DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

?Gleisanschluß Messe Essen in den 1950ern

geschrieben von: Programmierer

Datum: 04.01.08 11:28

Hallo HiFo-Gemeinde,

hatte die Messe Essen (oder hat noch?) je einen Gleisanschluß, um Besucher direkt aufs Gelände zu befördern? Ich kann mich an ein Bild von der Messe Schweißen & Schneiden erinnern, auf dem auch eine Lok abgebildet war (Typ unbekannt, aber Diesellok).

Bin für jeden Hinweis dankbar (Google hat mir nicht weitergeholfen)

Gruß

http://i48.tinypic.com/kbdgtg.jpg

Re: ?Gleisanschluß Messe Essen in den 1950ern

geschrieben von: Hein

Datum: 04.01.08 12:15

Hallo Programmierer,

die Messe Essen hatte und hat keinen eigenen Gleisanschluß.

Direkt an der Messe befand sich der Bahnhof Essen-Rüttenscheid, wo der Personenverkehr allerdings schon 1958 eingestellt wurde.
Wenn im Messegelände Loks und Wagen ausgestellt werden sollten, wurden diese im Bf. Essen-Rüttenscheid auf Straßenroller verladen und ins Messegelände transportiert.

Eine große Zahl Schienenfahrzeuge wurde (ich meine es war 1974) für die Messe "Schiene und Straße" auf das Messegelände verbracht, damals eine spektakuläre Aktion. Eine E103 mit Intercitywaggons, eine kompletter ET420 und eine ganze Reihe anderer Fahrzeuge waren damals dabei.

Für Großveranstaltungen kam es schon mal vor, daß einzelne Personen-Sonderzüge durchgehend bis Essen Rüttenscheid geführt wurden.

Die Strecke erreichte in Richtung Westen den (heute auch bereits stillgelegten) Bahnhof Mülheim-Heißen, in Richtung Osten den Bahnhof Essen-Steele Süd, der wegen einer fehlenden Brücke über die Ruhr der Endbahnhof der Strecke war, die ursprünglich über Burgaltendorf nach Bochum-Dahlhausen weiterführte.

Der Bahnhof Essen-Rüttenscheid ist leider heute zum Messeparkplatz degradiert worden. :.-(

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Es befassen sich einige weitere Beiträge hier im Forum (teils auch mit Fotos) mit den oben beschrieben Themen.

Gruß Hein

Re: ?Gleisanschluß Messe Essen in den 1950ern

geschrieben von: wally_essen

Datum: 04.01.08 14:11

Hallo,

das Austellungsgelände hatte schon einen Gleisanschluß, der ist aber in den 1930er Jahren zurückgebaut worden.
Was deine Frage nach 1950 betrifft, so kann man sagen: nein, kein Gleisanschluß.
Aber früher halt schon z.b. im Stadtplan von 1927 ist die dreigleisige Erschließung der Ausstellungshallen gut zu erkennen,

Viele Grüße

Wally

Was verstehst Du unter Gleisanschluß?

geschrieben von: Roststab

Datum: 04.01.08 18:29

In den 50er des vergangenen Jahrhunderts gab es einen Gleisanschluß der Straßenbahn in die Messe. Interessant ist auch, daß es eine Rampe (zwischen Alfredstraße und Rüttenscheiderstraße) mit Anschluß der Straßenbahn an den Bahnhof Rüttenscheid gab.

Re: Was verstehst Du unter Gleisanschluß?

geschrieben von: 120 001

Datum: 04.01.08 20:20

Tach auch...

hmmm dann möchte ich mal wissen was ich da fürn Gleis gesehen hab welches von Rüttenscheid richtung Messe abgebogen is.....

in den 70ern...... und auf Bildern......

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...

Re: Was verstehst Du unter Gleisanschluß?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.01.08 20:25

Straßenbahn? Wo ist das denn genau "abgebogen"??



cu
Tach die Herren,

1927 existierten eisenbahnseitig 3 Gleisanschlüsse in die Praterhallen (späteres Grugahallengelände). Wie lange davor und danach ist mir noch unbekannt.

http://img98.imageshack.us/img98/4976/vorgruga1927is9.jpg

50-iger Jahre (wie lange davor und danach ist mir noch unbekannt) Strassenbahnverladerampe zwischen Rüttenscheider Strasse und Alfredstrasse (wurde hier auch schon genannt). KEIN Bahnanschluss zur Gruga.

Christoph Zimmermann hatte hier im HiFo hierzu Bilder gezeigt. Bitte "suchen" bentzen (bin zu faul).


Gruss vom Heizer;

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Diese CD ("Essen zeigt sich historisch") ist einfach genial!!!

Nachtrag mit Luftbild

geschrieben von: Roststab

Datum: 04.01.08 22:35

In diesem Luftbild habe ich die Gleislage wie sie in den frühen 50er verlief eingezeichnet. Da es eine Handskizze ist, bitte ich um Nachsicht:

http://www.heinz-siemann.de/messe.jpg

Re: Nachtrag mit Luftbild

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.01.08 22:58

Das Gleis was du (übrigens gar nicht so schlecht) eingezeichnet hast ist die Strab-Verbindung zur RÜ (Rüttenscheider Straße) und damit Richtung Hauptbahnhof aus den Zeiten als es noch keinen Tunnel zum Hauptbahnhof gab und die Strab oberirdisch fuhr.



cu

Re: Gleisanschluß Essen

geschrieben von: Programmierer

Datum: 05.01.08 09:23

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Hinweise, die mir geholfen haben.
Die ausgestellte Lok wurde also per Cullemeyer auf ein kurzes Gleisstück innerhalb der Messe gefahren. Ich hatte das Messegelände in den 1970ern nur einmal zur Equitana besucht und bin damals wohl mit der Straßenbahn dahin gefahren, jedenfalls kann ich mich an keine Art 'Messebahnhof', wie ihn früher etwa Hannover hatte, erinnern.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!

Viele Grüße

http://i48.tinypic.com/kbdgtg.jpg

Der Transport sah 1970 so aus .....

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 05.01.08 11:36

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Gruss vom Heizer;

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Marina´s Heizer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Christoph Zimmermann hatte hier im HiFo hierzu
> Bilder gezeigt. Bitte "suchen" bentzen (bin zu
> faul).

Hier klicken und gucken: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.