DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Passend zur Jahreswende: Fotos aus der Wendezeit (m11B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 04.01.08 15:57

Hallo Leude,

da sucht man nun eine Überschrift für den geplanten Beitrag, findet nichts Vernünftiges und plötzlich liefert Th.D. letzten Sonntag >>hier<< die Steilvorlage, danke dafür. 1990 war ein sehr aktives Fotojahr, neben diversen Besuchen Süddeutschlands gab es größere Auslandstouren nach Frankreich, Luxemburg, Österreich, Südtirol und auch, dank Maueröffnung erstmal ohne Visum, in die DDR, zu diesem Zeitpunkt ja noch so ziemlich Ausland. Bei der bis dato letzten Tour dorthin im August ’89 war für uns ja alles noch “normal“ verlaufen, kein Gedanken an den 09. November 1989 mit all den Veränderungen seitdem. Irgendwann im Dezember oder Januar hatten es zwei Hobbykollegen schon einmal versucht, wurden aber mangels Visum an der damals durchaus noch real existierenden Grenze abgewiesen. Am 13. März 1990 startete die Clique Heiligenhaus/Hubbelrath/Essen dann den nächsten Versuch und siehe da, er war von Erfolg gekrönt, Harzquer und Selketal, wir kommen.


Bild 1)
http://www.michael-vau60.de/2008/200801/20080104/001.jpg
In Ilfeld standen 99 7234 mit P 14414 nach Hasselfelde und Harzkamel 199 872 mit P 14404 nach Wernigerode einträchtig nebeneinander


Bild 2)
http://www.michael-vau60.de/2008/200801/20080104/002.jpg
In Benneckenstein (??) steht 99 7246 alleine vor dem Schuppen herum…


Bild 3)
http://www.michael-vau60.de/2008/200801/20080104/003.jpg
… um kurz darauf von 99 7241 besucht zu werden


Bild 4)
http://www.michael-vau60.de/2008/200801/20080104/004.jpg
Ja und dann, dann begann er, der absolute Wahnsinn. Die Spielregeln lagen im Ungefähren, so richtig wusste zu diesem Zeitpunkt schließlich niemand von uns, was ist erlaubt, was geht ab hier, wo kann und darf man überhaupt hin? Es mag zwar mittlerweile genaue Regelungen darüber gegeben haben, uns waren sie aber nicht bekannt und wegen der vorangegangenen Besuche war man ja auch noch vorsichtig, man hatte so seine Erfahrungen, es blieb spannend. Die Gegend um Sorge und Elend war nämlich kurz vorher noch absolut verbotenes Terrain, wenn ich das richtig in Erinnerung habe durften wir dort noch nicht einmal mit dem Zug durchfahren. Aber neugierig waren wir schon, also ging es von Osten (!) Richtung Grenze und niemand hatte augenscheinlich etwas dagegen. Das mag sich der Eine oder Andere mittlerweile gar nicht mehr vorstellen können, aber uns ging der A…. auf Grundeis, zuerst kein anderer Westwoochn weit und breit. Dürfen wir überhaupt hier sein, was passiert, wenn jetzt die Kameras raus geholt werden? Wir trauten uns zuerst auch nicht, für einen erhöhten Fotostandpunkt den Hang zu erklimmen. Liegen da jetzt nun Minen oder was?? Mittlerweile weiß man, dass sich der Todesstreifen noch etliche Meter hinter der kleinen Mauer befunden hatte, aber damals, Muffensausen pur. Als dann ein uniformierter Grenzer ohne uns eines Blickes zu würdigen den Hang rauf latschte, wagten wir es auch und lichteten die 99 7237 mit dem P 14403 nach Ilfeld ab. Verrückte Zeiten das, ein Minenfeld bis heute.


Bild 5)
http://www.michael-vau60.de/2008/200801/20080104/005.jpg
Danach ging es Richtung Birkenmoor. Dort hatten wir im August 1988 diese Stelle entdeckt und mehrmals den zu diesem Zeitpunkt spektakulärsten Dampfzug der DR abgelichtet, den doppelt bespannten N 67092 zur Silberhütte. Mit leider deutlich weniger Radau überwindet 99 7234 samt P 14414 Richtung Hasselfelde die Steigung nach Stiege hinauf


Bild 6)
http://www.michael-vau60.de/2008/200801/20080104/006.jpg
Noch einmal der Blick auf die Grenzanlagen, diesmal passiert von 99 7232 mit P 14407 Richtung Nordhausen und einem kleinen Skl. Könnte der Damm hinter der Lok zur ehemaligen Trasse Braunlage- Tanne der Südharzeisenbahn gehören?


Bild 7)
http://www.michael-vau60.de/2008/200801/20080104/007.jpg
Anschließend ging es ins Selketal samt der Stichstrecke nach Harzgerode. Von eben dort kommt die 99 7238 mit ihrem P 14456 nach Gernrode die Steigung hinab gerollert


Bild 8)
http://www.michael-vau60.de/2008/200801/20080104/008.jpg
Bergauf an fast derselben Stelle muss sich die 99 7247 schon etwas mehr anstrengen, um den P 69725 (war das ’ne Nummer für einen GmP??) in Bewegung zu halten


Bild 9)
http://www.michael-vau60.de/2008/200801/20080104/009.jpg
Die blaue Stunde bricht an. In Hasselfelde säuselt 99 7246 der Abfahrt Richtung Stiege entgegen, Zweilichtspitzensignal oder was?


Bild 10 und 11)
http://www.michael-vau60.de/2008/200801/20080104/010.jpg

Da der Aufschrieb abrupt endet, fehlen mir die Angaben für die letzten beiden Aufnahmen. Hier tendiere ich aber klar zu Eisfelder Talmühle. Ein bis zwei Autoscheinwerfer spenden etwas Licht und leuchten zuerst das Empfangsgebäude und anschließend 99 7246 aus. Siehe da, das dritte Lichtlein brennt wieder. Danach ging es "fix" nach Hause (1 bis 2 verlorene Stunden im Stau waren damals durchaus üblich), vier Tage später sah uns die Gegend aber schon wieder

http://www.michael-vau60.de/2008/200801/20080104/011.jpg




So, das war es für Heute, schönes Wochenende und Gruß aus Essen



Edith baut einen Link ein
Editk kennt seltsamerweise auch Hubbelrath

Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:13:21:00:03.
Vau60 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bild 2)
> In Benneckenstein (??) steht 99 7246 alleine vor
> dem Schuppen herum…

Benneckenstein eher nicht

> Bild 6)
> Könnte der Damm
> hinter der Lok zur ehemaligen Trasse Braunlage-
> Tanne der Südharzeisenbahn gehören?

Tut er, auch das Brückenwiderlager ist ja noch zu erkennen.

> So, das war es für Heute, schönes Wochenende und
> Gruß aus Essen

dito

-chriz, der jetzt zum Dienst auf der 318 aufbricht

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Christoph Zimmermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Benneckenstein eher nicht

Selbstverständlich ist das Benneckenstein!

Die Schlußaufnahmen sind -wie korrekt vermutet- in Eisfelder Talmühle gemacht.

Wunderbare Qualität, darf man nach dem Equipment der damaligen Zeit fragen?

Aha, Benneckenstein also, danke

geschrieben von: Vau60

Datum: 04.01.08 16:35

-kbf- schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Wunderbare Qualität, darf man nach dem Equipment
> der damaligen Zeit fragen?


Aber latürnich darf man. Mamiya 645 1000S mit Kodak Ektachrome 64 Professionell (EPR)
Hallo Vau60,

Clique Heiligenhaus/Essen wäre noch um Hubbelrath zu ergänzen ;-)

Tolle Fotos, verbunden mit schönen Erinnerungen... (träum)

Grüße

Michael

Als Westler durch's Sperrgebiet fahren

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 04.01.08 16:45

Das war möglich. Ich habe das selber Mitte der 80er gemacht, muss aber sagen, dass es mir - und insbesondere meiner Mutter ("Republikflüchtling") nicht so wirklich gehauer war. Bei der Ausweiskontrolle im Zug hat aber dann mein "Grüner" nicht mehr Aufsehen erregt als der "Blaue" meines mitreisenden Vetters.

Re: Als Westler durch's Sperrgebiet fahren

geschrieben von: Diema-Lars

Datum: 04.01.08 16:53

Ich bin 1987 mit meinem Vater mit der Harzquerbahn von Ilfeld nach Wernigerode und zurück gefahren. Das war überhaupt kein Problem (für uns Westler). Lediglich das Fotografieren zwischen Sorge und Elend haben wir uns verkniffen. Zwischen Benneckenstein und Drei Annen Hohne fuhr, glaube ich, ein Trapo mit.

Nach der Wende sind wir gegen Ende Dezember 1989 mit dem Auto bei Elend/Sorge herumgekurvt. Das war völlig problemlos und hat niemanden mehr interessiert.

dacht ich mir fast

geschrieben von: -kbf-

Datum: 04.01.08 17:19

Mittelformat ist schon eine Klasse für sich :)

Hat man sich auf das 80er beschränkt oder zusätzliche Objektive (wahrscheinlich noch ein WW) dabei gehabt? Sicher alles nicht wirklich billig das *g*.
… Anfang November 1989 wurde im Zug von Wernigerode nach Nordhausen im Grenznahen Bereich gut aufgepasst (Trapo weiß ich nicht) aber Reichsbahnpersonal sagte wir sollten die Kameras besser in den Taschen lassen. Wir waren mit einer offiziellen Eisenbahnreisegruppe unterwegs. Im Januar 1990 war das alles kein Thema mehr. Ab Braunlage durch den aufgerollten Zaun nach Eisfelder Talmühle zu fahren (per Auto). Es war wirklich eine verrückte Zeit. Monate vorher hatte ich nie das Glück mal ein Visum zu bekommen.

Die Fotos sind richtig gut. Hauptsächlich die Abendaufnahmen gefallen mir sehr gut. Tja der gute alte Ektachrome!

55er, eigentlich eher weniger

geschrieben von: Vau60

Datum: 04.01.08 17:54

die meist benutzen Wechselobjektive waren das 110er (mit Abstand sogar) sowie das 150er. Sowohl das 55er als auch das 210er waren eigentlich Fehlinvesttitionen, da beide im Laufe von 16- 17 Jahren (danach 6x6) höchstens je 20 mal zum Einsatz kamen. Und teuer, na ja, relativ. Ich meine der Würfel bot eigentlich ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältniss und war meiner Erinnerung nach in Fankreisen am häufigsten im Einsatz.

Fotos aus der Wendezeit

geschrieben von: Donni

Datum: 04.01.08 18:44

Hallo Vau60,
ja, das war eine besondere Zeit: alles im Fluß, manches auch völlig ungewiß, auf jeden Fall sehr spannend! Du präsentierst hier einen schönen Bilderbogen, für mich dabei besonders eindrucksvoll die Bilder 4 und 6.
Danke und Gruß
Donni

Hier noch ein Foto vom Lokschuppen Benneckenstein

geschrieben von: ludger K

Datum: 04.01.08 18:57

Na das sind ja mal wieder herrliche Aufnahmen aus der frühen Nachwendezeit! Noch dazu in so bestechender Qualität. Ich kann mich noch gut in das Gefühl versetzen, wie es war, als wir plötzlich in Bereichen fotografieren durften, wo wir vorher die Kameras in der Tasche lassen mußten. Am meisten faszinierte mich das Bild vom Benneckensteiner Lokschuppen, den ich noch am 19.4.1981 mit der Öllok 99 0236 fotografiert hatte. Er brannte ja mal aus (das Datum weiß ich leider nicht mehr). Ich habe mir erlaubt, zum Vergleich Dein Bild danebenzustellen. Über gestalterische Aspekte müssen wir wohl nicht weiter diskutieren, oder?

http://img137.imageshack.us/img137/3993/aa287lh6.jpg

http://img175.imageshack.us/img175/6074/unbenanntgh1.jpg

Erstaunlich find ich auch die Geschwindigkeit eines Skl und daß er in so dichtem Abstand dem Dampfzug folgenden konnte!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:04:19:32:37.

Re: Hier noch ein Foto vom Lokschuppen Benneckenstein

geschrieben von: -kbf-

Datum: 04.01.08 19:13

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich am meisten erstaunt ist das Bild
> vom Benneckensteiner Lokschuppen, den ich noch im
> Mai 1989 - also nur 10 Monate vorher - mit der
> Öllok 99 0236 fotografiert hatte.

Der Lokschuppen hat 1982 gebrannt und wurde relativ schnell wieder aufgebaut.

Der von dir genannte Zeitpunkt deiner Aufnahme (Mai 89) ist mit absoluter Sicherheit nicht korrekt, auch fuhr 1989 die 99 7236 schon einige Jahre als wieder rückgebaute Kohlelok durch den Harz.

Lesekontrolle???

geschrieben von: Ossi

Datum: 04.01.08 19:17

Moin Ludger,

Du willst uns wohl kontrollieren, ob wir Deine Beiträge richtig lesen, oder?
Der Lokschuppen in Bek ist doch am29. Juni 1982 ausgebrannt.
"Kurz" danach ist die 236 als Kohlelok wieder gefahren.
Das Aufnahmedatum Mai mag stimmen, aber 1989 niemals!

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: Hier noch ein Foto vom Lokschuppen Benneckenstein

geschrieben von: Vau60

Datum: 04.01.08 19:21

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was mich am meisten erstaunt ist das Bild
> vom Benneckensteiner Lokschuppen, den ich noch im
> Mai 1989 - also nur 10 Monate vorher - mit der
> Öllok 99 0236 fotografiert hatte. Er brannte ja
> mal aus (das Datum weiß ich leider nicht mehr),
> aber daß er schon nach so kurzer Zeit wieder
> aufgebaut wurde, find ich erstaunlich. Ich habe
> mir mal erlaubt, zum Vergleich Dein Bild
> danebenzustellen. Über gestalterische Aspekte
> müssen wir wohl nicht weiter diskutieren, oder?


Ja wenn's denn schnell gehen muss mit dem Wiederaufbau. Ach übrigens, gestalterische Aspekte, warum steht da bei meinem Foto plötzlich eine Mauer im Gelände herum, die Deine (deutlich angenehmere) Fotoposition nicht zulässt? Aber saggamal, kann das wirklich an, Öler im Harz in 1989??

ich muß mich korrigieren ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 04.01.08 19:29

Es war nicht der 5. Mai 1989, sondern der 19. April 1981. Jetzt weiß ich auch, warum ich das dazugehörige SW-Negativ nicht unter den 1989ern Fotos gefunden habe. "Irren ist menschlich", sprach der Igel und stieg von der Bürste.

Ein toller stimmungsvoller Beitrag...

geschrieben von: Ulrike Erd

Datum: 04.01.08 19:30

...den Du hier der HiFo-Gemeinde zeigst. Die brillianten Aufnahmen sind wahrlich ein Genuss!

Vielen Dank!

Ulrike


für ludger: Die 99-Öler sind meines Wissens 1989 schon lange zurückgebaut gewesen. Ich meine (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) der letzte Rückbau erfolgte 1984

Gruß

Ulrike

Re: Als Westler durch's Sperrgebiet fahren

geschrieben von: Rally01

Datum: 04.01.08 21:02

Hallo Zusammen,
genau an dem Sperrzaun in Bild4 und 6 zu sehen, hab ich mir am 19.3.1990 die Jacke beim Mitschwenken meiner Videokamera zerrissen...
Die 246 war damals Planlock in "Benne"...War das geil, wenn man Nachtschicht hatte und im Lokschuppen übernachten mußte......
Rally,der sich gerne an die Zeit zurückerinnert...

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Re: Als Westler durch's Sperrgebiet fahren

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.06.11 09:56

Der Lokschuppenbrand war am 29.06.1982

Das Ereignis leitete den Umbau aller Ölgefeuerten Neubauloks des Bw Wernigerode zur Rostfeuerung ein, welches Anfang 1984 abgeschlossen wurde.

Der Neubau hielt nicht das was er versprach, denn das Tor war zu niedrig so das sich 99 5903 bein einfahren den Schornstein kürzte.

http://img690.imageshack.us/img690/5160/202cbeklokschnachbrand.jpg

http://img696.imageshack.us/img696/1580/2027beklokschnachbrand.jpg

http://img543.imageshack.us/img543/712/2024beklokschnachbrand.jpg


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/avatarreinerkov5lsiazqw.jpg
Gruß vom ngird.