DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Einst & Jetzt XLVIII - It's raining men! (m2B)

geschrieben von: Th.D.

Datum: 12.01.08 17:26

Hallo,
in der 47. Folge dieser kleinen Serie hatte ich ja schon mal einen Bildvergleich von den städtebaulichen
und verkehrstechnischen Veränderungen im Umfeld der Dortmunder Hansastraße vorgestellt.
Da aktuell das Wetter vor der Haustür an den größten Hit der "Wheater Girls" aus dem Jahr 1982 denken lässt,
anbei noch ein weiterer Bildvergleich zur allgemeinen Belustigung hier.

Der Chronist hat sich gegenüber der 47. Folge etwa 200 Meter weiter in Richtung Norden bewegt
und befindet sich nun an der Haltestelle "Kampstraße":


Einst

https://www.thrd.de/HiFo/EJ/Vergleich048/HF163-75N.jpg

Dortmunder Stadtwerke AG, GT8 19 (Düwag 1966); Dortmund, Hansastraße; 1986

Jetzt

https://www.thrd.de/HiFo/EJ/Vergleich048/HFDG102-0-0654.jpg

Dortmund, Hansastraße; 2008

Da die Historie bereits in der Folge 47 abgehandelt worden ist, hier nun die üblichen Informationen zum Fahrzeug:

Der Wagen 19 wurde 1966 an die Dortmunder Straßenbahn ausgeliefert, bereits 1987 wurde er abgestellt und ein Jahr
später ausgemustert und zeitnah verschrottet. Der Fall der Mauer, der diesem Wagen möglicherweise zu einer weiteren
Karriere in Osteuropa verschafft hätte, kam hier zu spät. Ein Teil der Dortmunder Wagen des Types GT8 konnte nach
Einsatzende in Dortmund nach Rumänien verkauft werden, dort gelangten sie zur Straßenbahn in Resita.

Ansonsten auch hier wieder:
Viel Spaß beim Vergleichen!

-------
Es grüßt
Th.D.

Edit:
R-Schreibung,
Titel angepasst




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:06:16:04:06.

There´s rain in my brain

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 12.01.08 17:32

Traurig - früher bequem per Bahn direkt vor die Haustür - heute ein Alptraum für ältere und gehbehinderte Menschen (in Zukunft mehr als 50 % der Gesellschaft; Tendenz steigend).

Gruss vom Heizer,

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Einst & Jetzt XLVIII - It's raining man! (m2B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 12.01.08 17:35

Das UFO soll doch wohl nicht im Ernst der Ersatz für die Straßenbahn sein???
Gruß Stefan

Tja,...

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 12.01.08 17:40

so sieht das Ergebnis dann aus von "Raus mit der Strab aus der Innenstadt" - dafür haben wir dann die tollen U-Bahnen, wo man nicht mehr mitfahren kann, ohne um Leib und Leben fürchten zu müssen :(

Entsetzen ...

geschrieben von: aps

Datum: 12.01.08 17:55

... in der Innenstadt war ich schon lange nicht mehr. Zu Studentenzeiten gab es die Straba noch. Aber so schaut´s grausig aus. U-Bahn? Nein danke.

Gruß aus dem Münsterland
Andreas