DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? 01 1531 vor Nachtschnellzug Berlin-München ???

geschrieben von: 012er-Fan

Datum: 03.01.08 15:00

Moin,
ich brauche mal das geballte Wissen des Hifos. Mir ist gerade eine Videoszene mit 01 1531 vor einem Schlafwagenzug bei der Ausfahrt aus Berlin-Wansee in die Hände gefallen. Wenn mich nicht alles täuscht fuhr er nach München und stand in keinem Zusammenhang mit einer Plandampfveranstaltung.
Kann mir einer von euch sagen wann und in welchem Zusammenhang diese Fahrt war. Mein Camcorder hat damals noch nicht das Datum u.s.w. gespeichert. Das muß aber so Mitter der 90er gewesen sein

Danke schon mal im voraus.

Gruß
Danny



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:03:16:12:55.

Das war...

geschrieben von: Ossi

Datum: 03.01.08 16:46

...D 358 mit 01 1531-1 am 24. Mai 1995.
Für weitere Details waren zuständig:
Robin Garn
Stefan Donnerhack

Die Ausfahrt Belzig werde ich nie vergessen...!!!

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Danke

geschrieben von: 012er-Fan

Datum: 03.01.08 17:16

Moin Ossi,
super, danke. War mir doch das mir hier geholfen wird. Ich tippe mal mit 11 Wagen und dem richtigen Personal (ist evtl. Bernd Köllner gefahren?), war jede Ausfahrt ein Knaller. Die Ausfahrt Wansee war es auf jeden Fall.

Gruß
Danny

Re: ? 01 1531 vor Nachtschnellzug Berlin-München ???

geschrieben von: G.P.O.

Datum: 03.01.08 18:49

Die Bespannung des D359/358 mit der 01 1531 war der Aufgalopp zum letzten großen Schnellzug-Plandampf "Elbflorenz".

Tf des D358 war übrigens, wenn mich meine Erinnerung nicht sehr täuscht, Udo Seifert. Köllners Bernd hatte am Folgetag den D1949 nach Dresden zu fahren.
Hallo

...Stand mit Aufnahmegerät deutlich nach 23 Uhr im Bahnhof Riesa...
...mit Ankunft und Abfahrt mit abblasenden Ventilen...wie ein Vulkan...
...kann mir das immer wieder mal anhören!!!!

Gruß aus Bayern
D358 Berlin Zoo-Basel SBB mit 01 1531 im Abschnitt Berlin Zoo-Halle/S. Hbf vor 44 Achsen mit 496to.
Und, wenn schon, denn schon, das (vollständige) Saalfelder Lokpersonal: Seifert/Müller.
Das Bild entstand vor abendlicher Abfahrt in Berlin-Zoo.

http://fs1.directupload.net/images/180918/ql6e6v98.jpg


Gruß

Donni



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:18:20:59:19.

Re: noch eine kleine Ergänzung zum D358 mit Bild...

geschrieben von: 012er-Fan

Datum: 03.01.08 20:18

HI,
wow das wird ja immer besser, vielen Dank.

Gruß
Danny