße aus dem dunstig-trüben Aachen -
Reinhard

103 192 ohne seitlichen Gusskeks...?

geschrieben von: Tunneleule

Datum: 20.01.08 12:29

Hallo,

ich dachte immer, nur die "langen 103er" ab 103 216 hätten seitlich keine Gusskekse mehr bekommen.
Die 103 192 hatte also schon bei Anlieferung keine mehr erhalten.
Bis zu welcher Ordnungsnummer erhielten die 103er denn noch seitliche Gusskekse?


Viele Grüße aus Berlin
Daniel Fiebig


http://www.nachtbahn.de/Grafiken/banner2.jpg
Hallo Donni,

nach anfänglicher Verwirrung, weil du in der letzten "Ausgabe" vom fränkischen Teil geschrieben hast, folgt die Erklärung am Schluß, daß wir uns auf einen weiteren Teil freuen dürfen, der sich dann aber tatsächlich in Franken abspielt. Deine Bilder aus München, insbesondere die mit 103-Vorspann sind natürlich voll der Hammer. Ich muß wohl neidlos anerkennen, daß du offenbar "unsere" Edelhirsche noch öfter aufs Korn genommen hast als unsereiner. Vielen Dank fürs Zeigen und schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo Donni,
schöne Bilder, vielen Dank.
Besonders der E03- Vorspann ist spitze. Zwei Maschinen, die der jeweilige Stolz der Bahn in ihrer Epoche waren.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Hallo Donni,

super Bilder !! Als ich vor ein paar Jahren an der Donnersberger Brücke war, wünschte ich mir eine Zeitmaschine...

Vielen Dank fürs zeigen !!

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Schließe mich Deinen Äußerungen an, und...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 20.01.08 19:21

super Beitragsserie. Hätte nicht gedacht, noch Bilder von der Hagener Zeit hier zu sehen.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Donni,


das Thema, nun schon im dritten Teil, ist einfach spitze.
Ich freu mich schon auf nächste Woche.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Welcher D-Zug war das auf Bild 4 und hat jemand vielleicht so ganz zufällig einen Zugbildungsplan?? Wäre sehr dankbar dafür!!

Walter Lang
Germantown, TN

Re: 103 192 ohne seitlichen Gusskeks...?

geschrieben von: Michael Liesch

Datum: 21.01.08 19:08

Wenn ich mich richtig erinnere, waren das die Loks bis 103 181.

Gruß Michael
Vorschlag: eine Sonderfahrt mit der E 18 047 und als Vorspann die 103-184 - wäre doch bestimmt auch heute ein Knaller. Was macht eigentlich die E 18-schon lange nicht mehr gesehen? Oder hat sie eine Panne? Grüße an alle Altbauellok-Fans.
PS: Hat jemand noch Originalgetriebgeräusche der E 17-ich werde versuchen meine alten Mitschnitte mal zu digitalisieren.Dieses markante Heulen ist wohl unvergeßlich.