DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Donnerstag, 05.01.1978, Besuchstermin AW München-Freimann, wie immer in der Ferienzeit natürlich gerne genutzt um interessante Tfz zu sehen und die fast immer gleichen netten Leute wiederzutreffen (PK „Bavaria“ etc.). Das Ganze war damals auch noch ohne lästige Plastikhelme möglich, der Werksführer brachte uns zum Lokfriedhof, dort konnte man schalten und walten wie man wollte, dann ging es in die Halle, auch dort war kein „Gruppenzwang“, nach geraumer Zeit traf man sich halt wieder.

Frühmorgens in Augsburg, klirrende Kälte, dichter Schneefall – Kommentar Mutter: „Seid Ihr verrückt, bei diesem Wetter werdet Ihr nur krank“. Hat mich und meinen Bruder aber nicht groß davon abgehalten zu fahren, denn „Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben“. Nichtsdestotrotz wird die Fahrt nach München angetreten !

München Hbf: Schneesturm, Kälte, Sicht gleich Null – Weltuntergangsstimmung....
30 min. später: U6 kommt aus dem Tunnel, wir sind geblendet von praller Sonne und 20 cm tiefem Schnee unter strahlendblauem Himmel, nur im Westen wie mit dem Lineal gezogen eine bedrohlich schwarze Wolkenwand – daher sind wir gekommen. Also doch – wir haben wieder mal richtig entschieden, es wird eine tolle Führung in MF, trotz sehr wenigen Tfz auf dem Lokfriedhof!

Anwesend waren auf dem Lokfriedhof: (F = mit Foto)
116 019
117 105+107+110
118 011 F +017
119 001+002
144 006 F +012 F +065+110+120+506
150 118 F
160 004 F +007
163 001 F +004 F +007
169 004
182 001 F
191 100
193 009 F
381 001+016 (Werklok)
995 379 (Aufenthaltsraum)

http://www.bilder-speicher.de/08010422915708.maxdirekt.jpg

http://www.bilder-speicher.de/08010422221562.maxdirekt.jpg

http://www.bilder-speicher.de/08010422298969.maxdirekt.jpg

http://www.bilder-speicher.de/08010422954684.maxdirekt.jpg

http://www.bilder-speicher.de/08010422540282.maxdirekt.jpg

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12021607994648.jpg

http://www.bilder-speicher.de/08010422219116.maxdirekt.jpg


auf dem Übersichtsfoto von links 150 118 + 163 001 + 144 012+120+065

http://www.bilder-speicher.de/08010422373110.maxdirekt.jpg


und 160 004 + 182 001 +150 118 + 163 001

http://www.bilder-speicher.de/08010422543541.maxdirekt.jpg


in der Halle:
110 238 F Lackentfernung
111 019+022 Unfall+077 Abnahme
118 020+054
E 19 12 F
140 303 F Unfall+345+425 ohne Lack+458 Lackierung ob+526
141 046 ohne Lack+195
150 168+171+182
151 029 Unfall+034
169 005 F
194 183
420 083 Unfall+549+729 Abnahme
381 009 Werklok


http://www.bilder-speicher.de/08010422454411.maxdirekt.jpg

http://www.bilder-speicher.de/08010422156411.maxdirekt.jpg

110 238 wurde gerade vom blauen Lack befreit

http://www.bilder-speicher.de/08010422197468.maxdirekt.jpg

http://www.bilder-speicher.de/08010422992566.maxdirekt.jpg

vor der Halle:
104 019 F
140 860 F
260 134
323 711

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12021607363999.jpg

http://www.bilder-speicher.de/08010422454266.maxdirekt.jpg


Denkmal:
LAG 1

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-12021607695569.jpg


nach dem AW MF als kleine Zugabe der 420 001 an der Station Hackerbrücke

http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12021607354176.jpg


und die funkelnagelneue 111 076 auf Abnahmeprobefahrt in München Hbf zum Abschluß meiner Exkursion

http://www.bilder-speicher.de/08010422944516.maxdirekt.jpg



16.02.12: fehlende Bilder neu verlinkt





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:16:07:51:12.

2 x ?

geschrieben von: ferrocarril del Sur

Datum: 04.01.08 23:50

Hallo,

schöne Fotos.

Waren alle Loks im Freigelände zum Verschrotten bzw. als Ersatzteilspender abgestellt. War die 150 auch ein Verschrottungskanditat?

Mir kommt es so vor, dass die 182 eine niedrigere Bauhöhe als die anderen Einheitselloks (hier im Vergleich zur 150) hat. Optischer Fehleindruck oder Wahrheit?

Viele Grüße von Jan Olaf

Re: 2 x ?

geschrieben von: 150 031-3

Datum: 05.01.08 00:07

Tolle Bilder, wobei der Schnee im AW wahrscheinlich ein echtes Ärgerniss war!?

@ferrocarril del Sur
Der Lokkasten der 150er überragt alle anderen Einheits-E-Loks recht deutlich.
Ob die 182 allerdings einen nochmals abgesenkten 140er Kasten hatte, weiß ich nicht 100%.
Es gab aber eine Mehrsystem-Einheitslok mit niedrigem Kasten.(E3??)

Grüße aus Franken



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:05:00:10:42.

Re: 2 x ?

geschrieben von: Buegelfalte

Datum: 05.01.08 00:13

150 118 wurde am 28.12.1993 ausgemustert und war wohl zur Unfallausbesserung im AW, am 24.11.1976 stand sie im Grundierungslack in Freimann und wartete auf ihr o/b Lackkleid. Interessant auch ihr abweichender DB-Keks.

Die 182 waren tatsächlich niedriger als die übrigen Einheitselloks aufgrund ihrer Mehrsystemfähigkeit und dem damit verbundenen grenzüberschreitenden Einsatz.

Grüße,
Björn Junga

182 (E 320)

geschrieben von: Jörg der Saarländer

Datum: 05.01.08 01:51

Die 182 (E 320) hatten einen um 250 mm niedrigeren Kasten, damit sie in's französische Lichtraumprofil passen.

Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg

Re: 182 (E 320)

geschrieben von: Jörg Voigt

Datum: 05.01.08 09:26

Schnüff!

Die E18 11. Wie gemein ...

Re: 2 x ?

geschrieben von: ferrocarril del Sur

Datum: 05.01.08 12:26

Die E 3XX war ja auch eine umgebaute Höllental-E44.

Das mit dem schönen Wetter...

geschrieben von: baureihe601

Datum: 05.01.08 13:29

... wundert mich nicht, bei dem Namen ist doch klar das der "(weiß-blaue) Himmel aufgeht"!!!!

Sehr schöne Bilder aus der alten DB-Zeit, vielen Dank dafür !

Gruß

Franz

[www.baureihe601.de]

http://www.baureihe601.de/br601%20banner.bmp

Klasse, Klaus!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 05.01.08 18:27

Gerade heute habe ich meine Studienfahrt-Bilder vom AW Freimann (September 1978) gescannt, da drängen sich viele Vergleiche auf! Als ich dort war, sah der Lokfriedhof weit aufgeräumter auf!
Und die E69 01 hatte noch keine Fahrleitung!

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: Klasse, Klaus!

geschrieben von: Jörg der Saarländer

Datum: 05.01.08 18:34

... dann sind wir mal alle gespannt auf Deine Bilder vom Lokfriedhof... :o)

Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg

Re: Klasse, Klaus!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 06.01.08 12:45

Jau, Jörg, sind schon fertig. Nur den Text dazu muss ich noch schreiben...

;-))

Schönen Sonntag noch,
Martin

Re: 2 x ?

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 06.01.08 21:09

Die 150 118 war als "Arbeitsvorrat" auf Hilfsböcken, nicht auf den eigenen Drehgestellen, aber war bald darauf schon wieder im Einsatz. Der Kasten der 150er ist tatsächlich höher als der der anderen Einheitselloks. Ob die 182er einen 110/140 Kasten hat, oder tatsächlich niedriger, da lege ich mich nicht fest, aber meiner Meinung nach ist er genau so hoch wie diese genannten.