DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Gesucht: Fotos vom Bau der SFS Mannheim-Stuttgart

geschrieben von: Drehfeld

Datum: 17.01.08 15:01

Hallo zusammen,

Ich bin aus rein privatem Interesse auf der Suche nach Fotos, die die Anfangstage und vor allem den Bau der SFS Mannheim-Stuttgart zeigen, speziell interessiert wäre ich an Aufnahmen vom Abzweig Saalbach (Überleitung auf die KBS700), dem Forster Tunnel, der Verbindungskurve in Ubstadt und dem Rollenbergtunnel - befindet sich in den Archiven der Hifo-Mitglieder da vielleicht was entsprechendes? Andere Abschnitte sind natürlich auch zeigenswert ;)
Die Forensuche war zu diesem Thema leider auch nicht sehr auskunftsfreudig.


Danke im Voraus!


Gruß aus dem Kraichgauer Hügelland

Vielleicht dieses hier ...

geschrieben von: Fdl.i.R

Datum: 17.01.08 17:33

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/1025158/1280_3237623963376636.jpg

Diascan, wurde hier auch schon mal gezeigt. Aus der Baugrube müsste ich auch noch einige Dias haben, muss mal suchen.

https://www.wolfgang-riemert.de/dso/s_Pataholm-GueterzugMonsteras_2010-07-14-01.png

Re: Gesucht: Fotos vom Bau der SFS Mannheim-Stuttgart

geschrieben von: KDH

Datum: 17.01.08 17:59

vorsichtig geschätzt werde ich in etwa 10 Jahren so weit sein, dass die Dias vom Streckenbau zum Scannen vorgesehen werden. Davor liegen noch etwa 10.000 wichtigere Dias ...

Spaß beiseite, so interessant sind die Aufnahmen vom Bau nicht, sie haben weder damals jemanden interessiert noch wird sich das in der nächsten Zeit ändern. Es ist zwar bedauerlich, aber es gibt leider wichtigere Dinge, vor allem ältere Dias und Negative, die zuerst Vorrang haben (weil sie in 10 Jahren ihren Geist ganz aufgegeben haben).

Kannst Deine Frage bitte in 10 Jahren noch einmal stellen. Leider gibt es die Pressestelle der BD Stuttgart bzw. Karlsruhe nicht mehr, die hätten Dir vielleicht auch weiterhelfen können.

Bis dann.



...
Hallo,

wie vorne geschrieben, hier noch weitere Bilder (Diascans)

September 1986, Unterfahrung TK > jetzt Langes-Feld-Tunnel

http://home.arcor.de/w.riem/dso/D069B29.jpg

http://home.arcor.de/w.riem/dso/D069B30.jpg

http://home.arcor.de/w.riem/dso/D069B31.jpg


Herbst 1987, Südportal 'Frauke Tunnel', Frage wo ist er und wie heißt er jetzt?

http://home.arcor.de/w.riem/dso/D075B19.jpg

Frauke Tunnel > vor Ort, beachtet den roten Lasermesspunkt an der Ortsbrust oben

http://home.arcor.de/w.riem/dso/D075B20.jpg


Pulverdinger Tunnel, welche Seite? Leider keine erweiterten Notizen

http://home.arcor.de/w.riem/dso/D075B21.jpg

Hoffe etwas geholfen zu haben bis KDH voran kommt ;-))

https://www.wolfgang-riemert.de/dso/s_Pataholm-GueterzugMonsteras_2010-07-14-01.png

Von mir auch noch ein paar Fotos...

geschrieben von: 103 215-0

Datum: 17.01.08 21:50

Hallo,

Habe mal in meinen Fotos gestöbert, viel habe ich damals an der NBS Mannheim - Stuttgart leider nicht fotografiert, vielleicht sind die nachfolgenden Fotos aber trotzdem von Interesse:

http://i73.photobucket.com/albums/i205/traluna/nbsmas1.jpg
August 1983: In der Bahnhofsausfahrt von Mannheim liegen bereits Gleise, aber es steht noch keine Oberleitung.

http://i73.photobucket.com/albums/i205/traluna/nbsmas2.jpg
13.02.1985: Fast noch nichts zu erkennen von der NBS ist im Winter 1985 im künftigen neuen Bahnhof von Neulußheim.

http://i73.photobucket.com/albums/i205/traluna/nbsmas3.jpg
11.10.1986: Fast fertig und auf der verlegten Alttrasse bereits befahren ist der neue Bahnhof von Hockenheim.

http://i73.photobucket.com/albums/i205/traluna/nbsmas4.jpg
05.04.1990: Nicht ganz NBS, aber vielleicht dennnoch interessant: Kurz vor der Anbindung der verlegten Alttrasse im Bereich Vaihingen (Enz)

http://i73.photobucket.com/albums/i205/traluna/nbsmas5.jpg
10.10.1987: Bereits befahren wurde der Abschnitt Mannheim - Graben-Neudorf von den ICs Richtung Karlsruhe/Basel an dem Sommer 1987, hier ein IC kurz vor Hockenheim

Viele Grüße
Christoph

Pulverdinger Tunnel

geschrieben von: tram

Datum: 17.01.08 22:30

Das Bild ist vom Süd-Ost-Portal. Das Nord-West-Postal liegt im Wald.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Der Hammer!

geschrieben von: tram

Datum: 17.01.08 22:36

>05.04.1990: Nicht ganz NBS, aber vielleicht dennnoch interessant: Kurz vor der Anbindung der verlegten Alttrasse im Bereich Vaihingen (Enz)

Die Bilder sind SUPER! Das Beste ist das Bild vom Anschluss bei Vaihungen/Enz! Die Aufnahme müsste auf der Sersheimer Seite entstanden sein.

(Wenn Interesse besteht kann ich ein paar Bilder von der abgebauten Alttrasse zeigen -Nach der Stillegung!)


Bitte Mehr davon. Das ist allemal HiFo-Tauglich!

So, -und jetzt muß ich wieder herunterkommen!

Edit: Ergänzung zu Sersheim.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:17:22:40:37.
Hallo,


sind ja doch einige interessante Fotos zusammengekommen, Danke fürs Zeigen!

Man könnte das Thema ja aufbohren und die anfänglichen Testfahrten noch mit reinnehmen...



An wen müsste man sich denn heute wenden, würde man offizielle Fotos von damals suchen?
Konzernzentrale?


Gruß

Re: Ja, das Bild vom Abzweig bei Vaihingen (Enz) Nord: 1A!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.02.16 02:52

Interessant!