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Teil 7,
Teil 8,
Teil 9,
Teil 10.
Nun ist es bald geschafft, der letzte Beitrag meiner einwöchigen Studienfahrt liegt vor Euch!
Wie im Teil 10 beschrieben, besuchten wir am 28.7.1978 das AW Freimann. Anschließend schauten wir uns in Pasing um. Dort, wo auch heute noch die vielen Abstellzüge vorbeikamen, lag wohl ein E44-Nest!
Als erstes begegnete uns 144 186, die – toll gepflegt – solo an uns vorüberrollte
(Bild 245):
144 182 hatte neben zwei Wagen in „ob“ noch einen DR-Speisewagen am Haken
(Bild 246):
Wie sich die Bilder gleichen: Hier sehen wir 144 145 mit einem Dm – auch in ozeanblau-beige“
(Bild 247):
Letzte E44 war die 144 111, die auch solo vorüberfuhr
(Bild 248):
Schlussendlich zeigte sich noch die Kemptener 210 005 mit dem D266 „Bavaria“ am Haken, den sie von München Hbf (ab 16:40 Uhr) über Kempten nach Lindau beförderte. In Lindau wurde auf SBB-Ellok umgespannt (Re 4/4 II), die bis Zürich am Zug blieb
(Bild 249):
Zum Umsteigen lauerten wir nochmals an der Donnersberger Brücke. Hier beobachten wir 144 089 beim Vorrücken ins Bw
(Bild 250):
Dann kam die Würzburger 118 045 mit Reichsbahnwagen am Haken vorbeigefahren
(Bild 251):
Der altbekannte und „heilige“ ET420 – hier in Gestalt des einzigen kieselgrau-roten Vertreters erfreute uns auch: 420 503 war auf der S1 nach Kreuzstraße im Einsatz
(Bild 252):
Hier kommt 118 003 mit ihrem Zug an uns vorübergerauscht
(Bild 253):
Da das Licht langsam zur Neige ging, versuchte ich einige Mitzieher. Hier sehen wir 144 182 mit ihrem Abstellzug
(Bild 254):
Diesen "rasenden" Abstellzug mit 144 025 (mit DB-Signet und Zierstreifen) nahm ich mit 1/30 Sekunde auf
(Bild 255):
Eine E40 im Münchner Hbf – zur damaligen Zeit eher selten – und dann noch mit G-Wagen: 140 027 in gepflegter Erscheinung rollte langsam an uns vorbei
(Bild 256):
118 026 war wohl auf dem Weg ins Bw München Hbf
(Bild 257):
Noch eine Gasturbine! Im
Bild 258 düst 210 002 mit dem E3704 München (Starnberger Bf) (19:24 Uhr) – Kempten – Oberstdorf an der Donnersberger Brücke vorbei:
E18 vor 111 – auch nicht alltäglich. Wir sehen 118 051 vor 111 012; das letzte Bild vom 28.7.1978
(Bild 259):
Tags drauf, am Samstag, dem 29.7.78, wurde die Rückreise angetreten. Zunächst warteten wir auf unseren Zug und lauerten im Münchner Hbf wieder der E44 auf. 144 175 kam als Erste mit einer Leergarnitur aus Pasing herein; der erste Wagen sieht nach einem TEE-Speisewagen aus
(Bild 260):
Gleich darauf folgte am selben Bahnsteig 144 111
(Bild 261):
144 171 kommt in den Hbf, um einen Leerzug abzufahren; im Hintergrund sehen wir noch die Hackerbrücke und das Zentralstellwerk
(Bild 262):
Nun sitzen wir bereits im Zug heimwärts, als 144 165 noch schnell mit einer weiteren Leergarnitur verewigt werden konnte
(Bild 263):
In Amstetten (Dank an Stefan Motz für die Richtigstellung) begegnete uns die soeben für die Rückfahrt nach Geislingen fertiggemachte Schiebelok 194 073
(Bild 264):
Geislingen an der Steige – wie man es kennt. 193 018 wartet auf die nächste Schiebeleistung
(Bild 265):
Als Reserve konnte ich auch noch 193 011 aufnehmen, die abgebügelt am Prellbock stand; ein ET65 kommt uns gerade entgegen
(Bilder 266 und 267):
Nächste Station: Das Bw Kornwestheim!
Im Schuppen sehen wir 144 057, deren Pufferbohle bereits zur AK-Aufnahme vorbereitet war
(Bild 268):
Draußen im Gegenlicht, von vielen grünen Elloks eingerahmt, sonnte sich 144 157
(Bild 269):
Was gab es in Kornwestheim alles zu sehen! Hier sehen wir von links nach rechts 151 169, 150 152, 193 012, 150 186 und 150 193
(Bild 270):
Die 193 012 – mit ihrem DB-Logo – wurde nochmals porträtiert
(Bild 271):
Im Schuppen fanden wir 193 016 vor
(Bilder 272 und 273):
Dicht am Schuppen standen 150 171 und 150 173 in trauter Zweisamkeit
(Bild 274):
Kurz vor unserer Weiterreise hatte sich 144 157 aus dem Gegenlicht in eine günstigere Fotoposition gebracht
(Bild 275):
Zum Schluss fuhr auch noch 194 080 an uns und dem großen Wasserturm vorbei
(Bild 276):
Bevor es weiterging, konnte noch dieser ET65-Doppelzug nach Ludwigsburg abgelichtet werden. Mittig lief 465 009, am Schluss 465 024; beite ET65 waren mit DBS54-Stromabnehmer ausgerüstet
(Bilder 277 und 278):
Nun neigte sich unwiderruflich unsere Reise dem Ende zu. In Heidelberg trafen wir noch auf 118 002…
(Bild 279):
… und die beiden abgestellten 160 006 und 014
(Bild 280):
In Mannheim gabs zum Schluss noch die 202 003, den „Roten Ochsen“ zu sehen. Aus dem getönten Wagenfenster heraus wurde leider in letzter Sekunde ein Mastbild daraus
(Bild 281):
281 Bilder für eine einwöchige Studienfahrt! Was hatten wir nicht alles gesehen. Was liefen damals noch viele Altbauelloks in Süddeutschland! Damals – im Juli 1978!
Ich verneige mich vor Allen, die bis zum bitteren Ende durchgehalten haben,
schönen Abend noch,
Martin Welzel
Edit: 144 075 in 175 umgenummert
Edit2: Bild 264 zeigt Amstetten - nochmals Dank an Stefan Motz
Edit3: Links wieder gangbar gemacht
Meine DSO-Beiträge: [
www.drehscheibe-foren.de]
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:04:08:54:50.