DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe HiFo-Freunde,

nachdem Thomas Engert alias "Würzburger" hier vor einiger Zeit seine Bilder vom gemeinsamen Besuch dreier Eisenbahnfreunde in Lauda am 10. 1. 1974 gepostet hatte - hier nachzulesen: [www.drehscheibe-online.de] - hatte ich au fmehrfachen Wunsch versprochen, meine bilder von diesem Tag auch zu zeigen. Immerhin entstand exakt 30 Jahre nach diesen Fotos das HiFo, und eigentlich wäre der 4. Geburtstag des HiFo ein schöner Termin gewesen, aber da alles erst gescannt werden mußte, reichte es gestern nur für ein scheinbar doch langweiliges Rätsel. Jetzt geht es abe los mit den Fotos.

Meine Anfahrt aus Frankfurt erfolgte wieder in einem Eilzug ab Frankfurt. In Stadtprozelten begegnete diesem Eilzug die Schweinfurter 052 024-7.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6239396132346464.jpg


Die 023 029-2 bot daher das erste Motiv nach der Ankunft in Lauda, sie heitzte den N 3888 vor, den sie später nach Würzburg bringen sollte.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3263333365303762.jpg


Aus Würzburg traf 023 001-1 mit dem N 3873 in Lauda ein.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3336396430383666.jpg


Noch bevor sich der N 3873 auf die Weiterfahrt begab, rollte 023 038-3 als Zuglok an die Wagengarnitur des N 2717 auf Gleis 1.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3138663532653638.jpg


So bot sich bei der Ausfahrt des N 3873 diese Szene:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6564383865373531.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6533316239396133.jpg


Anschließend stellte 023 029-2 den N 3888 nach Würzburg bereit:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3462393439663438.jpg


Wie Thomas schon schrieb, suchten wir für die nächsten Züge etwas Abwechslung und bewegten uns nach Königshofen (Baden), wo als erstes der N2717 erwartet wurde. Umlaufmäßig bekam der Zug Leervorspann einer weiteren 023, in unserer Abwesenheit hatte sich in Lauda noch 023 050-8 vor die 023 038-3 gesetzt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3834643633353634.jpg


023 038-3 kehrte alsbald aus Bad Mergentheim mit dem N2720 zurück, hier bei der Einfahrt in Königshofen und anschließend
am Bahnsteig.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6238393035323239.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6332363261656130.jpg


Der DC 992 aus Heidelberg hatte Überholung. Wenn drei Fotografen unterwegs sind, steht mindestens einer im Bild - in diesem Fall ist es die rechts Schulter von ich-weiß-nicht-wem, die in der linken unteren Ecke stört. 220 003 ist die Zuglok des DC 992.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3162613063653738.jpg


Anschließend hatte N 2720 Ausfahrt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3562363333356338.jpg

Den N 3875, gebildet aus 795 568 und 995 468, habe ich auch noch bei der Einfahrt in Königshofen abgelichtet.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3835663162366266.jpg


Die anderen Höhepunkte - sofern sie die Bezeichnung verdienen - zeige ich Euch morgen in Teil 2!

Gruß Rolf





6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:17:22:31:38.
Hallo Rolf,

Herrliche Bilder sind das. Da kann der Kenner sehen das das Dampfende schon näher rückte. Die V60 hatte schon das Rangiergeschäft von der im Vorjahr noch aktive 64er übernommen.

Danke

Niek
Nun Rolf,

ich habe Dich da hinein gehetzt, es hat sich gelohnt!

Drei Photographen, dieselben Motive, aber doch keine Deckungsgleichheit, sehr beruhigend!

Den Schienenbus habe ich mit Verachtung gestraft, natürlich!

Gruß, Thomas
Hallo Rolf!

Vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag, der mir sehr gut gefällt. Er gibt genau die typische "Lauda-Atmosphäre" wieder, wie auch ich sie in Erinnerung habe, nämlich Dampfdominanz mit geringen Dieseleinbrüchen. Das machte Lauda damals so attraktiv! Geradezu signifikant für die Abhängigkeit dieses Geschehens ist der spätere sehr schnelle Untergang des Hotels in Bahnhofsnähe, das nur wenige Monate nach dem dortigen Dampfende in Lauda für immer seine Pforten schloss - vorher war das Haus immer gerammelt voll...

Grüsse aus dem Norden

Helmut
Danke, Rolf, für Deinen Rückblick; auch wieder so eine Gegend, die ich nicht besucht habe.

Obwohl ich Bildmanipulationen generell nicht gut heiße; eine Person, die im Bild steht, steht nun einmal dort und wo sich ein Schild - oder ein Gartenzaunpfahl befindet, da befinden sich dann eben entweder Schild oder Gartenzaunpfahl; würde ich im Falle des Bildes [foto.arcor-online.net] eine Ausnahme gelten lassen, ja, sogar befürworten.

Der "rechts Schulterschatten" des »ich-weiß-nicht-wem-Mitstreiters« ist so geschickt in der unteren Bildecke positioniert, daß man diesen m.E. "ausnahmsweise" mal straflos - und ohne das Bild zu verfälschen - wegoperieren dürfte.

Ein Beschnitt des Bildes wäre u.U. auch eine Alternative, aber in diesem Fall nicht zwingend die Bessere.

Über die Bildqualität möchte ich ansonsten keine weiteren Worte verlieren, dabei käme ja doch nur wieder "Eulen nach Athen tragen" heraus.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Danke Thomas "Würzburger"...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 12.01.08 20:01

... dafür, daß Du Rolf da hineingehetzt hast! So erleben wir einmal mehr Lauda mit schönen Aufnahmen: Mieses Wetter, aber tolle Fotos, die die neblig-trübe Januar-Stimmung aus dem Taubertal gut 'rüberbringen. - Prima, Rolf, freu' mich schon auf Teil 2 morgen!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:12:20:19:12.

Re: Von Lauda kann man nie genug kriegen!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 13.01.08 05:41

Vielen Dank, Rolf, für diesen Reigen aus herrlichen Motiven. Das beginnt schon gut mit der 50er, wo mir die wirkungsvolle Magenbitter-Reklame auffällt. Daß du auch einen 795 nicht links liegen gelassen hast, spricht für dich. Ich bin schon gespannt, was noch kommt, aber ich bin mir sicher, daß es wiederum Höhepunkte sind. Schöne Grüße vom
dampfgerd