DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Einst & Jetzt XLVII - Lust auf Frischfleisch? (m2B)

geschrieben von: Th.D.

Datum: 06.01.08 18:25

Hallo,
keine Angst, ich werde hier nicht irgendwelche Verwerflichkeiten zeigen ...
Ich werde auch weiterhin Vergleiche aus dem Wandel von Verkehrsanlagen im Wandel der Zeit zeigen!

Manche Bildvergleiche ergeben sich zufällig, so wie in dieser Folge.
Es gibt sogar eine über die Jahre reichende Brücke, die nicht so schwer zu finden sein sollte ...

Einst

https://www.thrd.de/HiFo/EJ/Vergleich047/HF1-01990.jpg

DSW GT8 85 (Düwag 1969, 1974 umgenummert aus GT8 9); Dortmund, Hansastraße; 12.1987

Die Hansastraße in Dortmund war bis zur Stillegung im Jahre 2002 eine der zwei Nord-Süd-Achsen
der Straßenbahn in Dortmunder Innenstadt. Von dort konnte man einst mit diversen Linien in verschiedene
Stadtteile im Dortmunder Süden gelangen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme (1987) war durch die Inbetriebnahme der
ersten Tunnelstrecke (1984) die Anzahl der Ziele reduziert worden, allerdings konnte man mit der Linie 402 noch
nach Hombruch gelangen. Dort fand auch der GT8 85 seinen entsprechenden Auslauf, wegen dieser Ausführung
der Werbung wurde er von diversen Fotografen meist mit Mißachtung gestraft - mit den heute bekannten Nachwirkungen
("Ach, hätte ich doch ...") - dabei war diese Werbung irgendwie interessant! Der Wagen war noch bis 1994 im Einsatz
und wurde 1995 noch an einem Zwischenhändler in Mittenwalde verkauft - in den Einsatz bei einem anderen
Verkehrsbetrieb kehrte dieser Wagen allerdings nicht mehr zurück.

Jetzt

https://www.thrd.de/HiFo/EJ/Vergleich047/HFDG102-0-0631.jpg

Dortmund, Hansastraße; 01.2008

[center]In der Jetztzeit ist die Straßenbahn seit 2002 der zweiten Nord-Süd-Achse der Stadtbahn gewichen, dafür hat
der traditionelle Wochenmarkt in der Dortmunder Innenstadt eine Erweiterung gefunden.. Die hier zu sehenden
Gleisreste sind eine der wenigen noch verbliebenen deutlichen Spuren (außer Wandhaken der Oberleitung) der
Straßenbahn an dieser Stelle, zuletzt von den N8C-Traktionen der Linie 408 befahren ...
Wer noch mehr Reste finden möchte, den verweise ich an dieser Stelle auf diese Webseite hier!
Ob sich außer dem Chronisten noch ein Marktbesucher an die Straßenbahn erinnern kann, entzieht sich allerdings der Kenntnis ...

Viel Spaß beim Vergleichen der Bilder, die sonst übliche Übereinstimmung der Blickwinkel war diesmal nicht möglich ...
Ich bitte um Entschuldigung dafür!

Es grüßt
Th.D.

Edit:
R-Schreibung

-------------------

Der Schreiber dieser Zeilen bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich für die erhaltenen PN !




9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:06:16:24:34.

immerhin

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 06.01.08 18:42

sind sowohl beim Einst wie beim Jetzt rosa Schweine mit im Spiel *duckundwech*

Lust auf angeräuchertes Frischfleisch!!

geschrieben von: Vau60

Datum: 06.01.08 18:50

na, da werd' ich wohl morgen in der Mittagspause zu den kleinen Ferkeleien (der Laden heißt wirklich so) gehen und mir ein paar Bierbeißer kaufen. Auch wenn ich die Mettwürstchen aus Dortmund nicht kenne, die aus Blankenstein und Duisburg werden sie nicht toppen können.
Gewiß, die Schweinchen sind durchaus verlockend, aber mehr noch der Beitrag. Hinreißend finde ich die ausgeprägte farbliche, sehr harmonische Abstimmung zwischen beiden Fotos. Es macht alles Appetit auf mehr. Es bleibt spannend!
Schön das du deinen Hänger überwunden hast. Solche Situationen wird es hier immer wieder geben.

Aber glaube mir, es macht trotz allem Spaß. Zu meinem Jerxheim-Projekt habe ich eine Menge Feedback bekommen, auch von Personen die hier nicht oder nicht oft öffentlich auftauchen.

Lebe geht weider ....

Carsten

Re: Einst & Jetzt XLVII - Lust auf Frischfleisch? (m2B)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 07.01.08 11:32

Schweinerei,

das heute auf der Hansastraße Schweinereien verkauft werden ist ja noch o.k., aber das das auch noch die Metzgerei ist, die seinerzeit den Gt8 bekleben lies, ist ja nur noch als Sauerei zu bezeichnen...

Ne Schönheit war der 85 ja nicht mit dieser Bauchbinde, aber er fiel auf und Chronistenpflicht bleibt Chronistenpflicht. Wenn es nach Schönheit ginge dürfte man in manchen Betrieben kaum ein Foto machen dürfen bei soviel häßlicher Vollwerbungen.

Gruß

Ingo
Hallo Thomas,

schöner Zeitvergleich aus der Dortmunder Innenstadt. Auf die (Bromisch-)Idee muß man erst mal kommen!

Es grüßt
der Bahnwärter