DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Eisenbahn in meiner Zeit, Jan 1978 (20B)

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 04.01.08 18:51

Hallo HiFo- Freunde,

es freut mich außerordentlich, dass euch mein Neujahrsauftakt gefallen hat. Nun, ich denke, zu solchen besonderen Ereignissen wie Weihnachten und Neujahr kann man auch mal Besonderes inszenieren. Schließlich halten unsere Starpolitiker zu diesen Anlässen ja auch besondere Ansprachen. Die Bilder, die sie uns dabei versprechen, sind bei späterer Betrachtung dann allerdings meist nicht so ansehnlich (wenn überhaupt). Und das soll hier im HiFo anders sein.
Deshalb kein langes Gequatsche, sondern auf geht’s, in die erste Runde.

Ich habe mir nach der überaus positiven Resonanz auf meinen Beitrag
vom Oktober 2007 vorgenommen, monatsgenau die Bilder einzustellen, die ich vor 30 Jahren fotografiert habe. Die Idee ist nicht von mir. Vielmehr habe ich mich inspirieren lassen von Anderen, die Bilder mit gleicher Thematik hier einstellen. Ich finde das interessant. Da jeder nach seinem persönlichen Gusto andere Schwerpunkte in seinen fotografischen Bemühungen hat, denke ich, dass trotz alledem Abwechslung garantiert bleibt.
Der Januar 1978 begann in unserer Gegend ohne Schnee. An einem sonnigen Sonntag schaute ich wieder mal an der Taunusbahn nach dem Rechten. Die Wochenendruhe hatte den Vorteil, dass das gesamte erforderliche rollende Material, das für die Strecke Bad Homburg – Wetzlar benötigt wurde, in Grävenwiesbach abgestellt war.
Wegen der winterlichen Temperaturen mussten die Dieselfahrzeuge warm gehalten werden. Dazu war zeitweise ein Lokführer damit beschäftigt, eine Lok nach der anderen für eine Weile laufen zu lassen.

Zu diesen Loks gehörte auch 216 105, die leider keinen Platz im Lokschuppen einnehmen durfte.

http://img186.imageshack.us/img186/6678/99060216105grvenwiesbactt1.jpg



Sehr schön in der Sonne stand auf Gleis 4 der 795 477 nebst Beiwagen.

http://img245.imageshack.us/img245/2416/99059795477grvenwiesbacos1.jpg



Der Lokschuppen war für 2 hintereinander stehende 216 zu kurz. Neben 2 hinten stehenden Maschinen schaute vorne die 216 193 heraus. Alle Maschinen waren >unter Dampf<.

http://img341.imageshack.us/img341/7574/99058216193grvenwiesbacef5.jpg



Da ich genügend Zeit hatte, wanderte ich ein Stück auf der Trasse der alten Weiltalbahn. Einige hundert Meter hinter dem Bahnhof Grävenwiesbach entstand dabei diese Aufnahme von einem Hochsitz herunter. Der Blick folgt der Trasse in Richtung Weilburg.

http://img201.imageshack.us/img201/8673/99057grvenwiesbach0178az7.jpg



Wenige hundert Meter weiter überspannte diese Brücke einen Waldeinschnitt. Selbst 10 Jahre nach der Einstellung des Verkehrs sind die Russspuren am Brückengewölbe noch auszumachen. Durch diesen Einschnitt ist in den 60ern der von einer V80 bespannte Eilzug Frankfurt – Köln gefahren. Diese Szene müsst ihr euch vorstellen, da ich davon leider keine Aufnahme besitze.

http://img72.imageshack.us/img72/6540/99056grvenwiesbach0178fb0.jpg



Am Brückenkopf der Heinzenberger Talbrücke endete jäh meine Streckenwanderung. Die Brücke war im August 1974 abgebrochen worden. Die Verantwortlichen hatten damals schon keinen Horizont, Ideen zu entwickeln, wie man die Trasse hätte neu nutzen können. Radwege auf Eisenbahntrassen waren seinerzeit noch nicht en vogue. Hätte man die Trasse entsprechend umgebaut, wäre sie heute mit Talbrücke und Tunnel (in Weilmünster) die Attraktion in der Region schlechthin.

http://img245.imageshack.us/img245/5143/99055heinzenberg0178sa8.jpg


Ein Zeitungsbild von 1974 zeigt das traurige Ergebnis der Zerstörung.

http://img168.imageshack.us/img168/4818/99054aheinzenberg0874gm9.jpg



Auf dem Rückweg hielt ich noch im Bahnhof Usingen an. Dieser wurde zum Abstellen von ausgemusterten Personenwagen intensiv genutzt. Der Bahnhof ist heute eine bedeutende Station an der Taunusbahn. Sein Aussehen hat sich drastisch, aber nicht unbedingt zu seinem Nachteil verändert. Die Umgebung ist allerdings heute stark mit Industrie und Gewerbe bebaut und kaum wieder zu erkennen.

http://img236.imageshack.us/img236/8022/99054usingen0178cy1.jpg



Tage später zeigte sich der Winter von seiner eher gewohnten Seite. Das veranlasste mich, einmal von Bad Homburg nach Wetzlar zu fahren. Es waren Ferien und ich hatte Zeit. Um 9:30 Uhr bestieg ich die S-Bahn. Ich hätte auch gleich den Schienenbus nehmen können, wollte aber in Friedrichsdorf erst noch schnell den Zug nach Friedberg, der auf Gleis 5 stand fotografieren, also fuhr ich 5 Minuten früher mit der S-Bahn. Umsteigen war angesagt.
211 127 war für die Beförderung des Zuges nach Friedberg verantwortlich. Die Gleise 6 bis 8 sucht man heute in diesem Bahnhof vergeblich.

http://img181.imageshack.us/img181/1604/99053211127friedrichsdooy0.jpg



Jetzt fuhr auf Gleis 4 mein geliebter Schienenbus ein. Ein mir bekannter Lokführer saß am Steuer, was sofort für eine recht familiäre Atmosphäre sorgte. Es wurde viel erzählt, gemeckert und gelacht. So etwas war halt eben nur im Schienenbus auf einer Nebenbahn möglich.

http://img245.imageshack.us/img245/2732/99052795420friedrichsdoqh2.jpg



In Grävenwiesbach musste ich die Pferde, pardon, den Schienenbus wechseln. Der 795 wendete dort.

http://img248.imageshack.us/img248/8972/99051795grvenwiesbach01ce3.jpg



Aus Wetzlar rückte ein einzelner 798 an, wendete ebenfalls und nahm, mich eingeschlossen, 2 Fahrgäste auf.

http://img171.imageshack.us/img171/2195/99050798grvenwiesbach01cv6.jpg



In der damals bestehenden Fahrplanperiode hatte sich die Bahn ein besonderes Schmankerl für die Reisenden ausgedacht. In Kraftsolms, etwa in der Hälfte der Strecke, durfte der geneigte Reisende nochmals umsteigen. Jetzt ging es mit einem 3-teiligen 798 (VT/VB/VS) die restlichen paar Kilometer bis Wetzlar weiter. Beide Triebwagen wendeten hier. Fahrgäste und Personale wechselten hier die Fahrzeuge um ihre Fahrt fortzusetzen. Bewegung ist ja bekanntlich gesund. Genialer Einfall, das !

http://img248.imageshack.us/img248/8687/99049798kraftsolms0178yw5.jpg



In Wetzlar gelang mir dieses Bild eines ganz besonderen Gespannes. Leider stand die Fuhre so dicht vor dem Signal, dass es nur zu einem Mastbild langte. Wahrscheinlich wurde der ETA nach Limburg geschleppt. Den E-Lok- Veteran im Hintergrund habe ich ob seines schlechten Standplatzes leider nicht fotografiert. Kann man erkennen, welche Baureihe das war ?

http://img245.imageshack.us/img245/8708/99048260266wetzlar0178gp1.jpg



Das schöne Winterwetter hielt an. Mein Vater und ich nutzten dies zu einer Rundfahrt durch den Westerwald. Es ging von Limburg über die Unterwesterwaldbahn, Montabaur, Siershahn nach Altenkirchen und über die Oberwesterwaldbahn, Hachenburg, Westerburg wieder zurück. Vater steckte gerade mal die Nase aus dem Tw, als ich in Montabaur die Zugkreuzung im leichten Schneetreiben ablichtete.

http://img180.imageshack.us/img180/5606/99047798montabaur0178gz9.jpg



Gleichzeitig verließen beide Züge den Bahnhof. Hier der Tw Richtung Limburg. Im Hintergrund ein abgestellter Tw zur Bedienung der Westerwaldquerbahn, die hier begann und damals noch bis Rennerod befahren wurde.

http://img176.imageshack.us/img176/1392/99046798montabaur0178ks9.jpg



Das nächste Etappenziel war Siershahn. Als unser Tw am Bahnsteig stand, rückte von hinten langsam ein Solo 798 an.

http://img245.imageshack.us/img245/7456/99045798siershahn0178dw2.jpg



Jetzt war hier richtig was los. Am Hausbahnsteig stand der Tw nach Koblenz über die Brex. Daneben unser Tw nach Altenkirchen und rechts vorne der Solo Tw nach Montabaur (evtl. weiter bis Westerburg oder Rennerod). Was zu einer Fahrt auf der Nebenbahn dazu gehörte, war das Be- und Entladen von Paketen an jeder besetzten Station. Eine herrliche Eisenbahnwelt !

http://img248.imageshack.us/img248/9482/99044798siershahn0178zq9.jpg



In Altenkirchen war die Nebenbahnherrlichkeit perfekt. Hier stand für jede Richtung ein Tw bereit.

http://img248.imageshack.us/img248/5418/99043798altenkirchen017es2.jpg



Auf der Fahrt über die Oberwesterwaldbahn gab es Zugkreuzungen in Hachenburg, Westerburg und Frickhofen. Letztere sei hier gezeigt, da sich in diesem Bahnhof heute nur noch ein Gleis befindet und das Gebäude von der Bahn nicht mehr genutzt wird. Ebenso ist dort, wo damals noch der Güterschuppen stand, heute ein schicker Supermarkt.

http://img184.imageshack.us/img184/1921/99042798frickhofen0178ub1.jpg



In der Bahnhofseinfahrt von Limburg konnte man Dampfloks aus Rheine entdecken, die hier ihr trauriges Ende fanden.

http://img239.imageshack.us/img239/395/990414144limburg0178uk5.jpg


So, liebe HiFo- Freunde, soweit meine Fotoausbeute vom Januar 1978.
Tschüss, und bleibt mir gewogen bis zum 18. Januar. Da gibt es wieder >Bilder aus der Dampfzeit< auf diesem Bildschirm.

Nachsatz:
Das in meinem letzten Beitrag angeschnittene Thema Urheberrechts-Verletzung hat der Betreffende nach einem weiteren moderaten Schriftwechsel zu meiner Zufriedenheit gelöst. Dafür herzlichen Dank.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Der Ellok-Veteran in Wetzlar ..

geschrieben von: Donni

Datum: 04.01.08 19:10

Hallo Michael,
... ist gewiß die 175 009-0: die habe ich dort auch mal fotografiert.
Ansonsten: schönes Nebenbahnflair hast Du vor 30 Jahren eingefangen.
Danke und Gruß

Re: Großartig, Michael, so kann's weitergehen!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 04.01.08 19:11

Hallo Michael,
genau so habe ich mir deine neue Serie vorgestellt. Da weiß man, was man hat, um es mit einem alten Werbeslogan auszudrücken. Leider tritt auch schon wieder das eben von 03 1008 angesprochene Problem mit ImageSchreck auf, d.h. daß ich leider nicht alle Bilder sehen kann. Bei der Ellok in Wetzlar handelt es sich m.E. um eine E52. Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

... und schon hat mich Donni eines Besseren belehrt. War nur so eine Vermutung von mir.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:04:19:13:54.

Kompliment für diesen Beitrag...

geschrieben von: Ulrike Erd

Datum: 04.01.08 19:36

...da hast Du nicht zu viel versprochen, vielen Dank. Die 3. Aufnahme wird leider von Image-Schreck zurückgehalten, aber vielleicht kannst Du ja nachbessern. Die E-Lok in Wetzlar ist ja schon dank Donni geklärt. Auf weitere Beiträge von Dir freut sich

Ulrike

Re: Die Eisenbahn in meiner Zeit, Jan 1978 (20B)

geschrieben von: roland keller

Datum: 04.01.08 21:04

Solche Beiträge sind für mich die schönsten im HiFo. Hab´ vielen Dank für die Mühe, diesen Beitrag für uns zusammen zu stellen und nachträglich Anerkennung für Deine Ausdauer, bei dem usseligen Wetter dennoch zu fotografieren. So kommt authentische Eisenbahnatmosphäre mitten aus dem Leben zur Geltung. Besonders gerne habe ich Deine Fotos aus dem Westerwald angesehen, weil ich zu dieser Gegend aus eigener "Erfahrung" eine gute Beziehung habe ;-)

Ich freue mich auf Fortsetzungen.


Mit vielen Grüßen

Roland

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....

Re: Nebenbahnen im Jan 1978 (20B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 04.01.08 21:08

Hallo Michael,

ein sehr schöner Beitrag von Dir, und wenn ich die Schneeaufnahmen mit VT 98 sehe, frage ich mich, ob die überall durchgekommen sind. Ich kann mich noch an meine Stuttgartr Zeit erinnen, als der VT 95 bei starkem Schneefall auf der Murrbahn von Schwäbisch Hall-Hessental nach Stuttgart Hbf durch eine P8 mit zwei Umbau-Dreiachsern ersetzt wurde.
Ansonsten komme ich bei diesen Winterbildern ins Frieren!

Schöne Nebenbahnatmosphäre!

Gruß
Detlef

Re: Die Eisenbahn in meiner Zeit, Jan 1978 (20B)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 04.01.08 21:13

Hallo Michael,

schön das du den Spannungsbogen zu deiner neuen angekündigten Serie nun abgebaut hast.

Besonders angetan haben es mir natürlich, wohl aufgrund der Heimatnähe die Westerwaldbilder. Kaum vorzustellen heute, das in einem Bahnhof wie Siershahn oder Altenkirchen zeitgleich drei Züge für drei verschiedene Richtungen untereinander den Anschluss bildeten.

IS spinnt in den letzten Tagen doch öfters. Wie ich an meinen eigenen Beiträgen feststellen konnte, sind Bilder mal an einem Tag verschwunden und dann am nächsten, ohne Nachbesserung, wieder da. Also werde ich die 216 im Grävenwiesbacher Schuppen sicherlich morgen sehen.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo,

super Beitrag, so wie IMMER!

Was mag die Planer des im Beitrag genannten Eilzuges wohl bewogen haben den Gegenzug nicht über diese Strecke sondern über Niedernhausen zu führen.....ebenso ist die Streckenführung über Grävenwiesbach - Weilburg trotz des Eilzuges in den Streckenkarten nicht "dick" markiert. Anbei kleiner Scan aus dem "Zug- und Wagenverzeichnis" Sommer 1958:

http://img181.imageshack.us/img181/5921/e179293rm3.jpg

Viele Grüsse

Michael

Ist die 175 009! (mit Bild, Links und Infos)

geschrieben von: Donni

Datum: 05.01.08 00:03

Hallo Rolf,

angespornt durch Deine relativierende Aussage habe ich folgendes zusammengesucht:

Hier noch einmal das heute von Michael Fischbach gezeigte Foto aus Wetzlar:

http://img245.imageshack.us/img245/8708/99048260266wetzlar0178gp1.jpg

Nun ein Bild der 175 009-0 von 1974 aus meiner Hand:

http://fs1.directupload.net/images/181104/ic5wbux7.jpg


Und schließlich ein Link zu einem früher einmal hier von 'Werner' gezeigten Bild der 175 059. Die 175 009 zeichnet sich durch die bei DB modernisierte Front mit neuen Fenstern aus. Sehr markant sind auch die Unterschiede der Dachfronten.

Bei der Gelegenheit noch gleich dieser Link zu einem Beitrag, in welchem "Jens.N" auf die recht interessante Geschichte der Entstehung der Museumslok E75 09 hinweist.

Schöne Grüsse

Donni



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:04:12:40:21.

Frage zum Kopfmachen...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 05.01.08 10:26

Wenn ich jetzt nicht falsch liege, musste der Zug auf der Fahrt von Frankfurt 3 x kopfmachen (Weilburg, Altenkirchen und Au) und auf der Fahrt von Köln nach Ffm 2 x, nämlich in Au und Altenkirchen.
Das würde ja bedeuten, dass die jeweilige Garnitur (ich nehme an, dass es ein 2-tägiger Umlauf war) alle zwei Tage im Wechsel auf den einzelnen Abschnitten mal gezogen und mal geschoben wurde. Oder wurde in Köln eine Dreiecksfahrt durchgeführt um den Zug zu drehen?

fragt

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Die Eisenbahn in meiner Zeit, Jan 1978

geschrieben von: Günter T

Datum: 05.01.08 11:12

Hallo Michael,

das System deiner Präsentation und natürlich die herrlichen Aufnahmen bilden eine fantastische Chronik des Bahngeschehens im Januar 1978 für den Bereich des Westerwaldes und des Taunus. Besonders hat es mir das Foto mit den drei Schienenbusgarnituren in Altenkirchen angetan; Entsprechendes habe ich mit Akku-Triebwagen erlebt.

Vielen Dank für dein Engagement und die damit verbundene Mühe.
Es grüßt dich
Günter

Antwort zum Kopfmachen...

geschrieben von: hartmut.wunderlich

Datum: 05.01.08 12:22

Moin Rolf, hallo Forum,

auf dem Hinweg musste die Fuhre 4x "Kopfmachen": Das erste mal in Graevenwiesbach, dann in
Weilburg, Altenkirchen und Au. Auf dem Rueckweg wurde der Train dann nur in Au und Altenkirchen
"gestuerzt".
Somit kam das Ganze dann in der "richtigen" Reihung wieder in Frankfurt an.

MfG

Hartmut
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Am 17.03.1968 fuhr die Darmstädter 65 001 mit einem Eisenbahnfreunde-Sonderzug (Frankfurt-Usingen-Weilburg-Beilstein und (wie?) zurück) über die Heinzenberger Talbrücke bei Grävenwiesbach, von der Michael auf seiner Trassen-Wanderung im Januar 1978 nur noch Fundamente fand. Ich meine aber, dass wir hier im HiFo auch schon Fotos seines Vaters von jenem Sonderzug und der Brücke gesehen haben – kann das sein, Michael?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6364366466393432.jpg


Schöner und interessanter Beitrag, Michael - danke!

Schönes Wochenende und Grüße aus Aachen –
Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:05:14:35:16.

Nach diesem Beitrag zu urteilen

geschrieben von: Anschau

Datum: 05.01.08 14:35

wird das neue Jahr fantastisch!
Vielen Dank

nix (o.w.T)

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 05.01.08 17:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:05:18:45:27.

Hommage an den Schienenbus!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 05.01.08 18:23

Vielen Dank, Michael, für diese schönen und stimmungsvollen Winterbilder! Wie gerne würde ich heute diese Tour mit dem Schienenbus nachfahren...

Da freue ich mich doch glatt auf die nächsten Bilder!

Schönen Abend noch,

Martin

Re: Die Eisenbahn in meiner Zeit, Jan 1978 (20B)

geschrieben von: 50622

Datum: 06.01.08 17:31

Hallo Michael,

auch ohne Dampfwolken: der Schienenbus bringt die Atmosphäre einer längst vergangene Ära wunderbar rüber.

Danke.

Gruß
Jürgen