DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1967 'Winter-Exkursion': III - Frankfurt-Höchst (7B)

geschrieben von: Donni

Datum: 30.12.07 07:22

Hallo HiFo-Gemeinde,

heute beende ich den dreiteiligen Bericht über einen Tagesausflug im Winter 1967 nach Gießen (Teil 1) und Frankfurt/M (Teil 2) mit einem kurzen abendlichen Abstecher nach Frankfurt-Höchst, zum dortigen Ausgangspunkt der Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn.

Bild 1 & 2: Zuerst gab es in Frankfurt-Höchst einen planmäßigen FK-Triebwagen zu sehen

http://fs1.directupload.net/images/180918/o8gwi2gc.jpg


http://fs1.directupload.net/images/180918/9atqy6hb.jpg


Dann tauchte mit dem nachmittäglichen Güterzug von Königstein die FK 262 auf: diese sehr elegante Henschel 1'D'1 h2 erinnert mit ihren glatten Linien und der markanten Front unverkennbar an die Formen der DB-NK-Loks. Die 262 war ein Jahr vorher in einen schweren Unfall verwickelt, siehe auch den Bericht von Michael Fischbach. Sie wurde jedoch rasch wieder aufgebaut. An den Unfall erinnerte noch der genietete linke vordere Wasserbehälter (siehe letztes Foto). Nun setzte die Lok um und vor den bereitstehenden Wagenzug für den Feierabendzug P2177.

Bild 3-7:

http://fs1.directupload.net/images/180918/ajtpp4fd.jpg


http://fs1.directupload.net/images/180918/j7i52nfw.jpg


http://fs5.directupload.net/images/180918/zbs4pgfg.jpg


http://fs5.directupload.net/images/180918/xlydyuts.jpg


http://fs1.directupload.net/images/180918/jm25hg9q.jpg


Soviel für heute. Damit schließe ich meine all-sonntäglichen HiFo-Beiträge in 2007 ab. Ich bedanke mich bei allen Lesern fürs Interesse und bei DSO für die Bereitstellung dieses tollen Forums.
Nun wünsche ich allen hier einen guten Jahresanfang, und daß wir alle in Gesundheit auch 2008 wieder ein pralles und interessantes HiFo-Jahr erleben können.

Beste Grüsse

Donni



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:18:23:53:25.

Re: Sehr exklusive Bilder wieder mal!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 30.12.07 07:31

Guten Morgen, Donni!
Gerade wollte ich mich fürs Erste ausklinken, da sehe ich deinen Sonntagsbeitrag. Wie immer hochinteressant von einem Terrain, wo ich nie hingekommen bin. Auch ich wünsche dir für 2008 das Allerbeste und auf ein Neues! Viele Grüße vom
dampfgerd
Hallo Donni,

ich habe die FK 262 zwar nur einmal kalt in Kranichstein bewundert, teile aber voll und ganz Deine Einschätzung, die Lok ist optisch gelungen!

Gruß, Thomas

Danke für den Ausflug nach Frankfurt!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 30.12.07 12:06

Du weckst Heimat-Erinnerungen bei mir... (schön!) - und erinnerst mich daran, was ich alles NICHT fotografiert habe damals (weniger schön!). Die Auswahl für die "Knipse" war halt streng, Taschengeld-bedingt: Nur DB-Dampfloks, alte Elloks (E 32, E 52) nur in Ausnahmefällen, Diesels überhaupt nicht ("Dampflok-Mörder!") und Privatbahn (Frankfurt-Königstein) auch nur im Zusammenhang mit dem schlimmen Unfall vom November 1966... - Doch würden wir's heute anders machen?? Bin mir da nicht sicher... (Testfrage an den Leser: "Wieviele 644 hast du in 2007 fotografiert?" Thema beendet!)

Schöne Grüße nach München -
Reinhard
Hallo Donni,

vielen Dank für deine Winter-Exkursionen nach Frankfurt. Sehr interessantes Bildmaterial.


Alles Gute im neuen Jahr!


Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Erste sahne, muss ich gleich weiter sagen (o.w.T)

geschrieben von: Backer

Datum: 30.12.07 14:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Stefan,
einwandfrei ! Die FK262 im Schnee in Höchst. Das nenne ich einen gelungenen Jahresabschluss.

Vielen Dank und guten Rutsch.

Viele Grüße

Michael Fischbach


? zu Bahnsteigen im Bhf. Ffm-Höchst

geschrieben von: ferrocarril del Sur

Datum: 30.12.07 16:09

Hallo zusammen,

im Bahnhof Ffm-Höchst ist ein Bahnsteig mit zwei Bahnsteigkannten stillgelegt. Die Gleise werden nur noch als Durchgangsgleise genutzt. Für welche Züge diente dieser Bahnsteig? Die Zahl der Züge im Bahnhof Höchst dürfte sich durch den S-Bahnverkehr eher erhöht als veringgert haben. Schließlich wurden auch keine Strecken um Höchst stillgelegt, was aufgelassene Abfahrtstellen erklären könnte.

Viele Grüße von Jan Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:30:16:09:54.