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 04 - Historisches Forum 

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Ich habe zwar gesehen, daß erst vor 3 Tagen ein Beitrag mit Köf erstellt wurde, weil ich aber die Scans schon am Anfang der Woche gemacht habe und außerdem das Thema aus einem anderen Blickwinkel betrachte, hoffe ich doch auf ein bißchen Interesse.

1959 wurden die 331 001-003, zwischen 1959 und 1966 die 332 001-317 und von 1965 bis 1978 die 333 001-251 in Dienst gestellt, also 571 Loks. Über 81% dieser Fahrzeuge erhielten ab 1975 die ozeanblau/beige Farbgebung. Dazu möchte ich zuerst ein paar Statistiken einstellen, die einen Überblick davon geben.

Umlackierung/Abnahme in ozeonblau/beige (Stück pro Jahr)

------ 331 - 332 - 333

1975 - 1 - 10 - 23
1976 - 0 - 41 - 25
1977 - 0 - 48 - 26
1978 - 1 - 35 - 4
1979 - 0 - 16 - 2
1980 - 0 - 25 - 16
1981 - 0 - 24 - 13
1982 - 0 - 13 - 9
1983 - 0 - 30 - 9
1984 - 0 - 2 - 0
1985 - 1 - 21 - 2
1986 - 0 - 24 - 8
1987 - 0 - 0 - 17
-------- 3 - 307 - 154 = 464



davon ab Werk geliefert:

333 70 Stück (182-251) zwischen .05.75 und 02.78

im AW Kassel umlackiert:

332 10 Stück zwischen 23.05.84 (210) und 07.01.85 (314)

im AW Bremen umlackiert:

331 1 Stück (003) in .05.78
332 161 Stück zwischen 13.04.75 (083) und 29.10.86 (241)
333 39 Stück zwischen 25.08.75 (089) und .08.87 (128)
Summe 201 Stück

im AW Nürnberg umlackiert:

331 2 Stück zwischen 26.11.75 (002) und 14.07.85 (001)
332 136 Stück zwischen .02.77 (214) und 11.07.86 (245)
333 45 Stück zwischen 01.04.80 (033) und 04.12.87 (107)
Summe 183 Stück

dazu erhielten zwischen 82 und 87 nur noch ca. 9 Loks (1x NNX, 2x FKX, 6x HBX) einen 2. Lack in ob, und am 12.12.06 die 332 298 der RAB in Ulm.

Interessant ist vielleicht auch der Überblick, wie die ob-Lok vor und nach dieser Farbgebung gestaltet waren, ich führe das als „Farbfolge“:

------------ 331 - 332 - 333 - Summe
rt ob ----- - 2 - 201 - 10 -- 213
rt ob rw ---- 1 - 106 - 37 -- 144
rt ob rw vr - 0 - 0 - 11 -- 11
rt ob vr - -- - 0 - 0 - 26 -- 26
ob rw ------- 0 - 0- 56 -- 56
ob rw vr ---- 0 - 0 - 14 - - 14

alle ------ 3 - 307 - 154 -- 464

Ausgemustert wurden in ozeanblau/beigem Zustand als jeweils erste die

331 003 am 30.09.89 von gesamt 1
332 306 am 31.12.92 von gesamt 202
333 049 am 30.07.87 von gesamt 3
335 038 am 05.06.00 von gesamt 5
gesamt 211 Stück

Als einzige bis heute überlebt hat die 335 128 !


So, nun genug der Zahlenspielerei, die folgenden Diascans zeigen einen Auszug der verschiedenen Köf III Bauarten mit alten DB-Zeichen, roten DB-Zeichen und schließlich auch mit DBAG-Logo:

Ursprungsausführung mit beigem DB:
331 001 am 05.04.87 im Bw Augsburg
http://www.bilder-speicher.de/08011121309955.maxdirekt.jpg

331 002 am 02.08.84 im AW Frankfurt/M. als Werklok (war die 1. ob 331)
http://www.bilder-speicher.de/08011121841081.maxdirekt.jpg

332 025 am 27.09.85 in Öttingen KBS 918 mit 68420
http://www.bilder-speicher.de/08011121790123.maxdirekt.jpg

332 025 am 27.09.85 bei Bettendorf KBS 918 km 10,8 mit 68421
http://www.bilder-speicher.de/08011121923832.maxdirekt.jpg

332 201 am 14.04.85 in Burgau (eine der 12 im AW Kassel lackierten 332)
http://www.bilder-speicher.de/08011121390184.maxdirekt.jpg

332 202 am 06.11.87 bei Dillingen/D. KBS 910 km 80,8 mit Üg 69522 (ebenfalls im AW Kassel ob)
http://www.bilder-speicher.de/08011121306203.maxdirekt.jpg

332 701 am 21.08.88 im Bw Augsburg (die ehemalige Köf 11001)
http://www.bilder-speicher.de/08011121312082.maxdirekt.jpg

332 801 am 29.12.77 im Bw Augsburg
http://www.bilder-speicher.de/08011121296909.maxdirekt.jpg

333 071 am 18.08.90 in Regensburg-Walhallastr.
http://www.bilder-speicher.de/08011121877342.maxdirekt.jpg

333 099 am 23.07.83 in Göttingen Hbf (da war der Bhf noch nicht ICE-gerecht umgebaut)
http://www.bilder-speicher.de/08011121246259.maxdirekt.jpg

333 246 am 31.07.84 in Wolfenbüttel (hier waren seinerzeit bis zu 3 Köf am Abend abgestellt)
http://www.bilder-speicher.de/08011121478607.maxdirekt.jpg

335 132 am 14.03.93 im Bw Mühldorf
http://www.bilder-speicher.de/08011121694576.maxdirekt.jpg

dann die Zeit des roten DB-Zeichens:
332 097 am 21.05.94 im Bw Göttingen
http://www.bilder-speicher.de/08011121305605.maxdirekt.jpg

332 602 am 11.04.93 im Bw Trier (ex 331 002)
http://www.bilder-speicher.de/08011121569712.maxdirekt.jpg

und zum Schluß die DBAG-Zeit:
332 217 am 30.07.00 im Bw Regensburg
http://www.bilder-speicher.de/08011121375749.maxdirekt.jpg

332 901 am 18.02.01 im Bw Regensburg
http://www.bilder-speicher.de/08011121367163.maxdirekt.jpg

332 902 am 10.05.97 im Bw München Hbf
http://www.bilder-speicher.de/08011121598015.maxdirekt.jpg

335 033 am 11.05.97 im Bw Kempten (sie war seinerzeit die erste in Nürnberg in ob gespritzte 333)
http://www.bilder-speicher.de/08011121274525.maxdirekt.jpg






Nachsatz:
Die statistischen Angaben sind gr0ßenteils aus meinen eigenen Sichtungen, zum Teil „Daten-Express“ „Lok-Report“ und „Vog“, ergänzt durch wertvolle Recherchen von H. Michael Fuhry. Trotz umfangreicher Bemühungen sind immer noch ein paar wenige Daten fraglich bzw. ungeklärt. Deswegen hier ein Aufruf an alle Datensammler oder alle, die einen solchen kennen, etc., um Klärung folgender wichtiger Lackdaten zu ermöglichen:

332 083 ist geklärt ! Danke !
332 126 ca. 77 ob (Bw Emden)
333 025 ca. 91 rw mit U0 (Bw Wuppertal)
140 105 ca. 75 ob mit U0 (Bw Saarbrücken)
211 075 ist geklärt !
214 257 ca. 90 rw mit U0 (Bw Würzburg)
515 114 ca. 74 ob (Bw Hameln)
815 795 ca. 75 ob (Bw Limburg)
701 170 ca. 94 ge mit U0 (Bw Braunschweig)

alle Hinweise, z.B. Eingrenzung durch Fotodaten vor/nach Lackierung, werden dankbar entgegengenommen.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:18:07:54:30.

Zu 212 257

geschrieben von: Nobbi

Datum: 12.01.08 00:12

Nur zu 212 257/214 257/714 257/714 009 habe ich einen Hinweis: Am 31.07.90 habe ich die Lok noch in ob in Würzburg geknipst. Also bleiben noch fünf Monate des Jahres 1990 für die Umlackierung in rw.
Das nächste Mal habe ich sie dann erst am 23.03.96 in rw angetroffen - noch als 714 257. Zum 01.08.96 wurde sie in 714 009 umgezeichnet und am 24.08.96 habe ich sie schon in Rtz-Feuerwehrrot angetroffen. In der Lackierung (so war m. W. nur noch 714 013 lackiert und beschriftet; 714 014 und 015 waren in dem Farbton lackiert, aber ohne "Rtz"-Aufschrift) war sie nur rund 2 Jahre "unterwegs", bis sie zum 28.04.98 in Stendel vr wurde.
Zu der Umlackierung in rw gibt es bei [www.revisionsdaten.de] widersprüchliche Angaben. Bei 212 257 steht B2 NNX 27.03.87 ob, während bei 214 257 B3.0 NNX 06.03.87 rw angegeben ist. Welches Datum und AW richtig ist, weiß ich allerdings nicht. Die Lok war aber ganz klar 1990 noch ob. Am 05.08.88 war sie mit einem der ersten TuHi-Züge und 212 244 im AW Kassel zur Endausrüstung.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:12:00:18:09.

zur 332 083 ...

geschrieben von: Andreas Kabelitz

Datum: 12.01.08 10:25

... habe ich in meinen Unterlagen:

U3 AW Bremen 10.03.1975 - 13.04.1975

Das dürfte doch hinkommen, Bw Hannover als Beheimatung habe ich auch.

Zu 332 126 und 333 025 habe ich leider keine Unterlagen. :-(

Beste Grüße
Andreas Kabelitz


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Danke für den interessanten Beitrag.

Wie ist der folgende Satz zu verstehen?:

"Als einzige bis heute überlebt hat die 335 128 !"

Ist das die einzige noch existente Köf BR331-335 in der Farbe ob?


Grüße aus Mittelfranken
Genau so ist es, die 335 128 ist derzeit die einzige Köf III im Bestand der DBAG in ob.