DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier gehts zum Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10.


Nun ist es bald geschafft, der letzte Beitrag meiner einwöchigen Studienfahrt liegt vor Euch!


Wie im Teil 10 beschrieben, besuchten wir am 28.7.1978 das AW Freimann. Anschließend schauten wir uns in Pasing um. Dort, wo auch heute noch die vielen Abstellzüge vorbeikamen, lag wohl ein E44-Nest!
Als erstes begegnete uns 144 186, die – toll gepflegt – solo an uns vorüberrollte (Bild 245):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/101-43_144186_M-Pasing_28-7-78_S.jpg



144 182 hatte neben zwei Wagen in „ob“ noch einen DR-Speisewagen am Haken (Bild 246):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/101-44_144182_M-Pasing_28-7-78_S.jpg



Wie sich die Bilder gleichen: Hier sehen wir 144 145 mit einem Dm – auch in ozeanblau-beige“ (Bild 247):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/101-45_144145_M-Pasing_28-7-78_S.jpg



Letzte E44 war die 144 111, die auch solo vorüberfuhr (Bild 248):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/101-46_144111_M-Pasing_28-7-78_S.jpg



Schlussendlich zeigte sich noch die Kemptener 210 005 mit dem D266 „Bavaria“ am Haken, den sie von München Hbf (ab 16:40 Uhr) über Kempten nach Lindau beförderte. In Lindau wurde auf SBB-Ellok umgespannt (Re 4/4 II), die bis Zürich am Zug blieb (Bild 249):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/101-47_210005_M-Pasing_28-7-78_S.jpg



Zum Umsteigen lauerten wir nochmals an der Donnersberger Brücke. Hier beobachten wir 144 089 beim Vorrücken ins Bw (Bild 250):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/101-48_144089_Muenchen_Donn_28-7-78_S.jpg



Dann kam die Würzburger 118 045 mit Reichsbahnwagen am Haken vorbeigefahren (Bild 251):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/101-49_118045_Muenchen_Donn_28-7-78_S.jpg



Der altbekannte und „heilige“ ET420 – hier in Gestalt des einzigen kieselgrau-roten Vertreters erfreute uns auch: 420 503 war auf der S1 nach Kreuzstraße im Einsatz (Bild 252):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/101-50_420503_Muenchen_Donn_28-7-78_S.jpg



Hier kommt 118 003 mit ihrem Zug an uns vorübergerauscht (Bild 253):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-1_118003_M-Donn_28-7-78_S.jpg



Da das Licht langsam zur Neige ging, versuchte ich einige Mitzieher. Hier sehen wir 144 182 mit ihrem Abstellzug (Bild 254):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-2_144182_M-Donn_28-7-78_S.jpg



Diesen "rasenden" Abstellzug mit 144 025 (mit DB-Signet und Zierstreifen) nahm ich mit 1/30 Sekunde auf (Bild 255):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-3_144025_M-Donn_28-7-78_S.jpg



Eine E40 im Münchner Hbf – zur damaligen Zeit eher selten – und dann noch mit G-Wagen: 140 027 in gepflegter Erscheinung rollte langsam an uns vorbei (Bild 256):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-4_140027_M-Donn_28-7-78_S.jpg



118 026 war wohl auf dem Weg ins Bw München Hbf (Bild 257):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-5_118026_M-Donn_28-7-78_S.jpg



Noch eine Gasturbine! Im Bild 258 düst 210 002 mit dem E3704 München (Starnberger Bf) (19:24 Uhr) – Kempten – Oberstdorf an der Donnersberger Brücke vorbei:

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-6_210002_M-Donn_28-7-78_S.jpg



E18 vor 111 – auch nicht alltäglich. Wir sehen 118 051 vor 111 012; das letzte Bild vom 28.7.1978 (Bild 259):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-7_118051_111012_M-Donn_28-7-78_S.jpg



Tags drauf, am Samstag, dem 29.7.78, wurde die Rückreise angetreten. Zunächst warteten wir auf unseren Zug und lauerten im Münchner Hbf wieder der E44 auf. 144 175 kam als Erste mit einer Leergarnitur aus Pasing herein; der erste Wagen sieht nach einem TEE-Speisewagen aus (Bild 260):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-8_144075_M-H_29-7-78_S.jpg



Gleich darauf folgte am selben Bahnsteig 144 111 (Bild 261):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-9_144111_M-H_29-7-78_S.jpg



144 171 kommt in den Hbf, um einen Leerzug abzufahren; im Hintergrund sehen wir noch die Hackerbrücke und das Zentralstellwerk (Bild 262):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-10_144171_M-H_29-7-78_S.jpg



Nun sitzen wir bereits im Zug heimwärts, als 144 165 noch schnell mit einer weiteren Leergarnitur verewigt werden konnte (Bild 263):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-11_144165_M-H_29-7-78_S.jpg



In Amstetten (Dank an Stefan Motz für die Richtigstellung) begegnete uns die soeben für die Rückfahrt nach Geislingen fertiggemachte Schiebelok 194 073 (Bild 264):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-12_194073_Geislingen_29-7-78_S.jpg



Geislingen an der Steige – wie man es kennt. 193 018 wartet auf die nächste Schiebeleistung (Bild 265):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-13_193018_Geislingen_29-7-78_S.jpg



Als Reserve konnte ich auch noch 193 011 aufnehmen, die abgebügelt am Prellbock stand; ein ET65 kommt uns gerade entgegen (Bilder 266 und 267):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-14_193011_Geislingen_29-7-78_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-15_193011_Geislingen_29-7-78_S.jpg



Nächste Station: Das Bw Kornwestheim!
Im Schuppen sehen wir 144 057, deren Pufferbohle bereits zur AK-Aufnahme vorbereitet war (Bild 268):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-16_144057_Kornwesth_29-7-78_S.jpg



Draußen im Gegenlicht, von vielen grünen Elloks eingerahmt, sonnte sich 144 157 (Bild 269):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-17_144157_Kornwesth_29-7-78_S.jpg



Was gab es in Kornwestheim alles zu sehen! Hier sehen wir von links nach rechts 151 169, 150 152, 193 012, 150 186 und 150 193 (Bild 270):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-18_150186_Kornwesth_29-7-78_S.jpg



Die 193 012 – mit ihrem DB-Logo – wurde nochmals porträtiert (Bild 271):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-19_193012_Kornwesth_29-7-78_S.jpg



Im Schuppen fanden wir 193 016 vor (Bilder 272 und 273):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-20_193016_Kornwesth_29-7-78_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-21_193016_Kornwesth_29-7-78_S.jpg



Dicht am Schuppen standen 150 171 und 150 173 in trauter Zweisamkeit (Bild 274):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-22_150171_150173_Kornwesth_29-7-78_S.jpg



Kurz vor unserer Weiterreise hatte sich 144 157 aus dem Gegenlicht in eine günstigere Fotoposition gebracht (Bild 275):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-23_144157_Kornwesth_29-7-78_S.jpg



Zum Schluss fuhr auch noch 194 080 an uns und dem großen Wasserturm vorbei (Bild 276):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-24_194080_Kornwesth_29-7-78_S.jpg



Bevor es weiterging, konnte noch dieser ET65-Doppelzug nach Ludwigsburg abgelichtet werden. Mittig lief 465 009, am Schluss 465 024; beite ET65 waren mit DBS54-Stromabnehmer ausgerüstet (Bilder 277 und 278):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-25_465009_Kornwesth_29-7-78_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-26_465024_Kornwesth_29-7-78_S.jpg



Nun neigte sich unwiderruflich unsere Reise dem Ende zu. In Heidelberg trafen wir noch auf 118 002…(Bild 279):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-27_118002_Heidelberg_29-7-78_S.jpg



… und die beiden abgestellten 160 006 und 014 (Bild 280):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-28_160006_160014_Heidelberg_29-7-78_S.jpg



In Mannheim gabs zum Schluss noch die 202 003, den „Roten Ochsen“ zu sehen. Aus dem getönten Wagenfenster heraus wurde leider in letzter Sekunde ein Mastbild daraus (Bild 281):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/102-29_202003_Mannheim_29-7-78_S.jpg


281 Bilder für eine einwöchige Studienfahrt! Was hatten wir nicht alles gesehen. Was liefen damals noch viele Altbauelloks in Süddeutschland! Damals – im Juli 1978!

Ich verneige mich vor Allen, die bis zum bitteren Ende durchgehalten haben,

schönen Abend noch,

Martin Welzel

Edit: 144 075 in 175 umgenummert
Edit2: Bild 264 zeigt Amstetten - nochmals Dank an Stefan Motz
Edit3: Links wieder gangbar gemacht

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:04:08:54:50.
Da läuft was falsch! Nicht du musst dich verneigen, nein wir! Für die tollen Bilder möchte ich dir noch meine Dank aussprechen. Einfach super!!


cu
Hallo Martin!

Dank Deiner grandiosen Serie konnte ich massiv in Erinnerungen schwelgen und zusätzlich Aufnahmeorte kennenlernen, die ich nie besucht hatte. Gott sei Dank bist Du ja damals weitsichtig genug gewesen, um einen für Deine Reise angemessenen Filmvorrat mitzunehmen. Nun hast Du uns hier im HiFo nachträglich an dieser interessanten Fahrt teilnehmen lassen!

Viele Grüsse aus dem Norden

Helmut

Schade!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 07.01.08 20:24

Hallo Martin,
schade, daß es nun vorbei ist mit dieser herrlichen Reise!
Bild 264 ist übrigens oben in Amstetten aufgenommen, und damals waren normalerweise 4 Schubloks in Geislingen (2 x 193 + 2 x 194) im Einsatz.
Viele Grüße
Stefan
Standing ovations, lieber Martin, standing ovations !!
Ich habe jeden dieser Beiträge genossen. Schade, dass es schon zu Ende ist. Aber ich hoffe, du hast noch mehr solcher Studienfahrten unternommen.
Vielen Dank für alles !

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Studienfahrt

geschrieben von: Michael P

Datum: 07.01.08 22:43

Hallo Martin,

ein ganz dickes Dankeschön für diese einmaligen Eindrücke aus den 70ern. Ganz gespannt bin ich Deinem Reiseweg gefolgt und ziehe den Hut, wie Du die wunderschöne Bundesbahnzeit von damals eingefangen und für uns aufbereitet hast.

Vielen Dank und viele Grüße vom Niederrhein,
Michael P.

Alle Achtung!

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 07.01.08 23:39

Hallo Martin,

großen Respekt kann ich nur vor deiner interessanten Beitragsserie zollen. Du hast uns an Alltagsbetrieben teilhaben lassen, die schon (fast) in Vergessenheit geraten sind.

Ich hab jeden Beitrag mit viel Genuss "inhaliert".


Besten Dank!


Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Heute ist nicht aller Tage...

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 08.01.08 01:25

...dürfen wir wohl hoffen, auch wenn Du nach der Riesenarbeit dir Auszeit gönnen solltest.

Hallo Martin,

für die Serie eine ganz grosses DANKE von einem, der mit den Strippenladies aufgewachsen ist!
Das bleibt einfach hängen und wenn man´s 30 Jahre später wieder präsentiert bekommt, kommen die Erinnerungen an bessere Zeiten wieder auf.

Hinter der 144 182 mit ihrem Leerzug eine blauer Bcm, da haste nicht nur bei Rolf einen Stein im Brett.

Der "rasende Abstellzug" ist ja klar, war´s doch eine ehemalige Ostlerin mit Rallye-Streifen :-)))


Viele Grüsse aus dem patschnassen schneelosen Süden
vom Isartalbahner
Danke für Eure zustimmenden Rückmeldungen! Ich war mir nicht sicher, ob solch eine lange Beitragsreihe über eine nur einwöchige Studienfahrt überhaupt ankommt, und nicht alle sagen "Schon wieder...!"

;-))

Und ein besonderer Dank an Stefan Motz; ich hatte es schon beim Einscannen vermutet, dass das Bild 264 mit der Schiebelok oben auf der Alb aufgenommen war und nicht unten in Geislingen. Jetzt bin ich sicher!

Bis bald hier in diesem Theater,

Martin
Hallo Martin,

vielen Dank auch von mir für diesen tollen Beitrag! Ich muß gestehen, am besten gefallen mir die Bilder aus Pasing mit der "Chemischen Fabrik Weyl AG" im Hintergrund. Das war ein Betrieb, in dem sogenannte Kohlenwertstoffe, welche als Nebenprodukte in den Gaswerken alter Art anfielen, zu einer ganzen Palette verschiedener Endprodukte weiterverarbeitet wurden. In der ersten Hälfte der Achtziger kam ich auf dem Weg zur Schule jeden Tag da dran vorbei, aber als ich begann, mich für Eisenbahn und Industriearchäologie zu interessieren, war's leider zu spät - die ganze Anlage wurde 1983 nach nicht weniger als 110 Jahren Bestehens aufgelassen und vollständig abgerissen. Heute befindet sich eine öde Brache an der Stelle.

Viele liebe Grüße aus Berlin!
Siegfried Schweizer

Re: Schade!

geschrieben von: ASa

Datum: 08.01.08 07:48

Hallo Stefan,

> und damals waren normalerweise 4 Schubloks in Geislingen (2 x 193 + 2 x 194) im Einsatz.

bist Du Dir da sicher? Ohne Zugriff auf mein Archiv zu haben behaupte ich, dass 2 Lok BR 193 "dauerhaft" als Schiebelok in Geislingen waren und die Schiebeleistungen der 194 "nur" in Umlaufpläne eingearbeitet waren (die 194 waren also nur zeitweilig, nicht jedoch ganztäig im Schiebedienst).

MfG

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Das ist die Bahn, die ich geliebt habe, leider ging das nur noch wenige Jahre. Mit Abstellung der 118 und 144, sowie der Nachkriegsdiesel ging irgend etwas verloren. Von der Mehdorn-Bahn ganz zu schweigen.


Schade, dass diese Serie vorbei ist. Es machte richtig Spass bei qualitativ gutem Material in den Erinnerungen zu schwelgen.


Danke dafür - bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Martin,

das ist ja wieder ein schöner Bilderbogen. Schade daß es nun vorbei ist.

Neben den Altbauloks gefallen mir noch zwei Dinge ganz besonders gut:

Zum einen auch schon die von sschweizer erwähnte Chemiefabrik Weyl in Pasing mit ihren verwinkelten Backsteinbauten. Nachdem sie abgerissen war, wurden dort Ende der 80er Wohnhäuser errichtet. Als der Rohbau vollendet war, wurde festgestellt, daß auf dem gesamten Gelände der Boden verseucht war. Die Rohbauten standen noch jahrelang als Bauruinen herum, bis sie Anfang/Mitte der 90er wieder abgerissen wurden. Bis heute ist dort eine Brache, obwohl es eigentlich bester Baugrund wäre. Was damit geschehen soll weiß ich nicht, vor ein paar Jahren wurden anscheinend irgendwelche Meßsonden in den Boden versenkt.

Zum anderen sind die Bilder im Bereich der Donnersbergerbrücke tolle Zeitdokumente. Der Hp ist noch im Ursprungszustand von 1972. Wo hier noch der Bahnsteig war, ist heute der Grünstreifen zwischen den Stadteinwärts-/auswärtsgleisen. Rechts wo die Schotterhaufen aufgeschüttet sind, wurde wohl in Kürze mit den Bauarbeiten des neuen Bahnsteigs stadteinwärts begonnen. 3 Jahre später (1981) wurde ja die S10 nach Wolfratshausen als S7 an der Donnersbergerbrücke in die Stammstrecke eingefädelt. An die Zeit des Umbaus kann ich mich noch vage erinnern (ich war da 8-9 Jahre alt) aber Bilder habe ich davon noch nie gesehen!

Danke fürs Einstellen,
Gruß, Georg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:08:12:55:44.
Hallo Martin,

grosses Kino!! Schade, dass der Film zu Ende ist....

Viele Grüße
Marn

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Ich glaub', ich hab' das Falsche studiert...

geschrieben von: iw

Datum: 08.01.08 21:24

Hallo Martin,

was eine tolle Serie. Derartige Studienfahrten sind in meinem Studieum leider nicht vorgekommen (unabhängig davon, dass 15 Jahre später natürlich einiges anders gewesen wäre).

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

In meinem Büro hängt ein "Schild" ...

geschrieben von: ASa

Datum: 09.01.08 07:56

Hallo Rolf,

... auf dem steht: "Möglicherweise hat der Sawilla ausnahmesweise vieleicht doch einmal Recht!" (das ist ein Zitat eines SV-Kollegen). Na, vieleicht stimmt es auch diesmal.

MfG - ASa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------