DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Mädels und Jungs,

frisch aus dem Scanner ein paar Bilder von 2 Sonderfahrten aus dem Jahre 1975 und 1976 aus dem Nahetal. Also nichts dramatisches, nur so nebenbei.

Am 12.10.1975 fand eine Sonderfahrt von Saarbrücken nach Bad Kreuznach statt.

http://s7.directupload.net/images/user/120825/ypzcw4vz.jpg

051 832-4 in Bad Münster am Stein. Kurz darauf sollte ein Fotohalt am bekannten Rotenfels stattfinden. Allerdings verpasste der Lokführer wohl den geplanten Halt vor dem Bahnübergang am Tunnel und hielt „sinnvoller weise“ im Tunnel. Ein zurücksetzten über den BÜ war auf dem Streckengleis in Richtung Türkismühle aber nicht möglich. So ging es nach größerem Palaver und längerer Standzeit im Tunnel dann weiter nach Staudernheim.


http://img292.imageshack.us/img292/5923/s010a004051832412101975gf1.jpg

In Staudernheim wurde dann gehalten, zwecks Überholung. Die Bewegungsunschärfe der 218 lässt die genaue Loknummer im nachfolgenden Bild nicht erkennen.

http://img292.imageshack.us/img292/6012/s010a005051832421812101sf4.jpg



http://img292.imageshack.us/img292/6164/s010a006051832412101975lg3.jpg

In Staudernheim gab es dann noch eine Scheinanfahrt. Rechts im Bild ist das Signal der ehemalgen Stecke aus Lauterecken-Grumbach zu erkennen.
http://s14.directupload.net/images/user/120825/7ne6cl6c.jpg

KM Stein 78,8. Der Ort Nohen wurde bereits durchfahren. Es geht weiter in Richtung Türkismühle.


Eine Sonderfahrt mit 050 607-1 fand am 22.05.1976 von Saarbrücken in Richtung Türkismühle und weiter über die Hochwaldbahn nach Hermeskeil sowie über die Hunsrückquerbahn nach Simmern statt.

http://s1.directupload.net/images/user/120825/qoshf325.jpg

In Türkismühle wurde dann umgesetzt und es ging in den Hunsrück.

Bei Interesse zeig ich ein paar Bilder davon später mal.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:25:23:58:00.

Nichts aufregendes ... aber schön! Danke (o.w.T)

geschrieben von: sc

Datum: 16.01.08 21:37

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Ach was sind wir doch so "bescheiden" geworden die letzten Tage.
Reinhard hat "nichts besonderes vom oberen Neckartal" gezeigt. Klar, war ja auch "nur" 'ne P8.
Niek hat "nur eine Dampfzugvorbeifahrt". Na ja, war ja auch "nur" am Erzberg.
Und jetzt kommst Du und hast auch "nichts Aufregendes".
Ja, was ist denn das hier für ein lahmer Laden geworden ???? (augenzwinker und grinsübersgesicht)
Für einen, der damals bei der Fahrt mit der 50 1832 dabei war (wie ich z.B.), war das aber sehr wohl was Aufregendes. Und deshalb, lieber Gerd, vielen Dank für diese Bilder. Und auch noch mal danke an die anderen hier genannten für ihre Beiträge.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Die Gestik der auf Bild 2 zu sehenden -, den - oder die Fotografen im Blick habenden Personen, wirkt auf mich nämlich so wie "Ouha! - Das gibt gleich Mecker!"

;-)


Edit: Überholung - durch 218 365-5?

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:17:02:36:22.

Das schöne an den Bildern ist auch ...

geschrieben von: Der Bopparder

Datum: 17.01.08 06:53

... das beide gezeigten Lokomotiven bis heute in der Region überlebt haben! Sie stehen - Gott sei Dank im Rundhaus - des Dampflok-Museum Hermeskeil.

Danke an Herr Falz, das er diese beiden Exemplare in einem ansehbaren Zustand für die Nachwelt erhalten hat.

_____________________________________

Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder

http://www.banner.hochwaldbahn.info/forumbanner.gif




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:17:06:53:58.

218 365-5 - stimme zu

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 17.01.08 14:01

Hallo Walter,

Kontrollziffer 5 ist gut erkennbar, einzige 36_ mit dieser ist die 365. Gut gemacht, Luchsauge !
Und das Ding vor der Fuffig ist auch nicht ohne...

Gruss
Isartalbahner
Vielen Dank, Gerd, für die schönen Bilder. Die Wannentender-50er waren auch für mich immer etwas Besonderes, hinter denen man her sein musste.

Schöne Erinnerungen!

Viele Grüße,
Martin
Moin Gerd!

Warum soll ein Einsatz mit einer Wannentender-50 nichts besonderes ein? Das sehe ich ganz anders...

Danke für den schönen und interessanten Beitrag aus einer von mir nur wenig besuchten Gegend!

Helmut

Re: Aufgeregt habe ich mich tatsächlich nicht!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 17.01.08 18:48

Gefreut habe ich mich über die Bilder von meiner Lieblingsbaureihe! Vielen Dank, Gerd, und schöne Grüße vom
dampfgerd

Und schon wieder...

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 17.01.08 23:49

...ist ein Dia vollständig beschriftet!


Vielen Dank


Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.